Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2008 um 23:26) ist von F600.

  • Zitat

    Original von Kurt
    Allerdings würde ich es persönlich nach wie vor als unfair empfinden, wenn erfahrene (WBK)Schützen aus rein taktischen Gründen bei Wettbewerben in den "kleineren" Klassen antreten würden, nur weil sie sich bessere Erfolgschancen ausrechnen.

    Da sind wir einer Meinung, Kurt. Aber eigentlich ist es das gleiche wie mit der ewigen Diskussion, wer die Lanes aufbaut und wer ausgerechnet dann dringende Gespräche am Schießbahnrand abwickeln muß. Auch hier hat sich gezeigt, daß steter Tropfen die Mitgliederschaft höhlt... :confused2: :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ...ist ein zweischneidiges Schwert das Ganze,

    der eine will sich mit dem Besten (in einer bestimmten Klasse) messen, der andere will einfach was abstauben. Ich habe beide Sachen schon gehört, wie "wenn der mitschießt, habe ich ja keine Chance", oder "wenn der nicht da ist, dann zählt der Titel nur die Hälfte..."

    Von daher... Ich fasse es für mich so auf, dass es schon ein Stück weit Sache der Ehre ist, gerade in den "kleinen Klassen". Meiner Meinung nach schon etwas, was man auf Dauer den Einsteigern überlassen sollte, auch wenn man nicht aus den Augen verlieren darf, dass es wertvoll sein kann, wenn dort erfahrene Schützen antreten, da ansonsten wirklich eine Klassengesellschaft existiert, was nicht sein sollte.

    Was ich allerdings unterschreiben kann und was sich jeder noch so ambitionierte FT-Schütze mal überdenken sollte ist die Relevanz von FT!

    Zitat

    Bei einem sooo kleinen Haufen FT`ler (selbst Weltweit ) ist das alles eigentlich vollkommen Wurscht. Man kann sich für die Titel nix kaufen, es gibt keine Werbevertäge oder Fernsehauftritte, ne 1.000.000 oder sonstwas. Außer Egostreicheln. Selbst die " Arschbomben-Weltmeisterschaft " wir im TV übertragen. FT nicht. Noch können wir, eigentlich, ohne "Leistungsdruck" einfach nur Spass an unserem Hobby haben, wenn wir das wollen.

    Grüße! :D

  • Zitat

    Original von Kurt
    ...Wenn also diese FT-Schützen bei nationalen Wettbewerben in den Klassen 3 bis 5 starten (vielleicht, weil sie sich dort explizit bessere Gewinnchancen ausrechnen), dann stellt das m.E. eine Benachteiligung des FT-Nachwuchses dar. Meine ganz persönliche Meinung!

    ...

    Hallo Kurt,

    bin zwar kein FT'ler aber wie wäre es denn eher mit einem Handicap wie man es auch bei anderen Sportarten nutzt? Am bekanntesten dürfte es wohl durch Golf sein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_(Sport)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi, hatten wir doch schon.
    Sowas ist erst sinnvoll, wenn überhaupt genug Schützen antreten.

    Klar ist das zweischneidig - wenn man es auf des Messers Spitze treiben will. ;)

    Ich denke immer noch, solange keine Quailfizierung für Meisterschaften sein müssen, brauchen wir uns um sowas keine Gedanken machen.

    Die freien Klassen sind in .de immer noch ein völlig Eigenenes.
    Um das zu verdeutlichen, sollten vielleicht mal die Klasse 1+2 Schützen sich mal auch in dieser Disziplin versuchen. :crazy2:

    Es würde mich nicht wundern, wenn sich einige wundern würden.

    Wie schon jemand sagte, 100m Schwimmen ist nicht das Gleiche wie 400m Schwimmen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Es ist aber die fairste Lösung wenn man Keinen vergrätzen will. Der Neuling ist dann evt. enttäuscht weil er gegen einen Profi absolut keine Chance hat und kommt evt. nicht mehr aus Frust. Der Profi könnte sich ausgeschlossen fühlen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Erfahrung lehrt aber, dass genau das Gegenteil eintrifft.
    Schützen, die am Anfang überhaupt nix treffen bekommen Hilfestellung, gehen zum Wettkampf und bekommen Punkte.
    Manchmal mehr wie Erwartet.
    Aber fast immer sagen Neulinge, daß es unerhörten Spass macht und er wunderbar ist, auch neben "Spitzensportlern" schiessen zu können.

    Egal, wie das Ergebnis ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,

    sicherlich sind auch für das FTS weitere Reglementierungen (z.B. Qualifikation und Handicap) denkbar. Die aber hoffentlich wirklich erst dann eingeführt werden, wenn sie absolut notwendig sind. Da das FTS aber derzeit noch nicht so populär bzw. gar überlaufen ist, kann man sich das getrost sparen. Die aktuellen Regeln reichen grundsätzlich aus, um diesen Sport (noch) ungezwungen und mit Freude zu betreiben.

    Irgendwie wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass es bei der Frage ursprünglich nicht um die Einführung neuer bzw. weiterer Regeln ging. Klar soll nach wie vor jeder die Klasse schießen, die er schießen möchte. Klar sollen weiterhin die Klassen gemischt an den Start gehen können. Und selbstverständlich steht es weiterhin jedem frei, sich die "Startkombinationen" auszusuchen, von denen er sich die höchsten Erfolgschancen verspricht - wenn er denn möchte.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • klar Kurt, so habe ich zumindest Deine Fragestellung auch empfunden.

    Ausserdem ist das hier ja auch nur eine Disskusion unter Freunden.
    Was jeder so darüber denkt.
    Ich finde das schon wichtig.

    Nicht, dass diese Disskusion wirklich wichtig wäre für Entscheidungsträger. Die werden hier wohl eher weniger mitlesen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Kurt
    [...]Irgendwie wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass es bei der Frage ursprünglich nicht um die Einführung neuer bzw. weiterer Regeln ging. Klar soll nach wie vor jeder die Klasse schießen, die er schießen möchte. Klar sollen weiterhin die Klassen gemischt an den Start gehen können. Und selbstverständlich steht es weiterhin jedem frei, sich die "Startkombinationen" auszusuchen, von denen er sich die höchsten Erfolgschancen verspricht - wenn er denn möchte.

    Gruß Kurt


    Genau so habe ich es auch verstanden und genau mit dieser Einstellung kenne ich dich Kurt ;)

  • Hallo Leute,

    Herbert (Herbk) hatte den Gedanken am Sonntag , wie endlich die ,,kleinen Klassen" den ähnlichen Schwierigkeitsgrad der Kl.1+2 erhalten könnte. Ich glaube eine ähnliche Idee gab es hier schon mal.

    Kl. 3-5 schießen bis 35m ! Änlicher Geschoßabfall und etwas weniger Winddrift wie in Kl.1+2 ! Ich halte das für eine sehr gute Idee ! Natürlich erfordert dies wieder etwas besseres Equipment,was das ZF betrifft, aber auch mit preiswerten Zf´s noch machbar.

    Dann hätte die Diskussion um die ,,kleinen Klassen" endlich ein Ende.


    Gruß Kante

  • hat die "kleine" Klasse irgendwas mir dem Schwierigkeitsgrad der "Grossen" Klasse was zu tun?

    Das müssten wir erst mal irgendwie herausfinden. Oder festlegen.
    Ich finde nicht. Es sind hier in .de festgelgte Klassen, die nix miteinander zu tun haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Eddi,

    natürlich nicht, aber Du siehst Doch die Diskussionen. Und es ist nicht die erste in der Art. ;)

    Die Entfernungserweiterung wäre auch unabhängig davon eine Interessante Sache. Aber kein Muß, denn Interessant ist es auch so schon genug.

    Gruß Kante

  • ja, interessant schon.
    Aber bleiben wir doch bitte - solange wir noch wenige sind - bei einer Disziplin.
    Es ist doch so schon schwierig genug.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Originally posted by germi
    Es (Handicap) ist aber die fairste Lösung wenn man Keinen vergrätzen will. Der Neuling ist dann evt. enttäuscht weil er gegen einen Profi absolut keine Chance hat und kommt evt. nicht mehr aus Frust. Der Profi könnte sich ausgeschlossen fühlen...

    Aber das genaue Gegenteil ist doch bisher Fakt. Viele "Profis" teilen gerne ihr Wissen mit den Neulingen und auch noch so neue Mitspieler lernen schnell dazu und koennen auch in denen von Ihnen gewaehlten Klassen Erfolgen erzielen. Der schoene Punkt beim FT ist halt gerade das Zusammenspiel von Koennen des Schuetzen, Erfahrung mit dem Material, das Material selbst und die Umweltbedingungen - und das noch schoenere ist das durch das Aufruesten eines Punktes nicht ploetzlich ein Topschuetze entsteht sondern alles mus zusammenpassen. Auch reicht ein kleiner Windstoss oder eine etwas andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur aus und schon muss man mit diesen Aenderungen klarkommen und wissen wie sich sein Material verhaelt.

    Ein Neuling kann mit einfachem Material in einer der typischen deutschen Klassen (3-5) schnell zu Erfolgen kommen. Ich habe es selbst bei meinem Einstieg gesehen. Das erste Jahr hat man halt seine Probleme, danach wird man immer ruhiger und besonnener, kennt sein Material und seine Faehigkeiten und freut sich ueber einen Zuwachs der Leistungen.... und wenn man in Klasse 1 einsteigt geht der ganze Mist wieder von vorne los und man vergisst mit der Zeit die Einstellungen der vorher geschossenen Klasse. Wie viele Personen gibt es denn tatsaechlich, die mehrere Klassen wirklich erfolgreich schiessen und das auch zeitlich in Griff bekommen? Reden wir jetzt wirklich die ganze Zeit von einem aktuell vorhandenen, breit gefaecherten Problem?

    Wie auch immer. Mein Punkt ist dass wir versuchen sollten FT so lange wie moeglich vor Beschraenkungen zu bewahren. Wie viele Einsteiger habt Ihr denn schon gehabt, die sich ueber viel zu schlechte Leistungen beschwert haben und deshalb aufgehoert haben? Mehr als in "traditionellen" Schuetzenvereinen?

    Ich denke, dass man bei entsprechendem Zustrom von Neulingen definitiv auch "Einsteigerturniere" anbieten sollte und vielleicht einmal von einem Qualifikationsmodus fuer die Nationalmannschaft reden muss. Ansonsten muss ich aber wirklich konform mit Eddi gehen. Wir sind einfach noch zu wenige, um uns derart einzuschraenken und sollten sonst von den bisherigen Freiheiten profitieren und neue Schuetzen werben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!