Zähler im Offtopic-Bereich abschalten

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2008 um 13:10) ist von Tornado-mdc.

  • Ich finde die Idee einerseits nicht ganz falsch und kann die Argumente dafür gut nachvollziehen, in anderen Foren wird es ja auch so gemacht.

    Andererseits haben wir die Entscheidung, es so zu machen wie es jetzt ist, ja durchaus schon aus einiger Erfahrung heraus getroffen.

    Zum einen gibt es im Offtopic-Bereich durchaus Diskussionen, die ihre Punkte wert sind. Und gerade die will man ja auch ermutigen, damit auch der Offtopic-Bereich was taugt.

    Zum zweiten denke ich, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Spammer sich dann in bestimmten Ontopic-Bereichen austoben, und zwar bevorzugt in denen, wo das durchschnittliche Niveau der Postings eh schon am niedrigsten ist (ich will jetzt keine Namen nennen...). Ich glaube nicht, dass das Bekämpfen von Spam in den Ontopic-Bereichen wirklich einfacher ist als im Offtopic-Bereich -- wo wir das ja durchaus auch schon tun.

    Zum dritten glaube ich, dass das Niveau im Offtopic-Bereich eher sinkt als steigt, wenn man dort die Postings nicht zählt (wenn es überhaupt einen Unterschied macht).

    Insgesamt denke ich, dass diese doch relativ krasse nachträgliche Änderung (immerhin würden ja auch so einige Leute ziemlich viele "Punkte" verlieren...) durch die doch recht zweifelhaften zu erwartenden Vorteile nicht gerechtfertigt ist.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Allerdings ist die Formulierung "kostet nichts" nicht ganz korrekt. Die Umsetzung und Projektbegleitung kostet Arbeitsleistung. Zu erbringen nicht von den Vorschlagenden, sondern von den Admin`s und Mod`s in Ihrer Freizeit. Aber wie sagt Ulrich Eichstädt immer so treffend: "Es ist nichts so leicht, wie das was Andere erledigen müssen"!!

    Deshalb habe zumindest ich Verständnis dafür, dass nicht jedes Brainstorming-Ergebnis umgesetzt wird!


    Was die Arbeitsleistung betrifft, weiß ich durchaus Bescheid. Ich verwalte die Homepage meines Arbeitgebers, gebe ein Mitteilungsblatt heraus (jedes zweite Wochenende stundenlang hingerotzte Leserbeiträge korrigieren, formatieren, unleserliche Faxe abtippen oder diktieren, Layout, Druck usw.), sitze auch von Zeit zu Zeit stundenlang an Testberichten fürs Forum, und mehr als ein warmer Händedruck (wenn überhaupt) springt dabei nicht heraus. Trotzdem mache ich all das gerne, weil es mir was bringt.

    Wenn einer kommt (so ein rhetorisch begabter Spammer beispielsweise) und meint, mach das doch so oder so, denke ich mir auch manchmal, ach, geh weiter, du nervst, weil ich nicht immer Lust habe, noch mehr zu tun, als ich eh schon mache.

  • Ja genau, das trifft's eigentlich (wer hat den Thread nochmal gestartet?)

    Das war einfach eine falsche Ausgangsvoraussetzung: auch die Postings in Ausprobieren zählen. Nur löschen wir dort regelmäßig, dann werden die Postings natürlich wieder abgezogen.

    Wie schon mehrfach gesagt: vor dem Wechsel zur neuen Software wird hier nichts mehr geändert, auch wenn es noch so lange Wunschlisten gibt, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich widerspreche ja nur sehr ungern,

    aber ich habe vorhin 2x im Testforum gepostet und habe immer noch den selben
    Zählerstand. Ich möchte aber auch noch anmerken dass es mir vollkommen gleichgültig
    ist wer hier wie viele Beiträge hat.

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    aber ich habe vorhin 2x im Testforum gepostet und habe immer noch den selben
    Zählerstand.


    Japp, hier stehts auch. "Beiträge in diesem Forum werden bei der Zählung Eurer Posts nicht mitgezählt."

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (28. Oktober 2008 um 00:10)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Zum einen gibt es im Offtopic-Bereich durchaus Diskussionen, die ihre Punkte wert sind. Und gerade die will man ja auch ermutigen, damit auch der Offtopic-Bereich was taugt.


    Hm, das Problem ist nur, dass es für Mitglieder, die viel im Offtopic-Bereich posten, nicht immer ersichtlich ist, was als Spam klassifiziert werden könnte und was wirklich Punkte wert ist. Als Beispiel mein Waffel-Thread von gestern: Ich hatte mir richtig viel Mühe für die erste Fotomontage gegeben, gerade weil ich zur Abwechslung mal nicht mit einem "Wie viele Computer habt ihr?" anfangen wollte, sondern mit etwas Eigenem. Das hat ja auch so gut funktioniert, dass daran sogar zwei Moderatoren mit deutlichem Spaß teilgenommen haben. Nur hat mir dann ein dritter fast gleichzeitig eine Verwarnung verpasst ("blablabla" als Begründung) und den Thread dicht gemacht.

    Was wäre da die Richtlinie? Generell keine Spaß-Threads im Offtopic-Bereich mehr? Keine Themen mehr, die nicht irgendeiner Problemlösung dienen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (28. Oktober 2008 um 00:11)

  • Zitat

    Nur hat mir dann ein dritter fast gleichzeitig eine Verwarnung verpasst ("blablabla" als Begründung) und den Thread dicht gemacht. Was wäre da die Richtlinie? Generell keine Spaß-Threads im Offtopic-Bereich mehr? Keine Themen mehr, die nicht irgendeiner Problemlösung dienen?


    Sagen wir mal so (wenn du es schon so deutlich erfragst): die künstlerische Leistung deines Startpostings und das Bild war toll, die Beiträge der anderen auch einschließlich Mods, dein Ausrutscher "Waffeln-SS" (dann schnell nach Protest anderer User selbst gelöscht) war es eben nicht mehr. Statt "blablabla" hätte man dieses Zitat als Begründung reinnehmen sollen, aber das wäre dann wiederum auch etwas zu drastisch gewesen.

    Irgendwie gehen mir allerdings langsam diese etwas scheinheilig-unschuldigen Nachfragen auf den Zeiger: Mal nervt es dich, daß nicht jeder deine Testberichte genügend und gebührend beachtet, dann wird wegen dieser oder jener Mod-Entscheidung nachgehakt und ein neuer Thread eröffnet und wenn niemand sonst einen Patzer o.ä. bemerkt, versuchst du halt im Chat, andere mit der Nase draufzustoßen (tja, ab und zu lese ich dort auch mit).

    Muß doch nicht sein, gibt nur Ärger.

    =========================

    Offenbar hat Old_Surehand die Zählung im Testbereich ausgeschaltet, hab ich irgedwie verpaßt, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Muß doch nicht sein, gibt nur Ärger.


    Hast Recht. Und eine PN.

  • Nun nehmt das "Zählwerk" doch nicht so wichtig,

    Zitat

    Hm, das Problem ist nur, dass es für Mitglieder, die viel im Offtopic-Bereich posten, nicht immer ersichtlich ist, was als Spam klassifiziert werden könnte und was wirklich Punkte wert ist.


    und Punkte (für sinnvolle Antworten) sind es schon gar nicht (Punkte bekommt man in Flensburg),
    das ist genauso wie mit den Daumen für Testberichte ob nach oben oder unten, einfach nicht so wichtig nehmen. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ob Postings gezählt werden, oder ob es da irgendwelche Fleisskärtchen ( aka Ränge ) gibt, ist mir so hoch wie breit.

    Meinetwegen könnte auch nur zwischen "User" und "Team" unterschieden werden.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar

    Was denkt ihr?

    absoluter quatsch til... ich schreibe doch net irgend nen beitrag zu nem thema oder mach nen thread auf um an irgend nen rang zu kommen oder meine beitragszahl zu erhöhen..
    ich weiß, dass es einige tun, jedoch gehört ein "quatschen über andere dinge" zu jedem forum dazu. ab dem zeitpunkt wäre es dann aufgabe der mods die unsinnigen themen herauszupicken und zu schließen/löschen.

    ...denn es wäre unfair den anderen gegenüber die sich im OT forum einfach ganz normal über andere dinge unterhalten wollen.


    gruß
    robert