Erfahrungsbericht: Zum ersten mal eine Gaswaffe geführt

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 24.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2008 um 20:57) ist von Bierbauch_Baer.

  • Zitat

    Original von Broadhead

    Aha, Völkerverständigung heißt das, wenn man als Deutscher den laufenden Zigarettenautomaten spielen muss. Wieder was gelernt.

    Hey deutscher, kumm her, gib kippe sonst slägerei!

    NEIN DANKE!

    Und zum Thema Völkerverständigung, vielleicht will ich sowas ja garnicht!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • @ Vogelspinne Wo hast du bei deinem Einsatz der SSW gegen den Menschen hingezielt?
    Bzw. Wo sollte man generell ungefähr hinhalten, richtiges Zielen macht ja keinen Sinn.

    Ich würde Richtung Kopf zielen, da soll ja schließlich die Pfefferladung auch wirken. Verletzungen durch brennendes Pulver oder den Gasdruck würde ich in Kauf nehmen.
    Wer mich nämlich mit einem Messer oä. bedroht und damit schwerste Verletzungen meinerseits in Kauf nimmt der hats nicht anders verdient.


    Und die 2 Fälle mit den Hunden wie hat es sich da verhalten? Sind die einfach knurrend und im Sprint auf dich zugelaufen? Ich glaub das ziehen muss man jeden Tag ein paarmal trocken üben, sonst verfällt man durch das Adrenalien in eine Art starre. ???

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (28. Oktober 2008 um 20:12)

  • Zitat

    Original von Broadhead

    Aha, Völkerverständigung heißt das, wenn man als Deutscher den laufenden Zigarettenautomaten spielen muss. Wieder was gelernt.

    Nichts für ungut, jeder wie er meint, dann sag Du doch zu jedem öligen Zeitgenossen ver pi .... Dich und zieh Deine Plempe. Ich ziehe es vor, SV-Situationen aus dem Weg zu gehen. Es gehört schon mehr dazu, um mein Ehrgefühl zu beschneiden.

    Edit: Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, oder etwa nicht?

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (28. Oktober 2008 um 20:18)

  • Hundefänger,
    da es dunkel war und es drei südländische Messerposer waren, gab es statt dem geforderten Geld umgehend Einiges direkt ins Gesicht und dann sofort die Beine in die Hand und ab durch die Mitte. Gefolgt sind die Typen jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von MrMi

    Wann ist denn eine SSW wirkungsvoll? Eigentlich nur wenn Du
    nah beim Gegner bist - und da ist ein Messer viel effektiver und
    leider auch tödlicher.

    Aha, und wenn Du mit dem Messer einen abstichst, wirst Du wohl keine Anzeige bekommen. Oder werden neuerdings nur Leute mit SSW angezeigt. Daß es nach einer SV Situation erstmal Klärungsbedarf und ggf. Stress mit der Polizei gibt, dürfte wohl klar sein.

    Zitat

    Original von MrMi
    Du willst Beispiele für eskalierte Situationen haben? Frag mal
    einen der sich mit der Materie auskennt (wenn Du mir nicht glaubst).
    Vielleicht kennst Du einen Polizeibeamten, Staatsanwalt etc... Falls
    nicht google mal oder schau Dich mal bei copzone um...

    Falls noch nicht gemerkt, das hier ist nicht das Copzone-Forum. Die meisten User hier kennen sich gut mit dem Vor-und Nachteilen von SSW, Pfeffersprays und auch mit dem Waffenrecht sowie dem Notwehrrecht aus.
    Hier lässt man sich nicht gleich von dahergedroschenen, abgenutzten Phrasen überzeugen, nur weil sie andauernd wiederholt werden.

    Zitat

    Original von MrMi
    Warum wohl gibt es den Anscheinswaffenparagraphen? Unter anderem darum, dass es nicht zu tragischen "Verwechslungen" mit bösen Folgen kommt.

    SSW sind keine Anscheinswaffen, sie sind den scharfen Waffen im Sinne des Gesetzes gleich gestellt. Und sie dürfen mit behördlicher Erlaubnis(KWS) zum Zwecke der SV in der Öffentlichkeit geführt werden.

    Gruß,Yoda

    Ach so, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, man weiß selbst am besten, bei welchen Gelegenheiten man die SSW führt und wann man die Waffe halt nicht braucht. Zum Führen einer Waffe gehört Verantwortungsbewusstsein und auch Selbstbewusstsein. Und das bedeutet eben auch, nicht unbedingt mit der Waffe zu "posen".

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (14. November 2008 um 22:47)

  • Zitat

    Original von masterluke
    Nichts für ungut, jeder wie er meint, dann sag Du doch zu jedem öligen Zeitgenossen ver pi .... Dich und zieh Deine Plempe.

    Ja, nichts für ungut, aber ich möchte einfach zu jeder Uhrzeit langgehen können wo ich will, ohne angepöbelt zu werden oder Zigaretten austeilen zu müssen (ich hab nicht mal welche, bin Nichtraucher - was soll ich da machen?).
    Im Übrigen werde ich niemals ausfallend.

    Das Erste was ein Kind im Rahmen seiner Sozialisation normalerweise erlernt, ist, "Nein" zu verstehen und den Willen seines Gegenübers zu respektieren. Die, die das nicht lernen, bekommen im Leben ernste Probleme, und Pfeffer wäre noch das geringste.

    Wenn mich jemand nach einem höflichen aber bestimmten "Nein" noch angeht, stimmt mit dem 100%ig was nicht und dann ist es auch langsam angebracht nach der Waffe zu greifen und reagieren zu können.

    BTW noch was Grundsätzliches, selbst wenn ich Zigaretten hätte, würde ich keine fremde Person, die mich irgendwo auf der Straße anquatscht, so nahe an mich rankommen lassen, dass ich ihm die Zigarette geben kann.
    Oftmals dient so eine Anmache doch nur dazu, das Opfer in Zugzwang zu versetzen und dich erst mal gedanklich lahmzulegen, denn während du noch überlegst was du sagst/machst, ist der Täter schon einen Schritt voraus und schlägt gleich zu oder hält dir eine Waffe vor die Nase.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Ich glaube, es ist etwas falsch angekommen: Ich bin sicher nicht die Titte der Wohlfahrt und es gibt bei mir wohl kaum für lau Kippen, Kaffee oder Alkohol. Oder Kekse. Ich renne also nicht durch die Bahnhöfe diesen Landes und verteile. Ich habe im Laufe diesen Jahres vielleicht zwei Kippen an beschriebene Personen verschenkt. Who cares?

    Zitat

    Original von Broadhead

    Wenn mich jemand nach einem höflichen aber bestimmten "Nein" noch angeht, stimmt mit dem 100%ig was nicht und dann ist es auch langsam angebracht nach der Waffe zu greifen und reagieren zu können.

    Das sehe ich genauso, wenn der andere tätlich wird.


    BTW noch was Grundsätzliches, selbst wenn ich Zigaretten hätte, würde ich keine fremde Person, die mich irgendwo auf der Straße anquatscht, so nahe an mich rankommen lassen, dass ich ihm die Zigarette geben kann.
    Oftmals dient so eine Anmache doch nur dazu, das Opfer in Zugzwang zu versetzen und dich erst mal gedanklich lahmzulegen, denn während du noch überlegst was du sagst/machst, ist der Täter schon einen Schritt voraus und schlägt gleich zu oder hält dir eine Waffe vor die Nase.

    Und wie willst Du jemanden daran hindern an Dich ranzukommen? Direkt schon mal prophylaktisch von SV ausgehen? Nicht jede solche "Anmache" dient dem Zweck, mich "erst mal gedanklich lahmzulegen". Und nicht jeder arme Typ ist Täter und schlägt zu oder hält mir eine Waffe vor die Nase.

    Das klingt alles so ziemlich paranoid... Und ich hatte schon gedacht, da wo ich abends manchmal durchreisen muss, ist es schlimm.

    Übrigens: Längst nicht jeder Mensch, der unter dieser Sonne wandelt, kann ein "Nein" akzeptieren, ebensowenig Leute können wirklich "Nein" sagen. Schön wärs.

    Edit: Ach ja, ich würde auch mal wieder gerne ohne Sorgen meines Weges gehen in manchen Städten. Ist aber aufgrund der da rumlungernden Typen/Banden bei gleichzeitiger Untätigkeit des Staates nicht unbesorgt möglich.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    3 Mal editiert, zuletzt von masterluke (29. Oktober 2008 um 00:20)

  • Zitat

    Original von Broadhead

    Ja, nichts für ungut, aber ich möchte einfach zu jeder Uhrzeit langgehen können wo ich will, ohne angepöbelt zu werden oder Zigaretten austeilen zu müssen (ich hab nicht mal welche, bin Nichtraucher - was soll ich da machen?).
    Im Übrigen werde ich niemals ausfallend.

    Na gut, das ist mal konsequentes Auftreten. Ich ziehe als ebenfalls-Nichtraucher die diplomatische Variante vor: "Nee du, sry, bin Nichtraucher!" (in kumpelhaftem Ton)
    Ich habe damit bisher bei keiner der "Gestalten", die mir so bei meinen nächtlichen Stadttouren begegnet sind, eine aggressive Reaktion zurückbekommen - im Gegenteil. Somit muss kumpelhafter Ton, wenn bestimmt formuliert, kein Zeichen von Schwäche sein!

    Wie bereits gesagt: Kommt auf die genaue Situation an - wer Streit sucht, wird auch Streit anfangen - ich würde allerdings sagen, dass die meißten "Schnorrer" es wirklich ehrlich meinen und nicht darauf aus sind. Ich glaube nunmal immer noch an die grundsätzliche Vernunft des Menschen - bis ich von meinem Gegenüber anders überzeugt werde (wie auch immer, verbal, in Gestik oder durch einen körperlichen Angriff), dann ist natürlich klar, dass ich mich auch wehren werde...

    Zitat

    Original von masterluke
    Das klingt alles so ziemlich paranoid...


    dito.

    MfG, Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (29. Oktober 2008 um 00:26)

  • Zitat

    Aha, und wenn Du mit dem Messer einen abstichst, wirst Du wohl keine Anzeige bekommen.


    Nie behauptet - im Gegenteil, weiter oben kannst Du lesen, dass ich auch Messer für nicht wirklich geeignet halte. Auch da eskaliert die
    Situation zu schnell. Wer genau liest ist klar im Vorteil.


    Zitat

    SSW sind keine Anscheinswaffen, sie sind den scharfen Waffen im Sinne des Gesetzes gleich gestellt. Und sie dürfen mit behördlicher Erlaubnis(KWS) zum Zwecke der SV in der Öffentlichkeit geführt werden.


    Hab ich behauptet das SSW = Anscheinswaffen sind? Nein! Ich habe
    nur darauf hingewiesen, dass das Bedrohungspotential schon bei weit
    weniger gefährlichen Waffen (=Softair) gesehen wird - deshalb der Anscheinswaffenparagraph.

    Ständig wird einem hier das Wort im Mund verdreht und Dinge
    behauptet, die so nie gesagt wurden! Finde ich schade.

    Im übrigen würde ich mal behaupten, dass die Mehrheit bei copzone schon weiß was sie schreibt und auch über dementsprechende Erfahrung verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMi (29. Oktober 2008 um 14:38)

  • Zitat

    dass ich auch Messer für nicht wirklich geeignet halte. Auch da eskaliert die Situation zu schnell

    Ja verdammt nochmal, wie eskaliert denn dann die Situation nicht??

    Nochmal, wer sich wehrt riskiert daß sich die Situation eventuell verschlimmert. Wer sich nicht wehrt hat sie schon verschlimmert!!!
    Nämlich für den Nächsten der von dem Typen überfallen wird. Wenn der merkt daß sich die Leute nicht wehren, macht er doch mit Genuss immer weiter.

    Ich würde es als meine Pflicht ansehen solche Zeitgenossen in ihre Schranken zu weisen und zu zeigen daß es so nicht geht. Und dabei ist eine SSW eben eines der letzten Mittel die uns der Gesetzgeber noch gelassen hat.

    Wer also eine führen will, soll das tun.

    Man kann darüber philosophieren ob eine SSW geeigneter ist als eine andere Waffe, fakt ist aber, viel bleibt nicht mehr übrig. Die Messer und Schlaginstrumente wurden ja auch schon eingeschränkt und was bleibt dann noch?

    Spray und SSW.
    Von der Wirkungsart her sind beide gleich nur das Erscheinungsbild ist anders (bei der SSW kommt noch der Druck der abgefeuerten Patrone hinzu der auch nicht unterschätzt werden sollte).


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (29. Oktober 2008 um 18:00)

  • @ MrMi: Rein interessehalber....warst Du schon mal in einer Situation, in der Du Dich hast verteidigen müssen?

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Threepwood187
    Ja, aber zum Glück ist alles glimpflich abgelaufen, da ich
    nicht wirklich auf die Provokationen eingegangen bin. Bin dann einfach
    langsam weggelaufen und hab die beiden Assis stehen lassen.
    Bei einem anderen Mal kam es zu einem unvermeidbaren
    Handgemenge, in dem ich schnell hebeln konnte - das war´s dann auch.

    Mit einem Messer oder einer Schußwaffe bin ich zum Glück noch nie
    bedroht worden... hoffentlich bleibt das auch so. Aber in meinem
    Alter bin ich zumindest nicht mehr ganz in der Zielgruppe der konkret
    krassen Typen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMi (29. Oktober 2008 um 19:54)

  • Ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren. :nuts:

    MrMi, ist dem oben nochwas hinzuzufügen?

    Wohl kaum. Wäre also nett, wenn dieses "leidige" Thema endlich mal beendet werden könnte, und es BTT geht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • So heute angekommen, Fobus Roto Holster und KWC Griffüberzug von Ostheimer.

    Unter der Jacke nicht zu entdecken.
    Aber für den Sommer .... muss ich mir was anderes überlegen.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (14. November 2008 um 10:28)

  • Hallo lieber User,

    Ich hätte eine Frage bezüglich Holster. Ist die Waffe sicher im Holster oder besteht die Gefahr das sie rausfällt? (Also ich meine hier bestimmte Holster wie sie auf dem Foto von Hundefänger zu sehen ist)

    Ich persönlich führe eine Vektor Cp1 in einem Pancakeholster
    mit Druckknopfverschluss. Passt sehr gut und liegt relativ eng an.

    Mein Alptraum wäre, wenn ich irgendwo Einkaufen wäre und mir die Waffe auf den Boden knallt :confused2:.

    Oder wenn ich aus irgendeinem Grund stürze und die Waffe herausfällt. Es kann ja sein das ich z.B geschupft werde und unglücklich falle. :new16:

    Danke und liebe Grüße

    Magnum

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Wenn das Holster passt und die Waffe per Druckknopf oder Klettverschluss gesichert ist, sollte eigentlich auch bei nem Sturz nix passieren.

    Wenn die Waffe natürlich nicht richtig passt und hinter der Schlaufe rausrutschen kann, sieht es vielleicht anders aus wenn du geschubst wirst. Aber warum sollte dich einer schubsen? :))

    "Einfach so" fällt i.d.R. keine Waffe aus dem Holster. Mir ist das zumindest noch nicht passiert...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das Problem was ich bei z.B. der Mauser90 habe, ist dass im der Tasche oder im Holster der Knopf für die Magazinentnahme gedrückt wird.

    Lustige Situation: SV - Waffe zieh - Magazin rausfall :(
    *lol*
    Aber hab ja noch mein Pfefferspray... ;)

  • Tja White,
    dann hast du das falsche Holster! In einem guten und passenden Holster ist der Magazinentnahme Knopf / -hebel immer frei oder so umgeben, das das Magazin nicht rausfällt.