Durchschuss durch Textilien

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2008 um 15:38) ist von ALFHA1802.

  • @ Rewind Wir reden hier von einer Jackentasche.
    Willst du mir erzählen das ich mit der Hand in dieser nicht auf Lungenhöhe komme? Ich komme auf die höhe.
    Ganz zu schweigen davon wenn Beide auf den Boden sind und das es nur ein Beispiel war.

    Wer nach einer Notwehr flüchtet hat meiner Meinung nach selber schuld :knast:
    So gut wie niemand wird die Notwehr auch nur ansatzweise glauben wenn das "Opfer" erst von der Polizei ermittelt werden muß.

  • Zitat

    Originally posted by Knallebum
    Und eine Tötung durch SSW ist SEHR SEHR hoch aus der Luft gegriffen.

    Früher, mit alter 600 Bar Munition, war es die eine Sache auch durch einen Schuss auf den Brustkorb bis auf die Lunge vorzustoßen, und da evtl. schwere Verletzungen hervorzurufen. Sichergestellt, wenn man davon reden mag, war es auch mit solchen Kartuschen nicht.
    .
    .
    .
    Bei einem normalen Schuss, werden tötliche Verletzungen kaum d.h. nahezu nie der Fall sein.

    Muss ich leider stark widersprechen. In der modernen medizinischen Literatur sind genuegend Faelle beschrieben, in denen bei Verwendung von Platzpatronen - sowohl in SSW als auch in scharfen Kalibern - dem Getroffenen toedliche Verletzungen zugefuegt wurden. Dafuer sind aber in der Regel folgende Voraussetzungen notwendig:
    - direkter Kontakt der Waffe zu Kleidung/Koerper
    - Treffer in einem vulnerablen Bereich

    Im Nahbreich von einigen cm wirkt der Gasstrahl wie ein Projektil. Mir liegen hier Beschreibungen von Todesfaellen durch Schuss in den Rachenraum, aufgesetzte Schuesse auf den Schaedel und durch Koerpertreffer mit anschliessender Blutung vor. Die Lunge ist nicht ganz so problematisch weil man davon 2 Fluegel hat und wenn einer kollabiert kann man immer noch genug atmen.

    Hier mal ein bisschen mehr Literatur:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1217339…Pubmed_RVDocSum

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von Wiking
    @ Rewind Wir reden hier von einer Jackentasche.
    Willst du mir erzählen das ich mit der Hand in dieser nicht auf Lungenhöhe komme? Ich komme auf die höhe.
    Ganz zu schweigen davon wenn Beide auf den Boden sind und das es nur ein Beispiel war.

    Willst du mir erzählen du würdest eine Gaswaffe in der Jackentasche abfeuern wenn du dich mit dem Angreifer im Gerangel in recht engem Körperkontakt auf dem Boden befindest?
    In diesem Gerangel bringst du dann die Waffe natürlich noch auf Gesichtshöhe des Angreifers um einen aufgesetzten Schuß abzugeben.
    Wenn die Jacke mittels Reißverschluß oder Knöpfen geschlossen ist wird das sicherlich recht interessant anzusehen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (27. August 2008 um 19:53)

  • Sag mal willst du einfach nur irgendwas schreiben?

    -

    Ich trage gar keine SSW zur SV

    Da eine SSW bekannter maßen schlecht dazu geeignet ist sich selbst zu verteidigen.
    Der einzige "Vorteil" den sie in der SV gegenüber anderen mitteln hat, ist das sie ihren Träger ein falsches "Stärkegefühl" verleiht.

    Meiner Meinung nach.

  • Sag mal Wiking, willst du einfach nur irgendwas schreiben?
    Was hat dein Beitrag für einen Sinn?
    Wen interessiert, was du führst oder was nicht?!?!?
    Es geht nicht um sen Sinn von SSWs zur SV sondern um den möglichen Durchschuss und Folgen.
    Wenn du nicht dazu sagen kannst dann schweige!

  • zickt hier net rum, sind doch net bei bravo...

    kann nicht einfach mal jemand den versuch machen und nen alten pullover opfern ?!

    hmm wenn ich jetzt einen finden würde kein thema, aber frau hat aufgeräumt... danach findet man nix mehr

  • @ xxnorbertxx Ich meinte nicht dich sondern Rewind oder bist du auch Rewind, da er schon zweimal anfing, wer wo hinschießen kann mit der SSW in der Tasche was wohl an mich ging und
    was für das Thema wohl relativ unintressant ist.Da ich den "lungenschuss" nur als beispiel genannt hatte.

    Das ich keine SSW führe betonte ich nur da er direkt mich angesprochen hatte wo ich wie schießen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiking (27. August 2008 um 20:42)

  • Ich habe vor Jahren (zu Zeiten höherer Drücke) mal die Probe aufs Exempel gemacht und mit einem RG89 in 9mmR eine Platzpatrone in einer Jeansjackentasche abgefeuert. Die Mündung hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich kräftig gegen den Stoff gedrückt. Der Stoff war an der hier interessierenden Stelle einlagig und nicht mehr ganz so reißfest wie bei einer neuen Jacke (deswegen bot sie sich an...). Nach dem Schuß war ein zerfranstes Loch von IIRC etwa 2cm Durchmesser in der Tasche, und durch den plötzlich fehlenden Widerstand rutschte meine Hand inklusive Revolver in der Tasche ein Stück vor, bis der verbliebene Stoff dem Revolverrahmen im Weg war. Dabei wird das Loch auch seinen relativ großen Durchmesser bekommen haben. Irgendwie hatte ich was spektakuläreres erwartet, ich weiß selbst nicht was... :) Verbrennungen oder sonstiges Ungemach gab es nicht.

    Ein Schuß in eine Manteltasche mit einer Röhm 735 war insofern aufschlußreich, als nur das Taschenfutter beschädigt (durchschossen) wurde. Der Oberstoff und das lose (nur an den Säumen vernähte) Futter waren zumindest auf der jeweils sichtbaren Seite unversehrt. Die Pistole hat in der ziemlich geräumigen Tasche klaglos repetiert, bloß das Rausfummeln der Hülse aus dem Zwischenraum zwischen Futter und Oberstoff war recht fummlig... :) Auch hier keine Verletzungen.

    Das war nun keine wissenschaftlich auswertbare Testreihe, es unterstützt aber meine Annahmen, daß 1. Stoff, der nicht mit einer gewissen Kraft vor der Mündung gehalten wird, zum Ausweichen neigt, 2. Gasdruck und Mündungsfeuer einer täschlings abgefeuerten SSW, so denn beides irgendwie entweichen kann, dem Schützen nicht in jedem Fall gefährlich werden (wie das in anderer Leute Taschen, dicken Lederjacken etc. aussieht, weiß ich nicht - beschwert Euch also nicht bei mir, wenn Ihr euch bei Tests verletzt! :) ) und 3. man in einer SV-Situation gut daran tut, nicht aus der Tasche zu schießen, wenn man irgendeine andere Handlungsoption hat.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Na das ist doch mal eine ordentliche Antwort!
    Fazit: Durch die Tasche ballern bringt nur etwas wenn die Mündung stramm an den Jackenstoff gehalten wird damit ein Loch hinengeschossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinIvan (27. August 2008 um 20:50)

  • ...und wenn dabei alle Stofflagen stramm gehalten werden, und wenn der ganze Textilkram nicht zu dick wird. Also ein ziemliches Glücksspiel.

    Interessieren würde mich mal, wie eine Daunenjacke auf einen Schuß durch die Tasche reagiert... :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von Wiking

    Ich trage gar keine SSW zur SV

    Das erklärt zumindest deine fehlende Fachkenntnis bezüglich der Wirkung/des Möglichen Einsatzes in einer Selbstverteidiungsituation.

    Zitat

    Original von Wiking

    Da eine SSW bekannter maßen schlecht dazu geeignet ist sich selbst zu verteidigen.

    BEKANNTERMAßEN? Bitte? Das wohl das am meisten Diskutierte Thema hier überhaupt, mit immer wieder unterschiedlichen Meinungen.

    Zitat

    Original von Wiking

    Meiner Meinung nach.

    Das ist das einzig sinnvolle was du geschrieben hast in diesem Post von dir.

    Gut, dass Meinungen verschieden sind.

    Ansonsten würde ich jetzt vom Balkon springen. Ach ja, ich wohne ja eh im Ergeschoss.... *lol* :nuts:


    F600
    Ich will ja gar nicht ausschließen das es möglich wäre, mit einer SSW einen Menschen u.U. zu töten. Aber wir reden hier von einer Notwehrsituation. Das was du bzw. das von dir beschriebene Buch beschreibt ist wohl eher mit einer Hinrichtung gleichzusetzen, und gehört hier nicht diskutiert, weil es am Thema vorbei geht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (27. August 2008 um 21:12)

  • Kinnings, schraubt euch mal wieder ein. Bitte.

    Vielleicht hat ja noch jemand etwas zum Thema "Textilschuß" beizutragen.

    Der "berühmte" "aufgesetzte Schuß" ist m.E. erschöpfend diskutiert, mit dem gängigen Ergebnis daß mans besser läßt, wenn es nicht die einzige Option und unbedingt erforderlich ist.

    Taktische und technische Fragen bzw. Bemerkungen die sich in Details verlieren wie "Dich möcht ich sehen wie Du mit geschlossenem Reißverschluß die SSW in Kopfhöhe bringst" o.s.ä. halte ich hier für ähnlich zielführend wie den erneuten pro/contra-SSW-zur-SV-Diskurs. Dazu kann man mal in einem Nebensatz seine Meinung darstellen, dann sollte der Drops aber gelutscht sein. Odr?

    Ist ja furchtbar.


    Um noch irgendwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich meine mich zu erinnern daß bei dem RG89-Schuß in die Jeansjackentasche Knall und Mündungsfeuer nicht wesentlich gedämft wurden. Der Gasschuß durch eine einzelne Stofflage könnte also unter günstigen Umständen funktionieren.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Originally posted by Knallebum
    . Das was du bzw. das von dir beschriebene Buch beschreibt ist wohl eher mit einer Hinrichtung gleichzusetzen, und gehört hier nicht diskutiert, weil es am Thema vorbei geht.

    Tut mir leid, aber sehe ich wirklich anders. Diese Faelle sind wenigstens medizinisch untersucht und man kann anhand der Ausirkungen wenigstens auf die biologische Wirkung schliessen.

    Des Weiteren is in einem Handgemenge eine Schussabgabe gegen den Kopf oder andere ungeschuetzte Koerperteile nicht unnwahrscheinlich. In einem Handgemenge in dem gerade so die SSW herauskommt und sich kein Sicherheitsabstand herstellen laesst (und der Gegner auch keine Zeit hat, die Laufsperre zu bewundern) wird ein aufgesetzter Schuss schnell einmal abgegeben - und das auch auf Kopf, Hals oder andere exponierte Koerperteile oder halt der Schuss bricht und trifft die Kleidung.

    Ansonsten ist der textile Schuss auch fuer den Darwin-Award gar nicht so uninteressant. Was passiert wenn mir die SSW beim Herausziehen aus dem Hosenbund losgeht?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (27. August 2008 um 22:24)

  • Nem Bekannten (eben der von mir beschriebene von der Tankstelle) ist mal ne SM110 in der inneren Jackentasche losgegangen. Der Troll hatte die Waffe durchgeladen (ne single Action!) getragen, und vom gehen hat sich der Sicherungshebel bewegt/gelöst und der Schuss ist gebrochen. Jedem die SM 110 kennt ist der "weiche" Abzug bekannt, bevor einer noch die Story anzweifelt...

    Die Tasche hatte ein Loch, war allerdings nur ganz dünner Stoff. Der Gasstrahl hatte sonst nichts weiter beschädigt/verletzt, ging aber vermutlich auch nicht richtung Körper.

    Der Schrecken durch den Knall (mitten auf nem Supermarktparkplatz) ging uns durch Mark und Bein. :crazy2:

    Zitat

    Original von F600

    Tut mir leid, aber sehe ich wirklich anders. Diese Faelle sind wenigstens medizinisch untersucht und man kann anhand der Ausirkungen wenigstens auf die biologische Wirkung schliessen.

    Des Weiteren is in einem Handgemenge eine Schussabgabe gegen den Kopf oder andere ungeschuetzte Koerperteile nicht unnwahrscheinlich. In einem Handgemenge in dem gerade so die SSW herauskommt und sich kein Sicherheitsabstand herstellen laesst (und der Gegner auch keine Zeit hat, die Laufsperre zu bewundern) wird ein aufgesetzter Schuss schnell einmal abgegeben - und das auch auf Kopf, Hals oder andere exponierte Koerperteile oder halt der Schuss bricht

    Da unterscheiden sich unsere Meinungen.

    Von wie vielen tödlichen Auseinandersetzungen mit einer SSW hast du in letzter Zeit gehört?

    Ich von keiner. Von daher finde ich das Thema an DIESER Stelle hier fehl am Platz. Das Thema ist einfach zu theoretisch. Wäre es akut, hätte man in den Medien auch davon gehört.

    Intressant ist das Thema allemal, aber nicht hier an dieser Stelle. Mit so einer Diskussion könnte man ganz gut nen eigenen Fred füllen, der hier am Board aber wohl kaum gewünscht ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (27. August 2008 um 22:36)

  • Zitat

    Original von F600
    Ansonsten ist der textile Schuss auch fuer den Darwin-Award gar nicht so uninteressant. Was passiert wenn mir die SSW beim Herausziehen aus dem Hosenbund losgeht?

    Bedienfehler :cry: Sollte nicht passieren

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Nur mal so meinen Gedankengang, vielleicht liege ich ja auch falsch. :confused2:

    Also ich meine auch, das dass abfeuern einer Schreckschusswaffe aus/durch eine Jackentasche, sich nicht besonders wirkungsvoll auf den Angreifer äußern wird.

    Die CS-Wolke ist dann auch viel zu nah, am eigenen Körper. :(

    Aber naja, jeder wie er meint. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Dem zu Folge würde ich sagen, das müsste problemlos funktionieren, wenn man nicht gerade eine hochstrapazierfähige Gortex-jacke an hat :laugh:

    Da machts kurz "Boff" und die Jacke geht auf wie ein Airbag... ein heulendes Michelin-Männchen... :laugh:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Yoda

    Bedienfehler :cry: Sollte nicht passieren


    Dann gibts Grillwurst und Spiegelei. :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Originally posted by Knallebum
    Von wie vielen tödlichen Auseinandersetzungen mit einer SSW hast du in letzter Zeit gehört?

    Ich von keiner. Von daher finde ich das Thema an DIESER Stelle hier fehl am Platz. Das Thema ist einfach zu theoretisch. Wäre es akut, hätte man in den Medien auch davon gehört.

    Intressant ist das Thema allemal, aber nicht hier an dieser Stelle. Mit so einer Diskussion könnte man ganz gut nen eigenen Fred füllen, der hier am Board aber wohl kaum gewünscht ist.

    Lol, definiere in der letzten Zeit. Gegen Ostern hatte ich ein seltenes Exemplar von Macho, der mit der SSW angeben wollte, das Magazin herausnahm und aus etwa 5cm einen Nahschuss auf den Oberschenkel abgab..... zumindestens nach Erzaehlung seiner Freunde. Hat selbst mit MSI im System noch gejammert, der Spezialist. Na ja, Schwamm drueber aber ich aergere mich immer noch, dass mein Assi die Kamera vergessen hat. Toedliche Auseinandersetzungen habe ich aber selbst noch nicht erlebt.

    Ansonsten war ja die Ausgangsfrage was bei einem Nahschuss durch die Kleidung passiert - und ich glaube fuer die Frage eignen sich medizinische Belege doch recht gut: Pulverhoehle mit Einsprengungen von Kleidung und Schmauchspuren wenn man dicht genug drann ist. Einfluss auf die Reizstoffwolke wenn man weiter weg ist. Fuers Erste liegen Daten vor, fuers Zweite muss man sie noch generieren. Leider habe ich z.Zt. keinen Zugriff auf SSW's, ansonsten koennten wir uns gerne mit einer alten Jeans, einer alten Jacke und einer Videokamera auf den Schiesstand stellen und ausprobieren was passiert.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (27. August 2008 um 23:02)