Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2009 um 09:05) ist von Bruder.

  • Ich habe vor etwa 2 Wochen einen Anfrage an Weihrauch gesendet, ob es möhlich währe ein HW 97k ohne montiertes Laufgewicht zu bekommen.

    Ich bekamm die Antwort: Geht nicht, weil mit der Arretierung für den Spannlauf verbunden.

    Daraufhin habe ich eine zweite mail geschickt und die Sache noch einmal genauer erläutert,
    UND ich habe auch angefragt warum bei Weihrauch abgeschnittene Federn verbaut werden und ob man das nicht ändern kann. Ich meine, Fragen kostet ja nischt und mehr als "Is halt so" können die auch net sagen.

    Nun die Antwort:

  • Zitat

    ... Aus diesem Grund versuchen wir auch die Mündungsgeschwindigkeit bzw. die Mündungsenergie möglichst nahe an die gesetzlichen Bestimmungen heranzuführen. Hierin liegt der Grund für die speziellen Kolbenfedern ...

    Also dass ja ein Ding!

    Was zum Kukuk haben abgeschnittene Federn, mit der maximalen auszunützenden Energie zu tun?

    Das war aber eine nicht sonderlich geglückte Ausrede, von Weihrauch.

    Denn die Federaufnahme an der abgeschnittenen Seite der Feder (meist Kolben), sieht nach ein paar Jahren immer schlimm aus.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich denke mal,dass es günstiger ist eine strake Feder zu kürzen,als
    eine ordentliche Feder für 7,5 Joule extra herstellen zu lassen oder
    selber herzustellen. Ist eigentlich sehr schade,zumal Weihrauch sehr
    gute Qualität liefert. Meine HW77 ist ein Traum. Aber wahrscheinlich ist
    da auch eine gekürzte Feder drin. ???
    Gibt es denn Federn für 7,5 Joule mit 2 ordentlich angelegten
    Federenden für unsere Weihrauch Gewehre?

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Vielen Dank! :new11:
    Da ist bei meiner nächsten Bestellung noch ein Posten mehr dabei.
    Grüsse,
    wafan

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Vielleicht weiss ja ein Spezialist hier im Forum,ob es bei
    Standardfedern auch Unterschiede gibt. Bei Schneider scheint es
    ja für beide Kolbendurchmesser die gleiche Feder zu sein.
    Ich würde die schon gerne nehmen. Im Forum hier hat man schon
    einiges darüber berichtet,was die abgeschnittene Feder mit ihrer
    Anlagefläche anrichtet.
    Danke im voraus.
    MfG

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Ja, dafür musst du das Angeschnittene Federende Erwärmen, anlegen, härten und schleifen.

    Das kannst du in Musashis großartigem Tuningbericht nachlesen

    Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

    Musst du etwa 1/4 runterscrollen.

    Aber der Aufwand ist recht hoch und eine Feder zu kaufen wäre einfacher und vor allem schneller. Ich denke die Feder ist die selbe.

    Wenn du etwas besseres willst kannst du ja auch ein Venom Tuning Sett kaufen und verbauen. Musst du aber aus england bestellen und das dürfte mit Versand um die 100€ kosten.
    Das Sett ist auch in Musashis Bericht zu sehen, ziehmlich am Anfang.

  • Zitat

    Original von steinadler
    Was zum Kukuk haben abgeschnittene Federn, mit der maximalen auszunützenden Energie zu tun?


    Nun, nicht jede Feder ist genau gleich. Es gibt einfach gewisse Fertigungstoleranzen. Eine Charge hat mal ein paar N/m mehr Federkonstante, die andere evtl ein paar weniger… Wenn man nur grob auf ein gewisses Energielevel will, dann spielt es kaum eine Rolle. Versucht man aber die zulässige Energie wirklich bis auf die erste Stelle hinter dem Komma auszunutzen, dann geht das nicht mehr so einfach.
    Hier kann man dann entweder die E0 durch Änderung der Federvorspannung mit zusätzlichen Unterlegscheiben feineinstellen, oder über die Federlänge selbst was machen.

    Ich könnte mir ja gut vortstellen, daß die bei Weihrauch eine Möglichkeit haben die Federkonstante einer jeden Feder zu messen. Evtl werden die dann durch Kürzen wirklich ganz exakt an das gesetzliche Limit herangetunt? Wäre zumindest denkbar, denn aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß Weihrauch die 7,5J wirklich voll ausschöpft.

    Zitat


    Denn die Federaufnahme an der abgeschnittenen Seite der Feder (meist Kolben), sieht nach ein paar Jahren immer schlimm aus.


    Auch das muß nicht unbedingt sein. Ich habe zwar auch von Fällen gehört, in denen die Feder scheinbar scharfe Grate am gekürzten Ende aufwies, welche dann sichtbare Spuren an der vorderen Federaufnahme hinterließ, ich selbst habe diese Erfahrung jedoch nicht gemacht. Meine Feder war sauber und glatt gekürzt und es kam auch nach tausenden von Schuß zu keinerlei Abrasion im Bereich der vorderen Auflagefläche.

    Das Problem mit den gekürzten Federn bei Weihrauch ist übrigens bei weitem nicht so tragisch wie es scheint. Abgesehen von einigen Einzelfällen, in denen der unsauber gekürzte Teil der Feder scheinbar zu Riefenbildung im vorderen Teil des Kolbens geführt hat, ist es eher ein kosmetisches Problem. Es ist natürlich technisch nicht perfekt, aber es funktioniert und das in den meisten Fällen über Jahre ganz hervorragend. Die HW Gewehre dürften out-of-the-box wohl wesentlich präziser Schießen als 99% der Schützen die diese Waffen in den Händen halten – auch mit gekürzter Feder.
    Also, meiner Meinung nach wird das Problem stark überbewertet. Alle LG Hersteller haben irgendwo ihre kleinen Leichen im Keller. Gamo mit den teilweise zwecks Drosselung gelochten Kolben, Diana mit ihrem Plastik-Fetisch… bei HW sind es halt abgeflexte Exportfedern.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich werde die Standardfeder von Schneider nehmen.
    Die kann ich ja noch polieren wie Musashi es beschrieben hat.
    Maschine ist vorhanden.
    Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
    Ein Venom-Kit ist mir für meine Anforderungen zu aufwendig.
    Danke nochmals. (:)
    Grüsse,
    wafan

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Mein HW77k hat ziemlich genau 8,5 Joule -> gemessen mit Combro

    Ich habe es vor zwei Jahren neu von Schneider gekauft. Es wurde auch noch nie auseinandergenommen.

    Gruß The-1st


    PS: Nicht nur mein Chombro zeigt die 195 m/s (circa) bei 0,45 gr Dias an ;)

  • Zitat

    Original von Wafan
    Vielen Dank! :new11:
    Da ist bei meiner nächsten Bestellung noch ein Posten mehr dabei.
    Grüsse,
    wafan

    servus :direx:
    es ist einfach unverständlich das bei einer firma
    wie weihrauch sowas überhaupt vorkommt
    bin eingefleischter HW fan und es ist mir bis
    heute unbegreiflich das diese "weltfirma" sowas
    nicht sofort in anfriff nimmt
    wir leben doch nicht in der steinzeit :cry: :cry:--mit den
    heutigen mitteln ist es doch ein klacks sowas ordnungsgemäß zu verkaufen
    habe gestern mein neues HW77 schichtholz bekommen-
    sofort zerlegt und die feder ausgetauscht--habe immer welche in vorrat
    zu hause
    alleine der gedanke macht mich schon nervös
    weihrauch verkauft ja nicht nur ein HW in deutschland und da kann man
    die auch gleich richtig fertigen lassen
    der "spruch" die sind den 7,5joule angepasst ist für mich
    einfach L A C H H A F T und einer solchen firma nicht "würdig"

    trotzdem gut schuß

    franz :evil:

    DER niederbayer :new11:

  • Entschuldigung für die Ausgrabung dieser "Leiche" hier, aber mich würde gerne interessieren, ab wann mit Problemen zu rechnen ist, die durch die abgeschnitte Feder enstehen?

    Und worin besteht der Unterschied zu der verbauten "kastrierten" Exportfeder in meinem Luftgewehr und der Standardfeder von Schneider? Wenn Weihrauch bessere Standardfedern einzeln verkauft, als die eingebauten Federn, wieso verbauen sie diese nicht gleich? ???


    Ihr macht mich ganz kirre. Und ich dachte, dass ich mit einem Weihrauch Luftgewehr nichts falsch machen kann... :crazy3:

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. April 2009 um 02:14)

  • Zitat

    Original von mistermister
    ... aber mich würde gerne interessieren, ab wann mit Problemen zu rechnen ist, die durch die abgeschnitte Feder enstehen?

    Ich schließe mich der Frage mal an: Ab wann müsste man also mal nachschauen, ob noch alles i.O. ist?

    Zitat

    Original von mistermister
    Und worin besteht der Unterschied zu der verbauten "kastrierten" Exportfeder in meinem Luftgewehr und der Standardfeder von Schneider?

    Nun ja, der Unterschied ist m.E. wie folgt:
    Die Weihrauchfeder ist "abgebissen", die von Schneider schön angelegt und geglättet.

    Zitat

    Original von mistermister
    Wenn Weihrauch bessere Standardfedern einzeln verkauft, als die eingebauten Federn, wieso verbauen sie diese nicht gleich? ???

    Ich denke mal, dass Weihrauch eben keine Standardfedern hat, und die die bei Schneider angebotenen von einem ganz anderem Hersteller sind.
    Aber das ist eine reine Vermutung.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Isoroku (26. April 2009 um 03:09)

  • Das Ende einer Orig. Ersatz Feder von Weihrauch für HW77/97, wie ich sie mitte Dezember 08 mit einer HW77K zusammen im Orig Karton direkt von Weihrauch geliefert bekam.

    Ich gehe davon aus, weil ich die HW noch nicht auf gemacht habe, das die verbaute Feder genau so ausschaut.

    Hoffe das das Foto weiter helfen kann.


    Gruß Bruder

    Edit: Das andere Ende schaut genau so aus

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (26. April 2009 um 11:46)

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

    Hier könnt ihr eine gekürzte Kolbenferder "bewundern" und auch ausführlich nachlesen was an dieser die Nachteile sind. (Im zweiten Beitrag, wo steht Hauptfeder tunen. )

    servus :direx:
    ich habs aufgegeben mit weihrauch wegen der vermalledeiten
    "kastrierten" zu diskutieren :( :(
    was mich halt ankotzt wenn ich eine ersatzfeder(standart) kaufe
    egal von schneider oder direkt von weihrauch ist die
    auf BEIDEN seiten gerade
    das grenzt für mich schon an verarschung anders kann ich es nicht
    ausdrücken
    wenn ich nicht ein so eingefleischter HW fan wäre (weil die qualität
    halt gut ist) so hätte ich schon längst das fabrikat gewechselt
    beim AUTO wäre das sofort geschehen

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • O.Ton
    Musashi v. 11.03.2008
    ""Die Federn, die Weihrauch in seinen Gewehren verbaut sind von mittlerer Qualität und für Freizeitluftgewehre absolut ausreichend. Aber sie sind leider häufig krumm, sie sind recht weich (recht geringe Federkonstante) und deshalb wiederum recht lang (Schnelligkeit, Vorspannung) und vor allem sind die Federenden – insbesondere bei der 7,5J (und auch 16J) Version – nur abgeschnitten und nicht angelegt.""

    Wenn ich mir meine Ersatzfeder so anschaue, scheint das ja irgendwann im letzten Jahr geändert worden zu sein, denn die Feder die ich in der Hand halte ist auf jeden Fall angelegt, und geschliffen, und kippt, wenn ich Sie auf eine ebene Fläche stelle nicht um

    Oder Weihrauch hatte keine Ersatzfedern vorrätig, und eine von Schneider in mein Paket gepackt, was ich mir nicht vor stellen kann.

    Wie anders ist es sonnst zu erkären, das ich eine Orig. von Weihrauch gelieferte Feder besitze, die nicht einfach nur Meterware und ab gekniffen worden ist.

    Vielleicht weis ja Jemand mehr darüber, ob es im vergangenen Jahr dies bezüglich Änderungen gegeben hat?

    Gruß Bruder

  • Ich werde mein Gewehr jetzt nicht auseinanderbauen, nur um zu gucken, ob ich da jetzt eine "vernünftige" Feder verbaut bekommen habe oder nicht. Werde mir dennoch eine Standardfeder von Schneider bestellen, um bei der erstbesten Gelegenheit die Feder ggf. auszutauschen.

    Bruder
    Deine Informationen beruhigen mich ein wenig, finde aber die Tatsache, dass bei den Federn wichtige Bearbeitungsschritte fehlen, für eine Firma wie Weihrauch für nicht angebracht. An dem Gewehr ist alles andere top verarbeitet. Nur im Inneren (wo man es nicht so schnell sieht, wird gespart) Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich keine abgeknipste Meterware in das Gewehr geballert bekommen habe, die unter Umständen meinen Kolben zu schaffen macht...

    Was mich eigentlich auch wundert, ob bei Weihrauch schon länger Abzugbügel aus Guss hergestellt werden, bei denen die Nähte und Gussrückstände nicht abgeschliffen werden? Ist mir sofort beim Auspacken und Begutachten negativ aufgefallen. Bei dem Diana Gewehr von Vaddie ist dieser Bügel übrigens aus Stahl und ohne Nähte, auch die HW94 Schreckschusspistole hat solche Nähte und Rückstände nicht...

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hier auf einem sehr hohen Niveau genörgelt wird. :))

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. April 2009 um 14:27)

  • servus mistermister :direx:

    bei allen von mir gekauften HWs waren kastrierte drinnen
    HW 50/35/80/85/95/77/97
    tausche sofort wenn ich das gewehr habe
    (bestelle immer gleich eine ersatz standart dazu) :cry: :cry:

    es ist ein J A M M E R :confused2:

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11: