Autoscheibe mit Softair zerschossen

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 24.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2010 um 01:38) ist von Lt. Columbo.

  • Diese bewusste Fehlinformation seitens der Polizei (ich denke, selbst der dümmste Dorfsherrif weiß, dass man mit einer Softair kein Sicherheitsglas zerstören kann), zielt im Endeffekt doch nur wieder auf eine Verschärfung des WaffG ab!
    :evil:

    Wollen die uns alle für dumm verkaufen?
    Oder wollen die nur davon ablenken, dass es doch ein paar Verrückte in diesem Lande gibt, die mit einer scharfen Waffe durch die Gegend laufen/ fahren könnten - trotz immer schärferer Waffengesetze?
    :aufreg:


    mfg, Bolle

  • Ich hab den Theard nur grob überflogen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Polizeibericht / Pressebericht von einer Soft-Air die Rede war. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass die Medien da wieder was falsch verstanden haben.

    Wer sagt eigentlich, dass es Sicherheitsglas war bzw. ist ?

  • Passend dazu ein weiterer Vorfall.
    Immer wieder schön zu lesen das einige DAU´s mit diesen Aktionen den gesamten Schießsport in den Dreck ziehen. :evil:
    Ist wahrscheinlich wirklich nur noch eine Frage der Zeit bis man in Deutschland nur noch mit Knallplätzchenpistolen (ja auch im Schützenverein) schießen darf.

    Angriffe auf BVG reißen nicht ab

    Das passierte Anfang Juni in Berlin.
    Die dortige Waffe soll nach dem obigen Artikel ein Luftgewehr in cal.177 gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (1. September 2008 um 13:02)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Diese bewusste Fehlinformation seitens der Polizei (ich denke, selbst der dümmste Dorfsherrif weiß, dass man mit einer Softair kein Sicherheitsglas zerstören kann)
    mfg, Bolle


    Nee, letzte Woche wollte mir ein (Dorf)Polizist weiß machen, ein Diabolo aus einem :F: Luftgewehr fliegt keine 30m weit :crazy3: das muß ein waffenscheinpflichtiges Luftgewehr gewesen sein. Hab dann nimmer diskutiert, hätts net gebracht, weil die ja auch nur über 0,08J erlaubt sind :crazy3:

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Ist eigentlich mittlerweile bekannt, mit was der Typ denn nun tatsächlich rumgeschossen hat?
    Oder bleibt das mit der Softair so bestehen?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Diese bewusste Fehlinformation seitens der Polizei (ich denke, selbst der dümmste Dorfsherrif weiß, dass man mit einer Softair kein Sicherheitsglas zerstören kann), zielt im Endeffekt doch nur wieder auf eine Verschärfung des WaffG ab!
    :evil:

    Wollen die uns alle für dumm verkaufen?


    Haaaalt, mal halblang. Ich habe vorhin mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei der Polizei in Bad Ems telefoniert. Auch dort ist man sich ziemlich sicher (der Kollege ist Jäger und fachkundig), daß es keine normale Softair gewesen sein kann. Natürlich habe ich keine Details zur Waffe erfahren, aber die Tatwaffe ist zur KTU ans LKA in Mainz geschickt worden, um eben zu prüfen, wieviel Energie dahinter steckte (das ist auch deren Job und nicht der der Polizeidienststelle). Auch die These, es könne sich um eine bereits angeschlagene Scheibe handeln, die durch den letzten Kick geborsten ist, ist hier bekannt.

    Ich hab den Link zu diesem Thread dorthin weitergeleitet - hier stehen ab und zu doch ganz beachtliche Hinweise drin, was den Beschuß von Autoscheiben angeht, und schließlich sollten wir gemeinsam ein Interesse daran haben, unser Hobby sauber zu halten. Für uns von VISIER ist das daher ein Grund, eine Meldung über den Vorfall noch zurückzuhalten, bis Klarheit besteht.

    Entsprechend hatte ich auch schon heute mittag (vor dem Polizei-Telefonat) einen Kommentar an Wir im Nassauer Land geschickt:
    http://www.wir-im-nassauer-land.de/?p=1004#comment-124


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Haaaalt, mal halblang. Ich habe vorhin mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei der Polizei in Bad Ems telefoniert. Auch dort ist man sich ziemlich sicher (der Kollege ist Jäger und fachkundig), daß es keine normale Softair gewesen sein kann.


    Tschullijung!

    War meine übereilte, vielleicht zu emotionale Antwort auf diese Tatdarstellung.
    Wäre das die Interpetation der Presse gewesen, hätte ich vielleicht nichts gesagt (ob nur beim Täter gefundene oder tatsächliche Tatwaffe - wo ist der Unterschied?)
    Aber so steht es ja selbst im Presseportal der Polizei in Rheinlandpfalz:

    Original: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/6…e=1&pagesize=10


    Leider gab es in der Vergangenheit schon einige Fälle, wo die "Darstellung" der Polizei nicht unbedingt sehr objektiv war.

    Ich wollte hier aber niemanden direkt angreifen oder verunglimpfen, sondern eher meinen Unmut über die Darstellung zum Ausdruck bringen. Sollte ich damit jemanden beleidigt oder angegriffen haben, bitte ich um Verzeihung.


    mfg, Bolle

  • Zitat

    Original von Rewind
    Hab bis jetzt auch noch nichts diesbezüglich gefunden... außer das dieses Forum zu diesem Thema mit Diskussionsbeiträgen im Netz zitiert wird.

    Kann Softair-Waffe eine Bus-Scheibe zertrümmern?

    Das find ich wirklich toll, dass "wir" in den Medien auch mal Beachtung finden!
    Sonst ist es immer nur die Polizei, oder die Medien selber, Menschen, die sich mit der Materie auskennen, kommen kaum zu Wort oder werden überhört.
    Anscheind kann die Redaktion hier noch logisch denken!

    /Edit: Ich sehe gerade, das ist ein Blog und keine Regionalzeitung, wie ich anfangs dachte.
    Das relativiert das Ganze natürlich, wahrscheinlich hat ein Forenuser diesen Beitrag der Redaktion geschickt.
    Es steht aber kein Einsendername/ Alias dabei!?

    Schade, ich hatte schon gehofft....


    /Edit 2: Aber auf der anderen Seite kann man mit solchen Aktionen gezielt die öffentliche Meinung beeinflussen und Gegendarstellungen, Erklärungen o.ä. veröffentlichen.
    Ist doch eigentlich eine tolle Idee, ich glaube, hier könnte man vielleicht etwas bewegen?

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    3 Mal editiert, zuletzt von chris1988 (3. September 2008 um 23:58)

  • Am schlimmsten an solchen Pressemitteilungen ist meiner Meinung nach, das die "Lüge" irgendwann zur Wahrheit für den geneigten Bürger wird, wenn man sie nur oftgenug rezitiert.

    Frei nach dem Motto "Bild dir deine Meinung" - "Bald auch deine Meinung"

  • Also, ich habe es mal probiert mit einem Blasrohr und entsprechenden Pfeilen eine normale Glasscheibe zu zertrümmern und das ist problemlos möglich. Bei einer Sicherheitsscheibe kann man das aber total vergessen. Ich denke, dass man sich in diesem Forum einig ist, dass keine Softair genügend Energie hätte um so etwas zu schaffen, das Problem ist nur, wie bringt man das dem unwissenden Bildzeitungsleser bei?

  • Gar nicht....
    Bildleser bilden sich das Bild durch diese Meldungen :confused2: Der Bericht klingt sehr unglaubwürdig, da sollte man doch bei den Tatsachen bleiben. Es ist mit keiner normalen Softairwaffe möglich eine Autoscheibe zu zestören... vor allem nicht mit einer Pistole. Alline der Fahrtwind amcht das treffen der Busscheibe sehe schwer bis unmöglich. Softair Kurzwaffen könnte man auch nicht durch Manipulation so verstärken. Da ein Knall zu hören war muss es wohl eine Kleinkaliber oder Co2 Pistole gewesen sein...eher eine Kleinkaliber. Im Bus wird man sicher keinen Knall einer Co2 oder Softairwaffe hören. Ich hoffe das klärt sich auf. Auf Softairwaffen wird schon ewig rumgehackt :evil: leider teilweise auch begründet da viele Kiddies die Softairs missbrauchen und dadurch ins negative ziehen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kurzer einwurf.....

    ich hab diesen thread erst jetzt entdeckt und leider nicht die courage aufbringen koennen, alle 5 seiten zu lesen.
    daher werf ich nur flott eine kleine vermutung in den raum, die vielleicht schon jemand hatte :
    eine softair / luftpistole mag vielleicht nicht stark genug sein, um autoscheiben zu "zerschiessen",
    doch gehen wir hier (vermutlich) von gewoehnlicher plastik oder blei-munition aus...
    soviel ich weiss, gibts es bestimmte stoffe, die beim aufprall auf glas schwingungen erzeugen,
    welche das glas schon bei geringem energieaufwand zerbersten lassen (wird in nothaemmern verwendet)
    eventuell hatte der kerl irgendetwas in der art (stahl oder keramik)

    wie gesagt, ist nur eine vermutung bzw. unwarscheinliche moeglichkeit... :ngrins:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Bitte um Entschuldigung das ich den Thread noch mal ausgrabe, aber Kojona ich denke dass du mit deiner Aussage schon ganz richtig liegst. Solange wir bei der Softair Version bleiben. Vor ein paar Monaten wurde bei Galileo auch mal irgend eine Sicherheitsglas präsentiert, nur bei ein schlägen von Keramik-Projektilen geben die klein bei. Natürlich direkt mal ausprobiert, von dem Kfz Glaser bei uns um die ecke hab ich eine Frontscheibe bekommen (jeder weiß wie stabil die sind) und dort habe ich den Keramikteil einer Zündkerze mit einer Fischfutter-Zwille drauf geschoßen. Im Endeffekt ist die Scheibe nicht in tausend teile geflogen, aber sie ist insich gesplittert, undzwar die gesamte Scheibe. Sehr instabiler Lappen. Vielleicht haben die Keramik BB's eine ähnliche Wirkung.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Ja, das soll auch der übliche Trick von "Autoeinbrechern" sein. Die nehmen alte Zündkerzen, zerhauen den Keramikteil, nehmen ein Bruchstück davon, gehen unauffällig ans Auto und werfen einfach mit der Hand das Teil auf die Scheibe - das soll schon reichen, damit die zersplittert (und zwar ziemlich leise). Dann wird schnell reingegriffen und Navi etc. entwendet.

    Bei Youtube gibt es einige Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=55CVVk_gADU
    http://www.youtube.com/watch?v=wUgsi9gQBeA
    http://www.youtube.com/watch?v=JxNvcsbxhfE

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Ist mittlerweile denn schon genaueres zu dem Vorfall bekannt?
    Ne Softair wirds ja wohl nicht gewesen sein, vor allem, wo die Schüler angeblich einen Schußknall gehört haben sollen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Das kann ich gar nicht glauben, dass so ein kleiner Kiesel, mit der Hand geworfen, eine Scheibe bersten lässt. Ob das mal nicht gefaket ist?


    Ich auch nicht,wer weiß was die da reingschmissen haben :new14:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Also, hier wird eine Menge wundersames ums Glas vermutet.
    Ich denke wir sollten mal klarstellen, dass es bei Autos, LKWs, Bussen etc.
    genau 2 Sorten Fenster gibt:

    1.: Verbundglas. Wird für die Windschutzscheibe verwendet - und nur dort!
    Das sind 2 Glasscheiben mit einer Lage Kunststofffolie dazwischen. Das Konstrukt
    dient dem Zweck, von vorme heranfliegende Objekte (z. B. Steine) möglichst
    sicher vom Fahrer fernzuhalten. D. h. ein aufgewirbelter Stein zertrümmert
    zwar die äussere Glasscheibe, aber die Folie verhindert dass der Ganze Mist
    rein kommt. Diese Scheiben sind übrigens durch ihre Form und Härtung
    so stabil wie möglich konstruiert.

    2. Sicherheitsglas. Wird für alle anderen Scheiben, auch hinten (!!!) verwendet.
    Dieses Glas ist so gehärtet, dass es unter einer inneren mechanischen Spannung steht.
    Diese Vorspannung sorgt dafür, dass bei einer Beschädigung die GESAMTE
    Scheibe zu kleinen Krümeln zerfällt, die keine gefährlichen Schnittwunden
    erzeugen können.
    Diese Vorspannung macht die Scheiben dann aber auch empfindlich gegen
    Verletzungen durch kleine, spitze und harte Gegenstände, wie z. B. die in Bussen
    vorhandenen Hämmerchen. Schaut Euch mal die Spitze (!!!) der Dinger an!

    Die Sache mit dem Zündkerzenbruchstück halte ich für eine Gerücht. Wenn eine
    solche Scheibe aber vorher schon "verletzt" ist (z. B. durch tiefe Kratzer), ohne bereits
    geplatzt zu sein, kann ich mir schon vorstellen, dass ein solch
    kleiner Impuls ausreicht, die Grenze zur Selbstzerstörung zu überschreiten.

    So, und jetzt spekuliert mal fröhlich weiter...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!