ExoMax oder Exocet200 ?? Entscheidungsprobleme !!!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2008 um 10:42) ist von Bruder.

  • Hallo erstmal!!
    Ich habe mich heute hier bei co2air angemeldet, nachdem ich das Forum schon länger als Gast genutzt habe.

    Ich gehe jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger mir eine Armbrust zuzulegen. Seitdem habe ich mich so gut es geht über die ganzen Angebote und Systeme gebildet, und geschaut was das Richtige für mich ist.
    Auf jeden Fall will ich mir die Freude am Armbrustschießen nicht gleich dadurch verderben, dass ich mir einen Schund kaufe. Am falschen Ende zu sparen hat sich noch selten ausgezahlt, erstrecht nicht bei einem Präzisionserzeugnis, das eine Armbrust nunmal ist (oder zumindest sein sollte).
    Außerdem habe ich mich unter den Gesichtspunkten Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit für das Recurve- System entschieden, und damit steht für mich auch der Hersteller schon fest: Excalibur aus Kanada.
    Jetzt zu meinem Dilemma: Auf jeden Fall soll es eine AB der oberen Leistungskategorie sein, die "Vixen" kommt für mich nicht in Frage.
    Eigentlich war ich mir schon so gut wie sicher, dass die "ExoMax" das Richtige für mich ist. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass sie aufgrund ihrer hohen Leistung von 225 lb etwas "zickiger" sein soll als die "Exocet 200", das Alternativmodell.
    Hier im Forum hieß es, die ExoMax sei [GLOW=darkred]"overpowered".[/GLOW]

    Was ist damit gemeint?
    Ist die ExoMax auch von sich aus ungenauer als die Exocet 200, oder ist sie nur schwieriger ruhigzuhalten während des Schusses?
    Mir ist die ExoMax jetzt schon so ans Herz gewachsen, dass es mir schwer fällt, mich nochmal umzuentscheiden. Ich möchte mir allerdings natürlich auch keine Waffe kaufen, mit der ich nacher nicht zurechtkomme, weil ein sauberes Trefferbild ohne jahrelange Übung nicht möglich ist.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Entscheidung mit Eurem Fachwissen etwas erleichten könntet!

    Vielen Dank im Voraus,
    Bernhard

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276

  • Hallo Bernhard

    Ich seh schon. Du hast dich durchs Forum gelesen.

    Die ExoMax ist beim Schuss schwerer als die "schwächere" Exocet 200.
    zu halten. Das Schussverhalten kann als unruhig bezeichnet werden.
    Bedingt durch die starke Spannkraft reissen die Wurfarme nach dem
    Auslösen die Armbrust deutlich aus der Bahn.

    Ein Punkt ist allerdings die 225lbs-Spannkraft die aufzuwenden ist.

    Da brauchts Kraft. Die Körpergröße spielt ebenfalls eine Rolle.

    Wenn auf einem Turnier die Armbrust 60x gespannt werden muss, dann
    braucht man durchaus Kondition und eine kräftige Arm- und vor allem
    Rückenmuskulatur. Sonst gehts schnell auf die Bandscheiben.

    Die Exocet 200 wird von vielen als die ausgewogenste eingestuft.
    Ausreichend Schussleistung und für die meisten noch spannbar.

    Auf 60m kann man mit der Vixen bis zur ExoMax gut Scheibenschiessen.

    Nur bei 3D ist natürlich eine flache Flugbahn fürs Schätzen bzw. "Ver-
    schätzen" zuträglicher für die Trefferlage.

    4 Mal editiert, zuletzt von Löwe (25. Juli 2008 um 16:51)

  • Vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort!
    Hast du schon einmal mit den beiden Modellen geschossen?
    Was mich halt interessieren würde:
    Ist die Unruhe der ExoMax wirklich dauerhaft störend, und auch für einen guten Schützen noch ärgerlich,
    oder kann man sich an ihre Eigenheiten gewöhnen.
    Mich reizt halt die Kraft der ExoMax :(
    Aber ne ruhig und ausgeglichen schießende AB hat natürlich auch was für sich...
    Das Spannen tät glaub' ich schon gehen, ich bin relativ groß und außerdem ist ja wohl die Technik am entscheidensten. Obwohl, für die Finger muss das schon übel sein. Is immerhin so, wie wenn ich mich mit einem 30kg Rucksack an eine Wäscheleine hängen würde :wow:

    Echt keine leichte Entscheidung!!

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276

  • Hallo Bernhard

    Ich hatte die ExoMax parallel zur Vixen. Kann also zwischen beiden
    Modellen den Unterschied beschreiben.

    Nun habe ich zur Vixen noch die Phoenix.

    Mein Umrechnungsprogramm behauptet, das 225lbs = 102kg entsprechen.

    Die ExoMax spannt keiner mehr als einmal ohne Spannhilfe.

    Die Excalibur-Spannhilfe reduziert das Spanngewicht um 50%.

    Sicher gibt es Schützen, die auch mit der ExoMax sehr gute und Konstante
    Trefferbilder schaffen. Ich konnte es nicht.

    Schau mal auf der Excalibur-Seite unter Crossbow Info dann Model
    Choise nach. Dort stehen Empfehlungen bezüglich Körpergröße und ein
    lesenswerter Text der sich auch auf Schwarzenegger bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (25. Juli 2008 um 17:21)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich würde dir zu einer Exocet200 raten. Als ich vor der gleichen Entscheidung stand, entschied ich mich für die Exocet200 und habe dies bis heute nicht bereut.

    Auch mich reizte seinerzeit die Kraft der Exomax, als ich jedoch die Exocet200 das erste mal abfeuerte, war ich doch sehr über ihre Kraft überrascht und mir wurde klar, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Sicher, einen direkten Vergleich zur Exomax habe ich nicht, da ich sie noch nie abgefeuert habe, aber es ist -für mich- auch jetzt schon schwer genug ein einigermassen passables Trefferbild hinzubekommen. Ich schieße die Exocet200 bis zu 120m.

    Und wenn du einen leichten Pfeil nimmst hast du mit der Exocet200 die gleiche Power wie mit einer Exomax mit schwerem Pfeil.

    mfg Jörg

  • skardas

    Zitat

    Und wenn du einen leichten Pfeil nimmst hast du mit der Exocet200 die gleiche Power wie mit einer Exomax mit schwerem Pfeil.

    Nein :ngrins:, nicht die gleiche Power. Die Pfeilgeschwindigkeit ist mit leichtem
    Pfeil höher als mit schweren Pfeilen. Das Minimalpfeilgewicht für die
    Exocet 200 u. auch für die ExoMax beträgt 350grain=22,7gramm.

    Auf der AiA-Seite steht immer 23,7 Gramm. Das ist falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (25. Juli 2008 um 17:46)

  • geenau und power will eh keiner da geht nur die scheibe kaputt..lieber mehr geschwindigkeit und eine gestreckte flugbahn!...und mit der exocet200 bist du mit 330fps gut dabei!

    ;)

    nimm die exocet 200!...schieße auch 330fps und es genügt wirklich !!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hmmm... spricht wohl schon einiges für die Exocet200. Und Ihr habt ja recht, auch sie ist ja wirklich eine Armbrust der Oberklasse was die Pfeilgeschwindigkeit angeht.
    Dann hab ich noch eine Frage:
    Ich hab vom Luftgewehr noch ein ZF mit 3- 7facher Vergrößerung und Montage für 11mm- Schiene. Kann ich das auf die Armbrust bauen, oder haben die ein anderes System?

    PS.: Es ist ein billiges ZF der Marke "Lichter" (Hausmarke von Frankonia). Ich weiß, dass es mit seinem einfachen Fadenkreuzabsehen zum Armbrustschießen eigentlich ungeeignet ist. Wenn es aber ohne Probleme zu montieren gewesen wäre, hätte ich es gerne ausprobiert, bevor ich mit ein teureres kaufe.
    Danke für den Hinweis, dass ich die weaver- Schiene extra dazubestellen muss!

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276

    Einmal editiert, zuletzt von franzvonhahn (25. Juli 2008 um 18:38)

  • Hallo Bernhard

    Die Excalibur-AB´s können nur mit der, als Zubehör erhältlichen Weaverschiene mit ZF bestückt werden. Dazu benötigst Du am
    ZF passende Montageringe mit Weaversockel (22mm anstelle von 11mm). Die Weavermontage für die AB kostet extra, ist aber nötig.

    Kannst Du bitte noch genauere Angaben über Dein ZF hier posten? Wenn Dein ZF nur ein X-Absehen hat, dann wirds schwierig mit dem
    schiessen auf unterschiedliche Entfernungen zwischen 10m-50m (die üblichen Entfernungen bei 3D-Wettkämpfen).

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (25. Juli 2008 um 18:31)

  • Hallo Bernhard,

    ich bin auch recht neu hier und stand vor der ähnlichen Entscheidung wie Du.

    Nach langem hin und her habe ich mich dann für die Vortex entschieden, welche die gleiche Leistung wie die Exocet200 hat. Ich sage Dir, wenn Du diese schon das erste Mal spannst, denkste Dir den Rest bezüglich der 25lbs mehr, was die Exomax besitzt.

    Mehr wie die Vortex oder Exocet200 braucht kein Mensch. Ich schieße mein ZF morgen ein und kann dann bestimmt mehr berichten in Bezug auf grade Fluglinie bei Entfernung x mtr.
    Jedoch eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen, 200lbs reichen mehr als nur aus.

    Die Exomax hat außer der schwereren Beherschbarkeit auch noch das Problem, dass hier ein höherer Verschleiß (auch für ZF) herscht und der Zielfang noch stabiler ausgeführt werden muss.

    Wenn Du nicht gerade auf 100 und mehr oder auf Bären oder Elefantenjagt gehen willst, greif zur 200lbs Variante.

    Es grüßt der Taurus88

  • Hallo,
    ich habe beide( Exocet und Exomax) geschossen und keinen wirklichen Unterschied feststellen können.
    Ich hab mir die Exocet zugelegt weil die Leistung mehr als ausreichend ist( auch für die Bärenjagd) und sie einfacher zu spannen ist( vor allem in unebenen Gelände)
    Die Exomax ist nicht störrisch oder schwierig zu schiessen, ich wette das die meisten schützen nicht einmal irgendeinen Unterschied zwischen cet und max feststellen können, ich finde dieses Gerücht sollte endlich ad acta gelegt werden!
    Beim Pfeileziehen ist kein Unterschied in der Eindringtiefe feststellbar(Mckenzie Tier sind alleine unmöglich zu ziehen)

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (25. Juli 2008 um 20:24)

  • Nur mal am Rande, die Exomax ist eine reine Jagdarmbrust - damit macht man einen Schuss und gut ist.

    Zum Scheiben oder 3D-Tiere schiessen war das nie gedacht.

    Insofern wäre die Exocet sicherlich die weitaus bessere Wahl.

    Du kannst Dir aber auch erst eine Exomax holen und später, wenn Du es dann selbst gemerkt hast, noch eine Exocet dazu. ...

    :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hohe Leistung muss auch vom Ziel geschluckt werden.Kaum ein Schütze investiert auch in eine entsprechende Scheibe,oder weiss ,wie man Leistung schonend für den Bolzen wieder abbaut !!!!!Präzision ist abhängig von vielen Einzelfaktoren ,die man erst über Jahre erkennt, oder sich von wirklich erfahrenen Wettkampfschützen nennen lässt. Leider liest man hier oftmals einen ziehmlichen Unfug.

  • Hallo

    Leider kann hier ja für Bernhard nur alles in der Theorie wiedergegeben
    werden.

    Aber da die ExoMax von sehr vielen Schützen als unangenehm zu spannen
    bezeichnet wird, kann sich Bernhard selbst ein Bild machen.

    Alternativ kann bei passender Gelegenheit ja in Berlin mal ein Test
    mit verschiedenen Armbrusten vereinbart werden.

    Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

    Das Thema Zielscheibe kommt noch. Da wird es wieder spannend.
    Da hat jeder so seine Vorstellungen. Der original Excalibur-Schiesssack
    hält weder die GLC Impact noch die ExoMax auf kurzen Entfernungen
    dauerhaft durch. Schnell schlagen die Pfeile durch und das Innenleben
    des Sackes kann auf der Rückseite durch die zerschlagene Umhüllung
    austreten.

    Das Thema Zielscheibe sollte dann aber nicht hier diskutiert werden,
    da sonst die eigentliche Anfrage wieder untergeht.

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten auf meine Frage(n)!! Besonders Dir, Löwe!
    Ihr habt mir meine Entscheidung sehr erleichtert.
    Die Faktoren wie:

    - Leichteres Spannen
    - Materialschonung (Sehne, ZF) durch geringere Leistung und
    -Schonung des Ziels

    haben bei mir jetzt den Ausschlag Richtung [BLINK]Exocet200[/BLINK] gegeben. Ich werde mich jetzt über die "Marktsituation" bilden, und mal schauen, wo sie am billigsten ist. Ich tendiere stark zu AiA, und werde nur einen anderen Händler nehmen, wenn die Preisdifferenz 50€ + beträgt.
    Wenn ich natürlich die Vortex irgendwo zu dem günstigen Preis finden sollte wie Taurus88, dann nehm ich auch die. Die tech. Daten sind ja die gleichen.

    Ich kauf mir dann jetzt mal:
    -Armbrust
    -Weaverschiene
    -Spanner
    -paar Pfeile
    -Wachs

    aber (noch) nicht:
    -ZF (da probier ich das alte von mir)
    -Köcher
    -diese Sehnenwechselhilfe (ist glaub' ich unnötig)

    wenn Ihr meint, dass diese Auswahl unklug ist, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen!!

    Ein schönes Wochenende,
    Bernhard

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276

    2 Mal editiert, zuletzt von franzvonhahn (26. Juli 2008 um 11:31)

  • Zitat

    Original von psav
    Alle Excals sind reine Jagdarmbrusten und keine ist eigendlich fürs 3D oder Scheibenschiessen gedacht!

    MfG

    die apex ist eine matcharmbrust ;) 90pfund

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo Bernhard

    Die Sehenwechselhilfe ist nötig. :ngrins:

    Es gibt zwar auf der DVD, die mitgeliefert wird, auch eine Beispielanleitung
    wie es ohne geht. Aber das ist eher was für geübte. Sieht leicht aus auf
    der DVD ist schwierig nachzuahmen. :confused2:

    Wenn Du die Aufspannhilfe später dann doch kaufst, kommen unnötige
    Transportkosten drauf. :(

  • Hallo,

    Zitat

    Original von franzvonhahn
    -diese Sehnenwechselhilfe (ist glaub' ich unnötig)

    Unterschätze das nicht. Wenn du die Fast Flight Sehne nimmst mußt du die häufiger eindrehen. Und dann ist das Teil seeehr nützlich.

    Es geht zwar auch ohne, aber ich z.B. würde nie mehr auf den Excalibur Stringer verzichten.

    Und deine Händlerwahl (AIA) ist hervorragend! Ich bin bis jetzt (meine AB`s sind auch von AIA) hochzufrieden, Top-Beratung und SUPER-Service.

    mfg Jörg