Warum nur treffe ich nicht???

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 11.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2008 um 20:07) ist von Ruebenzahl.

  • Hallo,
    Ich hab bis jetzt auch immer den Laser II geschossen(5" Fletches und 100grain Spitze), mir ist aber keine übertriebene Streuung einzelner Pfeile aufgefallen ???.
    @ Ruebenzahl: Welches Setup hast du denn?

    MfG

  • @Jagdzeit
    Als wirkliches Problem sehe ich das natürlich auch nicht, ich formuliere es mal anders, ""Ärgerlich"" geht das für Dich klar Albert :))
    Selbst beim Bund mit dem G3 gab es immer wieder Ausreiser, einige gingen sogar hochkant oder sogar quer durch die Scheibe, warum auch immer, und lagen sogar fast 1/2 Meter daneben, nur hat das nicht direkt meine Knete gekostet ;)
    Beim Schwarzpulver schiessen wusste man von vornherein, wenn man seine Lang oder Rundgeschosse selber gegossen hatte was da auf einen zukommt, aber 6 Euro für einen Pfeil, da erwartet man schon etwas mehr präzision, finde ich, oder bin ich nur zu pingelich ???
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. Oktober 2008 um 10:12)

  • Bruder :
    Bei ner Schußwaffe kenn ich das Problem - bei billiger Mun kann die streuen wie ne Gießkanne.
    Aber : die Patrone verschieß ich nur EINMAL -
    meinen Pfeil, der ausreißt , den kenn ich ! und der wird markiert !

    Pingelig ? um gute Treffergebnisse zu erzielen, iss ein Pingelig sein
    unerlässlich !

    Weiters hab ich folgende Erfahrung gemacht :
    ( wers nicht glaubt kann es probieren ! von mir aus aufgelegt - damit man die Wackelei ausschließen kann ) -

    - ein konsequentes - ruhiges abdrücken, - dem Pfeil starr und stur nachgucken bis er einschlägt - das hat bei meinen " Vermeintlichen streuenden Pfeilen " deren Streukreis um die Hälfte( !! ) reduziert !

    Also ist sehr wohl auch beim Schützen anzusetzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (17. Oktober 2008 um 12:04)

  • Albert
    Aber das weist Du doch, das ich nur aufgelegt Schiesse :))
    Würde ich an einem Apfelturnier teilnehmen, müsste das in Kürbisturnier umbenannt werden, bei den ganzen Medizinisch verabreichten Drogen die ich täglich zu mir nehme, Schiesse ich freihändig sowieso wie eine Gießkanne :crazy3:.
    Nun is das mit den streuenden Pfeilen, beim Walther ZF eh kein Prob. weil man ja durch die Punkte, oder heißen die Dots, ach sch. egal Du weist was ich meine, und in sofern haste recht Aldeer, ich markiere meine auch, nur ist es insofern traurig, das man so viel Geld für son Teil ausgibt, und 30% gehen daneben, das müsste doch nach dem heutigen Stand der Technik möglich sein, Pfeile in Serie zu fertigen, wo nur noch einer von zehn Pfeilen nicht hinhaut oder was meinst Du, vor allem bei den Preisen, eigentlich sollte man so abgebrüht sein, und solche Ausreißer reklamieren :new16:
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von psav
    mir ist aber keine übertriebene Streuung einzelner Pfeile aufgefallen

    Pfeile, die nicht durch den Schützen bedingt schon auf 50 m handtellergroß streuen, sind verschwendetes Geld und Zeit.

    Sowas ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Selbst die preiswerten Easton Aluminiumpfeile (Crossbow Hunter) weisen solche Streuungen nicht auf. Bei Carbonpfeilen sind die Fertigungstoleranzen wieder größer, und wie Xbow m. E. mal richtig geschrieben hat, erreicht man mit ausgewählten Schäften wie den Easton Super Slam (XX78) die besten Trefferbilder.

  • Das Problem hatte ich auch schon. Letzt habe ich mir 12 GameGetter gekauft und alle 12 haben nicht getroffen :))
    Nicht böse sein den Spaß musste ich mir jetzt erlauben.

    Nee, mal ehrlich. Seit ihr wirklich so Pingelig ?
    Ich schiesse eigentlich nur zum Spaß und will mir bei meinem Hobby nicht soviel stess machen. Ausserdem hätte ich ja keine Entschuldigung mehr wenn alle Pfeile 100 %ig wären.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich glaube eher das liegt in der hohen Erwartung die man in eine Armbrust setzt, so das im Hinterkopf wohl (zumindest bei mir) die Treffer-Genauigkeit vom LG immer eine Rolle spielt, wobei man das bei den Diabolos wohl nicht ganz so eng gesehen hat, verschossen und wech,aber bei einem wiederverwendbaren Pfeil, von 6Euro aufwärts, das da schon mal Frust aufkommen kann, weil die Dinger bei mir dann eher selten gebraucht werden wenn Sie solche Ausreißer produzieren.
    Ich sag mal, das diese Pfeile bei mir nicht gerade bevorzugt behandelt werden, da nehm ich lieber die Pfeile, die am genauesten sind.
    Ja wahrscheinlich habt Ihr Recht, vielleicht, bin zumindest was mich angeht zu pingelich.
    Gruß Bruder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (17. Oktober 2008 um 14:41)

  • Guten Nabend,

    @ Bruder,

    das hat schon was mit "Pingelig" sein zu tun!
    Wenn man nen Haufen Kohle für Pfeile ausgibt, sollten die auch halbwegs i.O. sein.
    Andererseits gibt es nunmal diese Fertigungstoleranzen, da haben wir keinen Einfluß drauf. Gottseidank hab ich bis jetzt noch nicht viele Pfeile gehabt bei denen ich einen anderen Haltepunkt wählen musste.
    Wenn ich schieß, will ich auch treffen und wenn wir auf Geschwindigkeit schiessen, will ich nicht erst auf jeden Pfeil draufgucken den ich aus dem Rückenköcher ziehe um zu wissen ob ich den jetzt weiter links/rechts/oben/unten anhalten muss.

    Bernd

  • kreuzbogen

    ich schieße ebenfalls die easton crossbow hunter und ich hatte dieses probl. noch nie !..

    bin auch der meinung das man solche pfeile garnicht erst schießen söllte.. ist verschwendete zeit..

    ich schieße mit meiner shadow.. die ich zur zeit ausgiebig teste auf 70meter entfernte kristbaumkugeln.. ein bisschen kleiner als ein tennisball..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Jacob
    SAKRILEG das :evil: auf Christbaumkugeln :new16:
    Das meinte ich als ich schrieb, das die Dinger bei mir nicht gerade bevorzugt behandelt werden, nämlich aussortiert, und nur dann hervor gekramt werden, wenn ich Z.B im Haus oder Gaten mit nur einem Pfeil, aus immer der gleichen Entfernung schiessen möchte,dafür sind die noch gut zu gebrauchen
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (18. Oktober 2008 um 13:42)

  • zu den Christbaumkugeln: Finde es schön zu lesen mit was sich die Leute hier im Forum so amüsieren.
    Ab und zu mal ein paar persönliche Sachen lockern die trockene Beratung und Theorie hier im Forum schön auf...
    Ich fand mit Wasser gefüllte Milchkartons ganz nette Ziele. :crazy2:
    Oder mit Sägmehl gefüllte Luftballons...
    Aber diese Ziele sind für Jacob wahrscheinlich viiieeel zu groß. ;)

    Grüße, Parity

  • die kugeln verpuffen richtig schön mit den flachen bullet spitzen =D..
    macht einen höllen spaß da sieht man ob man getroffen hat :nuts:

    das mit dem sägemehl hab ich auch schon gemacht .. :crazy2:

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • ich möcht ja nicht lästig sein -
    - aber schön langsam interessiert mich brennend, was aus Tiros seiner Schußleistung geworden ist - der Streukreis beim alten, oder tut sich da was , zum positiven hin ?

  • Albert da musste schon ne ganze Ecke zurück blättern, sonnst gehts Dir wie mir ich wurde auch nicht so richtig draus schlau, aber so wie der Stand der Dinge wohl steht, is das AB Program wohl auf Eis gelegt vorläufig, wenn ich das richtig verstanden habe, also Aldeer Leeeseeen, denkeeen, und dann erst schreiiiben ;)
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (20. Oktober 2008 um 19:01)

  • Zitat

    Original von psav
    Lies vielleicht mal den Artikel über Pfeiloptimierung auf http://www.cacciaebalestra.altervista.org%20 kleine Fletches(1,5-3") und möglichst viel FOC(Spitzengewicht) bringen die grösste Genauigkeit!

    Ja, aber nur auf relativ große Entfernungen und für den Preis eines recht hohen Drops.

    Derartige Erfahrungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn die Wechselwirkungen zwischen den Parametern sind recht komplex und der unten genannten Arrow Selection Guide vermittelt einen Eindruck davon.

    Einseitige Optimierung auf der einen Seite führen immer zu erheblichen Nachteilen in bezug auf andere Eigenschaften, die man erstmal verstehen muß, um entscheiden zu können, ob man sie in Kauf nehmen will.

    1. Armbrustpfeile und Präzision auf größere Distanzen
    umfassender Thread zum Thema Pfeile

    2. Arrow Selection Guide
    leider nur englischsprachiger, aber sehr vollständiger Leitfaden zum Thema Pfeile und den einzelnen Parametern


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. November 2010 um 13:08)