Heute bekommen: Röhm Twinmaster Top

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2008 um 09:37) ist von James 18.

  • Hallo,

    heute war es soweit, ich - absoluter Anfänger in Sachen "Schiessen" - habe meine Röhm Twinmaster Top in Speyer abgeholt.

    Lange hatte ich überlegt, ob ich überhaupt eine Waffe kaufen möchte. Als ich sicher war, dass ich eine Luftpistole erwerben möchte, habe ich etliche Stunden hier im Forum und bei muzzle.de verbracht um mir ein Bild vom Angebot zu verschaffen. Dafür meinen Dank an Alle die mit ihren Beiträgen und Tests dazu beigetragen haben, dass ein Anfänger wie ich, sich sehr schnell einen fundierten Überblick verschaffen kann, die Vor- und Nachteile zwischen Knicklauf, CO2 Kartusche und Pressluft nachlesen konnte, um sich für seine Anforderungen die passende Technik und das passende Modell auswählen zu können.

    Was ich suchte war eine seriöse Waffe die ein so hohes Maß an Präzision bietet, dass Schüsse auf 10 Meter von Erfolg gekrönt sein können. Sie sollte ohne großen Kraftaufwand zu bedienen sein und ich wollte keine Gasflasche die man zum Befüllen tragen muss. Ach ja und die Erstausrüstung sollte kein Vermögen kosten, da ich ja nicht an Schiessen im Verein denke, sondern an Spass an der Konzentration in Freizeit und privatem Umfeld.

    Mit den mir selbst gestellten Vorgaben konnte ich den kräftezehrenden Knicklauf mit Prellschlag schnell ausschliessen. Nachdem ich die Temperaturproblematik der CO2 Kartuschen verstanden hatte und klar war, dass man die eine oder andere Kartusche ungenutzt entleert, wenn man die Waffe für eine längere Zeit lagert, konnte ich auch diese Technik für mich ausschliessen.

    Übrig blieb also Druckluft. Es bietet mir ein hohe Schussfolge aus meinem 8er-Magazin und setzt keine Treibgase frei. Ausserdem scheint es die leiseste Variante zu sein. Sehr von Vorteil, wenn man innerhalb seiner 4 Wände schiessen will. So wie heute im Keller. Die einzige Kröte die ich schlucken musste, war die Anschaffung der nicht ganz günstigen Pumpe.

    Ich habe mich übrigens für die neue Gehmann M100 Turbo. Meinen ersten Pumpvorang hatte ich heute Abend und ich muss sagen, die 200 bar in die Kartusche zu bringen ist nur unwesentlich anstrengender als meine zwei Rennradreifen auf je 8 bar zu bringen. Ich habe die Anschaffung der Pumpe nicht bereut - im Gegenteil ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Nach Recherche der Bedienungsanleitung und Befüllen der Kartusche bin ich für eine halbe Stunde im Keller verschwunden, mehr Zeit blieb heute leider nicht mehr. Die 17x17 cm Zielscheibe mit dem Blechkasten aufgebaut, das Magazin gefüllt, eingelegt, entsichert, den Hahn gespannt und ... PENG ...

    Seht selbst wie es meiner ersten Scheibe bei einer Distanz von 6,35 Metern erging:

    Nur zwei Diabolos stecken jetzt im Putz - ich bin begeistert von der Waffe!!!

    Also vielen Dank noch mal an Euch für Information und Inspiration.

    Liebe Grüße

    Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasD (4. Dezember 2008 um 07:53)

  • Er schrieb doch auch, dass er Anfänger sei. Übung macht den Meister ;)
    Die Twinmaster sind schon richtig gut, damit kannste lange Spaß haben, denn um an die Grenzen der WAffe zu kommen bedarf es sehr viel Übung und Können.

  • Mit einer Luftpistole zu schießen ist sehr schwer. Zu dem wenn man ein Anfänger ist und keine Anleitung von erfahrenen Schützen hat. Das Zusammenspiel von Körperstellung, Atmung und Abzugsverhalten ist für einen Anfänger nur schwer zu koordinieren. Wenn du in der Tat auf Zehnerjagd gehen willst, wäre es meiner Meinung nach extrem hilfreich, wenn du in einem Schützenverein die ersten Schritte im Sportschießen machen würdest. Ist aber nur ein Vorschlag.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von monika (4. Dezember 2008 um 10:18)

  • *lol* Es handelt sich hier natürlich um meinen Streukreis und nicht um den meiner Twinmaster *lol*

    Eurer Anregung, sich die Basics für das Sportschiessen im Schützenverein erklären zu lassen, werde ich mal nachgehen. Wir haben einen ganz in der Nähe.

    Ich persönlich war gestern Abend schon echt happy, dass ich von 80 Schuss nur 2 in die Wand gejagt habe. Immerhin habe ich auch 2 mal die Mitte getroffen. Natürlich ist mein Ziel deutlich höher, sonst wäre ich auch mit weniger Budget ausgekommen.

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (4. Dezember 2008 um 14:43)

  • Was auch hilft, ist eine gute Schießjacke oder -weste.
    Gerade im LuPi-Bereich gibt es da so einiges, um die Resultate zu verbessern.
    Wenn Du da betonmäßig eingepackt bist, zittert auch nichts mehr und Dein Trefferbild dürfte sich erheblich verbessern.

  • Ist echt eine feine Röhm,habe die gleiche ;)

    Sind oft mit alle Mann im Keller und haben heidenspass daran.

    Nur benutzen wir aus Faulheit eine Pressluftflasche zum füllen :huldige:

  • Genau da komme ich auch gerade her - aus dem Keller :lol:

    Meinen persönlichen Sreukreis konnte ich gegenüber Mittwoch deutlich enger ziehen ... bei 8 Metern Entfernung

    Morgen bekomme ich ein Buch: "Sportliches Pistolenschießen" von Ragnar Skanaker und Laslo Antal

    Mal sehen was darin zum Thema Körperhaltung, Atmung, etc so alles an wertvollen Hinweisen steht.

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (5. Dezember 2008 um 22:42)

  • Hallo MarkK,
    Lupi- Schiessen mit einer Schiessjacke, das mußt du genauer erklären.
    Kann mir das nicht so vorstellen, wie das gehen soll, bzw. wo so eine speziell für das Pistolen schießen entwickelte Jacke erhältlich ist.
    Kenne das nur vom 10m Luftgewehr schießen.

    Ganz lieber Gruß,
    Wolf

  • Hallo Andreas,

    gratulation zu der Röhm. Ich bin der Meinung, dass Du dir eine der Besten Lupis in dieser Preisklasse gekauft hast und nicht den Fehler wie ich z.b. gemacht hast, dir erst eine "billige"Co2-Lupi ins Haus zu holen.


    Gruß Ortwin


    PS.
    Fange mit einer kürzeren Distanz an und steigere dich dann.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo downsauger,

    "billig" muß nicht schlecht sein.
    Ich habe am Mittwoch meine Gamo Compact bekommen und bin total begeistert.
    Ich habe die Waffe ausgepackt und erstmal in einer art FT-Haltung
    drei Probeschüsse gemacht - ein Loch auf 5 Metern!
    Dann habe ich mich beim Plinken an den Abzug gewöhnt und anschließend eine Serie von 15 Schuß auf eine Karte wie beim Fernwettkampf abgegeben (5 Meter einhändig).
    159 Ringe! Für nen Anfänger nicht schlecht.

    CU Erpelwerner

    P.S.: Die Visierung musste ich nicht einstellen. Die steht mittig und passt.

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Zitat

    Original von James 18
    Die erste Scheibe sieht schwer nach double aktion aus.... Hahn vorpannen hilft.

    Ich habe zwischen drin auch mal Double Action ausprobiert, in der Tat. Habe aber dann selbst gemerkt, dass man mit Einzelschuss und vorgespanntem Hahn präziser schießt.

    Woran erkennt man das auf der Scheibe?

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (6. Dezember 2008 um 15:58)

  • Vielen Dank für den Hinweis, ist allerdings die CO2 Version der Twinmaster die da getunt wird.

    Nur eine Feder kürzen zu müssen klingt natürlich verlockend.

    Da ich aber technisch nicht beurteilen kann, was das ausser mehr Druck für das Diabolo noch - eventuell auch negatives und ungewolltes - bedeutet, werde ich da lieber die Finger davon lassen.

    Ich habe gestern mal auf das PVC-Glas einer Arbeitsschutzbrille geschossen, die ich kürzlich ausgemustert hatte. Aus acht Metern Entfernung habe ich ein glattes Loch erzeugt und hätte sicherlich auch noch das Auge hinten dran zerfetzt.

    Ich bin sicher meine Twinmaster Top ist ausreichend stark für meine Vorhaben und die sind rein sportlicher Natur und auf nicht lebende Ziele ausgerichtet.

    lg Andreas

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Ich kann dir aus leidervoller Erfahrung sagen, dass dir da evtl. bald der Spaß vergeht. Bei meiner Röhm mache ich die Fehler, bei den beiden Walthers war es anders rum.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Naja, ich würde die Gamo Compact nicht als Billigwaffe bezeichnen. Immerhin kostet sie fast 200 Euro.

    Ich habe auch so eine gebraucht gekauft und ich finde, sie ist wie eine HW40, nur in Edel.

    Die Twinmaster ist natürlich die Krönung bei den Freizeitwaffen, da gebe ich Euch Recht.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von downsauger
    Ich kann dir aus leidervoller Erfahrung sagen, dass dir da evtl. bald der Spaß vergeht. Bei meiner Röhm mache ich die Fehler, bei den beiden Walthers war es anders rum.


    quote]


    Versteh ich nicht !?