Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2008 um 23:56) ist von Gun-Grave.

  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage bzw. brauch mal eine kleine Hilfestellung.
    Ich habe eine Ruger Airhawk Elite (gekauft als combo mit ZF 3-9x40)
    Nun habe ich mehrere Dias getestet.
    Gamo Match
    Gamo Pro Magnum
    Gamo TS10
    Umarex Flachkopf DIas geriffelt
    Umarex 850 Airmagnum
    Geco glatt
    H&N FTT in 4,50 und 4,51

    Anfangs hatte ich geglaubt es liegt wohl an mir ( newbee), konnte nur kleine streukreise schiessen mit den Gamo Match.Nach einem PN wechsel hab ich mir die Geco glatt und die H&N FTT bestellt.Der Streukreis mit den Gecos ist noch kleiner. Auf zehn metern bin ich bei ca 8mm streukreis. Wenn ich alle anderen o.G. Diasorten nehme habe ich einen streukreis wie eine Giesskanne.
    Wollte mal ins FT reinschnuppern und da sollte das mit Rundkopf Dias ja besser sein.
    Aber wenn es nicht anders geht dann müssen die FK dias herhalten.

    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?


    Gruss Mike

  • Tach

    Wieviel Schuss hast du schon damit gemacht? Nach etwa 500 -1000 Schuss sollte das Gewehr eine halbwegs konstante Mündungsgeschwindikgeit haben.

    Mit wieviel Schuss hast du das 8mm Schussbild ermittelt. Vielleicht mag ja dein Lauf die andern Diasorten nicht. :crazy2:

    Gruß

  • Hallo Mike,

    meine persönliche Meinung zu den Gamo- und Umarex Dias ist :(

    ab in die Tonne.

    Ich habe damit auch Streukreise jenseits von gut und böse gehabt.

    Und das mit guten LG`s ( Diana 60, FWB 150 und AM 850 )

    Nach längerem suchen und testen bin ich jetzt bei H&N Match,

    H&N Wettkampfkugeln und Geco bei den Flachköpfen, und H&N F&T Trophy

    bei den Rundköpfen gelandet.

    Die Gecos nehme ich zum trainieren, und die anderen ( außer Rundkopf )

    zum TWK und EWK.

    Und die Ergebnisse sprechen für sich.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Nabend,
    @ A38PA Schussbild wurde gemacht mit jeweils 5 schuss. Das ganze wiederholt 4 mal.Schussleistung des Gewehrs ca.1000 Schuss.

    disa42
    Hmmm, also die Gamo Match waren ja net schlecht(dachte ich anfangs) aber die geco sind besser.

    Was mich halt so wundert ist das der "Giesskannen"effekt sehr stark bei den Runkopf Dias auftritt. Die H&N FTT sind ja keine "schlechten"Dias. Bei den Pro MAgnum und TS10 von Gamo oder alles was von Umarex kommt hätt ichs verstanden.(will aber nichts schlecht machen hier!! ;) )

    gruss Mike

    Der, der eine Sammlung "plinker "Dias zu Hause aufmacht!

  • Dann werden wohl die H&N FTT nicht mit deinem Lauf "harmonieren".
    Probier mal verschiedene Kopfdurchmesser.
    Kannst ja auch mal die JSB Exact testen.

    Zu den Gamo und Umarex Dias kann ich nichts sagen da ich solche nicht benutze.

    Gruß

  • Halo Guny
    Ich habe mir vor 2 Tagen die HW 100 zugelegt mit einem Nikko Nighteater 8x32X60 und habe auf anhieb mit RWS Meisterkugeln(Flachkopf) einen Streukreis von einem 1cent Stück hingelegt.
    Für mich mit die besten die man Kaufen kann.
    Gruss Hellcat

  • Ich kann dein Problem nicht verstehen, 8mm Streukreis sind doch akzeptabel.

    Ich benutze für die Scheiben auch die Gamo Match und bin sehr zufrieden. Bei 10 Schuß auf 12er Scheibe habe ich ca. nen 110er Schnitt.

    Zum plinken müssen die 08/15 billig Dias herhalten. Beim Plinken denk ich nur daran, dass jeder Diabolo geradeaus fliegt, der eine mehr der andere weniger aber zum plinken kann man auch nen 4,5mm Blei-Popel reinstecken das reicht auch.

    Ich hab leider nur nen Knicker von Diana und auch keine Match Erfahrungen (vllt. fliegen die da ja anders :))) aber der Diabolo (solange er in vernünftigen Segmenten schwebt) macht weniger aus als ein gut trainierter Schütze.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Hi Mike,

    vieleicht hast Du bei den Rundkopf Dias von H&N nur eine Dose der Montagsproduktion erwischt.

    Mit meinen LG`s harmonieren die Teile. Ich werde die Woche mal einen

    Streukreistest mit den H&N Field & Targed RK Dias machen und reinstellen.

    Probiere einfach weiter aus, bis Du die besten Dias für die Ruger

    gefunden hast.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • @ bullz.eye was sind denn bitte bleipopel ???

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

  • Zitat

    Original von Gun-Grave
    @ bullz.eye was sind denn bitte bleipopel ???

    Zitat

    Original von bullz.eye
    Zum plinken müssen die 08/15 billig Dias herhalten. Beim Plinken denk ich nur daran, dass jeder Diabolo geradeaus fliegt, der eine mehr der andere weniger aber zum plinken kann man auch nen 4,5mm Blei-Popel reinstecken das reicht auch.

    Gun-Grave:

    Les dir noch mal den ganzen Satz durch, geh tief in dich und denk noch mal scharf nach was Blei-Poppel in diesem Zusammenhang sein könnten.

    Wenn du nicht drauf kommst, markierst du einfach folgende Zeile:
    Es sind billige nicht sonderlich gut verarbeitete Diabolos.

    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (16. November 2008 um 23:54)

  • ja nö is klar hast ja recht
    aber kuck ma auf die uhr um die zeit ligt mein hirn schon im bett :(


    edit: im ersten moment kam das so rüber wie was was sich jemand aus der Nase ge...... ok is ja gut

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gun-Grave (16. November 2008 um 23:57)