Hochwertiges Messer im "Stiletto" Stil

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2009 um 13:44) ist von sund0wner.

  • Nachdem ich mir aus Portugal ein noname automatisches Stiletto mitgebracht hatte bei dem jetzt nach mehreren Jahren die Klinge wackelt, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

    Meine Wünsche wären:
    klassischer, vllt. auch etwas simplerer Stiletto Stil (so in der Art "Herbertz Stiletto")
    kein Springmesser (ich möchte es auch führen können)

    Vernünftige Verriegelung, kein Klappern mehr ;)

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Sachen empfehlen.

    Preislich wäre ich so bis 75€ dabei, wenn es was richtig feines ist vllt. bis 90.

    Danke schonmal.

    Bild von dem genannten Herbertz damit man den Stil erkennen kann:
    Bild

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (9. November 2008 um 19:01)

  • Das ging ja fix!

    Also: 1. angeschliffener Klingenrücken -> führen ist nicht
    2. durchbrochener Griff -> ist nicht so mein Fall.
    Statt durchbrochenem oder so mit Lochdesign bin ich da eher Holzfan ;)

    Trotzdem danke

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (9. November 2008 um 19:19)

  • PUMA ist ja schon mal auch ne gute Firma.

    Leider ist das Messer mit diesem leicht runden Griff, dem unförmigen Backlock Ende nicht so sehr meins, ich hatte das schon mal in einem Laden in der Hand und konnte mich da gar nicht mit anfreunden.

    Wenn es so eine Mischung aus beidem gäbe, symmetrischer Griff, klassisch aber nicht verspielt, ihr wisst hoffentlich was ich meine :confused2:

  • Hi , wenn es wirklich wie ein klassisches Stiletto aussehen und dazu noch zum gesetzestreuen Führen geeignet sein soll, dann evtl. das hier :http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

    P.S.

    Ich habe auch so eins, es ist für den Preis wirklich gut verarbeitet,
    kann aber natürlich nicht ganz mit den teuren Marken mithalten.
    Jedenfalls klappert nichts, die Qualität ist für den Preis ok.
    Das einzige was mich stört, ist die Farbkombination Messing/ Holz.
    Hätte es lieber mit schwarzem Heft und silbernen Metallteilen, dann
    wäre die Optik wirklich klassisch !

    3 Mal editiert, zuletzt von ROXEN (9. November 2008 um 20:34)

  • Das wäre von der Optik genau das was ich suche.
    Bleiben nur einige Fragen:

    1. Kennt einer die Firma, wie sind deren Messer qualitativ?
    2. Welcher Stahl wurde für die Klinge verwendet?
    3. Bei dem günstigen Preis habe ich bedenken das die Lager wieder so ausleiern, bzw. das ich da keine lange Freude dran habe, wie sind eure Erfahrungen?

    Edit: 1-3 haben sich durch PS erübrigt ;)

    Nochmal edit:
    Wie funktioniert die Verriegelung? kannst du vllt. ein paar Detailbilder reinstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von sund0wner (9. November 2008 um 20:40)

  • Die Verriegelung funktioniert im Grunde genauso wie beim Original Springmesser.
    D.H. die Klinge wird beim ausklappen automatisch vorne arretiert.
    Einziger unterschied zum Springmesser ist die Entriegelung.
    Es wird nicht vorne am Fingerschutz entriegelt wie die Sprinversion, sondern hinten wo Du auf dem Bild am Heftrücken die Entriegelung etwas vorstehen siehst.
    Im Prinzip dasselbe, nur der Fingerschutz ist nicht beweglich.
    Der Stahl ist natürlich nichts besonders tolles, ich glaube 420 , steht aber nicht drauf !

  • Das mit der Entriegelung am Rücken ist gut, da kann dann ja von der Sache her gar nicht so viel Spiel ins Lager kommen. Bei meinem Springer wird er ja vorne entriegelt wie du schreibst.

    Hmm, für 25/30 Eus kann man das ja mal versuchen. Ich bin aber sonst eigentlich eher ein Freund von einmal gekauft, nie kaputt bekommen ;)

  • Bei dem Smith and Wesson handelt sich aber um ein Einhandmesser, also nix mit führen! :(
    Und bei beiden fehlt dem Threadstarter doch sicher die "Stiletto-Optik" oder?

    blub

    Einmal editiert, zuletzt von Hell Hawk (9. November 2008 um 21:17)

  • Zitat

    Original von sund0wner


    Hmm, für 25/30 Eus kann man das ja mal versuchen. Ich bin aber sonst eigentlich eher ein Freund von einmal gekauft, nie kaputt bekommen ;)

    Was willste denn damit anstellen , um es kaputt zu bekommen? :ngrins:

    Ein richtiges Allzweckmesser ist es sicherlich nicht, aber für das Geld lang gut.
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich, das es kein Einhandmesser ist, wie die meissten anderen in diesem Style-
    wenn Du es wirklich führen willst, kommen Einhandmesser wohl nicht mehr in Frage .

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (9. November 2008 um 21:22)

  • Was spricht gegen das Herbertz ?
    Habs auch, und bin für den Preis überaus zufrieden.

    Edit: Achso, die Sache mit dem führen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fubke (9. November 2008 um 21:27)

  • Das Herbertz ist doch auch ein Einhandmesser und noch mit beidseitigem Schliff, wie es aussieht. Also darf man es nicht ohne weiteres führen. Ansonsten spricht nichts dagegen.

  • Jaa, das mit dem Führen ist eben das Kreuz.

    War das aber nicht so das man auch Einhandmesser führen darf wenn sie einem "anerkannten Zweck dienen". Ich meine das würds bei mir ja ;)

    Das Herbertz sieht ja sonst auch gut aus, aber da hab ich auch schon viel schlechtes von gehört, also von den billigeren Herbertz.

    Safety first, es wird wahrscheinlich das Klaas. Mal schauen.

    Auf jeden Fall Danke!

  • Also ich will ja jetzt nicht klugschei$ern aber das Ding das du schon hast dürfte nun ein verbotener Gegenstand sein.
    Die schönen schlanken Springmesser sind hierzulande seit kruzem geächtet und seeeeehr pöhse. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Das Herbertz sieht ja sonst auch gut aus, aber da hab ich auch schon viel schlechtes von gehört, also von den billigeren Herbertz.

    Echt? Hier im Forum oder im "echten" Leben?
    Wenn die Klinge zum wegbrechen neigt würd ich das gerne wissen :n17:

  • Nachdem die Klinge deines Springmessers sicher keine 8,5cm hat (bei so einem Bild ist
    das ja immer schwer einzuschätzen) hast du auch kein Problem.

    Hier noch der Gesetzestext dazu:

    "Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
    Waffenliste

    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
    [...]
    1.4.1
    Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2.
    Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff
    herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

    - höchstens 8,5 cm lang ist und
    - nicht zweiseitig geschliffen ist; "

    mfg, Martin.


    /edit: kein Problem im Bezug auf den Besitz. Führen geht natürlich nicht mehr.
    Herbertz-Messer (wobei Herbertz immer nur der Importeuer ist, im Sortiment ist
    auch hochwertige Ware) wirken auf den ersten Blick immer stabil, die Fehler zeigen
    sich erst mit der Zeit. Sie werden immer lockerer und klappriger, bei vielen kann
    man dann auch keine Schrauben nachziehen weil es entweder genietet ist oder sich
    die Lagerung selbst ausgeschliffen oder -geschlagen hat.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (10. November 2008 um 11:03)