Ghillie Suit Bau Technik

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 17.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2014 um 19:12) ist von Moritz1994.

  • Hmm ich habe irgendwo einen Film über Scharfschützentarnung, weiss aber nicht, ob ich den hier posten darf. In dem Film geht nur um Tarnungen die aus vorhandenem Gestrüpp usw. hegsetellt werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das A und O beim guten Tarnen sind natürliche Tarnmittel, da es keinen Universaltarn gibt. Also muss man beim Grundanzug ein gutes Mittelding finden. Dieses Mittelding ist natürlich in keinem Gelände ausreichend. Da kommen dann die Tarnmittel aus der Natur zum Einsatz.

    Ganz wichtig Konturen verwischen.

    Ich kann mich noch an meine erste Ausbildungseinheit "Tarnen, Täuschen und Verpissen" erinnern. Da wurde viel über die Richtige Wahl der Tarnmittel und deren zweckmäßige Verwendung gesagt. Ein Zitat meines Zugführeres war: "Und nehmen Sie das Zeug was im Massen rumliegt. Das darf nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Wenn Sie sich da eine Orchidee an den Helm hängen, mag das ja ganz chic sein, fällt aber auf"

    Wir hatten dann Leute dabei, die haben sich 1m lange Zweige und Strohhalme in den Helm gesteckt, die sehr schön kleinste Bewegungen sichtbar machten. Das Gegenbeispiel waren zu kurze Tarnmittel, wo man sehr schön die Konturen des Soldaten erkennen konnte, wenn man richtig hinsah.

    Manchmal ist das primitivste das Beste. Mein absoluter Favorit ist die Tarngirlande. Man nehme 3-4m Pischnur und knotet in unregelmäßigen Abstanden von 10-60cm natürliche Tarnmittel wie Zweige etc. ein.
    Damit gibt man der eigenen oder der waffentarnung den entscheidenen Schliff.

  • Zitat

    Original von FBO
    Hmm ich habe irgendwo einen Film über Scharfschützentarnung, weiss aber nicht, ob ich den hier posten darf. In dem Film geht nur um Tarnungen die aus vorhandenem Gestrüpp usw. hegsetellt werden.

    Ahja
    "German Sniper - Der deutsche Scharfschütze 1944" nehm ich an?
    Leider mit englischer Syncronisation, glaube nicht, dass der in Deutschland verkauft wird.
    "Scharfschütze in der Geländeausbildung - Meister der Tarnung und Täuschung"
    Vom OKH
    Spitzen Lehrfilm!
    Leider nur in schwarz/weiss, aber es wird wirklich ne Menge gezeigt!
    Bewegungsarten, Tarnen, Countersniper, etc etc...

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Wo kann man diesen Lehrfilm kaufen? Würde mich nähmlich sehr interessieren da ich mich auch speziel mit dem Schaftschützen befasse.

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (8. September 2008 um 19:33)

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Youtube. ;)

    Teil 1

    Jap, das isser :respect:

    Zuschauen und lernen :))


    Sieht gut aus Lukas!

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    2 Mal editiert, zuletzt von chris1988 (8. September 2008 um 20:57)

  • JA das ist der Film, der hatte göaube ich einen Englischen Untertitel, die SPrache war Deutsch. Müsste ich meine Festplatte mal durchwühlen, irgendwo müsste ich auch noch nen anderen Lehrfilm haben, Männer gegen Panzer oder so heisst der ist auch ganz interessant. :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Jo ihr fleissigen Tarntunnelbauer, ich hab da noch mal ne Frage?


    War schon mal einer in einem Leopard 2 Panzer und hat da durch den Wärmebildsucher geblickt?

    Kann das eine Suite auch tarnen??

    Gruß der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Zitat

    Original von Der Uffz
    Jo ihr fleissigen Tarntunnelbauer, ich hab da noch mal ne Frage?


    War schon mal einer in einem Leopard 2 Panzer und hat da durch den Wärmebildsucher geblickt?

    Kann das eine Suite auch tarnen??

    Gruß der Uffz

    Wenn man einen Anzug aus Eis hat sicher :)) nene....so ein Juteanzug bringt da nix. Haben schon oft welche versucht sich zu verstecken, die Wärmebildkameras sind sehr empfindlich.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Doch, das geht!

    Einfach 1h die Luft anhalten - nach ein paar weiteren Std. ist man auch für Wärmebild-Kameras unsichtbar...... :)).

    (Liebe Kinder: :direx: Bitte NICHT nachmachen! :nuts:)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Der Uffz
    Jo ihr fleissigen Tarntunnelbauer, ich hab da noch mal ne Frage?


    War schon mal einer in einem Leopard 2 Panzer und hat da durch den Wärmebildsucher geblickt?

    Kann das eine Suite auch tarnen??

    Gruß der Uffz

    Nein absolut nicht. Man kann versuchen Wärmespuren z.B. durch einreiben mit Schlamm zu verschleiern, aber der wärmt sich auch langsam auf. In einem trockenen Gebiet ist man da so gut wie verloren, wenn es sich nicht gerade um Wüste handelt.

    Beinahe genau so interessant und realistischer ist die Tarnung unter dem Aspekt von Nachsichtgeräten wie der Lucie. Unter dem IR-Licht leuchten nämlich manche Dinge wie Billigklamotten von Mil-tec oder der gute alte BW-Schlafsack wie Glühwürmchen.
    Daher auch meine Empfehlung, den Großteil aus natürlichen Tarnmittel zu gestalten. Diese passen sich zu 100% ins Gelände ein, wenn man sie richtig anbringt. Und das bei Tag wie bei Nacht.

  • Es gibt allerdings Tarnanzüge, welche wärmedämmend wirken.
    Die reduzieren die ausgestrahlte Wärmestrahlung ganz gut, und ausserdem sind sie meines Wissens nach Wasserdicht und sehr leicht.

    Wie die heißen weiß ich leider nicht..

  • Vor ner Wärmebildkamera kann man sich so gut wie nicht verstecken, auch in der Wüste nicht, vielleicht unter 10m Felsen, aber sonst bist du wesentlich kälter als die Umgebung.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Man kann mit der richtigen Kamera ja sogar genau nachvollziehen wo die Füße den Boden berührt haben, diese Stellen bleiben etwas länger warm.

    Schon klasse was man mit der Technik alles hinbekommt.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Nur mal am Rande .... äh .... wozu um alles in der Welt braucht man so etwas?

    ???

    Gute Frage :huldige: ???
    Es hat doch hoffentlich keiner etwas pöses damit vor ? ;)

  • Zitat

    Original von Peng!

    Gute Frage :huldige: ???
    Es hat doch hoffentlich keiner etwas pöses damit vor ? ;)


    Ich denke mal ganz stark, dass es zum taktischen Spielen gedacht ist.

    Oder der Themenstarter ist bei einer Spezialeinheit (ala KSK) Scharfschütze und hat in der Unterrichtseinheit, "Tarnanzug" selberbasteln geschlafen und holt sich seine Infos nun hier.

    Oder vielleicht will er nur eine Puppe zu Dekozwecken wie ein richtiger Scharfschütze anziehen und ausrüsten.

  • Ja ich bin beim KSK! :D

    ES ist jetzt fertig Bilder folgen in den nächsten Tagen... sieht eigentlich ganz gut aus! Morgen werd ich ihn mal im Gelände ausprobieren und ihm mal dem Verkäufer präsentieren!

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • :direx: Dann zeig ma ein paar Bilder !!!!!!!!

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

  • man könnte doch eine rettungsdecke mit einbauen, die würde die wärme reflektiern und nicht abstrahlen.


    (tut mir leid, wollte witzig sein....)

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • :direx: FOTOS ???

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!