Dekomun säubern - nur wie am effektivsten?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2008 um 06:27) ist von Erklärbär.

  • hallo leute,

    ebend schaute ich mal wieder auf mein kleines tischlein mit den dekopatronen und nahm mir mal 2 stück raus. bei einer wackelte das geschoss ein klein wenig, zog es also mal heraus. was ich vermutet habe scheint sich wohl doch bewahrheitet zu haben. durch mehrmaliges säubern der patronen mit cillit bang hat sich zwischen hülse und geschoss eine schicht mit korrodiertem material angesammelt.. nun habe ich mal das geschoss separat sauber gemacht um diesen rand zu entfernen und es wieder auf die patrone gesetzt - schaut schonmal nicht schlecht aus.
    doch da ja hier auch viel vom polieren geredet wird.. was ist eigendlich die effektivste und zugleich auch schonenste art und weise, dekomunition zu säubern?

    ich denke mal, zum polieren wirds eine bestimmte watte oder paste geben, vll gehts auch mit einem polieraufsatz für den dremel, hab da aber keine ahnung. vermute aber mal, der aufwand ist groß gut 30 patronen damit durchzugehen.
    cillit bang säubert die patronen in sekunden und entfernt jede art von korrosivem material. der nachteil, es setzt sich wie gesagt zwischen hülse und geschoss, da siehts dann ekelig drunter aus.. auch habe ich feststellen müssen, dass das kupfer bei sehr genauem hinsehen sich auf die zeit ein klein wenig verändert, es ist nicht mehr "fabrikneu" wie zu beginn. auch korrodiert das metall wieder schneller. habe es mal mit meinem waffenfett probiert, ein bisschen länger hats gehalten, aber nicht zufriedenstellend. vll sollte man mal dieses 3 in 1 öl ausm kännchen probieren, damit hab ich mal mein magazin der SSW geölt und die patronen ham zwangsläufig was abbekommen. haben sehr viel länger gehalten ;)

    aber zurück zum eigendlichen thema: was würdet ihr empfehlen?
    ich stell mal eine liste auf, bzw. ich beginne sie. andere oder kreative einfälle gern gesehen!


    cillit bang:
    + schnell
    + sehr sauber
    - setzt sich zwischen geschoss und hülse
    - verändert die metalloberfläche geringfügig

    polieren:
    + sauber
    + schonend für metall
    - aufwendig
    - bestimmte stellen schwer zu erreichen (ausziehrillen, schriften am hülsenboden etc)


    ich warte auf eure antworten ;)

    gruß
    Robert

  • Den kann man gut gebrauchen,wenn man viele Hülsen zum
    wiederladen reinigen möchte. Aber für gut 30 Patronen wär das
    sicher zu teuer. Vielleicht nach der Reinigung mit cillit bang Geschoss
    aus den Hülsen nehmen und cillit mit Lappen entfernen. Dann leicht
    ölen. Aber nicht mit Ballistol. Das mag kein Messing. Ich habe ein
    Klappmesser mit Messingplatinen. Damit gehe ich Angeln.
    Das wird öfters mal nass und muss dementsprechend gepflegt
    werden. Da macht Ballistol grüne Schmiere,wenn ich damit öle.
    Bei anderem Öl passiert da nichts.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • HI
    Probire es mal mit einer Chrom-polierwatte (im gut sortierten Fachhandel das zeug heisst glaub ich neverdull )
    einfach ´n grosses Stück aus der Dose nehmen (am besten mit Gummihandschuhen) und dann die Patrone in der Watte einschlagen und danach einfach zwischen den Handballen oder mit den Fingern ein paar sec kräftig reiben entfernt.

    Entfernt wunderbar alle oxyd-Schichten ohne zu verkratzen und ist dabei auch schön trocken.

    PS. würds aber trotzdem erst an einer patrone testen ob das Messing das verträgt

    MFG:
    Gun-Grave

    Bilder

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gun-Grave (5. September 2008 um 23:32)

  • danke für eure antworten.

    an diesen tumbler habe ich tatsächlich nicht gedacht, jedoch wie schon gesagt wurde rentiert der sich für den normalen dekomunitionssammler mit 30 patronen nicht. ich meine eher die methoden, wo man ohne große anschaffungen kleine mengen von patronen säubern kann, wo ebend die schönheit und nicht die reinheit zählt, um den nächsten schuss möglichst sicher ausführen zu können.

    chromwatte kenne ich bisher noch nicht, wird hier auf teneriffa auch mit sicherheit schwer zu bekommen sein. aber die idee ist gut, danke für den tipp ;)

  • Wenn ein Tumbler unrentabel ist, kannst Du ein gut verschliessbares Plastikgefäß mit Walnuss oder Maiskolben Medium halb füllen und in den Wäschetrockner mitgeben. DAs soll angeblich funktionieren. In den USA kauft man das Medium am billigsten im Tiermarkt als Streu. Ich habe noch immer Autopolitur dazugegeben.

    Gewerbliche Wiederlader in den USA benutzen Zementmischer dafür, zur letzten Politur mit Papierschnipseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andyd173 (6. September 2008 um 05:45)

  • Ich selber habe eine Reinigungsgerät dafür, da ich wiederlade.
    Aber da ich auch Hülsen wiederlade, und als Dekomun, und die an andere verschenke und verkaufe gebe ich immer einen Tipp, falls die Muni mal wieder dreckig wird oder das Messing anläuft.

    Mit STAHLFIX geht es geht am einfachsten von dem Supermarkt nebenan... 2 €uro oder so ...

    Einfach einschmieren (nicht zu wenig) Zewatuch und dann nen bissel reiben ... man sieht dann schon den ganzen Schmutz im Tuch.

    Anschliessend Abaschen und siehe da funkelt wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack988 (6. September 2008 um 15:59)

  • Du könntest auch in den nächsten Baumarkt gehen und besorgst dir quarzsand oder glasperlen (beim Sandstrahlbedarf )
    das zeug pakst du mit deinen hülsen und geschossen und etwas wasser oder Öl in ein geschlossenes Gefäß und packst das ganze wie oben angesprochen mit alter
    Wäsche in den Wäsche-trokner (das das Gefäß sich nicht durch das harte aufschlagen öffnet) nach der ölbehandlung kannst du das angelagerte granulat-Schmutz-Öl gemisch mit Spiritus und/oder Bremsenreiniger entfernen danach sieht das ganze aus wie neu.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gun-Grave (6. September 2008 um 16:00)

  • danke für die weiteren empfehlungen.

    stahlfix, das klingt so in etwa wie bei uns das Ajax, sprich stahlwollepads mit nem scharfen reiniger drinnen. im prinzip ne gute idee, aber sicher sehr aufwendig und man kommt nicht so toll in die kleinen ausziehrillen etc rein.

    das mit dem gefäß und wäschetrockner.. wir haben keinen, jedoch würde ich das auch nur ungern tun, da die maschiene doch etwas darunter leiden würde. was haltet ihr von dem trick, den man zumindest bei der wäsche im busch anwendet: gefäß, wäsche und wasser rein, aufn pickup und durch das gelände gerast - wäsche gewaschen :D

    naja, diese granulate scheinen das recht gut zu machen, wer allerdings die maschienen dazu nicht hat ist etwas aufgeschmissen. besonders bei dekopatronen, die schon zusammengesetzt sind, wird sich wohl ne menge staub in die lücken setzen, was ja beim wiederladen nicht der fall ist.

  • Also ich denke die Idee mit dem Pikup is auch gut ;)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

  • Wer nen Farbenhöker (Fachhändler für Farben & Co.) zum Freund hat, könnte seine Patronen auch mit dem Granulat/ dem Reinigungszeug in eine "Wunschfarbe"-Dose packen und "aufschütteln" lassen.
    ;)


    Bart Simpson hat das mal mit einer Dose Bier für seinen Vater gemacht.
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Wer nen Farbenhöker (Fachhändler für Farben & Co.) zum Freund hat, könnte seine Patronen auch mit dem Granulat/ dem Reinigungszeug in eine "Wunschfarbe"-Dose packen und "aufschütteln" lassen.
    ;)


    Bart Simpson hat das mal mit einer Dose Bier für seinen Vater gemacht.
    :ngrins:

    jup das könnte klappen mit dem aufschütteln aber ich glaube nur in einem Metall Eimer (plastik nutzt sich ab ) und das macht aber bestimmt nen heiden Lärm
    aber es is ne gute idee

    und das mit dem bier naja wems Spass macht :n17:

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gun-Grave (7. September 2008 um 02:03)

  • leider kenne ich keinen, und wenn ich dann mit patronen ankomme und nem granulat.. der jägd mich vom gelände *lol*

    Zitat

    Original von 5-atü
    Bart Simpson hat das mal mit einer Dose Bier für seinen Vater gemacht.
    :ngrins:

    hmm geile idee, das mach ich mal wenn ich den david besuche - aber pssssssst :laugh:

  • NEcr DUll gibts eigentlich überall, Zeug ist nicht wie herkömmliches Politurmittel, es ist ohne Granulat, welches in Rillen oder so haften bleiben könnte. Ka. was da genau drin ist, aber es funktioniert und zwar hervorragend. Sollte auch auf Teneriffa zu bekommen sein, gibts eigentlich überall und das schon seit grauer Vorzeit, genau so wie Caramba.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ne, sowas gibts hier net.. teneriffa iss ne kleine insel im entwicklungsstadium, hier irgendetwas zu bekommen das nicht absolut standart ist, das ist schwer.
    was ich habe ist eine art politur für autos, eine gelb-weißliche creme die besonders auf plastik kut wirken soll um kleine kratzer zu entfernen. damit aber die patronen einzuschmieren ist glaub ich verschwendete zeit.

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc
    was ich habe ist eine art politur für autos, eine gelb-weißliche creme die besonders auf plastik kut wirken soll um kleine kratzer zu entfernen. damit aber die patronen einzuschmieren ist glaub ich verschwendete zeit.

    Da muss ich dir Recht geben,
    also doch Sand +Öl + Patronen + schütteln ?!?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

  • hmm.. ich glaub der aufwand wird zu groß, zumal sand die ganze sache zerkratzt, wenn auch auf feiner ebene.

    dann würde ich mal sagen, bleibe ich bei cillit bang :)

  • Also Nevr Dull ist eigentlich Standart und ist seit Jahrzehnten das beste Chrom und Edelmetallpflegemittel bzw. Politur.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc
    stahlfix, das klingt so in etwa wie bei uns das Ajax, sprich stahlwollepads mit nem scharfen reiniger drinnen. im prinzip ne gute idee, aber sicher sehr aufwendig und man kommt nicht so toll in die kleinen ausziehrillen etc rein.

    Ajax? Das ist normal ein Haushaltsreiniger, zumindest in Deutschland. Stahlwolle mit Reiniger drin trifft eher für Ako-Pads zu. Ne, Stahlfix ist keine Stahlwolle mit irgendwas, ist eher eine Reinigungsflüssigkeit die auch ein leichtes Schleifmittel enthält.

    http://www.scjohnson.de/nqcontent.cfm?a_id=7057

    Also ich hab mit Stahlfix an diversen Stellen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es arbeitet hauptsächlich Chemisch, nur für groben Schmutz muss man damit wirklich Schleifen, aber vor allem hinterlässt es eine Schutzschicht die weiteres Anlaufen stark verlangsamt und neuen Dreck regelrecht anstößt. Geht z.B. auch Super für Felgen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.