Möchte mir eine CP99 Zulegen

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 11.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2008 um 10:19) ist von Maxtrum.

  • Zitat

    Original von Maxtrum


    da verkauf ich sie doch lieber hier übers forum für 300€ mit allem drum und dran,... habe 320€ bezhalt mit versand,....

    Zitat Forenregeln:
    ,,3.4. Unerwünschte Themen
    a) Kleinanzeigen sowie Werbung sind in Forumsbeiträgen nicht erlaubt. Dazu gehören auch indirekte Kleinanzeigen (z.B. "Ich möchte diese Waffe verkaufen. Wieviel kann man dafür verlangen?"), Links zu Auktionen, Links zu Kleinanzeigen woanders, Gratisangebote etc. Näheres hier: Warum gibt es keine Kleinanzeigen / Marktplatz mehr auf Co2air?" Zitat Ende

    Nach über 200 Schuss kann man aber nicht erwarten, dass ein Händler die Waffe zum Originalpreis zurücknimmt. Einen Verlust kann man bei Rückgabe nach Benutzung wohl nicht vermeiden. Vielleicht kann der Händler anhand von Fotos den Rahmen der Wertminderung etwas genauer einschätzen, wenn die Abnutzungsserscheinungen geringer sind als er dachte. Dann wird die Abnutzungsentschädigung vielleicht etwas weniger.

    MfG.
    TheDuke

    3 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (8. August 2008 um 11:42)

  • ja habe vorhin hier im forum den marktplatz gesucht, da isses mir aufgefallen das hier nixmehr angeboten werden darf :)

    Hier läuft mitlerweile alles nur noch über egun ^^...

    ja die kratzer sind wirklich wenig,,,.... das sind nur die vom schlitten,.. ^^ werde mal fotos machen...

  • Zitat

    Original von Maxtrum
    das war eine Championdose,... man kann auch ne katzenfutter dose nehmen ^^....


    Das ist ja schon recht dickes Weißblech. Da sind die meisten Luftpistolen stark gefordert bis überfordert :)) Wenn unbedingt ein Loch rein muß gäbe es noch die Walther High Power Pellets für sagenhafte 15 Euro pro 400 Schuß. Dabei handelt es sich um Plastikgeschosse mit eingebettetem Zinkkern vorne.


    Zitat


    naja die flugbahn der dias kann man nach ca 15 schuss mit einer kapsel schon erkennen ^^..... da kann man ja noch im "matrix style" ausweichen :D


    Das ist normal. Du solltest nicht so schnell hintereinander schießen, da sich sonst das CO2 abkühlt und der Antriebesdruck fällt.

    Mein Tip: schieße nur SA, also mit vorgespanntem Hahn. Laß Dir für den Schuß Zeit und schieße präzise statt schnell. Ich mache immer so 3-5 Schuß und schaue dann nach was ich wo getroffen habe. In der Zeit erwärmt sich dann auch die Kapsel wieder etwas und der Druck steigt wieder. Solange noch etwas flüssiges CO2 in der Kapsel ist, kann die Waffe bei ausreichenden Pausen zwischen den Schüssen wieder die volle Leistung erreichen. Wenn ich meiner CP88 ein wenig Zeit lasse ist das 6te Magazin genauso stark wie das erste. Es steht und fällt bei den CO2 Waffen alles mit der Temperatur der Kapsel.


    Zitat


    mit der 88er ähnelt das eher wien sieb.... auch auf 10m.. das ist leider echt nicht das was ich mir vorstellte....


    Du hast die Waffe doch einen Tag. Nimm Dir Zeit, lerne sie kennen. Es ist noch kein Meister einfach so vom Himmel gerauscht :)) Mit einer neuen Waffe muß man doch erst mal warm werden und sich an ihre Eigenheiten gewöhnen, vor allem an den Abzug.

    Überlege es Dir nochmal gut, bevor Du Dich möglicherweise vorschnell von ihr trennst, denn einen gewissen finanziellen Verlust wirst Du sicher hinnehmen müssen. Den vollen Neupreis wird Dir keiner dafür bezahlen fürchte ich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    3 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (8. August 2008 um 13:40)

  • So hier der Beschusstest:

    Erdnussdose: Dünnes Weißblech Entfernung: 5 Meter Die Kugel sehe ich bei der Hw40 nur mit Glück und üblem hinstarren fliegen, das wird daran liegen das sie trotz gleicher E0 als Vorkomprimierer keiner Abkühlung und keinem Leistungsabfall unterliegt.

    JSB Exakt ( Mein Standartdia für hohe Reichweite und erhöhte Terminalballistik)

    Durchschlag

  • Der RWS Geco macht immerhin noch eine Dicke Beule mit einem kleinen Riss

    Geco= 0.45g Flachkops
    JSB = 0.55g Rundkopf

    ( Auch bewahrheitet sich hier mal wieder was ich schonmal gelesen habe....Pressluftwaffen bringen egal mit welchem geschossgewicht immer die gleiche Leistung solange die Kopfmaße stimmen, Federdruck Waffen dagegen bringen mit leichteren Kugeln mehr E0 weil sie andere Beschleunigungskurven haben------> In Co2/Pressluft Kurzwaffen kann man auch ruhig Gewehkugeln nehmen, defakto ergibt das ganze sogar bessere Ergebnisse)

    Und entschuldigung für Mehrfachpost aber ich hatte grade vergessen das das au iw anders gehen soll......

  • Hallo Maxtrum
    Hier im Forum kannst und darfst du nix verkaufen.
    An deiner Stelle würde ich die Walther nach Umarex schicken, hast ja Garantie drauf.
    Dann bekommst du sicherlich auch noch ein kleines Präsent.
    Verkaufen kanns du sie bei EGUN, da machst du aber sicherlich Verlusst
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von Axel1957
    An deiner Stelle würde ich die Walther nach Umarex schicken, hast ja Garantie drauf.


    Ich glaube nicht daß das etwas bringt. Denn so wie es sich anhört handelt es sich nicht um einen Garantiefall. Der Leistungsverlust bei schnelleren Schußfolgen ist ja bekannt und liegt in der Natur der Sache (Abkühlung der CO2 Kapsel = temporärer Druckverlust).

    Das Blech der besagten Champignondose ist einfach recht dick und ich denke der Threadstarter wird sie wohl mit den RWS CO2 Target Diabolos beschossen haben. Die sind ja nahezu identisch mit den Gecos. Und da sieht es einfach schlecht aus bei so zähem Blech. Erschwerend kommt hinzu, daß die CP88 in der kurzen Version einfach nicht ganz soviel Kraft hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • also habe jetzt nochmal etws mehr mit SA geschoßen und es funktioniert besser, vorallem wen man zwischen den schüssen etwas wartet,.... war halt immer zu kalt geworden,....
    macht nun auch mehr fun wenn man weiß wie und worauf mann achten sollte,... und bevor ich 40-90 € wertverlust in kauf nehme behalte ich sie lieber doch,...

    muni = RMS co2 Target flachkopf dias,...

    ja die dose ist etwas dicker ^^ da macht das luftgewehr halt komplett durch,... aber das ist nunmal kein vergleich,..

    also wen ich mehr wums will muss ich die andre muni kaufen 400schuss für 15€ ^^ dan geht da auch etwas mehr,...

  • Das freut mich zu hören :)) Die gängigen CO2 Pistolen sind einfach keine Magnum Locher, zumindest nicht wenn man sie mit einem guten LG vergleicht. Beim LG ist da einfach mehr Rasanz hinter.

    Falls Du bei der Munition etwas sparren willst: Nimm statt den RWS CO2 Target die RWS Geco. Die Gecos sind meiner Meinung nach nahezu identisch, kommen aber nur um 2,30 pro Dose.
    Die Walther High Power Pellets sind mit Vorsicht zu genießen. Sie erreichen nicht ganz die Präzision von guten Blei Diabolos. Hinzu kommt, daß sie durch ihren gelben Plastikabrieb den Lauf etwas verdrecken. Ich habe mir diese Geschosse vor Jahren mal gekauft und drei 8er Trommeln davon verschossen. Das hat mir dann gereicht, bis heute ;) Ich wollte einfach keinen Plastikdreck im Lauf haben und habe dann einfach akzeptiert, daß die Waffe halt so stark ist, wie sie mit Blei ist und fertig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn ich mal meine destruktive Phase habe, schieße ich mit Gamo Expander. Alte Videocassetten werden schön massakriert (brauchst halt einen Besen danach). Und da Du eine Ladehilfe hast, sollten sich auch die schwarzen Finger in Grenzen halten.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hi, mich würde interessieren wieso es Blödsinn ist einen Tropfen Silikonöl etc vor dem Anstechen der Kapsel auf den Anstechdorn zu geben. Weisst Du da etwas das ich nicht weiss?

    Silikonöl ist gut für GUMMIdichtungen.
    Die O-Ringe ("Dichtungen") in einer CO2 sollten kein Gummi sondern ein Kunststoff / Kautschuckgemisch sein.
    Silikonol hat keine auf Dauer guten Schmiereigenschaften für das metallische Ventil / Ventilsitz / Nadel.

    Frag mal nen BüMa.

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Meine CP88 Competition besitze ich nunmehr seit 9 Jahren. Sie hat weit über 100.000 Schuß drauf und noch nie einen Dichtungsschaden gehabt. Ich pflegte früher immer mit Ballistol, jetzt seit gut einem Jahr nur noch mit Silikonöl

    OK, 8 Jahre mit Ballistol,
    wer weis ob das gute Stück nochmals soviel mit Silikonöl macht??
    Musstest du schonmal das Ventil erneuern?

    Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren immer nur Auto, nachsem er 2-3 Wodka getrunken hat.

    Er ist noch nie von der Polizei erwischt worden, noch nie geblitzt worden und hat noch nie einen Unfall gehabt.
    Daher behauptet er jetzt, es sei GUT, vor dem Autofahren 2-3 Glässchen Wodka zu kippen.

    Ich meine aber, er (und andere Verkehrsteilnehmer) haben bisher nur GLÜCK gehabt.. Die Klausalitätskette ist für mich in beiden Fällen (Wodka und Silikonöl) nicht erkennbar.

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ist halt ein teurer Spaß :)) Außerdem lehne ich mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte: Es ist besser der Waffe vor jeder Kapsel einen Tropfen Silikonöl auf den Anstechdorn zu spendieren, als das Ventil erst nach jeder 10ten Kapsel zu pflegen :))

    Hmmm.
    Alle 10 Kapseln (für 50 cent/St.) eine Wartungskapsel für 2 Euro.
    Worum soll dass da ein "teurer Spaß" sein?

    Ist ja ein Hobby, keine Geldanlage.
    Und bei jeder Kapsel zu schmieren, halte ich für völligen Blödsinn.
    Das vernebelnde Öl ist sicher NICHT gesund!

  • Zitat

    Original von basay


    Wozu soll das gut sein?
    Vaseline gehört höchstens auf die beweglichen Teile wie Schlittenführung, Abzugsmechanik etc.

    Mit Vaseline wird diese "Brünierung" von Umarex schön glänzend und frisch.

    Bewegliche Teile schmiere ich mit PTFE, den Abzug mit WD40.

  • Otto Zy.
    Dein Beispiel mit Wodka und Autofahren hinkt und ist kein Vergleich zur Ventilpflege.

    Zitat

    Original von Otto Zy.
    Silikonöl ist gut für GUMMIdichtungen.
    Die O-Ringe ("Dichtungen") in einer CO2 sollten kein Gummi sondern ein Kunststoff / Kautschuckgemisch sein.
    Silikonol hat keine auf Dauer guten Schmiereigenschaften für das metallische Ventil / Ventilsitz / Nadel.


    Gummi ist nun mal aus Kautschuk, also ist es Gummi ;)
    Man braucht keine Schmiereigenschaften im Ventil, weil da keine großen Reibungskräfte auftretten.
    Siliconöl benetzt die Dichtungen im Ventil und verhindert, dass diese porös werden.
    Mach dich hier mit dem Ventilaufbau vertraut:
    http://www.muzzle.de/N2/CO2/_Ventilkunde_/_ventilkunde_.html

    Zitat

    Original von Otto Zy.
    Frag mal nen BüMa.


    :laugh:Bis auf wenige Ausnahmen, sind die meisten in Sachen CO2 Waffen so kompetent, dass mir die Haare zuberge stehen :new16:

    Zitat

    Original von Otto Zy.
    Mit Vaseline wird diese "Brünierung" von Umarex schön glänzend und frisch.


    Naja, mit normalem Balistol o.ä. funktioniert das meiner Meinung nach besser und die Oberfläche wird sogar noch gereinigt. Handschweiß wird neutralisiert, was bei Vaseline kaum der Fall ist.
    Außen taugt die Vaseline höchstens zur Konservierung von rostenden Teilen.
    Da die Umarex Pistolen aus Zinkdruckguss sind, ist das unnötig.
    Jedem das seine.

    Zitat


    Bewegliche Teile schmiere ich mit PTFE, den Abzug mit WD40.


    PTFE ist OK, WD40 hat sogut wie keine Schmiereigenschaften und verflüchtigt sich sehr schnell. Eignet sich aber hervoragend zur Entfernung der Pulverrückstände.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (9. August 2008 um 19:21)

  • Zitat

    Original von Otto Zy.

    Silikonöl ist gut für GUMMIdichtungen.
    Die O-Ringe ("Dichtungen") in einer CO2 sollten kein Gummi sondern ein Kunststoff / Kautschuckgemisch sein.
    Silikonol hat keine auf Dauer guten Schmiereigenschaften für das metallische Ventil / Ventilsitz / Nadel.

    Frag mal nen BüMa.


    Es ist eine Art Gummi, um genauer zu sein handelt es sich meines Wissens um Nitril auch bekannt als Nitril-butadien-kautschuk, geschätzt wegen seiner hohen Alterungsberständigkeit und hohen chemischen Beständigkeit, sowie hohen Abriebfestigkeit.
    Silikon hat auf Dauer tatsächlich keine guten Schmiereigenschaften für das Metall bzw bei höheren Lagerdrücken. Das ist jedoch bei dem Umarex Ventil unerheblich, da hier nur Metall auf Gummi reibt und überdies ja oft genug nachgeschmiert wird. Außerdem ist das Ventil nicht sonderlich hoch belastet.

    Ob es viel Sinn macht einen Büma danach zu fragen denke ich nicht - ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die meisten Bümas nicht so wirklich gut auskennen wenn es um Druckluft-Spielsachen etc geht.

    Zitat

    OK, 8 Jahre mit Ballistol,
    wer weis ob das gute Stück nochmals soviel mit Silikonöl macht??
    Musstest du schonmal das Ventil erneuern?

    Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren immer nur Auto, nachsem er 2-3 Wodka getrunken hat.

    Er ist noch nie von der Polizei erwischt worden, noch nie geblitzt worden und hat noch nie einen Unfall gehabt.
    Daher behauptet er jetzt, es sei GUT, vor dem Autofahren 2-3 Glässchen Wodka zu kippen.

    Ich meine aber, er (und andere Verkehrsteilnehmer) haben bisher nur GLÜCK gehabt.. Die Klausalitätskette ist für mich in beiden Fällen (Wodka und Silikonöl) nicht erkennbar.


    Das Ventil mußte ich noch nie erneuern, ebenso wenig eine Dichtung. Ob das auf die Pflege mit Schmierstoffen wie Ballistol oder Silikonöl zurückzuführen ist weiß ich nicht mit Sicherheit bzw kann es nicht belegen - jedoch gehe ich persönlich davon aus. Auch ist mir nicht bekannt wie lange die Dichtungen denn nun ohne Pflege aushalten würden. Ich hatte bisher jedoch auch noch nicht den Drang verspürt es auszuprobieren.
    In den Wartungskapseln von Umarex ist meines Wissens nach auch Silikonöl enthalten, deshalb halte ich Silikonöl in diesem Fall generell für geeignet.

    Zitat

    Hmmm.
    Alle 10 Kapseln (für 50 cent/St.) eine Wartungskapsel für 2 Euro.
    Worum soll dass da ein "teurer Spaß" sein?

    Ist ja ein Hobby, keine Geldanlage.
    Und bei jeder Kapsel zu schmieren, halte ich für völligen Blödsinn.
    Das vernebelnde Öl ist sicher NICHT gesund!

    Mit der Zeit setzt sich im Ventil ein weißlicher Belag ab, besonders wenn man mit normalen CO2 Kapseln wie zb Crosman schießt. Bei den Walther Kapseln mit lebensmittelechter Abfüllung passiert das nicht. Ich halte diese weißlichen Verunreinigungen für mineralische Ablagerungen aus dem nicht 100% reinen CO2. Regelmäßige Schmierung verhindert so etwas teilweise bzw wäscht den Belag wieder weg. Daher halte ich das regelmäßige Schmieren eher für sinnvoll.

    Was den Preis anbelangt: Eine Wartungskapsel gleich vier normale… Wenn ich im Jahr 20 Kaspeln verbrauche ist es finanziell weitesgehend unerheblich. Jage ich aber 5-10 Stück die Woche durch, dann ist das nicht mehr so witzig. Ich kann jedoch aus langjähriger Erfahrung berichten: Wer sich die Wartungskapseln sparen möchte und zur Aufrechterhaltung eines Schmierfilms einfach vor jeder normalen Kaspel einen Tropfen Silikonöl auf den Anstechdorn gibt, der wird meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit lange Freude an seiner CO2 Waffe haben.

    Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt, so kann ich nichts genaues dazu sagen. Sicherlich gibt es prickelndere Sachen als ein Silikonöl-Aerosol, aber nach den ersten 2-3 Schuß ist das gröbste draußen. Und bei dem Hobby gerät man ja u.a. auch mit Blei in Kontakt. Ich persönlich halte das Risiko mit dem Öl für kalkulierbar und schätze es nach gegenwärtigem persönlichem Kentnisstand als eher nicht bedrohlich ein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (9. August 2008 um 20:00)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt, so kann ich nichts genaues dazu sagen. Sicherlich gibt es prickelndere Sachen als ein Silikonöl-Aerosol, aber nach den ersten 2-3 Schuß ist das gröbste draußen. Und bei dem Hobby gerät man ja u.a. auch mit Blei in Kontakt.

    Sehr gut argumentiert.
    es ist zwar nicht "prickelnd" das Aerosol des Siloikonöls einzuatmen, aber der Bleikontakt machts wieder wett, ja?

    Wenn man aber einen Speedloader benutzt sollte man während des Schiessens auf einem Diabolo lutschen, wäre dann doch die logische Konsequenz, oder?

    Kopfschüttelnd verabschiedet sich Otto.

  • Zitat

    Original von Otto Zy.
    es ist zwar nicht "prickelnd" das Aerosol des Siloikonöls einzuatmen, aber der Bleikontakt machts wieder wett, ja?

    Wenn man aber einen Speedloader benutzt sollte man während des Schiessens auf einem Diabolo lutschen, wäre dann doch die logische Konsequenz, oder?


    Einspruch: Polemik! :))

    Wie ich oben bereits sagte ist mir über mögliche Gesundheitsgefahren bei Verwendung von Silikonöl derzeit nichts bekannt. Nach gegenwärtigem persönlichen Kentnisstand schätze ich selbst das Risiko als kalkulierbar gering ein.

    Mein Verweis auf den Kontakt mit Blei diente lediglich dem Zweck sich zu vergegenwärtigen, daß man beim Schießsport auch in Kontakt mit anderen definitiv giftigen Dingen kommt. Insofern ist allgemein eine gewisse Vorsicht im Umgang diversen Utensilien des Schießsports geboten.
    Ich würde, bezüglich der gebotenen Vorsicht, jedoch nicht soweit gehen von der Verwendung von Silikonöl oder anderen geeigneten Schmierstoffen zur Waffenpflege generell abzuraten. Sollte ein Benutzer nach Schmierung des Ventils die Bildung von Ölwölkchen bei den ersten paar Schuß feststellen, so empfehle ich natürlich diese nicht zu inhalieren. Hier ist jeder selbst in der Verantwortung eine sinnvolle Balance zu finden zwischen Schießspaß und Hobby, sowie einer gewissen nicht vermeidbaren Exposition gegenüber gesundheitsgefährdenden Stoffen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Einspruch: Polemik! :))

    Quatsch.

    Ungeachtet deinen sonstige guten Beiträge (oder gerade deswegen)
    muss ich deine hier zum besten gegebene "Information" ganz deutlich kritisieren.

    Du sagst, du gehst davon aus, dass die Walther Wartungskapseln Silikonöl enthalten, dass du auch vorschlägst.

    Walther weist in der Anleitung sowie auf jeder einzelnen Wartungskapsel darauf hin, dass diese NICHT in geschlossenen Räumen verwendet werden sollen.

    Du schreibst hier das genaue Gegenteil und empfiehlst sogar bei jeder Kapsel Silikonöl auf den Dorn zu geben.

    Ein großteil der CO2 Pistolenschützen werden im Keller, in der Garage oder auch im Wohnzimmer schiessen, also in geschlossenen Räumen.

    Hats du kein schlechtes Gewissen, hier so offen den Sicherheisthinweisen des Herstellers der Kapseln zu wiedersprechen, ohne jedes fundiertes Wissen?

    An die Moderatoren:
    Bitte die gesundheitsgefährdenden Pseudotips im Thread löschen!

  • Zitat

    Original von Otto Zy.

    Quatsch.

    Krasse Polemik !

    Zitat


    Hats du kein schlechtes Gewissen, hier so offen den Sicherheisthinweisen des Herstellers der Kapseln zu wiedersprechen, ohne jedes fundiertes Wissen?

    An die Moderatoren:
    Bitte die gesundheitsgefährdenden Pseudotips im Thread löschen!


    Dein Ton erstickt wohl mit Absicht jegliche sachliche Auseinandersetzung.
    Wenn dieser Stil der Wertevermittlung (siehe Deine Signatur) Alltag wird, ist was verloren.

    Lies mal die Ergebnisse in Wartungskapseln - JA oder NEIN?

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Dein Ton erstickt wohl mit Absicht jegliche sachliche Auseinandersetzung.
    Wenn dieser Stil der Wertevermittlung (siehe Deine Signatur) Alltag wird, ist was verloren.

    Lies mal die Ergebnisse in Wartungskapseln - JA oder NEIN?

    Andreas

    Andreas,
    du hast wohl meinen Beitrag nicht ganz verstanden.
    Das ist aber nicht schlimm, war ja schön spät.

    Meine Kritik geht nicht dahin, dass Columbo Wartungskapseln für nicht sinnvoll hält.
    Das kann ja jeder haben, wie er will.

    Meine Kritik ist (sollte eigendlich für jederman ab Hauptschulabschluss verständlich sein), das Columbo das Aerosol in der Wohnung als unbedenklich benennt,
    obwohl der Hersteller auf genau das Gegenteil hinweist.

    Zur Wertevermittlung:
    Lt. Columbo scheint anhand seines Schreibstils doch schon eindeutig in die Erwachsenenwelt zu gehören.
    Ich glaube, er hat schon ein festes Werteverständniss.
    Da muss er auch Kritik einstecken und verarbeiten können, vielleicht ändert er ja seinen diesbezüglichen Beitrag, bevor es andere tun.

    Bei Kindern und Pupertären schlage ich einen anderen Ton an.
    Ach ja, was geht dich das eigendlich an?