Pfeffer: 120mg/Patrone

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2002 um 12:35) ist von chaos.

  • Hallo,

    ich habe heute einen neuen vernickelten Derringer im Laden für 83 Euro erstanden. Ich brauchte halt noch eine Pistole fur 9mm Revolvermunition um meine "Reste" aufbrauchen zu können ;-). Wieauchimmer, ich habe jedenfalls 10 Schuss Pfeffermunition dazugekauft. Als ich auf die Packung geguckt habe, habe ich ganz schön Augen gemacht. Die 9mm Patronen von Kähny habe 20 oder 45 mg Pfeffer pro Schuss. Die Packung die ich bekommen habe ist beschriftet mit:
    Umarex (R) extra stark [...] Reizstoff: Nonivamid (INN) - techn. Pfeffer - 120 mg je Patrone ...
    Jetzt interessiert mich doch sehr wo die gesetzlichen Grenzwerte liegen bzw. ob ich vielleicht eine harmlosere Pfefferart gekauft habe.

    V.Poison

  • Wo die Grenzwerte liegen, weiß ich nicht. Da Pfeffer ja eh nur zur Tierabwehr erlaubt ist, gibt es vielleicht gar keine?

    Bist Du sicher, daß das die reine Wirkstoffmenge und nicht eine "Gemischmenge" ist? Ich habe eine ältere Packung von Wadie, bei der steht drauf: 80mg Gemisch pro Patrone, 15% Pfeffer.

    Ansonsten ist Wirkstoff Wirkstoff. Die Wirkstoffmenge ist eine Angabe, die auch zwischen verschiedenen Herstellern vergleichbar sein solte. Stärkeres und schwächeres Nonivamid kann es nicht geben.

    Gruß,
    Marcus

  • ICh habe irgendwann mal bei Kähny nachgefragt, ob es Pfefferpatronen mit mehr als 45mg gibt, und da wurde mir gesagt, das die hersteller meinen, dass das technisch nicht möglich ist.
    Kannst du vielleicht das Teil mal einscannen?

  • Ich denke mal, das man wohl x mg von Hersteller Umarex nicht mit y mg von Wadie direkt vergleichen kann.
    Auch ist wie Du schon sagst unklar, ob es verschiedene Pfeffer gibt und wenn, wie sie sich in der Wirkung unterscheiden.
    Also ich würde mir da keinen Kopf machen, die Hersteller lassen uns Käufer eh im Unwissen.
    Gruß Snoop

  • ach eigendlich wollt Ihr lieben Typen doch nicht wirklich jemandem dieses Zeug wirklich ins Gesicht blasen.
    Und wenn das jemand wirklich tut, muss er sich das ganze gedöhns von Recht und Unrecht anhören.
    Es kann da sehr schnell was von Opfern und Tätern verdreht werden.

    Wirklich wirksam sind diese Mittel nur - wie alle Gewaltmittel - bei Verbrechern.
    Weil die sie einfach so einsetsen.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das mit den 120 mg Wirkstoff ist kein Märchen. Es gibt bei Pfeffer keine Grenzwerte, weil das Mittel in Deutschland nicht als Abwehrmittel gegen Menschen zugelassen ist.

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"

  • Zoieht Umarex die zurück oder werden sie verboten???


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • im moment ist pfefferspray nicht gegen abwehr von menschen zugelassen und fällt auch nicht unters waffg (ist lebensmittelzusatz), es ist nur auf dem markt weil es zur tierabwehr gedacht ist. im neuen fällt es sehrwohl unters gesetz, es wird zugelassen werden müssen und dabei wird bestimmt die wirkstoffmenge begrenzt werden.

  • ???

    Sorry, wenn ich begriffstutzig bin, aber ich verstehe noch nicht, worauf Du Dich beziehst, wenn Du sagst, daß Pfefferspray (Pfefferwirkstoff?) demnächst "unter das Gesetz fällt". Inwiefern? Und wieso auch zur "Menschenabwehr"? Wo steht das?

    Marcus

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    im moment ist pfefferspray nicht gegen abwehr von menschen zugelassen und fällt auch nicht unters waffg (ist lebensmittelzusatz), es ist nur auf dem markt weil es zur tierabwehr gedacht ist. im neuen fällt es sehrwohl unters gesetz, es wird zugelassen werden müssen und dabei wird bestimmt die wirkstoffmenge begrenzt werden.

    Das mit der zulassung ist so eine sache.
    Da man hierzu tierversuche durchführen müsste, die aber durch das tierschutzgesetz verboten sind, ist das zeug hier nur zur tierabwehr zugelassen. Ist sozusagen eine notlösung um pfefferspray hier überhaupt vertreiben zu dürfen.
    Es sagt aber niemand etwas wenn man es im notwehrfall gegen menschen einsetzt.

    1984 is NOT a how-to