Zähler im Offtopic-Bereich abschalten

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2008 um 13:10) ist von Tornado-mdc.

  • Ich möchte einen Vorschlag machen:

    Wie wäre es, wenn Postings im Offtopic-Bereich nicht mehr gezählt würden, genauso, wie es auch im Ausprobieren-Bereich gehandhabt wird? Dann würde der Reiz, durch chatartige Nonsens-Diskussionen schnell die nächste Rangstufe oder Tausenderzahl zu erreichen, deutlich geringer sein. Dass in Ontopic-Bereichen dadurch der Spam zunehmen würde, erwarte ich nicht. Da kann ja auch schnell die Notbremse gezogen und im Einzelfall eine nachvollziehbare Verwarnung ausgesprochen werden, weil Ontopic-, erlaubte Offtopic- und nicht erlaubte Spam-Beiträge für jeden Teilnehmer inhaltlich klar voneinander zu trennen sind.

    Was denkt ihr?

  • Ein interessanter Vorschlag...

    persönlich hätte ich nix dagegen, da ich ja bereits meine Rangstufe erreicht habe (^^), ich will aber auch ehrlicherweise zugeben, dass ich in der Offtopic-Abteilung gelegentlich auch mal einen sinnfreieren Beitrga geschrieben habe, um den Zähler etwas zu schubsen. Wenn der Anreitz da ist, kann man manchmal eben nicht widerstehen ;)
    Aber mal ehrlich, mehr als nett aussehen tun diese Rangabzeichen eh nicht, und über die Qualität der Beiträge sagen sie nichts aus.

    Daher würde es auf jeden Fall dazu beitragen, den Spamfaktor zu verringern.
    Und wer sowas wirklich nötighat, als Kompensation für zu kleine Genitalien oder was weis ich, der kann sich ja ein schickes Auto kaufen (oder eine große Kanone :ngrins: )

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • :dafuer:

    Denn, wie "Ranger_Kevin" ja schon schrieb, sagen diese Sterne ja eigentlich nichts über die Qualität der Beiträge aus.

    Andererseits weiß ich, dass ich mich (zumindest oder auch gerade) am Anfang doch von den Sternen/Rangstufen bzw Beitragszahlen - sagen wir mal - beeinflussen ließ.

    so gesehen bleibt es bei mir bei

    :dafuer:

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (27. Oktober 2008 um 18:14)

  • Die Postings in einem der am höchsten fequentierten Bereiche nicht mehr zu werten finde ich unsinnig.

    Ausserdem, ich denke schon, dass eine hohe Postingzahl etwas über den User aussagt, denn kaum ein Troll/Spamer kommt über die 250er Marke :ngrins: [Ironie]

    mfG.
    TheDuke

  • Dazu sag ich nur eins: :dafuer:

    in anderen Foren ist es auch so.


    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Wenn wir hier gerade über den Offtopic-Bereich diskutieren:

    Was hieltet Ihr von einer Aufteilung in einen Bereich für waffenbezogene Themen, die nichts mit "freien Waffen" zu tun haben und einen Bereich für die restlichen OT-Themen?
    Der Grund dieses Vorschlags liegt darin, daß auch im OT-Bereich viele interessante Waffenthemen abgehandelt werden, die dann aber leider recht schnell zwischen Laberthreads im Nirwana verschwinden. :(

    Und in einem "sonstigen OT-Bereich" könnte dann auch gern der Zähler abgeschaltet werden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Es gibt Wichtigeres als die Anzahl der postings. Der Zähler und die damit zusammenhängenden "Dienstgrade" sind doch lediglich ein kleiner Gag.

    Und "unnütze Beiträge" werden am Besten dadurch gebremst, dass nicht das ganze Forum sofort antwortet, und dadurch diesen Aushilfs-Spammern einen gewissen Aufmerksamkeitserfolg sichert.

  • Was bringt' s??

    Diese alberne Jagd nach Rängen ist doch eh was für die Galerie!

    Ob jemand kompetent ist, mache ich nicht an der Anzahl der Postings fest, sondern an sinnvollen Inhalten. Uns ich bin wohl kaum der einzige, der Spammer und Schaumschläger recht schnell identifiziert hat.

    Zum "Member" wird man hier auch nicht durch bloße Hyperaktivität und blinden Aktionismus.

    Und letztlich ist es mir lieber, die Sternchenjäger und Rangfetischisten toben sich im OT-Laberforum aus, als das sie einen Fachbereich vollmüllen.

    Die ließen sich nämlich ganz sicher nicht aufhalten durch eine solche Maßnahme, sondern verlagern ihre Aktivitäten dann ganz einfach in ein anderes Subforum.

  • Naja nun ... wenn Spammer/Trolls/usw sich in einem "Fachforum" betätigen, werden sie ja meist recht schnell identifiziert und vor allem auch "eliminiert"

    So gesehen doch dann gut für die "Forumshygiene", oder?

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...
    Und letztlich ist es mir lieber, die Sternchenjäger und Rangfetischisten toben sich im OT-Laberforum aus, als das sie einen Fachbereich vollmüllen.
    ...

    Daran mußte ich auch als erstes denken.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hätte sogar eine weitere idee: speziell im bereich softair werden viele threats damit beantwortet das man auf die suchmaschiene verweist, für solche suchmaschienenverweise ohne geistigen nährwert gleich 10 punkte abzug.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ansich sicherlich keine schlechte Idee.

    Jedoch gibt es auch im Offtopic waffenbezogene Themen, in denen viele Mitglieder sinnvolles posten.
    Außerdem finde ich werden im Offtopic immer wieder sehr interessante Diskussionen geführt und Beiträge erstellt, die es wert sind gezählt sind gezählt zu werden.

    Weiterhin hätte ich Angst, dass das OffTopic zu einer Art von Geisterforum mutiert... Also nichts halbes und nichts ganzes.

    Also ich bin recht unentschlossen oder eher sogar dagegen. Die Punktezählerei interessiert sowieso niemanden und im OffTopic gibt es auch viele zwischenmenschlcihe Probleme und Beiträge die gezählt werden sollten. Ganz abgesehen von den vielen interessanten Waffenthemen die im OffTopic laufen.

    Gruß
    andy

  • Naja, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

    Einerseits finde ich es gut, wegen den Trollen, die ihren Zähler ohne Grund hoch drehen.
    Aber anderseits, hin und wieder schaue ich auch gerne auf meinen Zähler, um zu sehen, wie *aktiv* ich der Vergangenheit war.

    Meiner Meinung: Ganz oder Gar nicht. Ganz abschalten oder so belassen, wie es z.Z. ist.

  • Lasst doch alles so wie es ist :lol:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Lasst doch alles so wie es ist :lol:

    Dito. Sonst hab ich keinen Grund mehr zum Spammen.... :nuts:


    [SIZE=7](Zack, schon wieder ein Beitrag)[/SIZE] ;D

  • *lol*

    Nö, aber es ist doch einfach alles so gewohnt, ich liebe gewohnte Sachen :)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, warum jemand sinnfreie Beiträge schreibt,
    um irgendwelche Ränge zu erreichen, aber ich habe Angst, dass diese Leute,
    wenn es im Offtopich-Bereich nicht mehr zählt die anderen -wichtigeren- Bereiche zuspammen.

    Da kommen dann wahrscheinlich so Beiträge a la
    "Find ich auch."
    "Was XY sagt stimmt." usw. zusammen.

    Da finde ich die sinnlos-Posts im OT weniger störend.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Diese alberne Jagd nach Rängen ist doch eh was für die Galerie!


    Diese kleinen Sternchen, Ränge und Zählerzahlen haben für manche Leute dieselbe Anziehungskraft wie eine niedrige PTB-Nummer auf einem makellosen Schlitten. Ich würde das an eurer Stelle nicht unterschätzen und einfach mal für eine Weile testen. Kostet doch nichts und schadet auch nicht.

    Zitat

    Original von gunimo
    Die ließen sich nämlich ganz sicher nicht aufhalten durch eine solche Maßnahme, sondern verlagern ihre Aktivitäten dann ganz einfach in ein anderes Subforum.


    Da hätten sie keine lange Halbwertszeit, wie ich die Mods kenne.

    Zitat

    Original von aandykf
    Die Punktezählerei interessiert sowieso niemanden und im OffTopic gibt es auch viele zwischenmenschlcihe Probleme und Beiträge die gezählt werden sollten.


    Du widersprichst dir selber.
    Warum zählen, wenns niemanden interessiert?

    Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Da kommen dann wahrscheinlich so Beiträge a la
    "Find ich auch."
    "Was XY sagt stimmt." usw. zusammen.


    Was allgemein als Spam bekannt ist und hier schnell entsprechend geahndet wird. Auch im Offtopic-Bereich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (27. Oktober 2008 um 23:16)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar...Ich würde das an eurer Stelle nicht unterschätzen und einfach mal für eine Weile testen. Kostet doch nichts und schadet auch nicht.....

    Tja,

    wenn Wir Alles "nur mal so versuchsweise" testen würden, wäre bei der Grösse und Vielschichtigkeit des Forums ein geregelter, für Alle User zufriedenstellender Ablauf, nicht mehr gewährleistet.

    Ich habe z..B. den Vorschlag, dass alle "Spammer" nicht erst verwarnt werden .... sondern sofort aus dem Forum verwiesen werden. Erfahrungsgemäss bessert sich die Einstellung dieser "Klientel" nicht - sie fangen eher an, durch nerviges Nachfragen Ihren Standpunkt umzusetzen. Je nach persönlicher Ausprägung und Intelligenzquotient b.w. rhetorischen Fähigkeiten, geschieht das mehr oder weniger diffiziler. Aber generell immer nervend.

    Und mein oben aufgeführter Vorschlag wurde auch nicht umgesetzt, auch nicht testweise.
    Hätte auch nichts gekostet, aber den Einen oder Anderen unnötigen Spamm-Thread verhindert.

    Allerdings ist die Formulierung "kostet nichts" nicht ganz korrekt. Die Umsetzung und Projektbegleitung kostet Arbeitsleistung. Zu erbringen nicht von den Vorschlagenden, sondern von den Admin`s und Mod`s in Ihrer Freizeit. Aber wie sagt Ulrich Eichstädt immer so treffend: "Es ist nichts so leicht, wie das was Andere erledigen müssen"!!

    Deshalb habe zumindest ich Verständnis dafür, dass nicht jedes Brainstorming-Ergebnis umgesetzt wird!