INFO-SAMMELTHREAD: Vorgehensweise der einzelnen Bundesländer / SB`s zum Thema Altbesitz 4mmM20 / LEP

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2008 um 10:59) ist von Pinkerton.

  • Hier etwas Aktuelles aus NDS, aus einem anderen Forum:

    " ... Ich habe heute mit der Landesregierung in Niedersachsen am Telefon gesprochen. Das Schreiben des BMI, das auch in der Stellungnahme aus NRW auftaucht, kennt man da und man hat dieses den Polizeidirektionen zur Kenntnis gegeben, mit der Bitte die örtlichen Waffenbehörden geeignet zu informieren. Man ist der Meinung, dass ein wirtschaftliches Interesse grundsätzlich zwar KEIN Bedürfnis begründet, aber ausnahmsweise für den Altbesitz von 4mmM20 und LEP Waffen ein solches anerkannt werden KANN. Man ist nicht soweit gegangen, wie anscheinend in NRW, dass grundsätzlich eine Erlaubnis zu erteilen ist. Man überlässt es demnach der lokalen Waffenbehörde, nach den Gegebenheiten zu entscheiden. Man beachte, dass dies eine telefonische Auskunft einer Mitarbeiterin war und ich nichts schriftlich habe. ... "

    Nur kurz zur Info - es ist nicht überall alles so, wie es scheint - Willkür, ick hör dir, ....

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (15. September 2008 um 12:07)


  • Ich habe heute morgen bei der Waffenbehörde des Wetteraukreises angerufen,
    soweit ich weiß unterliegen die auch dem RP Darmstadt.
    Die SB´in wusste überhaupt nicht, von was ich rede !
    Sie dachte erst, es handelt sich um Altbesitz von 4mm Waffen vor 1976 :confused2:

    Jedenfalls hab ich versucht ihr halbwegs zu erklären worum es geht, sie will sich nun schlau machen und mich zurückrufen ( warte jetzt schon gut 5 Stunden ).

    Also scheine ich der erste hier im LK zu sein, der sich jetzt um eine Eintragung von LEP´s kümmert ... :new16:

    Ich bin gespannt und melde mich, wenn es was neues gibt !


    EDIT:

    Habe der Behörde zum weiteren verständiß eine Mail mit einer Kopie von o.g. Zitat der Wiesbadener Waffenbehörde geschickt !
    Heute kam dann die Antwort:
    "
    Sehr geehrter Herr X,

    ich habe das Ganze nachgelesen. Es ist richtig, dass diese LEP-Umbauten mit Stichtag 01.10. in eine WBK eingetragen werden müssen.
    Dafür benötigen Sie ein Bedürfnis des Schützenvereins wie in Ihrem Schreiben unter Punkt 1 beschrieben. Wenn Sie mir Ihre Anschrift mailen, kann ich Ihnen einen Antrag zusenden.
    Übermitteln Sie mir bitte die genauen Waffendaten incl. die der Ursprungswaffe dann kann ich Ihnen ganz genau sagen, wie weiter zu verfahren ist.
    "

    So langsam bin ich mir sicher, das ich bald Abschied von den Dingern nehmen kann.
    Diese verfluchte Inkompetenz der Behörden ...

    Edit 2:

    Muss jetzt zum Antrag eine Mitgliedsbestätigung meines Schützenvereins beifügen ,

    total sinnfrei, welche Disziplin soll ich denn mit einem Snubnose und einem Derringer schiessen ?

    Deweiteren muss ein nachweis über einen Tresor beigefügt werden,
    denn alle WBK Waffen müssen im Tresor gelagert werden !
    In meinem Fall würde eine normaler A - Schrank zum festdübeln reichen !

    Find ich echt super, noch mal mindestens 250 Euro zu investieren ( alles in allem ,Tresor, Vereinsgebühr, WBK Kosten ), damit ich gnädigerweise diese Luftplempen behalten darf ! Und nur, weil ich mich ans Gesetz halten will, werde ich schikaniert und geschröpft.

    :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von ROXEN (18. September 2008 um 17:50)

  • Es ist geschafft.
    Ich hatte heute den ersehnten Brief im Postkasten und kann nun meine grüne WBK abholen. :huldige:

    Zur Vorgehensweise:

    NRW Kreis Mettmann

    -Anruf beim SB
    -Download und ausfüllen des Vordrucks:Waffenerwerbsanzeige (1 LEP:Pistole Pietro Beretta Mod.70)
    -3 Wochen warten und nun nur noch die WBK abholen :))

    Die Sachkunde sowie das Bedürfnis wurden durch den Altbesitz anerkannt.

    Kosten für die WBK:40,90€

    Nur die aufbewahrungsvorgaben muss ich noch abklären.

    Nachtrag:
    Da die LEP ja dem ursprünglichen Kaliber gleichgestellt ist wird die aufbewahrung in einem Waffenschrank der entsprechender Sicherheitsstufe angeordnet und ist nachzuweisen.

    3 LG / 4 LP / 4Airsoft / 16 SSW und nun 1 LEP auf WBK

    Fun=FWK=Fun

    2 Mal editiert, zuletzt von wolf8 (23. September 2008 um 11:22)

  • Hi Wolf8,

    Glückwunsch zur WBK für deine LEP.

    Was für eine hast du denn ausgestellt bekommen ??
    Gelb / Grün ???

    Ich denke die Grüne, weils ja eine Pistole ist, aber schreib das bitte auch ergänzend für andere dazu !

    Danke !

    Gruß
    Andreas

  • So, meine WBK war heute im Briefkasten .
    Ist also doch noch alles gut gegangen und ich kann meine LEP´s behalten.
    Es ist eine grüne WBK, natürlich ohne Munitonserwerb und es steht drin , das es sich um Altbesitz handelt und das Jahr, in dem die Waffen erworben wurden.
    Gekostet hat die WBK 40,90 Euro und da ich noch keinen KWS hatte, hab ich einen mit beantragt also nochmal 50 Euro.
    Die Anträge hab ich am 22.September weggeschickt und heute war alles schon da.
    Grosses Lob an meine SB für die schnelle Bearbeitung !

  • Top !!! Gratulation !!! ;) :new11:
    ...also, geht doch !!!
    Grüße, Patrick.

  • Vielen Dank, mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, als ich die WBK endlich in den
    Händen hielt.

    Muss aber dazu sagen, das ich Glück hatte, weil ich trotz längerer inaktivität noch
    Mitglied in meinem Schützenverein war.
    Hätte das gefehlt, wäre ich die Teile wohl heute los oder hätte ganz schnell irgendwo
    Mitglied werden müssen.

    Vielleicht hat diese Ungewissheit und die Tatsache, das scheinbar jede Behörde nach eigenem Gusto handelt, viele oder besser die meissten LEP-Besitzer vom Anmelden abgehalten.

    Bin jedenfalls froh, das ich es gemacht habe und bereue jetzt nur, das ich vor dem 1.April die meissten meiner Schätzchen aus Angst vor dem Ungewissen verkauft habe !

    Und vielen Dank an harryumpf für Deine beispiellose Initiative !!! :huldige:

  • LEP - Anmeldung erfolgreich!!
    BW - Kreis Waldshut

    Hallo Leute, habe am 04.09.08 meinen LEP-Revolver 6,2mm angemeldet. Aussage vom SB: Ende September haben wir eine Schulung, vorher weiß da keiner Bescheid.
    Heute, am 07.10.08 kam per Einschreiben die grüne WBK mit Eintrag auf Altbesitz. Keine WSK, kein Tresor und alles für 56 Euro.
    Ist ein tolles Gefühl, legal zu sein!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (8. Oktober 2008 um 11:18)

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    meinen LEP-Revolver 6,2mm angemeldet

    Kaliber 6,2mm? Nie gehört, wie sehen denn da die Diabolos im Vergleich zu anderen Kalibern aus? Gibt es dafür überhaupt Munition ???

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Na gut, damit Brandenburg nicht nur durch Reinald Grebe präsentiert wird ;) - zumindest die Situation im LK Oberhavel:

    1. Ich habe eine Pistole 4mmM20, konvertiert aus einer P08, eingetragen auf WBK grün. Keine Änderung der Situation (nur ist die Patrone mittlerweile MES - Pflichtig ... ), also keine Anrechnung aufs Kontingent, kein Bedürfnisnachweis.

    2. Lage LEP (selbst nicht betroffen): Altbesitz rechtfertigt Bedürfnis, Aber Voraussetzung ist Zuverlässigkeit, Sachkundenachweis und WBK (sofern aus O- Waffe umgebaut). Neuerwerb wird derzeit abgelehnt, es sei denn Sammler - WBK mit diesem Sammelgebiet vorhanden.
    Ansonsten auch keine Anrechnung auf das Kontingent.

  • Zitat

    Kaliber 6,2mm?

    Schätze mal daß es 6,35 ist. Gibt da einige Varianten. Einige Bezeichnen es auch als 6,5.

    Gibt auch Umbauten wo statt 5,5 z.B. 5,7 draufsteht. Ist aber alles .22

    Und ich schätze daß es bei den 6,35ern auch so ist.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (7. Oktober 2008 um 17:06)

  • Zitat

    Original von Promo

    Kaliber 6,2mm? Nie gehört, wie sehen denn da die Diabolos im Vergleich zu anderen Kalibern aus? Gibt es dafür überhaupt Munition ???

    Gruß Georg

    OK, jetzt ganz genau: Der Lauf ist gestempelt mit Redukta 6,5 LEP. Die Diabolos sind genau 6,35 und davon bekommt man noch genug.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    :new11:

    Herzliche Gratulation dazu - sag mal, warst Du in deinem Bezirk auch der Einzige, der LEP angemeldet hat???

    Hab meinen SB seitdem noch nicht wieder gesprochen, WBK hat die Nummer 44/2008. Ist aber wohl keine Aussage da die grüne ja nicht nur für LEP ausgestellt wird. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

  • Ich habe bei mir auch cal. 6,5 drinnen stehen, obwohl es ja eigentlich 6,35 ist. Aber die Waffe ist so von Redukta gestempelt worden.

    Desweiteren habe ich beim Amt nochmal nachgefragt, wie es sich bei den LEP Waffen auf grüner WBK mit der Kontingentierung verhält.
    Denn sie wurden ja dem Originalkaliber gleichgesetzt, also war ich etwas verunsichert, falls ich in Zukunft noch ein Bedürfnis für eine GK Kurzwaffe erlange !

    Mir wurde mitgeteilt, das der Altbesitz nicht auf das Kontingent angerechnet wird, ich darf also als Sportschütze noch 2 Kurzwaffen und 3 Selbstlader Langwaffen auf diese WBK eintragen.

  • Stimmt so, das Kaliber war mal 5,5mmLEP (Brocock) oder 5,7mm (Reducta) - manchmal auch .22LEP oder 5,6mm Druckluft oder 6,5mm (Reducta) oder 6,3mm, .....

    Diabolos gibt es aber nur in den Kalibern 4,5mm, 5,05mm, 5,5mm und 6,35mm ---- ziemlich verwirrend, aber ist so.


    Die Kaliberbezeichnung ist also immer irgendwie die selbe, weil nur Diabolos in diesen Kalibern verfügbar sind.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    :new11:

    Herzliche Gratulation dazu - sag mal, warst Du in deinem Bezirk auch der Einzige, der LEP angemeldet hat???

    Nach Rücksprache mit meinem SB kam die Nachricht dass im Kreis Waldshut (BW) nur zwei Anmeldungen von LEP-Waffen eingegangen sind!! War ihm auch unverständlich .....