Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2008 um 17:25) ist von bullz.eye.

  • So, auf Grund eines Unfalls im Softair-Forum möchte ich mit euch mal eine Zusammenstellung machen, die es allen Einsteigern, Routiniers und alten Hasen ermöglicht sicher Freude mit Ihren Waffen zuhaben.

    Hier schon mal mein Ansatz. Ich hoffe auf eine lebhafte Disskussion und Verbesserungs- und Erweiterungs Vorschläge

    Waffen-Knigge


    1. Grundsätzliches
    1.1. Eine Waffe ist immer so zubehandeln, als wäre sie geladen.
    1.2. Die Benutzung oder Behandlung einer Waffe hat stets im nüchternen Zustand zu erfolgen. (Alkohl, Drogen usw.)
    1.3. Der Zugriff zu Waffen darf nur unterwiesenen und bechtigten Personen gestattet werden.
    1.4. Eine Waffe wird nie, zum Spaß, auf Menschen oder andere Lebewesen gerichtet.
    1.5. Der Ladezustand der Waffe muß immer bekannt sein.

    2. Die Handhabe
    2.1. Eine Waffe hat bis kurz vor Schußabgabe gesichert zusein.
    2.2. Die geladene Geschosse muß der Waffe angepaßt sein.
    2.3. Eine Waffe wird nur entspannt, ungeladen und gesichert übergeben. (Waffe sichern, evtl. Magazin entnehmen, Munition entnehmen, Patronenlager prüfen)

    3. Das Schießen
    3.1. Das sichere Schießen muß gewährleistet sein. Kein Dritter darf in Gefahr geraten
    3.2. Vermeintlich gefahrloses Schießen im Sinne von, „da wird schon keiner stehen“ ist zu vermeiden
    3.3. Die Waffe wird erst am Schieß-Platz vollgeladen 3.4. Das Rohr hat immer in eine sichere Richtung zu zeigen.
    3.5. Nötige Schutzbekleidung ist zu tragen (evtl. Ohrenschützer, Schießbrille usw.)
    3.6 Der Finger ist lang am Abzug, bis zur Schußabgabe.

    4. Das Lagern
    4.1. Die Waffe ist entladen und gesichert aufzubewahren.
    4.2. Der Zugriff durch Unbefugte ist zu verhindern.
    4.3. Die Waffe ist getrennt von, der Waffe entsprechenden Geschossen, zu Lagern.

    5. Verhalten
    5.1. Die Waffen anderer Besitzer sind pfleglich und mit respekt zu behandeln.
    5.2. Anfassen nur mit Erlaubnis.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von bullz.eye (2. Dezember 2008 um 17:27)

  • Auch im Lexikon zu finden:

    Pressluftschützen klicken hier.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (28. November 2008 um 14:55)

  • Zitat

    Original von marathon
    Auch im Lexikon zu finden: .....

    Gruß... Uli

    Gut aber es ist nicht sehr ausführlich finde ich. Einen Punkt konnte ich noch übernehmen. Ich denke mal es gibt noch einiges mehr was bei der Handhabe zu beachten ist.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    ...aber es ist nicht sehr ausführlich finde ich...


    Dafür kann man das Bild herunterladen, ausdrucken und als kleine Gedankenstütze überall mit hinnehmen, wo man mit freien Waffen umgehen will... ;)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    1.2. Die Benutzung oder Behandlung einer Waffe hat stets im nüchternen Zustand zu erfolgen.


    Nüchtern heißt auch ohne Essen?

    Zitat

    Original von bullz.eye
    1.3. Der Zugriff zu Waffen darf nur unterwiesenen und bechtigten Personen gestattet werden.


    Dann dürfte kein Gast auf dem Schießstand schießen. Die sind oft minderjährig bzw. haben keine WBK.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    1.4. Eine Waffe wird nie auf Menschen oder andere Lebewesen gerichtet.


    Na das erzähl mal einen Jäger oder Bewacher.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    1.5. Der Ladezustand der Waffe muß immer bekannt sein.


    Upps, das weiß ich gar nicht. Ich gucke immer nach.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    2.1. Eine Waffe hat bis kurz vor Schußabgabe gesichert zusein.


    Warum soll man ungeladene Waffen sichern? Geht oft auch gar nicht.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    2.2. Die geladene Munition muß der Waffe angepaßt sein.


    Das hört ein Wiederlader gerne. Aber anpassen kann der "normale" Waffenbenutzer gar nicht. Er kann nur die richtige Munition kaufen.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    2.3. Eine Waffe wird nur entspannt, ungeladen und gesichert übergeben. (Waffe sichern, evtl. Magazin entnehmen, Munition entnehmen, Patronenlager prüfen)


    Wie vor - geht bei vielen Waffen gar nicht.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    3.3. Die Waffe wird vor dem Schießen Teilgeladen an den Schieß-Platz geführt und dort erst Vollgeladen.


    Wenn Du das befolgst, wirst Du von jedem Schießstand geworfen.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    3.5. Nötige Schutzbekleidung ist zu tragen (evtl. Ohrenschützer, Schießbrille usw.)


    lol

    Zitat

    Original von bullz.eye
    3.6 Der Finger ist lang am Abzug, bis zur Schußabgabe.


    Das sag mal einen Jäger. Wie will der dann seine Waffe einstechen?

    Zitat

    Original von bullz.eye
    4.1. Die Waffe ist entladen und gesichert aufzubewahren.


    Wie vor - geht oft nicht und wer den richtigen Schrank hat, darf auch geladen lagern.

    Zitat

    Original von bullz.eye
    4.3. Die Waffe ist getrennt von Munition zu Lagern.[/B]


    Wie vor. Ab der Schrankklasse 0 nicht notwendig.

  • Geil Floppy so geil :huldige:

    :laugh::laugh::laugh:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (28. November 2008 um 15:12)

  • Na Floppy scheinst ja richtig gut drauf zu sein. Besonders dein Kommentar zu 3.5 zeigt deinen Wissensstand :respect:.

    Nun bevor du noch weitere Punkte ins lächerliche ziehst will ich dir einige erklären.

    Zu 2.2. Mir geht es darum, das in eine 9mm Pak keine 9mm sonst was reingestopft wird oder sonst irgend welche sachen die zufällig passen.

    Ich sag nur 6mm BB und Q-Tips.

    Zu 3.6 Dir wird sicher schon aufgefallen sein das es sich hier um ein Forum für Freie-Waffen handelt, und LG's mit Stecher sind mir unbekannt.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Hi Bull

    Sicherlich gut gemeint, aber wie schon gesagt, erstens haben wir das schon in der Form oben und zweitens, wenn du sowas schreibst solltest du auch entsprechend dich Informieren. Auf vielen Schießständen hängen die allgemeinen Regeln aus und auch ein Airsoftspieler wird kaum den Finger lang am Abzug haben bevor er schießt ebenso die Paintballer.

    Gruß
    Thomas

  • Die Idee eines Waffen-Knigge ist grundsätzlich nicht schlecht.

    Ähnlich wie Floppy habe aber auch ich bei einigen Punkten Bedenken. So z.B. hier:

    Zitat

    Original von bullz.eye
    4.3. Die Waffe ist getrennt von Munition zu Lagern.


    Einfache Frage: Warum? Die meiste "Munition" für freie Waffen ist keine Munition i.S.d. WaffG (Diabolos, Rundkugeln, Farbkugeln). Somit reicht § 36 I 2 WaffG als Begründung nicht aus.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ist ja gut von ihm gemeint. Aber die obersten Regeln zum Umgang mit Schusswaffen sollten allgemein gültig sein. Besonderheiten sind ohnehin (nochmals) in der Standordnung aufgeführt. Dieser Aushang ist Pflicht und hat auf jedem Schießstand auszuhängen.

    @ Zebo - hast vollkommen Recht. BB's, Diabolos und ähnliches sind Geschosse und keine Munition.

  • Bezgl. Waffe gesichert lagern, ablegen, etc. etc.

    Uns wurde beim Waffensachkundelehrgang beigebracht, dass eine Waffe eben nicht gesichert
    abgelegt werden sollte, da dies eine völlig falsche und sehr gefähliche Sicherheit
    vorgaukeln würde. Zu leicht verlässt man sich selber oder ein anderer darauf, dass
    dann nichts passieren könnte. Die Sicherung könnte aber defekt sein, man sieht den
    Ladezustand nicht und so weiter. Besser ist es, die Waffe eben ungesichert, aber
    ungeladen und so abzulegen, dass das Patronenlager zu sehen ist (Schlitten zurück,
    Trommel offen, Verschuss offen oder was eben bei den verschiedenen Modellen möglich
    ist). Zudem erhöht eine ungesicherte Waffe die Aufmerksamkeit mit dem Umgang. Der
    Beweis folgte auch gleich beim praktischen Schießen, als bei einer Vorderschaftrepetiertflinte
    (das Modell weiß ich leider nicht mehr), die Sicherung in der Tat defekt und somit
    wirkungslos war.

    Ich finde er hat recht und ich lagere meine Waffen immer ungesichert aber natürlich
    entladen. Beim Ablegen der Waffe ungesichert, entladen und Patronenlager sichtbar.

    Dazu kommt noch, dass man bei manchen Waffen gar nicht so leicht erkennen kann, ob
    sie nun gesichert, entsichert, halbsicher, voll(un)sicher oder sonst was sind. Der rote
    Punkt bei den üblichen Sicherungen könnte sich abgelöst haben, manche Waffen haben
    anstatt des üblichen roten Punktes Beschriftungen (evtl. sogar auf Russisch o.ä.),
    einige andere wieder was anderes. Bei einigen Modellen ist die Sicherung 'an', wenn
    der Schriftzug 'gesichert' zu lesen ist oder der rote Punkt 'aus' oder umgekehrt,
    der rote Punkt 'an' oder die Beschriftung 'aus' ;) Ja was denn nun?
    Ich tue immer so, als wenn es die Sicherung gar nicht gäbe - ist viel zu gefährlich
    und leichtsinnig.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (28. November 2008 um 16:36)

  • Um das Thema Sicherung abzuschließen:
    Wie eine Sicherung gehandhabt werden muss, ist zumindest gesetzlich nicht vorschrieben.
    Zudem kommt noch hinzu, dass viele Waffen im offenen bzw. nicht gespannten Zustand gesichert werden können - wie z.B. alle 1911'er und Klone, CZ 75, K98 und viele andere. Da lässt sich die Sicherung nur dann einlegen, wenn die Waffe geschlossen und gespannt ist.
    Letztlich haben viele Waffen gar keine manuell zu bedienende Sicherung. Das ist z.B. bei allen modernen Dienstwaffen - außer BW - der Fall, wie auch an vielen (allen?) Revolvern und Vorderladern der Fall.
    So würde eine Schusswaffe mit manueller Sicherung nach den technischen Richtlinien an den Auswahlkriterien gar nicht teilnehmen und folglich auch nicht Dienstwaffe für Zoll oder Polizei werden können. Siehe aktuelle Dienstwaffen P99 und P30.

    Umgekehrt wird es bei Langwaffen für Jäger immer eine Sicherung geben, da der Jäger sie schussbereit führen muss und kann diese bei Anblick von Wild nicht erst fertig laden. Dann ist das Wild wieder weg. Da hat die Sicherung für den Jäger eine ganz wichtige Bedeutung, während die meisten Sportschützen die S. meist gar nicht benutzen. Entweder es wird geschossen oder die Waffe wird ungeladen und offen abgelegt.

    Meines Wissens ist beim IPSC die manuelle S. wieder Pflicht, sonst wird die Waffe nicht zugelassen.

    Daher kann man das Ganze Prozedere um die Sicherung nicht vereinheitlichen. Jeder Waffenbesitzer wird die Bedienung kennen und wenn ein Gast schießt, sollte die Aufsicht bzw. der Besitzer der Waffe daneben stehen.

    Daher - die beste Sicherung ist eine ungeladene und offene Waffe.

    Übrigens - mein Softair-Neuerwerb hat auch keine manuelle Sicherung in dem Sinn.

  • Nun gut.

    Dann wenn alle so gut bescheid wisen dann sollte wirklich das Thema geschloßen werden.

    Ich bin ja froh das jeder der eine Waffe in die Hand nimmt genau weiß was er zu tun hat, besonders weil Ihr das sagt.

    Aber da Ihr nun gesagt habt das jeder eine gewisse Erfahrung mit bringen muss, bitte ich euch dem nächst die "Fresse" zu halten wenn es um Anfängerfragen geht. Ihr seit sowieso überqualifiziert. Bitte quält euch nicht mit den Fragen von Neulingen. Das wird schon ein aderer übernehmen.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Nun gut.
    Ihr seit sowieso überqualifiziert. Bitte quält euch nicht mit den Fragen von Neulingen. Das wird schon ein aderer übernehmen.

    Oha ! Da ist aber einer eingeschnappt ! Es gibt bereits Regeln mit dem Umgang von Schusswaffen ! Und die "Fresse" halten tut hier sowieso keiner ! Wieso auch , ist ein öffentliches Forum .

    OK genug gestänkert !

    Um ehrlich zu sein, ich finde das gut, das du dir diesbezüglich Gedanken gemacht hast !
    Überqualifiziert ist hier sicher keiner (nur mal so am rande).

    Also schwamm drüber und (verdammt nochmal wo is der smiley mit dem bierglas hin ?)


    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kinjite (30. November 2008 um 05:09)

  • Ich finde die Idee den Umgang mit PTB oder :F: -Waffen zu erläutern grundsätzlich gut. Ich denke das vermehrt Leute den Besitz und die benutzung von "freien" Waffen anstreben, die nicht in einer Armee gedient haben, und denen der Umgang mit Schußwaffen nicht geäufig ist... :ngrins:
    Ich kann deiner Auflistung nichts hinzufügen :huldige:, -ausser vielleicht die Knarre (auf dem Schießstand, oder an Silvester) nur entladen, und nach möglichkeit mit offenen Verschluß abzulegen.

    Im übrigen glaube ich kaum, das ein Sportschütze oder Jäger (auch wenn er technisch und legal die Möglichkeit dazu hat) seine Flinte fertiggeladen in den Schrank stellt :( :( - oder is' Krich' :laugh: :laugh: :n17:

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Dann wenn alle so gut bescheid wisen dann sollte wirklich das Thema geschloßen werden.

    Ich bin ja froh das jeder der eine Waffe in die Hand nimmt genau weiß was er zu tun hat, besonders weil Ihr das sagt.

    Bullz.Eye, niemand hier will Dich ärgern oder Deine Idee schlechtreden, durchaus nicht! Aber der Text enthielt, so wie er dort stand, eben Unstimmingkeiten, auf die hingewiesen wurde. Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht. Aber das kann ja noch besser werden. :troest:

    Solltest Du das Projekt weiterverfolgen, wäre vielleicht darüber nachzudenken, statt einzelner Sätze immer einen kurzen Absatz zu einem Punkt zu schreiben, in dem man das ganze dann ein wenig genauer ausführen könnte. Denn auch hier gilt (wie fast überall): Wer nur zuspitzt, läßt meist die Hälfte unter den Tisch fallen. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich finde es sehr gut, dass bullz.eye sich so viel Mühe gemacht hat. Wenigstens einer macht sich Gedanken darüber, Neulinge und auch alte Hasen dsrüber aufzuklären, wie man richtig mit Schusswaffen umgeht.

    zum :kotz: finde ich es dann allerdings, wenn solche Kommentare gepostet werden:

    Zitat

    Original von Floppyk


    Und sich dann auch noch jemand auf die Schenkel klopft, weil das ja so lustig war... :new16:

    [quote]Original von GEB
    Geil Floppy so geil :huldige:

    :laugh::laugh::laugh:


    Ich kann die Verärgerung des Threadstarters gut nachvollziehen. So macht das wirklich keinen Spaß für das Forum etwas auszuarbeiten. Humor finde ich auch etwas Schönes, aber es sollte nicht auf Kosten anderer geschehen.


    Gruß Matthias

    bullz.eye: Dankeschön für Deine Arbeit! :respect:

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (1. Dezember 2008 um 08:58)

  • Man könnte noch die obligatorische Sicherheitsüberprüfung hinzufügen, obwohl das sicherlich mit dem "Ladezustand muß bekannt sein" verglichen werden kann.

    Samael