BDS-Gesamtvorstand beschließt Einführung des Airsoft IPSC-Schießens

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 08:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • BDS-Gesamtvorstand beschließt Einführung des Airsoft IPSC-Schießens

    Auf der turnusmäßigen Gesamtvorstandssitzung am 4.10.2008 hat der BDS-Gesamtvorstand die Einführung des IPSC-Schießens mit Airsoft-Waffen beschlossen. Hinsichtlich des Regelwerks wird zunächst auf die Vorgaben des IPSC-Weltverbandes gewartet, die auf der Jahreshauptversammlung der IPSC in Bali am 25.10.2008 stattfindet.

    In jedem Fall ist beabsichtigt, den Sportbetrieb unverzüglich aufzunehmen und in 2009 Meisterschaften durchzuführen.

    Friedrich Gepperth
    Präsident

    aus http://www.bdslv1.de/newsarchiv/2008/aipsc.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Super! Der BDS ist scheinbar offen für Neues (erst Field Target jetzt auch Airsoft-IPSC). So gewinnt man neue Schützen-Mitglieder hinzu. Klasse!

    :new11:

    Fördermitglied des VDB.

  • Warum sollte der DSB auch da was tun? Die vergeben zum einen jährlich gut 250 Titel "Deutscher Meister" und sind mit der zusätzlichen Liste B in den Landesverbänden vollauf beschäftigt. Zum anderen sind sie nicht berechtigt, den geschützten Begriff "IPSC" zu verwenden, das darf nur der BDS. Drittens (und wohl entscheidend): der DSB hat klar für seine Disziplinen festgelegt, daß man dort nicht mit Waffen schießt, die "echt" aussehen *) - deshalb darf etwa das VISIER-Special "Druckluftwaffen" nicht über den DSB-Shop vertrieben werden, weil da über böse Softairs und Lookalike-Pistolen berichtet wird... :bash:

    *) Das Ordonnanzgewehrschießen behält man natürlich bei, weil sonst nicht nur die jungen, sondern auch die alten Schützen weglaufen würden...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • am 13.09. waren wir ja mit unserem Umarex-Walther Team bei der Deutschen Meisterschaft Kurzwaffe des BDS in Philippsburg und haben dort AIPSC präsentiert.
    Ich war mächtig überrascht, als plötzlich Jürgen Kohlheim, Vizepräsident des DSB vor mir stand und mich nach Airsoft-Waffen ausfragte.

    Den Oberen beim DSB ist schon klar, dass man mit diesen "Waffen" neue Mitglieder in die Verein bekommen kann. Herr Kohlheim wollte auch zu uns auf den Stand kommen um sich vorort zu informieren.

    Bin mal gespannt, ob da noch was kommt...

    nach dem beep ist alles anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Little John (16. Oktober 2008 um 06:42)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... , die auf der Jahreshauptversammlung der IPSC in Bali am 25.10.2008 stattfindet.

    Bali, soso. Auch ne Methode den Verband attraktiv zu machen :crazy2:
    Im Ernst, obwohl ich mich persönlich nicht mehr als nötig mit Airsoft beschäftige,
    finde ich dass dies mal wirklich gute Neuigkeiten sind. Schade dass so wenige
    Schützen Airsoft als attraktive und günstige Möglichkeit der Nachwuchsförderung sehen.
    Für so viele ist es leider immer noch "Spielkram". :(
    Ich freue mich für alle Plastikkugelschnippser unter Euch! :ngrins:

    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Zitat

    Original von lita1713

    *RÄUSPER*

    2 Leute vom AIPSC Team NRW Waren auch dabei :ngrins:


    wie konnte ich dich vergessen. S O R R Y !

    Kann ich das am Sonntag wieder gut machen?

    nach dem beep ist alles anders...

  • Zitat

    Original von usernamemoe
    Wir sollten uns diesbezüglich mal bei den AIPSC'lern aus Bonn und Hürth bedanken.

    Meiner Meinung nach, hat TCU da ganz schön nachgeholfen.

    Sehr gut alter Freund!

    Jep, gerade TCU hat viel für AIPSC getan!

    (Jaaa, wir kommen bestimmt auch bald mal wieder *seufz*)

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Little John
    am 13.09. waren wir ja mit unserem Umarex-Walther Team bei der Deutschen Meisterschaft Kurzwaffe des BDS in Philippsburg und haben dort AIPSC präsentiert.
    Ich war mächtig überrascht, als plötzlich Jürgen Kohlheim, Vizepräsident des DSB vor mir stand und mich nach Airsoft-Waffen ausfragte.

    Den Oberen beim DSB ist schon klar, dass man mit diesen "Waffen" neue Mitglieder in die Verein bekommen kann. Herr Kohlheim wollte auch zu uns auf den Stand kommen um sich vorort zu informieren.

    Bin mal gespannt, ob da noch was kommt...

    1 Jahr später:

    Nein, Herr Kohlheim hat sich nicht weiter für böse Airsoftwaffen interessiert.
    Sein Versprechen zu uns auf den Stand zu kommen um sich weiter zu informieren, hat er auch nicht eingehalten - wohl vergessen.
    Herr Kohlheim hatte mich sogar danach gefragt, ob wir bereit wären für den DSB eine spezielle Disziplin für die Jugend zu kreieren.
    Schade. War wohl doch nur großes Labern.

    Gruß, LJ

    nach dem beep ist alles anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Little John (13. Oktober 2009 um 12:46)

  • Ich denke, Jürgen Kohlheim hatte seit März 2009 erheblich dringlichere Aufgaben zu lösen als sich um neue Disziplinen zu kümmern. Schließlich stand er für den DSB an vorderster Front in der Auseinandersetzung um das Waffenrecht.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ...zum Beispiel hat Kohlheim gerade vor dem Landtag Baden-Württemberg am 1.10.2009 eine Stellungnahme zum Thema Sportschießen (Klein- wie Grosskaliber) abgegeben, die lesenswert ist (steht seit vorhin mit Zusatzinfos auf http://www.visier.de). Zwischendurch war er Moderator auf mehreren Waffenrechts-Info-Veranstaltungen vor der Wahl, von Hamburg bis Süddeutschland, und in mehreren Fernsehinterviews.

    Bei allem Verständnis dafür, A-IPSC zu fördern: momentan gibt und gab es wichtigere Termine, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wie ZEBO und Uli schon sagten, hatte der Mann in den letzten Monaten andere Kriegsschauplätze - nämlich das (WBK-pflichtige) Sportschießen zu erhalten und dafür zu kämpfen.
    Seinem Engagement und seiner diplomatischen, aber auch überzeugenden Arbeit gebührt Dank und Anerkennung! (nicht nur von GK-Schützen im DSB)
    :huldige:

    Außerdem steht immer noch die "Hausaufgabe" der neuen Regierung an, die möglicher Weise gewaltverherrlichenden, menschenverachtenden und paramilitärischen Übungen wie Paintball, IPSC, etc. genauer zu untersuchen.
    Da macht es wenig Sinn, jetzt auf dem falschen Fuß Hurra zu schreien; um in ein paar Monaten eventuell zurückrudern zu müssen.

    Fördermitglied des VDB.