Haltbarkeit. Sind wir zu überheblich?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2008 um 00:39) ist von Tornado-mdc.

  • Zitat

    Original von Amarti
    Das ist der Vorteil eines 25er Magazins, man kann ganz einfach rechnen: 1 Dose, zwei Magazine.

    Lass mal in deine Rechnung die Zeit mit einfließen, die man benötigt, um ein 25 Schuss Magazin leer zu ballern. Nämlich weniger als eine Sekunde. Dann schätze mal, was man in einer Stunde durch die Waffe jagen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (17. September 2008 um 18:43)

  • Zitat

    Original von mistermister

    Lass mal in deine Rechnung die Zeit mit einfließen, die man benötigt, um ein 25 Schuss Magazin leer zu ballern. Nämlich weniger als eine Sekunde. Dann schätze mal, was man in einer Stunde durch die Waffe jagen kann...

    Nur würde man kaum 20 Magazine haben ;) Ab und zu muss man mal neu bestücken. Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht länger als 30 Minuten an Silvester draußen, zumindest nicht in Deutschland. Sagen wir mal man hat 4 Magazine, also 100 Schuß, das sind 20 Euro. Die bestückt man komplett jeweils 1 - 2 Mal und das dauert entsprechend. Das sind 50 Euro und kostet bestimmt eine halbe Stunde. Das wärs mir wert.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Ich denk mal das hat nichts mit überheblichkeit zu tun, wer will schon durch einen gesprengten oder abgfliegenden Schlitten/Trommel verletzt werden nur weil dieser keine 100 Schuss übersteht? Also ich will das nicht und ihr sicherlich ganz bestimmt auch nicht und das man für wenig Geld gute SSW herstellen kann beweist doch immer wieder Röhm, warum können das die anderen nicht?

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wer eine Uzi oder MG 3 nach mehreren hundert Schuß mal reinigen durfte, hat kein großes Bedürfnis mehr, dies auch noch zu Hause machen zu dürfen - zumal Platzpatronen erheblich mehr Dreck produziern als scharfe Munition.


    Wem sagst Du das?.....

    Grade das MG3 hat mich in meiner Zeit als Mannschaftsdienstgrad schier zur Verzweiflung gebracht, vor allem wenn mit den Manöverpatronen geschossen wurde.

    Und bei einer FullAuto SSW würde ja dann noch der zugebaute Lauf die Reinigung extrem erschweren.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Im Übrigen sind 115 Schuß nicht weiter erwähnenswert - so etwas muß jede mittelmäßige SSW an Silvester am Stück schaffen können.


    um nochmal zur haltbarkeit zurückzukommen ... bzw. silvester-marathon schiessen.
    mich würde mal interessieren, wie eigentlich scharfe waffen mit so orgien zurechtkommen würden!? sind für diese paar hundert schuss am stück nicht mal erwähnenswert im vergleich zu ssw’s? wird ja dort allein am schiessstand des öffteren vorkommen, und nicht nur einmal am jahresende :)

  • Zitat

    Original von MarcAndree

    ...sind für diese paar hundert schuss am stück nicht mal erwähnenswert im vergleich zu ssw’s? wird ja dort allein am schiessstand des öffteren vorkommen, und nicht nur einmal am jahresende :)

    So ist es.

    Bei einer Scharfen kannst Du getrost von mehreren 1000 Schuss ausgehen, bis grössere "Renovierungen" nötig werden.

    Nicht umsonst hat sich gerade mal die Walther P38 über mehrere Jahrzehnte als militärische Dienstwaffe etablieren können.

  • http://www.youtube.com/watch?v=Q7wL2QuFTLQ

    Sicherlich ein alter Hut, aber eine Feuerwaffe kann wenn sie gut funktioniert erheblich was ab!!! Die aktuellen Stähle sind von hervorragender Qualität, je kleiner das Kaliber wird um so länger hält auch eine Waffe, voraus gesetzt die Verarbeitungsqualität ist in ordnung.

    Aber wie man sieht, selbst die einfachen Prügel von Izhmasch und der Northern Industries Corporation (NORINCO) halten und schießen ohne zu murren.

  • wo ist das problem??? gib mir ne P99/P22, denn mit meinen mach ich das nicht.

    besorg mir die munition, ich hab keinen geldesel.

    und ganz wichtig, falls die knarre das überleben sollte, was ich nicht glaube, besorg mir noch nen freiwilligen der das ding anschliessend putzt, denn das mach ich auch nicht.


    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von MarcAndree

    mich würde mal interessieren, wie eigentlich scharfe waffen mit so orgien zurechtkommen würden!? sind für diese paar hundert schuss am stück nicht mal erwähnenswert im vergleich zu ssw’s? wird ja dort allein am schiessstand des öffteren vorkommen, und nicht nur einmal am jahresende :)

    Bei Tests der US Army wurden aus drei M9 (Beretta 92F) 30.000 Schuss abgegeben (also 10.000 pro Waffe), ohne dass es zu einer einzigen Ladehemmung oder Fehlfunktion gekommen ist. [Quelle: Tom Clancy: Armored Cavalry. Die verbundenen amerikanischen Panzereinheiten]

    Beeindruckend, oder?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Wiki macht schlau:

    Zitat

    According to a GAO report, Beretta was awarded the M9 contract for the 92F due to better durability during endurance testing and a lower total package price. During the endurance testing none of the 92Fs broke, while two of the P226s cracked frames between six and seven thousand rounds. The minimum endurance requirement was five thousand rounds, so the P226s were considered acceptable. The P226 cost less per pistol than the 92F, but SIG's package price with magazines and spare parts was higher than Beretta's.

    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/SIG_P226

    Wobei ich jetzt nicht weiss, wer 5000 Schuss mit einer Dienstwaffe abgibt. (Sportpistole ist sicherlich was anderes.)

    Ich schätze aber mal, dass eine SSW durch den unbeweglichen, am Rahmen fixierten Lauf , keine Hitzeprobleme bekommt. Vorrausgesetzt natürlich die Ausziehkralle ist stabil genug.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amarti
    Wiki macht schlau:


    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/SIG_P226

    Wobei ich jetzt nicht weiss, wer 5000 Schuss mit einer Dienstwaffe abgibt. (Sportpistole ist sicherlich was anderes.)

    Zum Beispiel die U.S. Navy Seals:
    "According to numerous accounts from founding members, the first US military unit to field the Beretta 92 was SEAL Team Six, however due to the extensive use of the pistol by SEAL Team Six (3-5000 rounds per week, per operator) [...]" [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Beretta_92F/FS]

    Aber es geht noch besser:

    "[...]the U.S. Army conducted durability testing of M9 pistols at Aberdeen Proving Ground. These tests revealed an average life of the M9 frame at around 35,000 rounds, of the M9 locking block at around 22,000 rounds, and of the M9 slide at around 75,000 rounds, all well in excess of the contractually-required service life of 5,000 rounds for the pistol. In addition, Government-witnessed tests of the M9 pistol at the Beretta U.S.A. facility resulted in average reliability of the pistol at one malfunction every 17,500 rounds. [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Beretta_92F/FS]

    Zitat

    Original von Amarti
    Ich schätze aber mal, dass eine SSW durch den unbeweglichen, am Rahmen fixierten Lauf , keine Hitzeprobleme bekommt. Vorrausgesetzt natürlich die Ausziehkralle ist stabil genug.

    Ich schätze eher, dass eine SSW aufgrund des Materials Probleme bekommt. Zinkdruckguss ist um ein Vielfaches weniger hitzebeständig als Stahl.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Ich schätze eher, dass eine SSW aufgrund des Materials Probleme bekommt. Zinkdruckguss ist um ein Vielfaches weniger hitzebeständig als Stahl.

    Naja so kann man das nicht sagen.
    Ermawaffen waren beispielsweise auf eine Schusszahl von ca. 10000 konstruiert.
    Und das war nur die Untergrenze. Vor kurzem ist hier einem User (Fabi87) seine Erma nach 20000 !!! Schuss kaputt gegangen...da war die Sig Sauer P226 schon 12000 Schuss lang kaputt ;)

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

    Einmal editiert, zuletzt von Agent Kohn (3. Oktober 2008 um 18:55)

  • Zitat

    Original von Agent Kohn

    Naja so kann man das nicht sagen.
    Ermawaffen waren beispielsweise auf eine Schusszahl von ca. 10000 konstruiert.
    Und das war nur die Untergrenze. Vor kurzem ist hier einem User (Fabi87) seine Erma nach 20000 !!! Schuss kaputt gegangen...da war die Sig Sauer P226 schon 12000 Schuss lang kaputt ;)

    Die Ermas sind doch komplett aus Stahl, oder? Ich sprach von Zinkdruckguss-SSWs.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Nein!

    Nur der EGR 66x ist aus Stahl.
    Alle anderen Schreckschusswaffen bestehen aus Zinkdruckguss (sicher besser als der von Umarex ;) ) mit den übleichen Teilen wie Hahn, Stoßboden, Abzug & (Trommel) aus Stahl.

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Hmm ... kann schon sein, dass gut konstruierte Zinkdruckgusswaffen - über mehrere Jahre Benutzungsdauer verteilt - 10.000 oder auch 20.000 Schuss aushalten. Aber einen wirklichen Härtetest (mehrere tausend Schuss in wenigen Stunden, also sehr schnelle Schussfolgen über einen längeren Zeitraum hintereinander weg) dürften sie aufgrund der Temperaturanfälligkeit des Materials meiner Einschätzung nach nicht überstehen. Oder etwa doch?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667Oder etwa doch?

    Vor vielen, vielen Jahren, lange vor deiner Zeit, war ich langjähriger festangestellter Testfahrer bei Siku, Matchbox und Corgi Toys. Ich kann dir versichern, es gibt Zinkspritzguss und Zinkspritzguss.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Die Ermas sind doch komplett aus Stahl, oder? Ich sprach von Zinkdruckguss-SSWs.

    Es ist Zinkdruckguß mit Stahleinlagen...dann kommt es noch auf die Legierung des Zinks an, und da unterscheiden sich die Hersteller teilweise wieder...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Patronenlager und der Lauf würden z.B. bei einer Vektor CP1 so stark erhitzt werden, dass die Hitze an die Bolzen, die das Patronenlager usw. im Griff halten, weitergeleitet wird.
    Das Ergebnis wäre ein Griff, wo sich die Bolzen durchbrennen. Am Ende hat man einen geteilten Griff und die inneren Teile auf dem Boden liegen. Inklusiv verbrannter Flossen. :))

    Deswegen hat bestimmt die scharfe Version auch keine Bolzen im Griff. Sondern nur da, wo garantiert keine große Hitze auftritt.

    http://guns4u.info/wp-content/upl…vektor_cp-1.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (3. Oktober 2008 um 20:15)

  • Zitat

    Original von Amarti

    Vor vielen, vielen Jahren, lange vor deiner Zeit, war ich langjähriger festangestellter Testfahrer bei Siku, Matchbox und Corgi Toys. Ich kann dir versichern, es gibt Zinkspritzguss und Zinkspritzguss.

    Andreas

    Mag sein, aber das beantwortet nicht meine Frage.
    Schätze, es gibt einfach keine solchen Härtetestergebnisse mit SSWs.
    Wenn doch jemand was in der Richtung weiß, bitte hier posten!

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.