Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 22.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2009 um 14:38) ist von Benny90.

  • .... bei mir war das Geschoss nicht mehr im Lauf. Dann hatte ich damals wohl
    Glück gehabt. Eine Schutzbrille trage ich immer, man weiß ja auch nicht, was
    gerade auf der nächsten Bahn passieren wird. Und ohne Augen - wird es echt
    "duster" im Leben.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Bei KK-Kurzwaffen wäre ich sowieso grundsätzlich vorsichtig! Denn wie
    schon gesagt kann es den gesamten Schlitten oder seine Einzelteile
    Zerlegen. zumindest bei neueren Modellen, insbesondere reine
    Matchwaffen, die rein für normale Patronen ausgelegt sind.

    Ich verschieße nur grade weil ich keine andere Munition hab aus meiner
    High Standart von 73 die HV Patronen, aber ach nur mit schlechtem
    Gefühl im Bauch obwohl die Waffe SEHR Massiv gebaut ist. Der
    Schlitten haut sehr Stark gegen den Anschlag und zudem kommt das
    Feuer auch aus dem Paronenlager raus. Sprich der Verschluss gibt viel
    zu früh frei und das resultat wird dadurch auch sein das das
    Patronenlager mit der Weile ausbrennt! Aber das ist grade nur eine
    Notlösuung und werd jetzt wieder normale Patronen verschießen.

    Aber das sollte ein Bericht sein an die, die ihre Waffe gerne noch sehr
    lange Präzise schießen wollen! Haltet euch bei Kurzwaffen eher fern von
    HV Patronen. Die sind wie schon gesagt eher was für Langwaffen :schiess1:

  • vergessen sollte man aber bei aller kritik auch nicht, dass KW-wechselsysteme z.t. nur mit HV-mun richtig repetieren. mein ciener-WS für die 1911 schießt nur mit HV störungsfrei. "normale" .22er-sorten produzieren gut 20-30% störungen, oft reicht der gasdruck nicht für einen sauberen repetiervorgang.

    die präzision ist tatsächlich nicht so gut wie bei matchsorten, reicht aber völlig aus, um trotzdem bei wettkämpfen nicht ganz abzustürzen. :)) 307 ringe beim mehrdistanz-landespokalschießen.... reicht immerhin zum 7. platz und das gegen reinrassige wettkampwaffen. ohnehin hat ein WS ein im vgl. zu einer "ganzen waffe" vermindertes präzisionspotenzial, aber sooo unpräzise sind die hv nun auch wieder nicht.

    weder ist mir mit HV die waffe auseinandergeflogen noch sind sonstige schäden zu sehen. dabei habe ich immerhin gut 400-500 schuss durch (ist für .22 aber auch nicht viel). echte schäden dürften da auch bei HV nicht so schnell auftreten.

    jens


  • Flammpanzer

    Ich meinte auch reine Kurzwaffen die nur KK verschießen können,
    insbesondere ging ich auf die Matchwaffen ein. Denn die meisten
    werden sicher reine KK Waffen besitzen :ngrins:
    Bestreiten tue ich aber nicht das ein WS mit HV Patronen erst richtig
    repetieren kann. Jeder muss für sein WS die richtige Sorte herausfinden.
    Hängt halt immer von Verschlussmasse und Feder ab.

  • Zitat

    Ich meinte auch reine Kurzwaffen die nur KK verschießen können,
    insbesondere ging ich auf die Matchwaffen ein. Denn die meisten
    werden sicher reine KK Waffen besitzen

    ja, das ist völlig richtig. ich wollte die arme hv nur ein bisschen verteidigen ... :crazy2:

    dazu noch eine kleine anekdote: ein standnachbar hat eine BDS-untypische tesro-wettkampfpistole in .22 - die funktionierte mit der HV ÜBERHAUPT nicht. das zusammenspiel von waffe und mun ist eine echt verfuchstse sache .... :( :ngrins:

    die mun, die ich gerne nehme, ist diese hier:

    http://www.gamaliel.com/cart/product.php?productid=5687

    jens

  • Mit meiner Erma 85a habe ich keine Probleme mit HV Munition.

    Ich nutze die HVs aber auch sehr selten, nur mal so just for Fun.

    Die Erma ist aber auch, bis auf den längeren Lauf, baugleich mit der Jägerversion, und die sollte die HVs eigentlich abkönnen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ja vielleicht ist die Waffe ja intelligent und Streikt aus eigenem
    Gewissen und Überlebenswille gegen die HV Patronen um nicht Kaputt
    zu gehen :n17:
    Also das ist doch mal Billig für 525 Schuss!

  • Die CCI Velocitor kann ich nur empfehlen!
    Aus meiner KK-Büchse schießt sie sich ausgezeichnet.
    Ebenso die RWS HV. Ausgezeichnete Schussergebnisse.
    Auch aus meiner Sauer Moskito schießen die RWS und die CCI sich am besten.
    Abraten kann ich hingegen von den CCI HV. Das sind glaub die mit dem kupferroten geschoss.
    Die sind nicht ganz so präzise.

    Wer aber wirklich auf der Suche nach einer starken und präzisen KK Büchse ist , dem kann ich ein Anschütz 1717 empfehlen.
    Wirklich ein tolle Waffe, die erst seit kurzem auf dem Markt ist.

  • Hab gehört dass wir demnächst mit unserem Verein mal zu Stopper fahren werden und unsere KK-Gewehre einschießen lassen. Danach werden wir dann eine Sammelbestellung für Munition aufgeben.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Aber pass auf, die Schießleiter sehen das vllt gar nicht gerne :cry:


    Ich bin deswegen vom Stand des Landes Leistungs Zentrum geflogen :confused2:

    Ich würde angeblich mit der HV Muni hinten die Auffangplatten kaputt machen, naja

    Die Muntion war die Federal American Eagle, die auch im Frankoniakatalog klar als Sportmunition deklariert war.

    Die American Eagle ist die beste KK Muntion die ich jeh hatte, kleinset Streukreise, bei nur 1,68€ für 50 Schuß.

    Schade eigentlich, aber naja was will man machen :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Ja auf nem Stand der nur für 200J zugelassen ist würde ich lieber keine HV-Munition schießen schon gar nicht die CCI Stinger, die hat locker 280 -300 J
    Und an Wettkämpfen schon garnicht (viel zu ungenau)

    Wir bekommen jetzt aber einen 100 m und einen 50 m Stand die für 7000 J zugelassen sind :lol:.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benny90 (9. November 2008 um 13:34)

  • @ GEB

    In welcher Waffe hast du die American Eagle Stinger verschossen?

    Kurzwaffe?

    Bei meinem Gewehr konnte ich da keinen Leistungsunterschied feststellen, hätte die auch als Sportmuni bezeichnet.

    Die Streukreise auf 50 Meter waren auch Akzeptabel, im gegensatz zu den Remington wo ich noch 1000 Schuss rumliegen hab und wo keinen Schuss Pulver taugen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Kann eigentlich das Kaliber .22 Short (kurz ) aus einem Gewehr abgefeuert werden oder sollte diese Munition nur mit Kurzwaffen geschossen werden ?

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • .22kurz ist ein eigenes Kaliber, die Bezeichnung hat nichts mit der Waffenbauform zu tun.

    Im Grunde kann man es ohne weiteres aus .22lr-Waffen verschießen, evtl. sorgt der Freiflug des Geschosses aber für eine geringere Präzision
    Auch weiß ich nicht, ob das Lager vorne nicht unter der Verbrennung leidet.
    Die Hülse ist ja etwas kürzer und deckt dadurch nicht die volle Lagerlänge einer .22lr ab.


    Ach ja, bei einem Halbautomaten wird die kleine nicht zum Repetieren reichen.


    Stefan

  • Du hast auch Probleme bei Repetierern, da die kurzen Patronen nicht sauber zugeführt werden. Außer den Erma - UHR´s und Einzelladern ist das nicht gut möglich. Ansonsten geht auch die 6mm Flobert aus 22 lr - Waffen, macht nur im Prinzip keinen Sinn. Und das Patronenlager kann das schon ab, solange man nur hin und wieder mal probiert.

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    Also bei meiner Erma M1 und ner Hämmerli 280 hab ich mit Stingern und QuikShok ( das sind KK-Zerlegegeschosse mit Sollbruchstellen) grundsätzlich Ladehemmungen,. bezw. Repetiert der Verschluss über die Patrone im Magazin drüber ohne sie zuzuführen. Ich hab noch ne Erma EP22, die braucht schon härtere Ladungen, mit denen läuft sie ganz gut, während sie bei allem unter HV grundsätzlich nicht richtig zuführt...
    Repetierern und EL-Matchwaffen tun die nix böses an. (woebei ich bei meinem Norinco KKW damals mit ner Stinger nen durchbläser hatte. da flog mir der Verschluss in Einzelteilen um die Ohren, unangenehm) :(

    Was ist den bitte ein DURCHBLÄSER ? ? ?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • hehe, nicht das, was du denkst! *lol*

    imho nennt man die situation so, wenn z.b. durch eine zu starke ladung das zündhütchen beim schuss hinten "rausgeblasen" wird. damit passt es aber nicht so ganz zur .22lfb-munition, wie oben beschrieben. durchbläser habe ich auch schon mal im zus. mit einer waffensprengung gelesen (repetierer).

    mag auch sein, dass ich irre.

    jens