Brummen aus Lautsprechern

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2013 um 18:20) ist von Spesshart.

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Brummt der Verstärker auch alleine, also ohne Eingangssignal?

    NEI-EN!!! :evil:

    Tut er nicht!

    Zitat

    Original von -raY-
    Es brummt auch nur wenn der DVD-Player per Chinchkabel an den Verstärker geschlossen wird.

    Es ist doch zum Verzweifeln! :(

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • So, bevor der Tailgunner gar keine Haare mehr hat die er raufen kann:

    Wie immer bin ich begeistert über die Masse und die Klasse der gebrachten Informationen, wobei Tailgunner natürlich recht damit hat, das die Hälfte der Lösungen Hinfällig ist.

    Ein kleiner Fehler ist mir auch unterlaufen.

    Die Geräte sind nicht von Marantz sondern von Denon. Ich hätte schwören können zu wissen das es Marantz Teile sind :anon:

    Aber ansonßten stimme Alles.

    Problem Tritt nur auf wenn das Chinchkabel des DVD-Players in den Chincheingang vom Receiver gesteckt wird. Alle anderen Verbindungen haben null Auwirkung.

    Da es wie gesagt ein Bekannter ist kann ich nicht jeden Lösungvorschlag in die Tat umsetzten, aber ich werde den guten Herrn mal anrufen und fragen, ob beide Geräte (beim DVD-Player mach ich mir zwar keine Sorgen aber sicher ist sicher) eine Optische Anschlußmöglichkeit haben.

    Bzw. Ihn erstmal die Kontake poliern zu lassen. Wobei ich vermute das die schun Blank geschliffen sind so oft wie er rumprobiert haben wird.

    Danke an alle bisherigen Poster, ich werde berichten.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Tailgunner, defekte Kondensatoren sind kein besonders Hersteller- oder Preisspezifisches Problem. Es gibt sie einfach. Zeitpunkt des Defektes ist nicht vorhersehbar. Ich vermute aber weiterhin eine Brummschleife. Es würde zu gut passen.

    Das mit dem Übertrager ist altbewährte Technik. Diese hat Vor- und Nachteile. Deshalb mein Zusatz "Notlösung". Wenn man richtig Geld investiert, hat man mehr "Lösung" als "Not". Für die Schnelle Fehlersuche tut es auch sowas hier.


    Ich habe schon alles aufmerksam gelesen. Es ist nur so, dass man nicht einfach blind annehmen kann, dass das schon hinhauen wird.
    Ein Potentialausgleich zwischen den Gehäusen zweier Geräte der Schutzklasse II ist nicht sinnvoll.
    Zwischen Schutzklasse I und II wäre er gefährlich.
    Wenn man sowas empfiehlt, muss man sicher sein. Sonst reden wir morgen vielleicht in "Flammen aus den Lautsprechern" weiter :laugh:

  • Juhuuu!! :new11: -raY- lebt! :new11: Er ist nicht an den Folgen eines unsachgemäß durchgeführten Potentialausgleichs verstorben! :ngrins:

    Zitat

    Original von -raY-
    So, bevor der Tailgunner gar keine Haare mehr hat die er raufen kann:

    Danke, dass Du Rücksicht auf meine üppige Haarpracht nimmst, auf die ich sehr stolz bin :))

    Zitat

    Original von -raY-
    Ein kleiner Fehler ist mir auch unterlaufen.

    Die Geräte sind nicht von Marantz sondern von Denon. Ich hätte schwören können zu wissen das es Marantz Teile sind :anon:

    Ist wurscht. Denon ist auch gut.

    Zitat

    Original von -raY-
    Problem Tritt nur auf wenn das Chinchkabel des DVD-Players in den Chincheingang vom Receiver gesteckt wird. Alle anderen Verbindungen haben null Auwirkung.

    Ich nehme an, ihr habt schon probiert, den DVD-Player an ein paar verschiedene Hochpegel-Eingänge (Tuner, CD, Tape, was weiß ich) zu hängen und habt immer das gleiche Brummen gehört?

    Zitat

    Original von -raY-
    ich werde den guten Herrn mal anrufen und fragen, ob beide Geräte (beim DVD-Player mach ich mir zwar keine Sorgen aber sicher ist sicher) eine Optische Anschlußmöglichkeit haben.

    Das wäre wirklich am besten. Mach das mit der Brücke zwischen den Gehäusen besser nicht! illuminatus! hat schon recht - man kann sich nicht sicher sein, was die Japaner da gebaut haben und ob das so gutgeht. Ich denke zwar, dass es das tut, aber 100% sicher kann ich da nicht sein, und dann sollte man's lieber sein lassen.

    Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Juhuuu!! :new11: -raY- lebt! :new11: Er ist nicht an den Folgen eines unsachgemäß durchgeführten Potentialausgleichs verstorben! :ngrins:
    ......

    Der Spruch hat mir gefallen ;)

    Thread gerade erst gesehen. Mit weiteren Vorschlägen halte ich mich erst einmal zurück bis alle guten Vorschläge ausprobiert wurden.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von KCO2
    Mich würde trotzdem noch interessieren wie laut das Brummen ist - nur minimal hörbar oder lauter als die Nutzsignale?

    Sorry total überlesen.

    Klar hören kann man das brummen eigentlich nur wenn der Volume-Regler auf 0 steht. Aber wer 1500€ für ne Stereo-Anlage hinblättert hört hat im Normalfall nicht nur Pop oder so und daher vermute ich mal das man das bei einigen leiseren Stücken Abends wenn man ohnehin etwas leider Hört das Brummen schon gut rauszuhören ist.

    Also bei normaler Lautstärke und andauernder Musik ist es Praktisch kaum warnehmbar.
    Ich hab aber jetzt auch nicht das beste Gehör.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Also ich wundere mich auch ein bisschen über die Flut an verschiedenen Lösungsvorschlägen.
    Da ich etwas Wissen aus dem PA-Technik-Bereich mitbringe, war mein erster Gedanke beim Durchlesen des Topics auch: "Brummschleife". Man kann das meißt durch eine Massetrennung in der Leitung mittels DI-Box verhindern...
    So ein Übertrager aus dem Car-Hifi-Bereich sollte es für die Cinch-Verbindungen auch tun!
    Ich kann da keine bestimmten Produktvorschläge machen (da ich das bisher noch nicht umsetzen musste), aber hier gibt es ja noch einige, die sich damit auskennen... *Problem weiterschieb* ;)

    MfG, Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (1. Dezember 2008 um 22:36)

  • Ich grabe den Thread mal aus, da ich ebenfalls ein "Brummproblem" mit meinem Verstärker habe.

    Ich verwende einen Hitachi Ha-330 aus den 70ern, an den folgende Gerätschaften angeschlossen sind: Mein Laptop/PC über Klinke 3,5mm auf Chinch und mein Grundig CD Spieler. Es funktioniert alles prima und keine Störsignale sind zu vernehmen.
    Wenn ich aber nun meinen LCD TV per Klinke auf Chinch anschließe entsteht ein Brummen in den Boxen. Ich konnte mir erstmal nicht erklären wieso überhaupt etwas brummte, da alles vom Netz getrennt war.
    Nach einigem rumprobieren, habe ich nun die Quelle des Störsignals herausgefunden: Meine Playstation 3 die per HDMI an meinem TV hängt.
    Trenne ich das Gerät komplett vom Netz also ziehe ich den Stecker brummt nichts mehr. Ich habe nun probiert die PS3 an einer eigenen Steckdose zu betreiben aber das half auch nichts. Wenn ich den PC ziehe brummt auch die PS3 nicht mehr also gehe ich davon aus dass PC und PS3 sich nicht mögen.
    Kurioserweise hängen noch Xbox360 und eine alte Wii am selben TV aber die können eingesteckt sein soviel sie wollen - da brummt garnichts! Sobald die PS3 in irgendeinem Stecker ist, geht das Konzert los. ich kann es nur unterbinden, wenn ich a) die PS3 komplett ausstöpsele, nichtmal der Kippschalter hinten bringt etwas ODER und jetzt kommts b) das HDMI Kabel meines Laptops aus dem TV ziehe.
    Das versärkt meinen Eindruck, dass PC und PS3 am selben Verstärker nicht harmonieren aber warum auch immer? Wie kriege ich das Problem in den Griff?

    Nochmal zur Verteilung der Stromquellen: TV; PS3, Wii hängen an einem Mehrfachstecker, Laptop mit Peripherie hängt an einem Mehrfachstecker und Verstärker mit Xbox und CD Player hängen an einem Mehrfachstecker. Alle sind natürlich an separaten Steckdosen angeschlossen.

    Danke für die eventuelle Hilfe. :^)

    Edit: Habe amateurhaft ein Erklärungsbild gezeichnet. So soll es angeschlossen sein.

    Bilder

    +++ Röhm RG 96, Röhm RG 89N, Weihrauch HW 88, ISSC M22 ------------- Weihrauch HW 35, Umarex Legends P08, Feinwerkbau Modell 102+++

    Einmal editiert, zuletzt von Spesshart (25. November 2013 um 20:11)

  • Klassische Brummschleife durch Mehrfacherdung. Der Fernseher hängt sicher an einer Antennendose, das ist Erdungspunkt 1, die Abschirmung der Antennendose muss am Potentialausgleich des Hauses angeschlossen sein. Erdungspunkt 2 ist der Schuko-Stecker des PCs. Die PS3 wird auch per Schuko angeschlossen, kann also auch Quelle sein, alternativ zur Antennendose des TV.

    Es gibt nur die Möglichkeit einer galvanischen Trennung, also die Geräte optisch digital anzuschließen und einen DA-Wandler an deinen Verstärker anzuschließen. Dann ist das Problem erledigt. Die Alternative ist ein sogenannter Groundbreaker. Das ist ein Übertrager, also im Endeffekt ein Trafo, mit einem Übersetzungsverhältnis 1:1. Ich würde zwei Stück nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wäre die HDMI-Verbindung von PC zu TV nicht, würde auch einer reichen.

    http://www.thomann.de/de/millenium_pcx_2.htm

    Oder hier:

    http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

    Beim Übertrager sollte man nicht sparen. Die Dinger haben nämlich einen Nachteil, der Frequenzgang wird beschnitten. Je billiger der Übertrager, desto schlechter kann das Endergebnis ausfallen. Sind aber beide innerhalb der Toleranz vom Preis her.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertrager

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (25. November 2013 um 23:05)

  • Da hat aber wer ne Leiche Ausgebudelt.

    Ne Lösung bin ich auch noch Schuldig.
    Übergangsweise hatte er es mit nem Entsörfilter gelöst und langfristig das ganze verkauft :)

    Zurück zum aktuellen Problem.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ok dann werde ich mir so ein Kästchen zulegen. Tausend Dank, für die umfassende Antwort. :^)

    +++ Röhm RG 96, Röhm RG 89N, Weihrauch HW 88, ISSC M22 ------------- Weihrauch HW 35, Umarex Legends P08, Feinwerkbau Modell 102+++