Fragen zu Schützenverein & CO2 oder Luft?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2008 um 22:51) ist von aandykf.

  • So, jetzt nerve ich euch mal mit meinen Fragen.*lol*
    Einführung:
    Ich habe vor, dem örtlichen Schützenverein beizutreten um dort mit Pistolen zu schießen. Ich weiß nur nicht, ob ich CO2 oder Luft nehmen soll. Außerdem habe ich davon keine Ahnung, habe mich aber schon ein bißchen informiert.
    Fragen:

    • Gibt es Pistolenrichtlinien für Schützenvereine oder kann ich jede handelsübliche Luft- bzw. CO2-Pistole dafür verwenden?
    • Was ist präziser, CO2 oder Luft?
    • Welche Modelle sind gut für Anfänger geeignet, nicht zu teuer und treffsicher?
    • Kann man in Schützenvereinen probeschiessen

    Zu den Luftpistolen: Mir gefällt die Weihrauch HW40 sehr gut. Laut Muzzle.de soll sie auch nicht schlecht sein. Was haltet ihr von ihr? Ist es schlimm, dass sie recht "schwach" ist? Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich weiß, dass einem solche Fragen auf den Sack gehen, aber ich will keine Fehlinvestitionen machen.

  • Im Schützenverein gibt es Leihwaffen, auf die du erst
    mal zurückgreifen kannst. Als günstige und sehr gute
    Einsteigerpistole, bietet sich die FWB 65 an.
    Co2 Matchpistolen sind zwar auch günstig zu bekommen,
    jedoch muss die gesamte Co2 Nachfüllausrüstung
    vorhanden sein (Co2 Flasche, Waage, etc).

    Gruß Klaus

  • Schieß erstmal mit den Vereinswaffen ;)

    Freizeitwaffen werden dort nicht so gerne gesehen, man schießt dort mit Matchwaffen. Wenn man mal die Schussbilder vergleicht, weiß man warum!

    Erstmal da schießen, gucken was einem für Waffen gefallen und mit welchen man trifft und dann kaufen! ;)

    Und lass dir das Pistolen schießen da auch noch mal beibringen, durch die Technik und Haltung lassen sich die Streukreise bedeutend verkleinern!

    Gruß
    andy

  • Mit Freizeitwaffen wirst du da nicht weit kommen.
    Da würde ich von Anfang auf eine gute Matchwaffe setzen, vorausgesetzt du willst dabeibleiben.
    Aber probier als allererstes mal die Vereinswaffen aus, glaub mir das ist sehr aufschlussreich!

  • Versau Dir nicht den Anfang, nur weil Du meinst, mit einer voll aufgetakelten CP99 Nighthawk antreten zu müssen.

    Es gibt schon gute Gründe, warum eine Freizeit-Lupi 100 EUR kostet und eine Matchwaffe 1.000.
    Das ist wie mit nem Trabi bei der Formel 1 antreten.

    Die meisten Schützenvereine haben auch Leihwaffen, da kann man erst einmal die Basics trainieren und sich in Ruhe links und rechts umschauen, was denn die anderen so haben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Lucas
    [list][*]Gibt es Pistolenrichtlinien für Schützenvereine oder kann ich jede handelsübliche Luft- bzw. CO2-Pistole dafür verwenden?

    Natürlich gibt es Richtlinien. Wie genau eine Waffe aussehen muss, steht zumeist für die einzelne Disziplin in der Schießsportordnung des betreffenden Verbandes. Die Antriebsart spielt dabei aber meist keine Rolle. Gewicht, Größe, Visier und ob Mehr- oder Einzellader ist aber meist genau festgeschrieben.

    Zitat


    [*]Was ist präziser, CO2 oder Luft?

    Luft, auch wenn die Unterschiede bei Matchwaffen so gering sind, das sie für jemanden der normal Trainiert unerheblich sein dürften.

    Zitat


    [*]Welche Modelle sind gut für Anfänger geeignet, nicht zu teuer und treffsicher?

    Das kann man so nicht sagen. Im organisierten Schießsport wird überwiegend mit Matchwaffen geschossen. Die Waffen an sich sind eigentlich alle unglaublich präzise. Das wichtigste ist somit das Mensch-Waffe-Interface. Sprich, die Waffe muss zum Schützen passen, und das kann man nur durch Probieren, Probieren und noch mal Probieren herausbekommen.

    Zitat


    [*]Kann man in Schützenvereinen probeschiessen

    Ich kenne keinen in dem das nicht geht.

    Zitat


    Zu den Luftpistolen: Mir gefällt die Weihrauch HW40 sehr gut. Laut Muzzle.de soll sie auch nicht schlecht sein.

    Also, als Neuwaffen werden in Vereinen in der Regel eher Dinge wie die Steyr LP10, die Walther LP300 oder die Feinwerkbau LP54 bevorzugt. Aber wie schon die Vorredner feststellten, fast alle Vereine haben Vereinswaffen mit denen man am Anfang Trainieren kann, und wenn man dann irgendwann eine eigene Kauft, sollte man die auf jeden Fall ausprobieren wie sie einem liegt. Die auf Sportschützen spezialisierten Händler haben deshalb auch alle einen eigenen Schießstand im Laden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer!*lol*
    Da hätte ich mich ja mit einer Freizeitwaffe ordentlich blamiert.:confused2:
    Dann schau ich mal zum Schützenverein und schieße vorläufig mit einer Vereinswaffe, bis ich eine eigene habe. Schade, dass unter 500 Euro schwer eine zu bekommen ist, aber das macht sie für mich desto wertvoller, wenn ich erstmal drauf sparen muss.
    Bekommt man die eigentlich über den Schützenverein billiger?

  • Zitat

    Original von Lucas
    Bekommt man die eigentlich über den Schützenverein billiger?

    Wenn nicht gerade der Verein beschließt, zehn Stück von Modell A als Vereinswaffe zu kaufen, eher nicht.
    Aber Du kannst Glück bei Deinen Schützenbrüdern haben. Vielleicht sattelt der eine gerade von CO2 auf Pressluft um oder wechselt zum Großkaliber.
    Selbst wenn Du dort nen Taler mehr berappen musst, als bei eBay, weißt Du wenigstens, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Lucas
    Bekommt man die eigentlich über den Schützenverein billiger?

    Neue? Maximal unwesentlich.

    Aber in vielen Vereinen finden sich schon mal Schützen die ihre Gebrauchten lieber (etwas billiger) an eine Vereinskameraden als über Egun oder Kleinanzeige verkauft.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Manchmal hat man Glück und bekommt auch eine ältere co2 Matchpistole für weniger als 500,-Euro. Ich denke da z.B. an eine Tau7 oder BRNO Chameleon. Bis du zu gut bist für diese Waffen, dauert es auch ne Weile.

    Leihwaffen sind natürlich zum Ausprobieren gut, aber jeder stellt daran rum. Das macht auf Dauer nicht so viel Spaß. Eine FWB 65 tut es zum Einstieg auch noch finde ich.

    Irgendwann wird dann die Matchpistole für 1000,-Euro fällig. Bis dahin fährt man aber auch mit einer nicht mehr so aktuellen Pistole ganz gut. Meine Co2 BRNO habe ich bei egun für 160,- Euro bekommen, und bevor ich besser schieße als diese Waffe, wird es sicher einige Jahre dauern.

    Schau einfach mal bei den Händlern und egun nach Waffen wie:

    FWB 65, FWB 80, FWB 100, Tau7, BRNO Chameleon, vielleicht auch eine gebrauchte Röhm Twinmaster, wenn die Möglichkeit zum Befüllen mit co2 da ist, auch die alten Matchwaffen von FWB, Walther, Steyr. Die gibts schon für 300,- und schießen wirklich noch gut.


    Gruß Matthias

  • Ich hätte mir vorstellen können, dass es da Rabatte gibt. Naja, dann schau ich vllt. mal nach Gebrauchten, falls sich da nichts ergibt probiere ich mal eine Röhm Twinmaster aus.

    Edith fragt, ob evtl. die was taugen würde? Danke für diesen Tipp!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas (28. September 2008 um 01:10)

  • Zitat

    Original von Lucas
    Ich hätte mir vorstellen können, dass es da Rabatte gibt. Naja, dann schau ich vllt. mal nach Gebrauchten, falls sich da nichts ergibt probiere ich mal eine Röhm Twinmaster aus.

    Also die Twinmaster spielt nicht wirklich in der Liga der Matchwaffen mit.

    Und, wenn man allen in Vereinen Rabatte einräumen würde, könnte man ja gleich den Preis senken. Die Leute die sich Matchwaffen kaufen ohne Mitglied in einem Verein zu sein dürften sehr selten sein.

    Wie auch immer, schau Dir Vereine an! Das ist viel wichtiger als sich vorher Gedanken über die Waffe zu machen. Und ich würde empfehlen ruhig mehrere Vereine aufzusuchen wenn das Räumlich und Zeitlich geht, die Unterschiede zwischen Schützenvereinen sind oft ganz erheblich. Viel Interessanter ist es DA erst einmal den richtigen zu finden in dem man sich auch Wohl fühlt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Die ist auf jeden Fall schon mal matchähnlicher als eine HW40. Hat allerdings den Nachteil, dass Du einen Hahn hast, den Du vorspannen musst. Dadurch hast Du keine erschütterungsfreie Schussabgabe.

    Ich finde die Twinmaster-Waffen aber für Einsteiger nicht schlecht. Ich weiß, dass das viele hier anders sehen. Ist auch nur meine bescheidene Meinung.

    Für das Geld bekommst Du aber auch schon eine sehr gut erhaltene Feinwerkbau 65 bei egun.

    Gruß Matthias

  • @ Lucas:

    Wie Dir die anderen schon geraten haben: geh die Waffenwahl in aller Ruhe an. Ich würde Deine Aufmerksamkeit noch auf zwei weitere Modelle lenken wollen:
    DU-10
    IJ-46

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (28. September 2008 um 01:47)

  • Die Brünner hab ich auch schon überlegt...

    Zum Schützenverein: Ich wohne gerade mal 2km von der "Kunigundenruh" entfernt. Ist eigtl. sogar mein Nachbar, wenn der Wald nicht dazwischen wäre.*lol*
    Die hat eigentlich keinen schlechten Ruf. Und bevor ich sonstwohin fahre gehe ich lieber dahin.

  • Hallo,
    eine Feinwerkbau LP65 ist eigentlich zum Anfangen sehr gut.
    Eine gute Waffe, preislich gut, sehr robust und hält ewig.
    Bis die Präzision von der LP65 ausgereizt ist, dauert es schon eine Weile.
    Manche Topschützen schießen immer noch mit der LP65.
    Gruß .177Shooter

  • Zitat

    Original von Lucas
    Ich habe vor, dem örtlichen Schützenverein beizutreten um dort mit Pistolen zu schießen.


    Bravo - das findet meine volle Unterstützung.

    Zitat

    Original von Lucas

    • Gibt es Pistolenrichtlinien für Schützenvereine oder kann ich jede handelsübliche Luft- bzw. CO2-Pistole dafür verwenden?

    • Ja, das nennt sich Sportordnung. Allerdings sind dort alle Disziplinen mit den dafür geeigneten Waffen in Art und Maß beschrieben. Du müsstest dann erstmal herausfinden, welchem Verband der Schützenverein angehört.
      Die einzelnen Sportordnungen werden vom BVA genehmigt und sind hier zu lesen:
      Sportordnungen

      Zitat

      Original von Lucas

    • Zitat

      Was ist präziser, CO2 oder Luft?


      Da sich die Frage auf den Matchbereich bezoeht, kann man das einfach daran sehen, was sich bis heute durchgesetzt hat. Das sind ausnahmslos Pressluftwaffen. C=2 ist schon lange wieder in der Versenkung verschwunden. Danach gab es Vorkomprimierer, wie z.B. die FWB 100, 102 und 103.
      Jedoch muss man auch anerklennen, dass insbesondere der Anfänger dieses Potential aller Machwaffen, egal nach welchem Arbeitsprinzip bei weitem nicht ausschöpfen wird. So kann man durchaus noch mit einer "alten" Match CO2 Pistole oder einem alten Seitenspanner , wie die FWB 65 lange Zeit im Verein erfolgreich mitschießen.

      Zitat

      Original von Lucas

    • Zitat

      Welche Modelle sind gut für Anfänger geeignet, nicht zu teuer und treffsicher?


      Das kann man so pausachal nicht sagen. Ich würde jedem raten, erstmal eine lange Zeit mit Vereinswaffen zu schießen und dann auch mal die Gelegenheit nutzen, mal das eine oder andere Modell eines anderen Mitgliedes zu schießen. Dann zeigt sich schon nach einiger Zeit das Richtige für Dich. Eines ist gewiss: Würdest Du noch vor dem Verein eine Waffe kaufen, wird sie zu 100 % ein Fehlkauf werden. Daher warte erstmal ab und spare eine eine Weile dafür.

      Zitat

      Original von Lucas

    • Zitat

      Kann man in Schützenvereinen probeschiessen


      Im Prinzip immer, jedoch bin ich in drei Vereinen Mitglied, wobei ein Verein kein Luftdruckwaffen schießt und die anderen beiden als Vereinswaffen nur über Luftgwehre und KK-Gewehre als Vereinswaffen verfügen. Die Ausleihe ist aber kostenlos. Ich kenne aber auch kein Mitglied, dass es nicht erlauben würde, mal seine Waffe zu schießen.

      Zitat

      Original von Lucas

    Zitat

    Zu den Luftpistolen: Mir gefällt die Weihrauch HW40 sehr gut. Laut Muzzle.de soll sie auch nicht schlecht sein. Was haltet ihr von ihr? Ist es schlimm, dass sie recht "schwach" ist? Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich weiß, dass einem solche Fragen auf den Sack gehen, aber ich will keine Fehlinvestitionen machen.


    Siehe meine Empfehlung oben. Warte erstmal ab und schaue was Dir der Verein so bieten kann. Diesen Fehler schnell gleich zu Anfang eine Waffe kaufen zu wollen, unterliegen alle, Jäger nicht ausgenommen und mich auch nicht. Nach einiger Zeit sieht man sie später mit einer ganz anderen Waffen. Der Kauf läuft Dir ja nicht weg. Je später Du kaufst, desto genauer weißt Du was Du kaufen sollst (solltest).

  • Mal eine andere Frage: Wird es auf Dauer denn nicht langweilig, immer nur auf Scheiben zu schiessen?
    (ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit lange Spaß hat...)

  • Zitat

    Original von Lucas
    Mal eine andere Frage: Wird es auf Dauer denn nicht langweilig, immer nur auf Scheiben zu schiessen?
    (ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit lange Spaß hat...)


    Ich kenne da einen der macht das bereits seit 1956, Wettkampfmäßig.

    Ist aber leider eine Ausnahme. Denn, wie du schon sagst, auf die Dauer wird es vielen zu langweilig. Besonders wenn sie nie was richtig treffen.

    Obba Gerrit