Fehlerhafte Schaftreparatur

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2008 um 22:35) ist von Piet007.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Fakt ist aber daß Kurt da gute Arbeit leistet die ich ihm auch entsprechend Entlohnen werde.

    Na dann kann sich Kurt ja die Ripley mit dem Paul Wilson Schaft ordern.
    Vom Rest kauft er sich dann noch etwas andalusisches Wurzelholz, falls
    ihm der Wilson Schaft nicht gefällt.....

    Gruß Klaus

  • So, und weiter gehts


    schaftreparatur-kk54-12.jpg
    Löcher auffüllen, hier war mal ein Messingschild angeschlagen


    schaftreparatur-kk54-13.jpg
    mit Drahtbürsten wird der Dreck der jahrzehnte aus der Punzierung gebürstet

    schaftreparatur-kk54-14.jpg
    mit einem Feinsägeblatt wurde die Punzierung an den stellen nachgearbeitet wo geklebt und geschliffen wurde


    schaftreparatur-kk54-15.jpg
    mit Sekundenkleber wird die Punzierung gehärtet

    schaftreparatur-kk54-16.jpg
    aus einer Mischung aus Beize und Mattlack wurde die Puntierung eingefärbt

    schaftreparatur-kk54-17.jpg


    schaftreparatur-kk54-18.jpg

    Klasse Arbeit :huldige: :huldige: :huldige:

    Gruß
    Thomas

  • ;) dachte mir schon, das das Kurts Geheimwaffe war. Rustins Teak Oil.

    Kurt: wie trägst du das denn auf? Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man es seeeeeehr dünn auftragen muss. Gerade mal ein Hauch. Sonst wirkt der Schaft so zugeschmiert als wäre Klarlack drauf.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • das ist schon klar, dass man das mit einem Tuch (nicht fusselnd) aufträgt. Mir geht es mir um das zeitliche. also wie lange die Trocknungszeiten sind und so.
    Das macht nämlich viel aus.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    ;) dachte mir schon, das das Kurts Geheimwaffe war. Rustins Teak Oil.

    Kurt: wie trägst du das denn auf? Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man es seeeeeehr dünn auftragen muss. Gerade mal ein Hauch. Sonst wirkt der Schaft so zugeschmiert als wäre Klarlack drauf.


    Hallo,

    hier kamen zwei Öle zum Einsatz. Der Bereich der Punzierungen (unterer Vorderschaft und Griff) wurde mit Rustins DanishOil behandelt, weil dieses Öl eher matt eingestellt ist. Den Rest des Schaftes habe ich zwei Mal sehr dünn mit Rustins Teak Oil behandelt. Bei weiteren Auftragungen wäre es wohl zu glänzend geworden.

    Auch ich trage das Öl nur sehr dünn mit einem Lappen auf und vereibe es dann so lange, bis es sich schon fast trocken anfühlt. Dann 24 Stunden durchtrocknen lassen und die Prozedur wiederholen.

    Bei dieser Gelegenheit noch eine pauschale Aussage zu einigen zwischenzeitigen Anfragen:

    Das war eine einmalige Aktion für einen Vereinskollegen zum absoluten Selbstkostenpreis. Auftragsarbeiten kann/darf ich leider keine annehmen, da ich dies gegen Entlohnung tun müsste und das darf ich eben nicht.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Kurt, Deine Schäfte beeindrucken mich immer wieder. Respekt! :huldige:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • der schaft sieht echt hüpsch aus, fast zum streicheln :new11:
    wo kein kläger da kein richter.
    ist aber vollkommen verständlich, nicht dass dann das finanzamt noch was kassieren will... obwohl wenn es ein freundschaftsdienst war ohne bezahlung..... ich mach an dieser stelle mal nicht weiter

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (9. Dezember 2008 um 22:01)

  • Tja Thomas, dank dem Kurt ein bildschöner Schaft!!!!
    Eine wirklich schöne Waffe insgesamt, erst recht, wenn die Montage niedriger kommt.
    Von den Proportionen passt auch sehr gut, das du kein Ofenrohr als ZF genommen hast, sondern ein Glas im Bereich 40-44 Durchmesser. Oder vertue ich mich jetzt?

    Meinen Dank an Dir für die Antwort welches Gewinde die Schrauben der Schaftkappe beim Diana 75 benötigen!
    Nun gehen meine Basteleien weiter.
    Obgleich ich noch nicht weiss wie präzise die Waffe schiesst.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo,

    warum kaufen sich eigentlich so viele WBK-FT-Schützen zusätzlich ein Anschütz 54 Match?

    Keine Ahnung! Auch ich habe das getan - absichtlich eine der ersten und damit intensiv zu überarbeitenden Version. Ist vielleicht der Drang nach Nostalgie und ehrlicher deutscher Wertarbeit.

    Anhängend ein Bild von meinem Exemplar - mit ebenfalls überarbeitetem Schaft (und System). Montiert ist ein Big-Nikko, weil ich gerade kein anderes ungenutztes Glas zur Hand hatte ;D.

    Sorry für OT bzw. das falsche Forum, aber irgendwie passt es ja doch wieder zum Thema.

    Gruß Kurt

  • Kurt,

    Eigentlich müsste man für dich hier einen eigenen Forenrang namens "Holzwurm" erstellen!
    Meine Hochachtung mit welchen Arbeiten du immer wieder zu verblüffen weißt! Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Arbeit.

    Gruß Georg

    PS: Habe gerade nicht mehr alle Arbeiten im Kopf, aber hast du dich schonmal am Fischhaut-schneiden versucht? Die Löcher mit dem Dremel kenne ich noch, aber eine Fischhaut von dir weiß ich momentan keine.

    *edit*

    Ist mir erst jetzt aufgefallen - sag mal Thomas wozu hast du denn überhaupt das Diopter da drauf gehabt wenn jetzt eh ein Simmons drauf gekommen ist? :crazy2:

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (9. Dezember 2008 um 21:26)

  • Hallo Georg,

    vernünftige Eisen für eine anständige (Fischhaut)Verschneidung sind für eine einmalige Aktion einfach zu teuer. Die Fischhaut bei meinen Projekten "schneide" ich mit einer handelsüblichen kleinen Dreikanntfeile für ca. 2,00 Euro nach. Eine komplett neue Fischhaut ist damit natürlich nicht exakt herzustellen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Thomas
    Hast du ein Glück,das es den "Schaftdoktor" Kurt gibt!
    Wie man sieht macht er seinem Kosenamen "Holzwurm" wieder mal alle Ehre!
    Diesem,vor kurzem noch bedauernswerten Schaft hat er zu einem strahlenden zweiten Leben verholfen,der absolute Hammer diese Arbeit!
    Dir Gratulation zum schönen Gewehr und Kurt zu seinen goldenen Händen.
    LG
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite