Pfefferpatronen und deren Inhalt

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 21.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2012 um 20:25) ist von Yal.

  • Hi

    Mischung, Reihenfolge von Knall, Pfeffer, CN, CS ist " Geschmacksfrage"

    da gibt es ein paar Threads nur für dieses Thema.
    Hab nur Pfeffer in 9mm von Umarex ( Walther ) ... max. Reichweite und Wirkstoffgehalt.
    ...NUR meine Meinung.

    Gruß

  • m´kay :)

    hat evlt. noch jemand erfahrung mit den CS patronen von Umarex ?
    ich schwanke immer noch zwischen den beiden :)

    kann man mit den superflash von geco den "gegner" eigentlich auch in schach halten ? habe sie selbst noch nie geschossen und videos sah ich nur im dunkeln.
    also wie sieht es da mit der helligkeit von mündungsfeuer bei tag aus ?

    PS: ich hoffe es ist ok, wenn ich des alles in den thread rein packe. ich wollt jetzt ned extra nen neuen aufmachen und dachte, hier passts doch ganz gut rein :whistling:

  • m´kay :)

    hat evlt. noch jemand erfahrung mit den CS patronen von Umarex ?
    ich schwanke immer noch zwischen den beiden :)

    kann man mit den superflash von geco den "gegner" eigentlich auch in schach halten ? habe sie selbst noch nie geschossen und videos sah ich nur im dunkeln.
    also wie sieht es da mit der helligkeit von mündungsfeuer bei tag aus ?

    PS: ich hoffe es ist ok, wenn ich des alles in den thread rein packe. ich wollt jetzt ned extra nen neuen aufmachen und dachte, hier passts doch ganz gut rein :whistling:

    Wenn ich mal Nachts mit der S-Bahn fahren muss (Berlin),dann ist die 1.Patrone im Magazien eine Platzpatrone.
    Danach gibt es :

  • Hilfreich ist es aber auch,wenn man seine Art von Selbstschutz empfehlt.
    So hat er mehr Auswahl. :thumbup:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Mal ein kleiner CS und pfeffer Erfahrungsbericht von mir :)

    Vorab, ich habe Walther pfeffer mit 120mg und Wadie mit pfeffer mit 120mg getestet. JA es gibt Wadie mit 120mg!
    An CS habe ich Umarex 80mg CS munition getestet.

    Punkt 1: Die Waffe klemmt erheblich öfter als mit normalen PAK patronen :(

    habe jeweils einen Schuss in einem geschlossenen ca. 5-6m^2 großen Geräteschuppen abgefeuert.

    Bei Pfeffer passierte mir garnix, auch nicht direkt in der Wolke solange ich nicht eingeatmet hab.
    Sobald ich eingeatmet hab musste ich husten, konnte aber noch normal sehen, hatte keine tränenden Augen... Ich musst davon nur Husten und später ab und zu niesen. Wenn ich ein Angreifer gewesen wäre hätte ich Problemlos noch einige Male zuschlagen können und wäre dann halt aus der Wolke raus und hätte mich eben 5sec. ausgehustet und alles wär wieder beim alten.
    Ich weiss nicht ob ich gegen Pfeffer unempfindlich bin, aber die Wirkung fand ich nicht überzeugend.

    Dann der CS Test. . Erst wieder ohne einatmen.

    Ich musste sofort die Augen zukneifen, es brannte in den Augen und auf der Gesichtshaut besonders da wo man sich morgends noch schön rasiert hat.
    Schonmal deutlich stärkere äussere Wirkung als Pfeffer.

    Dann eingeatmet in der hochkonzentrierten gerade abgefeuerten CS Wolke.
    Ich musste sofort extrem Husten, bekam das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Als würde die Lunge "klemmen". Trotz leergehusteten Lungen musste ich weiter Husten, konnte aber nicht erneut einatmen um wirklich zu Husten und dazu kam ein extremer Würge/Brechreflex tief im Hals drin, als würde man da mit dem Finger oder sonstwas reingehen.

    Bei CS wäre ich mir nicht sicher, dass ich da noch weiterhin kampffähig wäre... ;)

    Also bei mir persönlich wirkt CS um ein VIELFACHES extremer als Pfeffer.... ---> Ich benutze gerne Pfeffer wenn ich erkältet bin und die Nase zusitzt :D Ein Schuss in den Schuppen, schön ne Ladung durchziehen und die nase und alle nebenhöhlen werden nach und nach frei und bleiben es auch für 1-2 Stunden. Ziemlich angenehm eigentlich.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.

  • Also bei mir persönlich wirkt CS um ein VIELFACHES extremer als Pfeffer.... ---> Ich benutze gerne Pfeffer wenn ich erkältet bin und die Nase zusitzt :D Ein Schuss in den Schuppen, schön ne Ladung durchziehen und die nase und alle nebenhöhlen werden nach und nach frei und bleiben es auch für 1-2 Stunden. Ziemlich angenehm eigentlich.

    The pepper cartridges are much more effective, BUT you need a direct face hit. Than the temporal blindness is in, ant the attecker is totally out. Just walking in the cloud shows nothing about the effectivness.

    The CS is much more diffuse, it is better if you can not aim at all. This is why I recommend loading CS-PV after each other, and always shot doubles.

  • Wenn ich an meinen alten "SM" CS Patronen nur schnüffle, rinnt und brennt mir alles um die Nase herum, für gut 15 Minuten. ;( Hatte auch mal versehentlich im Keller auf nen Pfefferspray gedrückt, konnte dann für mehere Stunden lüften, um die beißende Wolke rauszukriegen.... :wacko:
    Will also keines von beiden voll abkriegen...Aber bei Wind ist ein ballistischer Pfefferstrahl sicher zielführender, wobei das Problem sicher das "ziehen, zielen und treffen" ist.. :S

    Einmal editiert, zuletzt von letshefvan (26. April 2012 um 16:38)

  • FlorianD :

    danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht !

    wie war es denn bei deinen CS patronen. hast du die wirkung schon gemerkt als du geschossen hast oder erst, als du in die wolke rein bist ?

  • Ich für meinen Teil muss aber auch gestehen das ich auf CS deutlich stärker reagiere wie auf Pfeffer. Keine Ahnung warum es so ist.

    Bei Pfeffer muss ich tendenziell eher würgen, CS geht bei mir auf die Augen und bringt extremen Tränenfluss.

    Ich für meinen Teil finde CS unangenehmer, auch wenn eine schöne OC Patrone schon "was kann"...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Selbstversuch 26.06.2012

    Offenes Gelände, kaum/kein Wind.

    Walther PK380 mit 3x UMAREX Pfeffer und 3x WADI Pfeffer geladen

    Ablaufdatum der Patronen:

    WADI (Ablaufdatum 2007 ) und UMAREX (Ablaufdatum 2008 )

    Magazin mit insg. 6 Patronen und Waffe eingeführt.

    Durchgeladen

    6 Schuß in schneller Folge.

    Einen Schritt nach vorn-und es bitterlich bereut.

    Nachdem ich die Wirkung spürte bin ich sofort weiter gerannt, leider erst recht in die Wolke hinnein).

    Ich war nicht in der Lage zu erkennen, dass ich genau in Richtung der Wolke laufe.

    Husten, Atemnot, brennende Augen, orientierungslos - das volle Programm.

    Ich hatte einen Eimer Wasser bereit gestellt, den ich mir - als ich ihn endlich fand - kopfüber ins Gesicht goss.

    Husten dauert nun seit Abgabe der Schüsse 17:30 an - es ist 18:50.


  • Hab mal mein Händler gefragt warum die Wadie so wenig Wirkstoff haben.
    Er meinte,weil Wadie so die Abwehrpatronen stärker mit Nitro laden kann.
    Damit die Pistole keine Ladehammungen bekommt. ???
    Die Pepper-Superflash haben ja nur 30mg.
    Ich habe die Supra von Wadie aber könnte mir vorstellen das die Pepper-Flash am sichersten sind für eine Pistole.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Hatte meine RG88 auch mit CS getestet (von welchem Hersteller weiß ich nicht mehr). Das war in einer Garage und ich hab nicht die ganze Wolke, sondern nur so nen "Ausläufer" mitbekommen. Das hat mir schon gereicht. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die volle Ladung schon sehr heftig ist. Übrigens hat nach dem Schießversuch auch meine Hand offensichtlich was abbekommen denn das brannte richtig auf der Haut. Das hat mich doch überrascht.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Wenn ich richtig informiert bin, hat der JPX Jet Protector eine Ladung von (2x) 10ml OC 10%. Wie könnte ich mir den Unterschied der Wirkung vorstellen im Vergleich zu (2x) Walther 9mm Rev. 120mg Pfeffer-Patronen (z.B. Noris Twi-Nine), wenn man davon ausgeht, dass die Ladungen jeweils einigermassen treffen? Hat jemand Erfahrungen?