Autoscheibe mit Softair zerschossen

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 23.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2010 um 01:38) ist von Lt. Columbo.

  • Zitat

    Original von Windbeutel
    wo die Schüler angeblich einen Schußknall gehört haben sollen.

    Was die Schussknall-These angeht, so könnte es natürlich sein, dass die Schusswaffe tatsächlich eine Feuerwaffe mit eintsprechendem Mündungsknall war. Das hätte man im Bus auch sicherlich gehört - wenn es nicht gerade 6mm Flobert ist.
    Es könnte aber auch sein, dass der "Knall" nicht das Abschuss-, sondern Einschlagsgeräusch, in Verbindung mit der berstenden Scheibe war oder zumindest so wahrgenommen wurde.

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt

    ....
    Entsprechend hatte ich auch schon heute mittag (vor dem Polizei-Telefonat) einen Kommentar an Wir im Nassauer Land geschickt:
    http://www.wir-im-nassauer-land.de/?p=1004#comment-124

    Hab gerade mal die Kommentare in diesem Link gelesen und moechte nur kurz anmerken, dass es sich bei dem User "Kim" dort nicht um mich handelt.
    Aber Ulrichs Kommentar gebe ich natuerlich trotzdem Recht.....

    kim

  • Eine Scheibe aus Sicherheitsglas - insbesondere in der Grösse einer Busheckscheibe - macht
    beim "Platzen" sicher einen ordentlichen Knall.
    Eine solche Scheibe platzt schliesslich "innerlich" komplett als Folge der
    sich entspannenden Vorspannung im Material!
    Die Dinger brechen nicht gemütlich langsam ausgehend von der initialen Bruchstelle, die Scheibe platzt innerhalb einer SEHR kuzen Zeit komplett.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (12. September 2008 um 11:03)

  • Bei einem Auto sind es z. B. an der Seitenscheibe weniger als ca. 0,2 qm. So ein Bus hat eine Heckscheibe von locker 1,5 qm oder eher mehr...
    Und dass das Geräusch dieser platzenden Scheibe dann als Schuss missgedeutet wird,
    ist sicher möglich. Zumal die meisten Zeitgenossen, insbesondere Schüler,
    (vermeintliche) Schussgeräusche ja nur aus dem Fernsehen kennen.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Das kann ich gar nicht glauben, dass so ein kleiner Kiesel, mit der Hand geworfen, eine Scheibe bersten lässt.

    Ob das mal nicht gefaket ist?
    :

    Nein, denke ich nicht. Das erste Mal habe ich davon aus irgendeinem Artikel mit Polizei-Quellen erfahren. Die finden regelmäßig solche Keramikbruchstücke in den aufgebrochenen Autos herumliegen.
    Manche Täter sollen das Keramikteil auch an eine Schnur binden und dann draufschleudern, soll wohl noch besser funktionieren und das 'Tatwerkzeug' bleibt nicht zurück.

    Den physikalischen Hintergrund hat bzeidler ja schon genannt. Das Glas steht in sich unter Spannung.
    Da gibt es auch den netten Versuch mit Glastränen:
    http://museumofglass.org/education/lear…s-ruperts-drop/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bologneser_Tr%C3%A4ne
    Bricht man die Spitze ab, zerbirst das ganze Teil.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (12. September 2008 um 15:00)

  • Habe das auch schon gesehen. Da hat das ein Fachmann gezeigt wie die das machen. Demonstrationsobjekt war ein altes Fahrzeug. Und zwar wird nicht nur mit einem Splitter geworfen, sondern es sind die Splitter eines kompletten Isolators einer Zündkerze. Die Keramik ist härter als Stahl, allerdings auch sehr spröde, deswegen kann man die auch mit nem Hammer kleinhauen. Da die Dinger sich beim Aufprall auf die Scheibe nicht verformen, wird die komplette Energie an die Scheibe abgegeben. Bei Diabolos oder Kunststoffkugeln sieht das wieder anders aus, die sind weich und werden erstmal deformiert und auch so schon ein Teil der Aufprallenergie verbraten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Habe das auch schon gesehen. Da hat das ein Fachmann gezeigt wie die das machen. Demonstrationsobjekt war ein altes Fahrzeug. Und zwar wird nicht nur mit einem Splitter geworfen, sondern es sind die Splitter eines kompletten Isolators einer Zündkerze. Die Keramik ist härter als Stahl, allerdings auch sehr spröde, deswegen kann man die auch mit nem Hammer kleinhauen. Da die Dinger sich beim Aufprall auf die Scheibe nicht verformen, wird die komplette Energie an die Scheibe abgegeben.

    Ich hab sowas nicht nur gesehen, sondern sogar selbst schon als Kind desöfteren gemacht - wie praktisch wenn der eigene Onkel einen Abschleppdienst hat und die Totalschäden einladend auf den Schrotthändler warten :))

    Es ist schon erstaunlich wieviel weniger Kraft man mit so einem Keramiksplitter braucht im Vergleich zu einem Kiesel oder einem Stück grobem Split.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich melde mich mal spät hier in diesem Forum, wollte auch noch mal einen kommentar abgeben.

    Ich möchte es nicht ganz ausschliessen, daß er eine Scheibe damit löchern konnte.

    Ich habe eine "Billigsoftair" mit 2,5 Joule CO2, mit der habe ich in meiner alten Wohung mit 0,3g Biomun eine Fensterscheibe gelocht. Allerdings billige Einfachverglasung.

    Mit Stahlkugeln (ca 1g) habe ich auf 4 Meter eine Bierflasche kaputt bekommen.

    Sollte also theoretisch möglich sein mit so einer Waffe, wenn er Stahlkugeln drin hatte, die Scheibe (wenn sie vielleicht auch etwas Spannung hatte) zu zerstören, wenn er "Glück" hatte

  • Ich halte das auch Für weit her geholt habe schon mal auf mein auto mit ner lupi geschossen da ist gar nichts passiert .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Wie gesagt, Fensterscheibe ging mit der Bio Mun kaputt, die Bierflasche mit der Stahlkugel.

    Ganz unmöglich ist es IMO nicht, wenn er was mit viel Leistung hatte udn vielleicht die scheibe schon zu viel Spannung etc...

  • Hallo !
    Etwas OT zu diesem Thema.
    Wo ich damals in Aachen gewohnt habe,war ich öfters an den WE unterwegs,hatte auch einen Privatparkplatz auf dem Gelände wo mein Appartment war.
    Einen Steinschlag auf der Autobahn bekommt man mit.
    Samstag Abend das Auto ganz normal abgestellt ohne Schäden.
    Sonntag früh war ein "kleiner Anschuß" in der Frontscheibe(kein Durchschuß)
    (ich habe einen verirrten LG-Schützen vermutet)

    Daraufhin habe ich die Polizei angerufen,die aber keine Beamten vor Ort schicken wollten,ich sollte selbst Anzeige erstatten im Revier.

    Am nächsten Tag habe ich Anzeige gegen Unbekannt,wegen Sachbeschädigung gestellt.
    Nun ja.Antwort kam,das Ermitlungen eingestellt wurden...
    Frontscheibe wurde dank Vollkasko kostenlos ersetzt ohne Nachfrage,obwohl ich angegeben hatte,das es kein Steinschlag sein könnte und ich Anzeige erstattet habe.

    Helge2.

  • Ist eigentlich mittlerweile bekannt, ob es sich damals tatsächlich um einen Schuß aus einer Softair handelte?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Also die Sache mit dem Zündkerzenisolator kann ich bestätigen,dazu reicht schon ein Stückchen von der Größe eines Diabolos,wenn es Keramikgeschosse für Softairs geben sollte,wäre es erklärbar...Ich hab übrigens 20Jahre als Kfz-Mechaniker gearbeitet,da probiert man manch Mhytos aus...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten/ einen Zwischen- oder Endstand der Ermittlungen?

    Ich habe hier gerade etwas ähnlich-unglaubliches gefunden:

    Zitat


    18.09.2009 | 14:27 Uhr
    POL-MA: Polizeibericht vom 18.09.2009 -2-

    Mannheim (ots) - Auto beschossen - Zeugenaufruf erwünscht

    Am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr schoss ein noch unbekannter Täter mit einer Soft-Air Waffe auf ein in Mannheim-Käfertal in der Oberen Riedstraße vor dem Anwesen 218 stehenden Pkw der Marke VW. Der Fahrer, der zu diesem Zeitpunkt neben seinem geparkten Fahrzeug stand, hörte plötzlich ein wie vom Brechen eines morschen Astes herrührendes Geräusch. Bei der Nachschau nach der Ursache dieses Geräusches stellte der 23 Jahre alte Mann dann fest, dass das Sicherheitsglas der Heckscheibe gesplittert war. Die dabei entstandenen Netzlinien zogen sich über die gesamte Breite der Heckscheibe. Bei näherer Betrachtung fand der 23 Jahre alte Mann aus der Vorderpfalz eine kleine, gelbe Plastikkugel, wie sie aus Soft-Air Waffen abgeschossen werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Zeugen dieses Vorfalles, die dazu sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, das Polizeipräsidium Mannheim unter der Telefonnummer 0621 / 174-0 zu kontaktieren.

    Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/14915/1478087/


    P.S.: Frau Zehnbauer wohnt(e) in Nummer 214 (Appartement/ Baracke Nr. 6)

    Fördermitglied des VDB.

  • Eine GELBE Kugel?!? Also eine 0,12er? :new16:

    Zu meiner Zeit waren Heckscheiben noch aus Sicherheitsglas. Nicht Pergament. Würde im Bericht nicht VW stehen, hätte ich auf ein chinesisches Klappauto getippt.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Das war bestimmt wieder dieser Ellenberger, der gehört ja eh in den Knast. :laugh:

    Nein, aus Bad Ems/Nassau nix Neues, den Typen haben sie aber nach ein paar Wochen ohnehin wegen anderer Delikte aus dem Verkhr gezogen, daher habe ich da nicht mehr nachgehakt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich denke, das ist alles nur Stimmungsmache bzw. der Beitrag der Medien zur Meinungsbildung. Da es irgendwann sicher wieder gegen die Paintballer oder Softair Spieler gehen soll, sorgt man auf diese Weise schon mal für Zustimmung unter der mehrheitlich nicht fachkundigen Bevölkerung. :evil: