Pfeffer, CS, CN oder Kombination?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2003 um 21:57) ist von Recon83.

  • Was ich auch sehr positiv finde...

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das Problem ist wirklich: Jemand greift mich an, ich schieße auf ihn weil ich mich bedroht fühle, ihn gewarnt hab und annehmen mußte, daß er mir dauerhaften Schaden zufügen wollte. OK. Derjenige wird von den Bullen kassiert, erstattet gegen mich Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Ohne ein paar gute Zeugen stehe ich verdammt dumm da. Da kann ich nur hoffen, daß derjenige bei den Bullen wegen ähnlicher Sachen bekannt ist oder sowas. Ansonsten hört man immer wieder: Mußt du auf nen Einbrecher im eigenen Haus schießen, dann leg ihn um, sonst verklagt der dich und es gibt ne Menge fragen, ob die Notwehr berechtigt war...

    Ich habe nun erstmal CS-Patronen bestellt. Wie ich die Waffe in Zukunft trage weiß ich noch nicht. Erstmal demnächst zur Gemeindeverwaltung wegen "kleinem Waffenschein", also daß ich auch nächstes Jahr die Waffe noch führen darf. Soll angeblich recht problemlos sein. Nun denn... mal gucken und vor allem machen, bevor wieder einer Amok läuft.

    Ich denke Pfeffer/CS abwechselnd ist sicherlich effektiver als nur Pfeffer oder nur CS. Aber es könnte eben auf ziemliche Probs mit sich bringen wenn man es mal einsetzen muß. Kommt dann wohl auf Staatsanwalt an.

    Noch was zu dem Thema: Großen Macker markieren wegen Gaspistole... Also ich habe durch das tragen von dem Ding eine höhere Sicherheit. Ich merke, daß ich mich Abends in der Stadt oder so anders bewege und verhalte. Und das meiner Meinung nach keineswegs provozierend sondern einfach ein Stück selbstsicherer. Alleine das andere auftreten kann einen potentiellen Angreifer abwehren (ist bewiesen). Wer sich nur über ne Waffe behaupten kann und in ner Stadt nur den großen Macker raushängen lassen kann, wenn er bewaffnet ist, kauft der sich kein "Gas-Spielzeug" sondern beim Russen um die Ecke ne scharfe Waffe. Die sind ned so sehr viel teurer als ne vernünftige Gas-Pistole.

    Und zum Thema Astmatiker... nun gut. Ob ich dem ne Ladung CS oder Pfeffer ins Gesicht Puste... beides erzeugt massive Atembeschwerden. Der wird wohl so oder so hops gehen wenn ned schnell Krankenwagen da is und die Leute gut sind. Aber hier würde wohl ein Richter freisprechen, wenn der Einsatz der Gaswaffe berechtigt war, denn du konntest ja nicht wissen, daß es ein Astmatiker ist er dagegen muß mit einer Reaktion in der Art rechnen, wenn er dich angreift.

    Ich warte keineswegs drauf abzudrücken. Aber ich würde es tun, alleine schon aus Reflex. Wieso? Ich wurde schon angegriffen und weiß, wie beschissen das ist. Es ist schon ein paar Jahre her aber ich habe heute noch Probleme deswegen, alleine durch die Stadt zu laufen und so. Ich sage mir immer: Wenn jemand dir mit nem Messer gegenüber steht, Geld will, ich weiß, ich hab 10 Euro in der Tasche, dann geb ich dem die 10 Euro. Wenn er zufrieden ist... OK. Deswegen riskiere ich ned mein Leben (er könnte schließlich doch noch zustechen wenn er schnell genug ist) und auch ned seine Gesundheit. Nur was ist, wenn er sich mit den 10 Euro ned zufrieden gibt oder er einfach nur jemandem Schaden zufügen will (war damals bei mir der Fall, die Angreifer wollten kein Geld sondern einfach nur Prügeln)... Was mache ich dann? Es einfach über mich ergehen lassen? Damit die sich sicherer fühlen, es immer wieder tun? Ne du. Dann doch lieber verteidigen. Ich denke nicht, daß ich durch das ziehen einer Waffe eine Situation eskalieren lassen würde. ICH (ich kann nur für mich sprechen) würde die Waffe erst ziehen, wenn die Situation schon eskaliert ist und ich um Gesundheit oder gar Leben fürchten muß.

    Vielen Dank für eure Kommentare. Der Weisheit letzen Schluß haben wir zwar ned gefunden aber ich habe nun wenigstens ein paar neue Denkanstöße.

    Bye
    Simon

  • Zitat

    Original von darkAngel696

    Wird er nicht können.

    Hi Dark Angel

    Tja, er weis dann aber daß du dein Magazin mit Pfeffer geladen hattest und da du daß wusstest als du abgedrückt hast machst du dich schon strafbar. Ich kenne einige die sagen ich hab in meinem 8-Schuss magazin 4 sorten mun, platz, gas, defence und Pfeffer nacheinander. gegen die Gas und Flash defence kann kein richter was haben, aber sobald du Pfeffer geladen hast und die Waffe gegen einen Menschen gerichtet hast ist das wieder vorsätzlich da du wusstest das Pfeffer geladen ist. Und somit hat dich der Staatsanwalt am Haken.

    Gruß
    Para

  • Para, das stimmt nicht. Wenn Dich jemand angreift, darfst Du jedes Mittel verwenden, das Dir gerade zur Verfügung steht und das notwendig ist, um den Angriff abzuwehren. Wenn Du angegriffen wirst, und hast nur eine mit Pfeffer geladene Gaspistole dabei, dann darfst Du die auch benutzen, das fällt unter Notwehr und bleibt straffrei.

    Was anderes ist es eventuell, wenn Dir der Staatsanwalt nachweisen kann, daß Du die Pfefferpatronen nur zur Abwehr von menschlichen Angreifern mitgenommen hast, und das wird schwierig für ihn.

    Das wurde alles bei Visier und WO immer wieder durchgekaut. In der Sachkunde kommt es auch vor.

    Gruß,
    Marcus

  • Hi Marcus

    Naja, das mag schon sein. Aber es ist auch immer eine Auslegungssache des Anwates wozu du die Waffe auf diese art geladen hast. Gegen Hunde ist ja CS witzlos wie jeder weiß und gegen den Menschen ist Pfeffer verboten. Also wieso läd jemand eine Waffe mit beiden?? Wie gesagt, icch würde sagen es kommt auf den Anwalt an. Ich für meine seite brauche keine Waffe zur Verteidigung, ich wohne zum glück auf dem lande wo nur die Stechmücken agresiv sind.

    Gruß
    Para

  • ich würde ruhig als ersdte patrone eine pfefferspray patrone nehmen. du fühlst dich sicherer und im SV-fall
    ist es egal was du nimmst. es gibt ja den notwehr paragrapfen , der zur sv eigentlich alles legaisiert (vom baseballschläger bis zur illegalen feuerwaffe)
    wen du dann vor gericht stehst:

    "her richter, ich hatte die waffe nur dabei weil ich solche angst vor großen hunden habe im dem moment sah ich wirklich keine andere möglichkeit mich zu schützen"

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Marcus

    Ich für meine seite brauche keine Waffe zur Verteidigung, ich wohne zum glück auf dem lande wo nur die Stechmücken agresiv sind.

    Gruß
    Para

    Hihi.
    Gerade die Stechmücken kann man doch gut mit nor Platzpatrone vertreiben...oder besser gesagt Wechpusten. :-))

  • :new9:
    Macbeth:
    Die Grundidee "hau zu mit allem was du hast, ist ja eh Notwehr" ist schlichtweg falsch.:klo:
    Da gibts immer noch den sogenannten Notwehrexzeß, und der kann dich sehr viel Geld in Form von Schadenersatz und Schmerzensgeld kosten und dir Bewährung, Sozialstunden oder eine sehr hohe Geldstrafe einbringen. Besonders mit einem Baseballschläger usw. hast du Cops, Staatsanwalt und Richter gegen dich. :evil:

    (Manchmal ganz gut, wenn man einen Vater hat, der seit Jahren Schöffe ist - auch wenn er noch nicht mit Fällen von unerlaubtem Waffenbesitz zu tun hatte).

    Könntest was von Daniel lernen, der hat seine Lektionen schon intus ... :respect:

    rifleman
    :winke:

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Nochmal zur wirkung von den Patronen:
    bei CS ist es so, das es starke schmerzen verursacht, im ganzen gesicht, in den augen, die sich dann schliessen sollten, ein starkes brennen im rachen und in der Lunge, was zu husten führen kann. So, das klingt zwar erstmal "toll", ist aber nicht unbedingt sehr effenktiv(effenktiv schon, aber halt nicht sehr effenktiv), da man die Augen trotz des schmerzes hin und wieder mal kurz öffnen kann, und sieht wohin man schlagen muss, und den schmerz können einiege leute(ca. 20%) einfach unter kontrolle halten(müssen nicht hustend oder gesichthaltend am boden liegen), so kann es sein, das als effekt nur noch schmerz übrieg bleibt, der im schlimmsten fall den Angreifer noch agressiver macht.
    Bei Pfeffer ist es so, dass ein extrem starker Hustenreiz ausgelöst wird, der wirklich kampfunfähig macht, deswegen wirkt es auch gegen betrunkene, die keine Schmerzen mehr spühren, der schmez in den augen dürfte ähnlich wie bei CS sein(vielleicht etwas stärker). Allerdings ist die wirkung auf die Haut geringer als bei CS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Chaos (15. September 2002 um 07:39)

  • zu der geschichte mit dem abstand

    wenn einer 3m vor dir steht und hat das messer schon in der hand und bewegt sich auf dich zu, haste kaum zeit eine waffe zuziehen.
    selbst wenn man geübt ist schaft man es selten unter einer sekunde die waffe in den anschlag zubringen und auchnoch gezielte schüße abzugeben.

    in dem fall kann man nur hoffen ne schutzweste zutragen der den ersten angriff abhält.

  • das man sein notwehrrecht nicht überziehen darf ist schon klar aber wenns es wirklich um die eigende sicherheit geht, dann hat man das recht sich mit allem zu schützen was greifbar ist. so stand es in der visier geschrieben.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • westen bringen gegen messer so ziemlich garnichts. Die mus mann dann schon mit metall oder keramik einlagen verstärken.
    Generell darf man im notwehrfall alles einsetzten was greifbar ist. wenn halt ein baseballschläger oder ein messer da ist, kann an es auch benutzen ist dann nur mitführen sollte man sowas besser nicht. Würde doch sehr seltsam auf den staatsanwalt wirklen.
    Zum mitführen ist pfefferspray eigentlich am besten. man hat ja immer das argument das man sich damit gegen die großen, bösen kampfhunde schützen wollte.

    Sprigerstiefel, oder schuhe mit stahlkappe sind auch ganz gute selbstverteidigungswaffen. Ein fester tritt gegen ds knie des angreifers (oder die spezielle gegnd etwas weiter oben) und der steht so schnell nicht wieder auf.
    Schon der blick auf solche treter schreckt manche angreifer ab (weiss ich aus eigener erfahrung).

    1984 is NOT a how-to

  • was ich gerne sagen wollte:

    PAKs sind tolle sammlerobjekte, sehen echt machomäßig aus und geben in den Hosenbund gesteckt ein sicheres Gefühl (ich hab ne riesen-wumme dabei) und bei leuten
    t gewissen anatomischen einschränkungen geben sie einen hervorragenden phallus-ersatz ab. aber zur selbstverteidigung sind die dinger meiner meinung nach nicht zu empfehlen.


    1. geringe wirkstoffkonzentration der cs patronen

    2. schwer

    3. müssen vor gebrauch in der regel erst durchgeladen, entsichert werden

    4.die zuverlässigkeit vieler modelle läßt zu wünschen übrig

    5.die dinger fallen recht unangenehm auf (der kerl hat eine kanone, cih rufe jetzt die bullen)

    6.ich persönlich fände es peinlich immer mit so einem ding rumzulaufen


    das beste was ihr tun könnt ist einen vernüftigen SV kurs zu belegen und wenn eure schutzbedürfnisse weiter reichen so legt euch ein pfeffer- oder cs spray zu. da ist preiswerter und hat eine tolle wirkung (selbstversuch, einmal und niemals nicht wieder!!!)
    die reichweite und "feuerkarft übersteigen die einer PAK bei weitem

    das ist meine meinung : Klaus


    P.S.
    manchmal führe ich ein blendpulver aus asche, pfeffer und vogelsand in einer film dose mit.. ein vereinskamerad von mir hat mit diesem japanischen rezept schon einmal einen angreifer in seine schranken verweisen können, ohne ihn dabei ernsthaft zu "beschädigen"

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (15. September 2002 um 12:53)

  • Ninjakampftechniken.
    Cool.
    Jetzt fehlt noch das Rezept für das Zeug, das die Ninjas immer in Filmen einsetzen: eine Rauchwolke und die sind verschwunden.

    Aber ernsthaft, Deine Mischung kann sicher auch sehr wirksam sein, wenn überraschend eingesetzt.

    Zur Selbstverteidigung gegen Hunde (wirklich nur dafür) hatte ich mir auch mal Pfefferspray zugelegt.
    Hatte es öfter beim Gassigehen mit aber irgendwann ist es in der Schublade liegengeblieben.

    Als ich es damals hätte vielleicht brauchen können (waren zwei freilaufende Schäferhunde, die meinen Wuffel allerdings wohl nur begutachten wollten), war es natürlich nicht zur Hand.

    Selbstverteidigung mit Mitteln, die dafür hergestellt sind, sind irgendwie immer problematisch bei Gerichtsverhandlungen.
    Man muß sich fast immer die Fragen gefallenlassen, warum man die bei sich geführt hat.
    Hat man nen Teleskopschlagstock (keinen Totschläger) dabei, ist man schon fast schuldig.

    Das beste ist wirklich ein Kurs in SV.
    Jedenfalls für junge Leute.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Macbeth

    zu Punkt 1: Es ist doch so, das 80mg die maximal zugelassene menge CS sind, die Pro Patrone, allerdings auch dose sein dürfen. Deswegen ist es so, dass wenn man 2 CS Patronen verschiesst, dass das dann die gleiche Wirkstoffmenge wie bei 2 versprühten Dosen(egal welcher Grösse) ist.

  • ich bin alles andere als ein gas-experte, aber ich meine, das sich die wirkstoffmenge, pro patrone bzw. dose ein prozentwert war, der sich auf das volumen gesamte gasmenge bezieht.

    Klaus

    P.S: das oben genannte blendpulverrezept stammt tatsächlich von den kriegern, die man im westen als ninjas bezeichnet. unsere organisation lehnt diesen ausdruck jedoch ab, weil er im grunde genommen totaler blödsinn ist.

    http://www.oniko.de

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Kaputnik
    chaos
    ich weis das selbst westen mit stichschutz den namen selten verdienen, aber mir sind 1cm stahl in der bauchdecke lieber wie 10cm die mir die bauchdecke aufschlitzen.


    wäre aber etwas teuer und umständlich immer eine (dann doch relativ schwere) weste zu tragen.
    Metallene unterarmschienen sind unauffälliger und leichter, bräuchten allerdings etws training zum richtigen einsatz. dafür kann man die nicht nur zum abwehren von stichen oder schlägen benutzen sondern auch um dem angreifer mit einem gezielten schlag die nase zu brechen.
    weiss leider nicht ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt.

    1984 is NOT a how-to

  • Kampfsport? Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber du willst ned ernsthaft erwarten, daß ich nach nem SV-Kurs, mit meinetwegen 5 Abenden, gegen nen Angreifer mit nem Messer zur Wehr setze. Da gefärde ich mein Lebem (er sticht mich ab) oder sein leben (er lacht sich tot) IMOH mehr, als wenn ich die Gaswumme ziehe.

    Und Kampfsport im Verein ausüben hab ich kein gesteigertes Interesse dran, weil die immer darauf hin drängen, daß man auf Turniere geht. Und da habe ich weder Zeit noch Lust zu, wenn ich sehe, wie ein Klassenkamerad von Kickbox-Turnieren zur Schule kam (und der war verdammt gut).

    Bye
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von nomis (23. September 2002 um 08:32)