Schnell zu besorgende Effektive selbstschutz waffe?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 16.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2008 um 21:09) ist von 5-atü.

  • Moinsen!

    Kurtze vorgeschichte:

    Ich arbeite in einem Einzelhandel geschäft.
    Heute habe ich einen Ladendieb (Türkischer abstammung)
    erwischt.
    Statt einsichtig zu sein,versuchte dieser mich zu schlagen,nur das verschliessen der tür,und damit das sicherstellen eines abstandes zwischen den täter und mir,konnte einen angriff verhindern.

    Polizei habe ich natürlich gerufen,und der täter wurde wegen des diebstahls verhört.
    Vor dem eintreffen der Polizei versicherte mir der typ jedoch das er mir abends auflauern werde und mich dann kallt macht. das hat er sehr heufig wiederholt.

    Nun fühl ich mich natürlich nicht wirklich sicher,wenn ich mein Geschäft abends um 22:30 verlassen muss.
    Die Polizei meinte leider,das sie nichts tun können,denn eine straftat liegt erst vor,wenn der beschuldigte mir was getan hat.eine ankündigung allein reicht nicht.


    Nun möchte ich mich natürlich schützen!
    Ich bin besitzer 2er Schreckschusswaffen,aber diese werd ich nicht nutzen können,denn bisher habe ich diese nur für silvester gekauft,und habe somit keinen kleinen waffenschein.Das heist die müssen zu hause bleiben.

    Kann mir denn jemand ein effektives abwehrmittel emfehlen,welches ich mir kurtzfristig zum selbstschutz besorgen kann?

    Reicht evtl. schon ein ganz normales pfefferspray?

    Bin nicht wirklich mit sowas bewandert,denn bisher hat mir nie jemand gedroht,ich danke euch für eure evtl. gegebenden tipps

  • Pfefferspray wird wohl die beste und am schnellsten zu beschafende SV Waffe sein. Es gibt nen Theard in dem einige getestet wurden, dieser ist vill. Empfehlenswert.

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hallo!

    Tut mir leid das dir das passiert ist .
    Ich würde dir einen Pfefferspry empfehlen.(Pfeffer und nicht CS Gas)
    Dazu würde ich noch einen Elektroschocker für alle Fälle mitführen.
    Wenn der Typ aber ne echte Knarre mit hat dann sieht das schlecht für dich aus.Am besten lange Wege zu fuß vermeiden und das Auto gleich vor dem Geschäft parken.Wünsch dir alles gute!

    Gruß, FT Sniper.

    Legaler Waffenbesitz ist ein Recht um das wir
    leider kämpfen müssen!Einer für alle,alle für einen!

  • Pfefferspray?

    Der Agressor ist / soll menschlicher türkischer Abstammung sein.
    Pfefferspray darf aber nur gegen Tiere eingesetzt werden.

    Ich empfehle Tränengas. Hilft sehr gut und vor allem schnell, außer bei Gegenwind. :crazy2: :crazy2:

    Sollte der Agressor jedoch ein Tier mithaben ( angefangen von z. B. Kopflaus bis zu Hund ) dann ist der Einsatz von Pfefferspray natürlich gerechtfertigt.

    Ein E-Schoki ist nicht zu empfehlen, den haste leicht selbst an der Haut.


    Hinweis:
    Dieser Beitrag ist frei von jeglichen Abwertenden Äußerungen gegenüber Personen mit evtl. Immigrationshintergrund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Butika (15. August 2008 um 19:54)

  • Zitat

    Originally posted by Butika
    Pfefferspray?

    Der Agressor ist / soll menschlicher türkischer Abstammung sein.
    Pfefferspray darf aber nur gegen Tiere eingesetzt werden.

    Und - das wurde hier schon mehrfach durchgekaut! Der Einsatz ist gegen Menschen in Notwehr nach wie vor erlaubt

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von FT SNIPER
    Hallo!

    Tut mir leid das dir das passiert ist .
    Ich würde dir einen Pfefferspry empfehlen.(Pfeffer und nicht CS Gas)
    Dazu würde ich noch einen Elektroschocker für alle Fälle mitführen.
    Wenn der Typ aber ne echte Knarre mit hat dann sieht das schlecht für dich aus.Am besten lange Wege zu fuß vermeiden und das Auto gleich vor dem Geschäft parken.Wünsch dir alles gute!

    Gruß, FT Sniper.

    Entscheide dich für eines von beiden. Wenn du erst noch wählen musst, welches Verteidigungsmittel du anwendest, ist schon zu spät. Ich rate zum Pfefferspray, das kannst du aus der Distanz anwenden. Das Handling ein wenig üben und immer an der gleichen Stelle tragen. Dann ist das Spray im Notfall schnell einsatzbereit. Übrigens auch wenn es momentan in den Medien präsent ist: nicht alle Kleinkriminellen laufen mit scharfen Knarren rum, nur weil sie türkischer Abstammung sind.

    Gruß Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Warum rufst du nicht ein paar Freunde an die dich am Abend vom Laden abholen?
    Wenn da 5 Leute mit dir unterwegs sind dann wird sich der Wahnsinnige es sicher überlegen ob er dir was antun möchte.
    Und sonst würde ich bald einen Pfefferspray kaufen und vorsichtig sein.

    Zitat


    Übrigens auch wenn es momentan in den Medien präsent ist: nicht alle Kleinkriminellen laufen mit scharfen Knarren rum, nur weil sie türkischer Abstammung sind.


    Nö aber mit einem Messer rennt fast jeder von denen rum.
    Vorsichtig sein, vorausschauend denken und sich nicht verückt machen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kleinIvan (15. August 2008 um 20:56)

  • Zitat

    Original von kleinIvan
    Nö aber mit einem Messer rennt fast jeder von denen rum.
    Zumindest kenne ich kaum einen jungen Südländer der nicht sowas rumträgt.

    also wer NCIS schaut kennt sicher regel nummer 9, gehe nirgendwo ohne dein messer hin. (glaub mal es iss die 9, aber nagelt mich jetzt net drauf fest ;D)
    ich habe auch recht oft ein multifuntionsmesser bei mir, man ist doch recht schnell duch die vielseitige einsetzbarkeit überzeugt.
    anderenfalls bleiben ja noch pfeffer, elektro und waffenabwehr übrig. ich in deiner situation würde mich nicht auf pfeffer festlegen, wie bereits genannt nur für tiere und ich glaub auch kaum, dass der spruch "ich wollt ihn nur von den läusen befreien" bei der vernehmung groß zieht. desweiteren muss man mit den teilen wohl relativ gut zielen, auch durch die abnahme des gasdrucks wird dies im ernstfall durch die aufregung kompliziert.
    elektroschocker, auch wie bereits genannt, können schnell gegen einen eingesetzt werden es gibt zwar modelle mit einer handschlaufe, die bei entreißen des geräts einen stecker zieht und es unbrauchbar macht, jedoch muss man auch davon ausgehen, dass man bei manschen personen bleibende schäden mit sowas hervorrufen kann.
    übrig bleiben die gwaswaffen, meine absoluten favos für solche angelegenheiten, da sie auch hauptsächlich dafür gemacht worden sond, im normalfall keine bleibenden schäden hinterlassen, gegen menschen legal einsetzbar sind und auch - nicht zu übersehen - einen großen psychologischen effekt haben. wenn der gegenüber nun eine scharfe hat oder nicht, er wird so oder so nicht sein leben dafür riskieren wollen um zu testen ob deine scharf ist oder nicht. meistens kann man dann mit beruhigenden worten die sache zur deeskalation bringen, stress und hektik sind meist die auslöser für einen ungewollten schuss.

    meine empfehlung also, hol dir einen kleinen waffenschein für die gaswaffen, soweit ich weiß bist du mit 50€ dabei, und meiner meinung nach von allen angebotenen selbstverteidigungsmitteln damit am besten bedient.

    gruß
    robert

  • Zitat


    Vorsichtig sein, vorausschauend denken und sich nicht verückt machen lassen.

    Das ist noch der effektivste Selbstschutz! (trotzdem Pfefferspray mitnehmen ;-))

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Wie bereits bei den vorhergehenden Beiträgen gesagt wurde; würde ich zu einem guten Pfefferspray mit einem Inhalt von mindestens 50ml raten.
    Zu den besten Marken die hier erhältlich sind, zählen: First Defense,
    TW 1000 und Walther Pro Secur.

    Die haben zwar einen Stolzen Preis von etwa 20 €, aber bei der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen.

    Da du, wie ich vermute keine Erfahrung beim Umgang mit Pfeffersprays hast, würde ich dir zu einem Spray mit (Nebel) Sprühstrahl raten. Mit denen hast du es um einiges einfacher dein Ziel effektiv zu treffen; wobei ich dazu sagen muss, dass der Flüssigstrahl der First Defense Sprays sehr weit und kräftig geht. Desweiteren gibt es von dieses Sprays auch Modelle mit Gel und Schaum.

    Der einzige Nachteil bei den "Nebel"-Sprays ist bei Gegenwind die eventuelle Gefahr der Eigenkontamination.

    Die letztentliche Kaufentscheidung liegt jedoch bei dir selber. Ich würde dir jedoch auf jeden Fall davon abraten ein billig-spray zu kaufen, da bei diesem unter Umständen eine sofortige und schlagartige Wirkung nicht gegeben sein kann.

    Noch ein kleiner Tip zur Anwendung: Falls die Zeit bleibt, sollte man vor dem Sprühen das Spray 1-3 Mal kräftig schütteln, da sich die Wirkstoffkonzentration dadurch wesentlich erhöht.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
    Gruß

  • Zur Gefahr der Eigenkontermination.

    Ich hab mal irgendwo, fragt mich nicht wo, Tücher gefunden, die die Wirkung relativ rasch neutralisieren sollen.

    Die gabs glaub ich in einzeln, in 10er und größeren Packungen.

    Die wrden mal in irgendeinem Shop angeboten.
    Vielleicht weiß ja jemand hier was da drüber.

    Das wäre natürlich das ideale in Kombination mitzunehmen und bei ein wenig selber abbekommen schnell einsetzen.

  • okay werd mich mal nach son spray umgucken morgen ;)
    danke für die tipps.

    Ich mach mich auch nicht verrückt,evtl. hat der ja auch geblufft.

    da ich aber an einer stelle arbeite,wo generell viel passiert ist es wohl auch generell besser was vorrätig zu haben

    hamburg/billstedt ist zur späten stunde leider generell nicht der sicherste ort.


    ps:natürlich sollte die erwähnung der nationalität des bedrohers nicht ausländerfeindlich oder so sein. ich habs halt nur erwähnt.
    ich selber habe ca 60% meiner kunden aus den verschiedensten schichten +ländern und komme mit den meisten prima zu recht.

    abholen von freunden is leider nicht möglich ,denn ich fahre gute 70km zur arbeit und da kann ich sowas wohl keinen zumuten.

    naja beim verlassen des ladens hab ich erstma das spray in der hand und im auto is dann das spray wieder verstaut.

    danke nochmals


    mfg
    fafa

  • Kauf dir gleich 3 Stück - 1 Dose zum ausprobieren, damit du weißt, wie es arbeitet und 2 Dosen zum ständigen Dabeihaben. Häufig kommen solche Helden nicht alleine, da sie alleine nicht Mann genug sind.

  • Zitat

    Original von Butika
    Da fällt mir noch was ein:

    Was ist das Problem mit .....?

    Sie kommen immer mit Messern zu einer Schießerei. *lol* *lol*


    Selten so Gelacht :o:

  • Die Idee von Vogelspinne ist nicht schlecht.
    Wer weis mit wievielen Brüdern,Onkeln und Cousins der dann anrückt aber wahrscheinlich hat er nur geblufft oder macht dann heimlich Nachts aussen am Laden was kaputt wie z.B Firmenschilder abreißen, Auslagenscheiben einschlagen oder den Laden besprayen.

    Schade das dich deine Freunde nicht begleiten können wenn du vom Laden heimgehst aber du könntest einen Freund anrufen bevor du den Laden verlässt und sag ihm wenn du dich in 10 Minuten nicht mehr meldest dann soll er dir die Polizei schicken.
    Falls doch irgend was passieren sollte dann steigen wenigstens die Chancen das die Polizei rechtzeitig kommt bzw. wenigstens den Täter schnappen kann.
    Oder noch besser wäre es wenn du ein Handy mit Freisprecheinrichtung hast den dann rufst du deinen Kumpel an bevor du den Laden verlässt und bleibst in der Leitung bis du beim Auto bist bzw. ein paar Kilometer vom Gefahrenort entfernt bist.
    Sollte gerade was passieren dann kann dein Kumpel live mithören und kann die Polizei rufen oder als Zeuge mithören und dann möglicherweise im schlimmsten Fall als Zeuge zum Gericht kommen falls du zusammengeschlagen wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinIvan (15. August 2008 um 23:24)