Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 7.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2010 um 22:20) ist von mechanix.

  • Hallo. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es schonmal einen Thread dazu gab, finde den aber nicht mehr. Ich würde gerne wissen, was zur Pflege von SSW besser geeigent ist. Ballistol oder WD40.

  • Das würd wieder für Diskussionen sorgen, die einen sagen durch Ballistol verfärbt sich Ihre Waffe, die anderen sagen das WD 40 einfach zu dünn ist.
    Aber das sind ja nicht die einzigsten Öle die es gibt, das wichtigste ist nur das es Hartz frei ist und Hitze beständig ist.
    Ich nehme z.B Gunex 2000 und Waffen Fett, damit fahre ich ganz gut. Aber Egal welches Öl du dir hohlst, ertränke deine Waffe nicht damit, sonst würd es zwangsläufig zu Verfärbungen am Zinkguss kommen l
    Die Waffe sollte eher Trocken als Nass wirken und schon gar nicht in Öl ertränken, in n Plastik Tüte tun und sich Wundern warum die Waffe dann 6 Monaten grün ist, oder sonst was !

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (10. November 2008 um 12:57)

  • Jupp bei mir hat sich noch keine meiner Waffen verfärbt, es sei denn, ich habe sie bei egun so gekauft *lol*
    Klar gibt es verschiedene Waffen, die sich unterschiedlich evtl verfärben könnten!
    Allerdings meine damalige Walther PPk, Reck Miami, P99 und andere Uma Waffen, haben sich selbst nach Jahren mit Ballistol nicht verfärbt !!!
    Die einzige Waffe die ich noch von früher habe ist meine Sig Sauer 239, Beschuss 1997 und wurde früher ausschließlich Ballistol behandelt, verfärbungen bis heute null!
    Jetzt allerdings benutze ich kein Ballistol, weil der Geruch nicht sehr schön ist!

    Irgend was macht Ihr falsch mit eurer flege?
    MFG
    Cannyblue

  • Hoffentlich bleibts diesmal friedlicher...

    Ich benutze auch immer Ballistol, WD40 hab ich mir mal zugelegt, weils schön billig (i. S. v. preiswert) war. Habe aber keinen nennenswerten Vorteil zu Ballistol festgestellt. Und ich finde Ballistol riecht super :new11:

    Verfärbt hat sich dabei bei mir auch noch nix, allerdings behandle ich eher das Innenleben meiner SSW mit Ballistol, von außen kommt da wenn überhaupt nur ein minimaler Ölfilm dran. Die einzige SSW, bei der ich "Langzeiterfahrung habe und damit schmiere ist eine PP, die dankt einem das Ballistol. Wie es allerdings dabei nach 20 Jahren aussieht, weiß ich auch nicht.

    Der Umarex-Krempel, den ich besitze, ist jedenfalls noch nicht vor Wut grün geworden...

    Manch einer hier schwört doch auf diese technische Vaseline. Wo kriegt man die denn?

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (10. November 2008 um 13:28)

  • Die einzigste Waffe die bei mir ergraute, war meine alte Röhm RG96, aber das lag nicht am Öl, da sie fast immer nur Trocken war, sondern eher am Rumkrabbeln und den knapp 3500 Schuss die ich mit ihr machte!
    Aber ihr sei verziehen, bei soviel benutzung sieht es bei mir auch nicht besser mit den Jahren aus! :laugh: :laugh: :laugh:

    MFG
    Cannyblue

  • Ich nutze nur ballistol Für alle meine Waffen und es ist bei mir weder Brünierung , nickel , steel finish oder blankes zink davon angelaufen

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ballistol :kotz:
    taugt nichts. Nehmt zum fast gleichen Preis doch lieber was anders.
    Waffenöltest

    ... über die schlechte Rostschutzwirkung von Ballistol habe ich schon einmal geschrieben.
    Schön, dass der Test dies bestätigt.
    Über Geruch läßt sich ja noch streiten.
    Ich nutze gerne Brunox: Geruch und Wirkung stellen mich voll zufrieden.

    Gruß
    WJN

  • Welche mittel kommen den beim BW Waffen Reinigen zum Einsatz? Die müssten doch das beste Mittelverwenden, nicht unbedingt die Bundeswehr, aber irgend ein Militär wird doch nen vernünftiges Mittel im Bestand haben oder nicht?

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Du brauchst ein Öl, das sich mit Zink Waffen gut verträgt und keins vom Militär, das nur für Stahl - Scharfe Waffen ist !
    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Welche mittel kommen den beim BW Waffen Reinigen zum Einsatz? Die müssten doch das beste Mittelverwenden, nicht unbedingt die Bundeswehr, aber irgend ein Militär wird doch nen vernünftiges Mittel im Bestand haben oder nicht?

    Das mir bekannte Waffenöl für Handfeuerwaffen bei der BW erinnerte mich in Geruch, Konsistenz und Langzeitverhalten an ein Raffinerie-Rückstand bei der Benzin / Dieselherstellung :new16:
    Das Öl reinigte mittelprächtig, stank erbarmenswürdig im heisslaufenden MG, konservierte aber über längere Zeiträume ganz gut. Und es sorgte relativ schnell bei vielen Leuten für eine Allergie. Ballistol war übrigens zumindest in meinem Batallion verboten. Wer damit erwischt wurde, fiedelte die damit in Berührung gekommenden Waffen stundenlang, bis auch der letzte Rest Ballistol 100%ig raus war und kassierte eine Diszi.

  • Jeder schwört doch auf sein Mittelchen.

    Ich nehm seit Jahren Ballistol. Warum sollte ich was anderes nehmen, wenn ich nur postive Erfahrungen gemacht habe ?

    Schöner Nebeneffekt, man wird schön High... *lol*

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Das mir bekannte Waffenöl für Handfeuerwaffen bei der BW erinnerte mich in Geruch, Konsistenz und Langzeitverhalten an ein Raffinerie-Rückstand bei der Benzin / Dieselherstellung :new16:
    Das Öl reinigte mittelprächtig, stank erbarmenswürdig im heisslaufenden MG, konservierte aber über längere Zeiträume ganz gut. Und es sorgte relativ schnell bei vielen Leuten für eine Allergie. Ballistol war übrigens zumindest in meinem Batallion verboten. Wer damit erwischt wurde, fiedelte die damit in Berührung gekommenden Waffen stundenlang, bis auch der letzte Rest Ballistol 100%ig raus war und kassierte eine Diszi.

    Ich weiß nicht ob es Allergie war oder ich mir einfach nur unbedacht durch die Augen gewischt habe, auf jeden Fall hatte ich nach einer Reinigungsorgie auf dem Flur unserer Kompanie danach tagelang ein so rotes und zugeschwollenes Auge, dass ich mir stundenlang NaCl durchjagen musste.

    War absolut unschön dieses Erlebnis, brennt schlimmer als CS in den Augen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Ich benutze auch Brunox, bin zufrieden damit. Der Büma von Frankonia hat gleich von Ballistol abgeraten weil das nichts taugt und nur verharzt. Auf meine Frage warum sie es noch verkaufen bzw so beliebt ist meinte er nur, die Kundschaft verlangt es, meistens durch Hörensagen, es gäbe aber weitaus bessere Mittel, sei es WD40 oder Brunox- Aber wenn sie Waffen mit Fehlfunktionen eingeliefert bekommen, riechen sie oft gleich dass es an Ballistol liegt...