0,5er hat etwas mehr als erlaubt - bin ich schon schwerkriminell ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2008 um 16:51) ist von Huckelino.

  • ok versteht das schwerkriminell mit etwas sarkasmus :)

    habe nach fast einem halbe jahr endlich den ersatzkolben für meine pt 24/7 bekommen. eben fix eingebaut und ausprobiert. schiesst gut wie immer...

    gut, dacht ich mir, nimmst mal das combro und schaust was sie in zahlen bringt. sie lag so lange rum, damals vor dem defekt hatte ich noch kein combro...

    habe gemessen mit 0,20er bbs -> 0,52joule

    sind wir hier im land solche korinthenkacker dass man wegen 0,000000002 joule schon ärger bekommen "könnte" ?

    ich möchte ungern meine sammlung verlieren wenn mal irgendein gutmenschnachbar die herren in grün ruft und es gaaanz schlimm kommt

  • Ist das ne öffentliche Selbstanzeige? ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • nein eine erst gemeinte frage im bezug auf eine 100% originale "kinder"softair

    /edit:

    das weiss ich nicht, deswegen meine bedenken

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (8. Oktober 2008 um 14:10)

  • Zitat

    Original von slimer
    ok versteht das schwerkriminell mit etwas sarkasmus :)

    habe gemessen mit 0,20er bbs -> 0,52joule


    SEK ist unterwegs: :direx: Öffnen Sie die Tür, legen Sie sich mit ausgestreckten Armen auf den Boden, drehen Sie die Handflächen nach oben und warten das Eintreffen ab.


    Gruss

    Der Basisdemokrat

  • @slimer
    Wie soll man das ernst nehmen??? Ich denke mal das weißt du selber das man wegen 0,02J mehr keine Probleme bekommt, die meisten <0,5J Softairs haben Out-Of-Box eh nie genau 0,50J, oft haben die 0,48J oder sogar 0,54J, das ist unterschiedlich, also mach dir wegen diesen lächerlichen 0,02J keinen Kopf :laugh:

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Ärger bekommen können könnt man theoretisch vielleicht schon.
    Ob die Abweichung allerdings relevant ist liegt im Auge des Betrachters.

    Wie lang wardenn deine messreihe oder hast du nur einen Schuss gemessen?
    Wiegen deine BBs denn genau 0,2gr.oder vielleicht 0,18?
    Zusoetwas gehören immer zwei Faktoren.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • wie man das ernst nehmen soll ?! hier gibts leute die machen sich in tausenden variationen gedanken was ein führen und was transport ist - meine frage ist simpel und an sich auch ohne spam und blöde sprüche einfach zu beantworten

    ich habe hier für wirklich einiges geld waffen und deko rumstehen und die möchte ich behalten im fall der fälle

    ich habe nur ein paar schüsse abgegeben, glaube 5-6 stück... messwerte lagen immer bei 0,51-0,53. genauer messen oder abwiegen kann ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (8. Oktober 2008 um 14:25)

  • Genau das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Eine Nachfrage bei der zuständigen Abteilung für Waffenrecht im lokalen Polizeipräsidium brachte folgende Aussage zu Tage:
    "Sobald eine Softair mehr als 0,5Joule hat muss sie ein F haben. Ansonsten handelt es sich um eine illegale Schusswaffe im Sinne des Waffengesetz. Allerdings wird das erst interessant wenn die Waffe aus irgendeinem Grund amtlich gemessen wird. Und solange keine Notwendigkeit besteht wird auch kein Polizist auf die Idee kommen das Teil zur Messung mitzunehmen. Das wäre nur der Fall wenn wegen dieser Waffe aus irgendeinem Grunde rechtlich gegen dich vorgegangen wird.

    Wichtig ist aber das hier die amtliche Messung zählt. Bzw bei einer gekauften Waffe wird als Referenz die Prüfung der PTB genommen. Ist die Waffe also als 0,5er verkauft, hat aber ab Werk mehr gehabt (also keine Manipulation) kannst du evtl mit einem blauen Auge davon kommen im Falle eines Verfahrens.
    Ob nun die 0,02J ein Problem darstellen liegt leider im Ermessen des Richters. Die rechtliche Grenze liegt bei 0,5J. Toleranz ist keine gegeben.

    Solange du die Waffe aber in deinen eigenen vier Wänden lässt und nicht auf die Idee kommst damit in der nächsten Bank Geld abzuheben sollte auch keine Gefahr bestehen das irgendwer nachmisst. Außerdem halte ich es für durchaus möglich das hier das Chrono und die BBs eine gewisse Fehlerquelle darstellen. Daher wird für die Messungen im Rahmen der Strafverfolgung auch nur ein geeichtes Messgerät verwendet und die BBs (theoretisch) ebenfalls gewogen."

    Das ist in etwa die Antwort die ich erhalten habe. Hoffe ich konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tarak (8. Oktober 2008 um 16:27)

  • Keine Firma wird etwas verkaufen, das in den Verdacht gerät, illegal zu sein.
    Deshalb achtet man darauf, vor, sprich vor 0,5 J. zu bauen,
    so ähnlich wie beim Tacho, der zeigt auch immer mehr an, weniger ist verboten.
    ( Hier natürlich umgekehrt).
    Es gilt als Regel der Technik: Fehlertoleranz ca 3% vom Skalenendwert.

    Was kann dein Gerät messen, hier kommen nämlich tolle Werte zum Vorschein.

    Außerdem, ist dein Messgerät auch geeicht???????

    Also, mach dich nicht nass, das geht alles in der Messungenauigkeit unter.
    Wie heißt es:
    Wer viel misst misst Mist.

  • http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id/2891

    diese hier hab ich beim letzten mal als ich mich mit einigen anderen in munster getroffen hab auch mehrfach gesehen, 3 modelle lagen bei ca. 0,6J vollautomatisch... und vom werk aus. (einer der besitzer ist aus meinem team, daher weiß ich dass er nie dran rumgeschraubt hat)
    sowie noch einige andere 0,5er dort im 0,6er bis 0,7er bereich rangiert haben, vom werk aus...

    also auch wenn ich keinen plan hab wie genau die beamten das nehmen: du bist auf alle fälle nicht alleine mit dem problem.

    und sollte es jemals dazu kommen, dass das geprüft wird: man wird ja wohl feststellen können dass nur originalteile drin sind, und wenn du dann zumindest sagst, dass du kein chroni hast, konntest du es nichtmal wissen.
    nur vllt. meint ja trotzdem wer "unwissenheit schützt vor strafe nicht" wär n ganz toller satz...falls das vor den richter kommt wäre damit aber zumindest ein sehr mildes urteil höchstwahrscheinlich

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Huckelino
    10%.
    Ergo sind 0,52 vollkommen in Ordnung.

    Also sind in Deutschland jetzt Luftgewehre mit 8,25 Joule frei?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonst übliche 10% Toleranz hier greift.
    Hast du auch eine Quelle?

    Wegen 0,02 Joule muss man sich aber wirklich keine Sorgen machen... :new16:

  • Gnah - Ich weis dass ichs mal gelesen hab, finde das Ding aber gerade nicht mehr...
    So lange ich die Quelle nicht finde einfach nicht weiter beachten was ich geschrieben hab...

  • Zitat

    Original von slimer
    wie man das ernst nehmen soll ?! hier gibts leute die machen sich in tausenden variationen gedanken was ein führen und was transport ist - meine frage ist simpel und .....

    Genau und DIE kommen in dein Haus und messen die Vo aller deiner Waffen oder was ?

    Wenn du dir deswegen Gedanken machst , würde ich meine Klappe halten oder meine Frage neutraler Formulieren z.b. : "Wieviel abweichung darf eine Softair (0,5J) von der originalen Energie haben ?"

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.

  • @slimer
    So lange du keinen mist mit deinen Waffen baust wird auch niemand in dein Haus stürmen und deine Waffen beschlagnahmen....

    Vor allem nicht wegen diesen 0,02J...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • interessant wie hier (fast) alle anfangen auf einem rumzuhacken wegen einem etwas "anderen" threadtitel *lol*

  • Zitat

    Original von slimer
    interessant wie hier (fast) alle anfangen auf einem rumzuhacken wegen einem etwas "anderen" threadtitel *lol*

    Also ich hack nich auf dir rum ! Versteh nur deine Besorgnis nicht so ganz ...
    Wir leben zwar in Deutschland (dem Land der Regeln und Gesetze) und trotzdem fahren in der 50er Zone alle 60 ohne das die Welt zusammenbricht .

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.