Pressluftgewehr-Welches soll ich nehmen?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 14.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2008 um 12:12) ist von disk.

  • Endlich hab ich mich dazu durchgerungen mir ein neues Pressluftgewehr zu kaufen!
    Ich werde es in der WBK Version kaufen, und es sollte ca. 25-45 Joule
    haben. Aber desto stärker, desto besser, nur nicht über 45 Joule halt. :ngrins:
    Meine Hauptkriterien sind:

    1.Präzision

    2.Qualität/Verarbeitung

    3.Abzug

    4.Stärke

    Zum Kaliber: Darüber bin ich noch unschlüssig,entweder 5.5mm oder 4,5mm. Was ist Präzisionstechnisch besser?
    In 4,5mm sollte es nur keinen Überschallknall geben. :crazy2:

    Ich will auf jeden Fall ein sehr gutes ZF für das ich auch bereit bin einiges auszugeben.

    Diese Gewehre hier habe ich schon in die Engere Wahl miteinbezogen:

    FX Cutlas


    FX Cyclone


    Weihrauch HW 100


    FX Revolution


    Steyer LG 110 Field Target


    Steyer LG 110 High Power


    FX Moonsoon


    Röhm Airhunter


    Walther 1250 Dominator

    Für andere Vorschläge bin ich ebenfalls offen. (:) Aber keine Air Arms oder andere Ami-Waffen von überm Teich.

    Preis: bis zu 1600Euronen ohne Zubehör.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus,
    mfg euer Disk :nuts:

  • Ich kann dir zwar bei der Auswahl nicht besonders helfen, aber ich kann sie erweitern:

    Walther LG 300 Dominator LINK
    Gibt es auch als Alutec-Ausführung
    Dazu gibt es hier auch einen Test, allerdings in einer kastrierten :F:-Version. Trotzdem ist das Schussbild auf 50(!)m sehr beeindruckend:
    Walther LG300 Dominator /Schichtholz/ 7.5J

    Dieses Gewehr ist international als eine der besten FT-Waffen anerkannt.

    Und bitte ändere die Farbgebung deiner Favoriten-Liste :crazy3:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (16. September 2008 um 17:27)

  • Zitat

    Original von disk
    und es sollte ca. 25-45 Joule
    haben. Aber desto stärker, desto besser, nur nicht über 45 Joule halt.
    entweder 5.5mm oder 4,5mm. Was ist Präzisionstechnisch besser?
    In 4,5mm sollte es nur keinen Überschallknall geben. :crazy2:
    :

    Das wird sich bei der von Dir gewünschten Leistung kaum vermeiden lassen.

  • Hallo,

    Ich würde dir in diesem Fall zu 5,5mm raten. Ganz einfach aus dem Grund dass die Diabolos größer sind und man nicht beim Magazin befüllen so herumfummeln muss.

    Achja, die blaue Farbe ist grauenhaft und verursacht Augenkrebs :crazy2:. Air Arms kommt übrigens von der Insel.

    Sieh dir - falls auch britische Waffen in Frage kommen - auch Falcon Pressluftgewehre an. Die haben auch extrem kurze Pressluftkarabiner mit tollem Schaft als Mehrlader.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Stimmt auch laut meines wissens ist bei 16,3 joule schluss.
    vielleicht soltest du dir mal die Feinwerkbau P70 Field target ansehen, das einziege Manko du bekommst sie nur mit roten oder blauen Schaft. (Alu) Anlle Holzteile Schichtholz farbig. :(

    Das Ding ist bis auf ein zielfernrohr komplett.
    Kartusche Laden, einstellen und schiessen

    Wenn du glück hast bekommst du noch ne Anschütz 2016 oder 2020.Sind aber sehr selten gebraucht zu bekommen.

    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Aber keine Air Arms oder andere Ami-Waffen von überm Teich

    Oh man sollte eben bis zu Ende lesen :anon:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von disk
    Endlich hab ich mich dazu durchgerungen mir ein neues Pressluftgewehr zu kaufen!


    Das scheinst du dir aber relativ oft zu überlegen. Mal soll es ein HW 100 sein, mal ein Fx, und jetzt doch was anderes, oder auch nicht :))
    Ab und zu träumst du noch vom FX Cutlas, also eigentlich solltest du FX aus dem FF(X) kennen. :cry:

    Ich würde auch keine der Waffen kaufen ohne vorher noch Fragen über Streukreise zu stellen. Natürlich mehrmals bei jeder Waffe und auf verschiedene Entfernungen. Man will sich aus den vielen Meinungen schließlich die richtigen aussuchen.
    Das selbe dann noch mit der Energie und der Munition, dann könnte das was werden.


    Und, was ist mit der Montage deines HW 35 geworden?

  • Zitat

    Original von ralph12345
    45 Joule, 0,5Gramm = 424 m/s, Schallgeschwindigkeit im Luft je nach temperatur um die 330 m/s... Das wird nix ohne Knall.

    Na ja, bei den ganzen FX Modellen bezieht sich die Energieleistung 45 J immer auf das Kaliber 5,5mm, da bist Du mit der Geschwindigkeit weit von der Schallgrenze weg.

    Bei den 4,5mm Gewehren gilt es schon aufzupassen. Mit "normalen" Dias erreiche ich bei 27 Joule so um die 300m/s, mit den leichten Gecos knallt es wirklich.

    Also: Bei der Munition aufpassen, dann ist das kein Problem.

  • Wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, würde ich nach dem Studium der vielen US-Seiten das FX Revolution nehmen.

    Alternativ käme das Monsoon in Betracht, dann macht aber laut der Kollegen von der anderen Teichseite ein Direktanschluss an eine Taucherflasche sehr viel Sinn.

    Da das Monsoon meiner Meinung nach technisch überlegen ist, würde ich diese Waffe wählen und mir einen Direktanschluss bauen lassen. Normalerweise schiesst man sowieso vom Anschusstisch, da ist das kein Problem.

    Und wenn man - wo erlaubt - das Gewehr jagdlich nutzen will, reicht die Luft für vier mal 16 Schuss; das ist eine Menge.

    PS: Die Kollegen empfehlen dringend das 4,5, weil man damit mehr Schuss im Magazin hat !!

    Wegen der geringeren Energie liesse sich das durch schwere Dias ausgleichen und jagdlich würde es auf jeden Fall ausreichen.

    (Angelesenes Wissen !!!)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (16. September 2008 um 18:51)

  • Vielen Dank für eure Hilfe,
    ich möchte das Kaliber 5,5mm und die 45 Joule eher für die Ballistischen eigenschaften nutzen.
    Mit 45J habe ich einfach eine höhere effektive Reichweite.
    Ob ich jetzt auf die Selbstlader oder eher auf Repetierer setzen weiß ich noch nicht. Wenn die Selbstlader den Repetierern in Präzision und vor allem dem Abzug in nichts nachstehen wäre es schon ein nettes Schmanckerl :nuts:.
    Jagdlich würde ich das LG wenn überhaupt, nur bedingt nutzen.

    wie ist denn der Abzug bei den FX Modellen? 400g wenn ich mich recht erinnere. Das Steyr lockt da natürlich mit bis zu 50g :nuts:.
    Wie ist denn der Weihrauch Rekord Abzug im Vergleich dazu?
    Entschuldigt mich aber ich habe leider nur den als Vegleich... :(

    Weiß jemand in Sachen Präzision noch etwas?

    mfg disk

  • Allerhand,
    das AM1250 neben ein LG110 High Power zu stellen, das grenzt schon an Blasphemie … *lol*

    Disk, wenn Du die Prioritätenliste ganz oben wirklich ernst meinst, bist Du mit dem „LG 110 HIGH POWER“ perfekt bedient. Etwas Besseres wirst Du IMO schwerlich finden.

    Ich selbst habe ein FX und bin hoch zufrieden damit. Trotzdem wäre ich nie so vermessen, es einem Matchgewehr von der Klasse eines Steyr gleichsetzen zu wollen. Die Schweden bauen wunderbare Freizeitgewehre mit innovativer Technik, Steyr stellt Matchwaffen auf Weltklasseniveau her. Das sind zwei Paar Schuhe. Für mich war die Mehrschüssigkeit ein wichtiges Kriterium und das Repetieren per Pistolengriff (bei der Storm) hat mich enorm gereizt. Wollte ich wettkampfmäßig schießen, hätte ich mir ein Steyr LG110 zugelegt. Dieses hat im Übrigen auch ein breites Einsatzspektrum, ein befreundeter Jäger verwendet es zur Krähenjagd im Wohngebiet. Das klappt vorzüglich.

    Die Frage nach der Präzision brauchst Du dann auch nicht mehr zu stellen …

    Gruß

  • Zitat

    ich möchte das Kaliber 5,5mm und die 45 Joule eher für die Ballistischen eigenschaften nutzen.

    Kauf Dir ein KK Gewehr, mit der Z Munition bist Du bei ca. 40-50J. *lol*


    Gruß Kante

  • Kante, wenn ich ein KK wollte hätte ich das auch gesagt. :new16:

    Aber danke Greenfiddich, endlich mal eine gute Antwort!

    Aber ist das LG 110 High Power schon ein "Matchgewehr"?
    Ich finde es sieht nicht so stark danach aus, aber ist es wirklich so gut? :nuts:
    Und hängt das LG 110HP wirklich die FX guns ab?
    Das wär schon was :nuts: :nuts: :nuts:

    Übrigens, die Reihenfolge der Liste hat nichts zu sagen. :n17:

    EDIT: Ich seh grad das das 110 HP billiger ist als die FX.
    Oder hat das gar nichts zu sagen? ???
    Haut FX einfach noch ein paar Euros drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von disk (16. September 2008 um 21:40)

  • Das 110 ist ein EINZEL - Lader.

    :o:

    Klar hängt das die FX ab.

    Aber nicht beim Thema Feuergeschwindigkeit hihihi .... :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (16. September 2008 um 22:16)

  • Ich würde den FX Monsoom nehmen- Sieht einfach Stark aus- Und von Präzission reicht es von aller mal. Da würde ich garnicht mehr lange überlegen. :nuts:

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • FULL ACK !

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo Leute. Ich will mir auch ein Lg anschaffen habe mir auch die Testberichte angesehen und bin nicht wirklich schlau geworden. Ich schätze die Diana Lg sind die Nummer eins. Wer kann mir ein Lg empfehlen? Es sollte mindestens 30 Meter weit und zielgenau schiesen, und richtig Power haben. Mit Knicklauf und robust.

    Eine Frage habe ich noch. Was ist ein Seitenlader oder Seitenspanner anstelle von Knicklauf??


    MfG