Entscheidungshilfe günstige Lupi

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2008 um 21:47) ist von Andi66.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Luftpistole ohne CO2. Ich möchte damit auf 10 m präzise auf eine Scheibe schießen können, aber auch auf diese Entfernung noch ein Loch in eine Coladose bekommen. Und wenn die Lupi vielleicht sogar auf 15 Meter noch passabel trifft, hätte ich auch nix dagegen. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn das Schussgeräusch recht leise wäre, damit meine Nachbarn nicht erschrecken oder plötzlich ein SEK vor der Tür steht. ;)

    Bei meiner Recherche im Netz bin ich u. a. auf folgende Modelle gestoßen:

    Hämmerli Firehornet
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13087
    Mercury 25
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12397
    Hatsan 25
    http://www.hatsan.com.tr/airpistol_mod_25.asp

    Wie ich die Sache sehe, handelt es sich bei allen 3 Modellen um die gleiche Waffe - oder sehe ich das falsch?

    Ist die Voltran Blow H01 die bessere Alternative,
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/5233

    trotz des negativen Erfahrungsberichtes?
    Blow H01 - (K)ein Testbericht

    Oder vielleicht doch lieber eine so oft empfohlene (gebrauchte) Weihrauch HW40 oder die günstige Marksman Deluxe Modell 2004, die bei Schneider (trotz China-Fertigung) nur gute Bewertungen erhalten hat? Bitte jetzt keine (wirtschafts)politische Debatte lostreten, mir geht´s nur um die Lupi! ;)

    Fragen über Fragen, ich kann mich einfach (noch) nicht entscheiden und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

    Andi

    Leben ist Zufall ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi66 (22. Oktober 2008 um 23:30)

  • Zitat

    Original von Andi66
    Oder vielleicht doch lieber eine so oft empfohlene (gebrauchte) Weihrauch HW40

    Ja, die ist allen anderen Waffen weit vorraus. Und kostet neu nur 100€.

    Gruß
    andy

  • Die HW40 ist was die Präzision angeht meiner Meinung nach eine echte Empfehlung, aber Dosenlochen könnte eventuell schwierig werden. Zumindest meine hat damit so ihre Probleme, wobei meine "Ziele" aufgrund der Nähe zu Holland noch die echten, pfandfreien Cola-Dosen sind ;) Ob andere Dosen besser gehen, weiss ich nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Andi66
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Luftpistole ohne CO2. Ich möchte damit auf 10 m präzise auf eine Scheibe schießen können, aber auch auf diese Entfernung noch ein Loch in eine Coladose bekommen. Und wenn die Lupi vielleicht sogar auf 15 Meter noch passabel trifft, hätte ich auch nix dagegen. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn das Schussgeräusch recht leise wäre, damit meine Nachbarn nicht erschrecken oder plötzlich ein SEK vor der Tür steht. ;)

    Jep, die HW 40 erfüllt all deine Kriterien, sieht klasse aus, liegt sehr gut in der Hand, ist 1A Qualität und gibts neu schon knapp unter 100€.
    Was will man mehr?

    Grüße
    Marc

  • Die Firehornet mit ihrer "semi-recoilless" (wie übersetzt man das sinnvoll, ohne das es wie "halbschwanger" klingt *lol* ) Rückstossminderung ist sicher interessant, aber bisher hat keiner Erfahrungen dazu gepostet.

    Die HW 40 ist nicht teurer, bei der Munitionsauswahl unsensibel (egal was Du reinsteckst, die Mündungsenergie schwankt kaum), wie mehrfach gesagt die Brot und Butter-Lupi in der 100 € Klasse.
    Ob die Marksman soviel schlechter ist, streiten die Glaubenskrieger noch. Ich würde die Weihrauch vorziehen, um mir getreu dem Motto "Wenn Weihrauch draufsteht, muss auch Weihrauch drin sein" den Service machen zu lassen. Bisher rennt meine HW40 jedoch astrein.

    Zur Voltran gibt´s einen Test auf muzzle.de: Klick Sicher nicht die bessere Alternative, sondern: You get what you pay for.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Vergiss die Waffen, die Du zuerst gepostet hast.
    Kauf Dir die HW40, Was Besseres wirst Du kaum bekommen.

    Was konkret spricht dagegen? Sind sie hinsichtlich Präzision, Energie und Verarbeitung denn deutlich schlechter als die HW40?

    Bei letzterer "schreckt" mich ein wenig das Problemmit dem Abzug, von dem ich hier gelesen habe.

    Irgendwie gefällt mir auch das altmodische Design dieser Lupis mit Knicklauf...

    Leben ist Zufall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi66 (23. Oktober 2008 um 18:43)

  • Zitat

    Original von Andi66


    Was konkret spricht dagegen? Sind sie hinsichtlich Präzision, Energie und Verarbeitung denn deutlich schlechter als die HW40?

    Bei letzterer "schreckt" mich ein wenig das Problemmit dem Abzug, von dem ich hier gelesen habe.

    Irgendwie gefällt mir auch das altmodische Design dieser Lupis mit Knicklauf...

    Genau das ist das Problem. Diese Waffen werden überwiegend billig in China produziert und hier noch zu teuer verkauft.

    Nachteil, wenn etwas kaputt geht, bekommst Du nur schwer Ersatzteile. Bei einer HW40 z.B. wird jeder Büchsenmacher eine Ersatzdichtung besorgen können.

    Der Abzug der 717 ist nicht schlecht. Er ist nur, im Vergleich zu der ansonsten fast matchwürdigen Leistung der Waffe, ein kleiner Kritikpunkt. Er könnte etwas besser sein. Jedoch ist der Abzug noch bei weitem besser als bei den China-Knickern die Du rausgesucht hast.

    Als Tipp: Wenn Du einen Knicker nöchtest, schau Dich bei egun nach einer gebrauchten Diana 5 oder 6 um. Die bekommst Du dort für unter 100 Euro und sind von der Verarbeitung und der Leistung super.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    [quote]Original von Andi66


    Der Abzug der 717 ist nicht schlecht. Er ist nur, im Vergleich zu der ansonsten fast matchwürdigen Leistung der Waffe, ein kleiner Kritikpunkt. Er könnte etwas besser sein. Jedoch ist der Abzug noch bei weitem besser als bei den China-Knickern die Du rausgesucht hast.

    Ich meinte eigentlich die Probleme, die beim Abzug der HW40 auftreten, von denen ich hier gelesen habe.

    Andi.

    Leben ist Zufall ;)

  • Achso, davon hab ich auch gelesen. Anscheinend ist Weihrauch da in letzter Zeit etwas schlampig mit der Qualitätskontrolle.

    Allerdings hast Du auch hier die Gewissheit, das die Waffe schnell repariert oder ausgetauscht wird, solltest Du so ein Monzagsmodell erhalten. Eine China-Pistole wäre wahrscheinlich reif für die Tonne.

  • Wie wärs denn mit einer gebrauchten FWB Mod. 65 oder so - die arbeiten echt prima und haben heute noch Matchqualität (jedenfalls geht meine besser als es der Schütze zuläst *lol*).

  • Dann must du mal bei Egun unter defekt schauen, ein Vereinkollege will seine LP80 mit etwas abgenutzter Dichtung auch dort verkaufen, (bin nur noch nicht zu einsetzen gekommen). :new16: Bei solchen Waffen muß man halt dann den Dichtungssatz selber wecheln, dann wird es billig.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (24. Oktober 2008 um 17:50)

  • Zitat

    nur leider ist die lp65 weder einfach noch günstig ...

    das muss man im Verhältnis sehen.
    Eine LP65, die "gut in Schuss" ist (vielleicht sogar generalüberholt), ist zumindest für den Schützen einfach im Handling.
    Wenn man für eine guterhaltene 150 - 180 € zahlt, ist das auch günstig, wenn man bedenkt, das man eine "fast" Prellschlagfreie Matchlupi , mit absolut gleichmässiger V0 und minimalem Streukreis erhält.
    Auswechselbare Körner, Kimmenschlitz einstellbar, (Beim Kauf darauf achten, es gab auch Modelle, wo der Schlitz nicht einstellbar war), Abzug einstellbar.
    Es sollte schon ein Matchgriff sein, in der richtigen grösse.

    DieFWB ist was vernünftiges, ich würde noch was sparen u. eine FWB kaufen, statt die günstigere Plastik-HW.

    Gruß,

    Harry

  • Also von Sachen die als Defekt angeboten werden würde ich die Finger lassen,es sei den man hat auch Ahnung davon.

    Die Marksman Deluxe 2004 ist für einen Neupreis von unter 70 Euro vieleicht auch nicht schlecht.Hatte mich auch schon für die HW 40 interessiert,aber nachdem was ich hier schon so gelesen habe,ist mir die Lust vergangen.Ist eigentlich schon ein Fall bekannt,wo die Marksman Deluxe ähnliche Probleme machte,wie die HW 40?

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Hatte mich auch schon für die HW 40 interessiert,aber nachdem was ich hier schon so gelesen habe,ist mir die Lust vergangen.

    Woher willst du denn wissen auf wie viele verkaufte HW40 eine kaputte kommt?

    Nur weil du hier von 15 Leuten liest das ihre HW40 Zicken machen heist das ja nicht das das viel ist... Du musst die Relation zu der verkauften Menge sehen.

    Außerdem hast du 2 Jahre Garantie also warum nicht dieses unheimliche große Risiko eingehen und sich ne HW40 zu legen?

    Und du glaubst doch nicht allen ernstes das eine Kopie die Qualität des Originals übertrifft?

    Edit:

    Meine 1,5 Jahre alte HW40 hat jetzt ca. 2500 Schuss durch und hat nicht einen Mucks gemacht in der Zeit. Außer ab und an mal nem Laufreinigungpropfen hat sie auch null Pflege bekommen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (24. Oktober 2008 um 20:09)

  • Die HW40 ist für den Preis (99€) bei Schneider,das Beste was man sich kaufen kann.Mann hat ja 2Jahre Gewehrleistung. Also 2 Jahre eine gute LP. Meine hat schon 5000 Schuß hinter sich, und sie schießt noch wie am ersten Tag.


  • 1.Habe ich nie behauptet zu wissen auf wie viele Hw 40 eine kaputte kommt.
    2.Habe ich nie geschrieben das die Marksman besser ist als die HW oder umgekehrt.
    3. Die einzige Frage die ich gestellt habe war ob,
    schon ein Fall bekannt ist,wo die Marksman Deluxe ähnliche Probleme machte,wie die HW 40?