Silvester: Böllern - ja oder nein?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 32.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2009 um 12:58) ist von avatar123.

  • Hallo!

    Ich halte das dauernde Argument "Das Geld kommt eh nicht da an wo es soll" für ziemlich flach und ehrlich gesagt macht man es sich mit diesem Argument sehr sehr einfach.

    Es gibt genügend regionale Organisationen und in fast jeder Stadt eine sogenannte "Tafel" die jeden Pfennig brauchen können und wo Spenden zu 100% vor Ort bei den Menschen ankommen.

    Wenn man also wirklich etwas Gutes tun will gibt es genügend Möglichkeiten Ziel- und Zweckorientiert zu spenden.

    Wenn man will....;)

    Etwas zu spenden kann man niemandem aufzwingen und niemand muss sich rechtfertigen wenn er nicht spendet.

    Ich persönlich böllere nicht rum da mir mein sauer verdientes Geld dafür zu schade ist. Ich toleriere aber diejenigen die Böllern wollen.
    Jeder muss selber wissen was er tut.

    "Brot statt Böller" hat aber nicht den Hintergrund denjenigen die es möchten die Böllerei zu vermiesen und diese anzuprangern sondern soll alle (!) zum Nachdenken anregen. Genausogut könnte man sagen "Brot statt Weihnachtsbäume" oder "Brot statt Urlaubsreise".
    In unserer Konsumgesellschaft ist es vielleicht nicht verkehrt hin und wieder mal ,zu gunsten anderer denen es nicht so gut geht, zu verzichten.

    Und das nicht nur zu Silvester.

    Gruß,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (20. September 2008 um 14:33)

  • Ich versuche die Marke von 50-60 € nicht zu überschreiten.
    Früher als Schüler hab ich mein ganzes Taschengeld dafür ausgegeben.
    Aber Heut zu Tage schau ich schon drauf, was ich mir kauf.

    Ungefähre Anschaffungsliste:

    50 Schuss PAK ; 100 Schuss 6mm Flobert ; 100 Pyro's (u.a. Ratter) ; 1 kleines Raketenpaket (beinhaltet Raketen, Böller, kleine Batterieen) ; 1 Packung D-Böller.

    So normales Feuerwerk (also mit Zündschnur) gibt es bei uns sehr günstig zu erwerben und des bei sehr guter Qualität.

    In der Großstadt gibts aber auch immer einen Zwang. Wenn der eine schießt, müssen die andren auch gleich zeigen, was die können.

    Manchmal kommt sogar Neid auf, wenn manche mit Vogelschreck schießen (Ich weiß, in D nur mit MES).

  • Natürlich werden die Geister vertrieben, je Lauter je besser. Wenn man hier schon mal einen kleinen Teil der wahren Religionen Retten kann, bin ich natürlich dabei.

    Da könnte man eher ganz andere Sachen weglassen. Ein Kumpel der im Leitstand der Stadtwerke sitzt hat mir mal Erzählt das alleine für die Fressorgien und Zusatzbeleuchtungen zu Weihnachten bis zu 1000 Megawatt mehr Strom benötigt werden als normalerweise, nur in unserer Stadt...

    Wenn man nur diesen zusätzlichen Verbrauch für nur eine Stunde ausschalten würde, könnte man dafür über 200.000€ Spenden.

    Eine Forderung "Brot statt Weihnachtsbeleuchtung" hab ich aber noch nie gehört.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich Böller für mein Leben gerne, deshalb nix Brot statt Böller.

    Gestimmt habe ich für 100€ und mehr, wird es auch wieder werden.


    Helfen tue ich zwar auch, aber dafür brauche ich weder Weihnachten oder Silvester, dass kann ich auch so machen.

    Ich Spende eine Stunde und meine Firma bezahlt 2 an das Firmeneigene Projekt, hier mehr dazu:

    http://www.zf.com/corporate/de/c…s/zf_helps.html

  • Über 100€ sind es garantiert immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Chupacabra (16. Januar 2012 um 15:45)

  • Klar böllere ich! Aber da in Österreich diese Piraten(Schweizerkracher) erlaubt sind, die viel viel lauter und billiger sind als China Böller (60c Pro PAckung(100stk) wenn man Raketen und Batterien dazurechnen würde wären die 100€ leicht überschritten(:)

  • Zitat

    Original von WillhelmTell
    Klar böllere ich! Aber da in Österreich diese Piraten(Schweizerkracher) erlaubt sind, die viel viel lauter und billiger sind als China Böller (60c Pro PAckung(100stk) wenn man Raketen und Batterien dazurechnen würde wären die 100€ leicht überschritten(:)

    Wobei ich die Cobras besser finde, okay die sind auch teurer.

    Mal sehn ob ich dieses Jahr wieder welche bekomme, wenn ich endlich mal wieder in AT feier.

  • Also bei mir ist es vielleicht ein bis zwei pakete a-Böller mit denen ich dann in der Sandkiste Sprengungen vorneme :nuts:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Mein Silvesterinteresse, wenn in Deutschland, ist bei meinen Nachbarn wohl bekannt:
    Material (Bats, single shot Bombetten, Bombenrohre, Bodenfeuerwerk) fuer knapp 600e, dazu noch Zubehoer wie E-Zuender, Tapematch, Litze und andere Kleinigkeiten und das Ganze wird kurz nach Mitternacht elektrisch abgebrannt.
    Ich kann mir auch nicht erklaeren warum es immer in unserer Gegend so still wird, wenn ich mit dem Feuerwerk anfange. Na ja, eventuell weil meine lieben Nachbarn mit den extra grossen Schuettraketen nicht mehr mithalten koennen.

    Boellerrestbestaende habe ich uebrigens letztes Jahr als Mascaleta entsorgt. Die drei Packungen die ich jedes Jahr zum Zurueckwerfen brauche fallen nicht wirklich ins Gewicht und deutsche Boeller sind eher mit Leibeswinden vergleichbar als mit irgend etwas Knallendem. Dann lieber einen netten Kreiselblitz als so einen Ruelpser!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Wohltätige Zwecke? Man weiß doch nie genau wie viel von dem Geld überhaupt bei den Richtigen landet. Deswegen spende ich überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (20. September 2008 um 17:25)

  • Ein bischen Feuerwerk zum Jahreswechsel muß schon sein! Ich geb selten 20 Euro oder mehr aus.
    Und was das Spenden angeht: Am liebsten da wo ichs ehen kann daß das Geld wirklich sinngemäß genutzt wird.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wohltätige Zwecke? Man weiß doch nie genau wie viel von dem Geld überhaupt bei den Richtigen landen. Deswegen spende ich überhaupt nicht.

    Das ist aber auch keine gute Einstellung.
    Ob's bei der Unicef oder bei WWF wirklich ankommt kann niemand sagen.

    Wenn du aber der regionalen Caritas (katholische Kriche) oder der regionalen Diakonie (evengelische Kirche) Geld spendest kannst Du dir sicher sein, dass es bedürftigen Menschen in deiner Nähe zu gute kommt.
    Informier Dich mal ein bisschen, es gibt bestimmt auch in deiner Nähe eine Menge einrichtungen der beiden Verbände, die den Menschen direkt helfen.

    Sonst kannst du der Caritas oder Diakonie auch international spenden.

    Hier ein paar Webseiten:

    http://www.caritas-main-taunus.de und http://www.caritas-frankfurt.de (da kann man sich mal genau anschauen, was die bei uns für die Menschen tun.

    http://www.cartitas.de
    http://www.diakonie.de

    Man muss sich auch vor die Augenhalten, dass die einzigen Einnahmen der beiden Verbände Spenden und Gelder der Kirche sind.

    Ich bin nicht gläubig, hier macht die Kirche aber ihre Sache gut.

    Einen besonderen Zeitpunkt für's Spenden brauche ich nicht, und deswegen ist mir dieser Brot statt Böller quatsch auch ziemlich egal.

    Silvester wird geböllert, egal ob Raketen, Böller. Batterien oder SSW!

    Gruß
    andy

  • Ach, was des Spenden an geht.

    Wenn ich hin und wieder in der Stadt bin und en bissl Kleingeld übrig hab, dann geb ich des den Obdachlosen.

  • Zitat

    Originally posted by Drummermatze

    einzige Bekannte ist mir da die Knock Out von Lesli, welche gibts denn da noch?

    Zink, Weco und ein paar andere Hersteller in T1.... werden aber kaum im Laden gehandelt doch Dein oertlicher Pyrotechniker kann sie bestellen. Gelegentlich auch im Onlineverkauf zu bekommen, z.B. Toschpyro.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Wenn ihr schon Brot statt Böller nehmt, nehmt Knäckebrot, das brennt noch am besten.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Originally posted by Drummermatze
    achso T1, sind mir ein bisschen zu teuer. Hab bei der Vitrine bestellt, dieses Jahr

    Ich sag ja, im Laden kaum zu haben wegen der Preise und auch Julius hat bei seinen Preisen noch eine richtig nette Gewinnspanne. T1 kannst Du wenn Du es am richtigen Ort bestellst fuer etwa 60% des gaengigen Internetpreises bekommen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!