Vorderladerschießen ohne Pulver

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 16.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 07:40) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Eine gewisse Zündverzögerung gibt es bei allen Waffen. Jedoch ist bei Perkussion diese so gut wie nicht spürbar, bei Steinschloss deutlich sicht- und hörbar. Kann man schön bei Piratenfilmen sehen, klick - zisch - bumm. Ich würde das auf 200 - 300 ms schätzen. Jedenfalls deutlich zu sehen.

    Rückschlag? Durchaus kräftig, je nachdem wie viel Schwarzpulver und von welcher Sorte man einfüllt. In gewissen Grenzen kann man das regulieren.
    Wenn man weiß, dass durchaus Mündungsenergien von 200 - 400 Joule üblich sind, haut es auch dementsprechend in der Hand. Zum Vergleich: eine 9 x 19 hat gute 550 Joule, eine 45 ACP mit rd. 500 Joule etwas weniger. (Alles bezogen auf Kurzwaffe)
    Der Mündungsknall ist übrigens erheblich dumpfer, als der von modernen Pistolen. Gleicht eher einer Kanone, wenngleich weit weniger Spektakel.

    Übrigens - auch eine richtige, schussfähige Kanone ist WBK-frei und mit Pulverschein darf SP erworben werden und auch die Kanone geschossen werden - zugelassener Schießstand vorausgesetzt.
    Kanonen:
    http://www.vorderlader.com/vorderlader/kanonen.html
    http://ardesa.com/avancarga/ale/canones.htm
    Das nur als Zusatzinfo zum Vorderlader.

  • Hier mal ein Film zur Verzögerung (am besten Einzelbilder ansehen) mit ner Sharps (50m).

    http://www.youtube.com/watch?v=LfjkGr0fLdI

    Das erstaunliche ist die Präzision, selbst ein Hobbyschütze kann auf 100m "Coladosen" treffen. (:)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • @ disa..nimm ne .69 muskete einige grain mehr beim laden,das patch leicht übermaßig mit kugel in den lauf und dann die sache locker an der schulter halten und feuern! Rückschlag pur meine Herren!
    gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Ne ehrlich, die schiebt langsam (auch mit "randvoll Pulver"), ne .308 z.B. "ruckt",
    so mein empfinden.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das empfinden ist immer individuell. Ich finde eine 308 noch angenehm zu schießen, während ich einige kenne, die sich extra wegen sanften Rückschlag was in 223 zugelegt haben.
    Beim Flintenschießen ist das ähnlich. Auf dem Jägerkurs hatten wir welche, die hatten auch nach zig mal Training immer noch Probleme mit dem Rückschlag. Mir macht das nichts aus.

    Dennoch, auch ein VL kann gehörig hauen. Jedoch ist der Rückschlag eine für Sportschützen unerwünschte Größe.

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ne ehrlich, die schiebt langsam (auch mit "randvoll Pulver"), ne .308 z.B. "ruckt",
    so mein empfinden.


    Nitrozellulose vs.Blackpowder? *lol*

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das empfinden ist immer individuell.
    ...

    Ja, und kommt auch auf die Waffe an.

    Ich hatte schon ein übles Erlebniss mit ner .308. :(
    Und .300 WinMag fand ich ok,
    ab .338 "fängt der Spaß an".

    Ne Pumpe mit Slug falsch angesetzt, da schaun die Leute auch wehleidig.

    Aber ehrlich SP schiebt nur, kannste reinpacken soviel es geht.

    Während ich ne .223 für ne "Softair" halte.


    Aber wir schweifen ab.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Danke für Eure Antworten, das bestärkt mich noch mehr in meiner

    Entscheidung VL zu schießen.

    Wenn alles klappt, dann mache ich im Herbst den Sprengstoffschein,

    und dann werde ich mir das erste VL Gewehr zulegen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Mit Vorderladern und Schwarzpulverladung darf man zu Hause auch nicht schießen. Allenfalls mit VL, die für das Zündhütchenschießen ausgelegt sind. Aber in meinen Augen ist das alles andere als Vorderladerschießen.
    Im Verein schießen ist ohnehin schöner. Man kann es dort richtig krachen lassen, ohne das es jemanden auch nur im geringsten stört. Man ist unter sich und kann auch mal den einen oder anderen (kleinen) Wettkampf mit machen.
    Daher reizt mich das Schießen zu Hause überhaupt nicht, egal mit welcher Waffe. Im Verein hat man mehr Möglichkeiten und wer will kann ja sein Hobby Waffen ausdehnen.
    Aber bitte - jeder so wie er will und kann.


    Sry, ich habe das Gefühl du diskutierst hier am Thema vorbei, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    1.

    Nicht jeder möchte einen Pulverschein machen und Sprengstoff Zuhause lagern.


    2.

    Was du nebenbei als Qualm und Gestank bezeichnest ist hochgradig giftig. Da sind uns die Amerikaner weit vorraus, denn in ihren Warnhinweisen wird ausdrücklich und wiederholt darauf hingewiesen. Es ist auch wissenschaftlich bewiesen und wird dort wohl wesentlich ernster genommen als hier, obwohl es das Land der Schützen ist, wogegen keiner etwas sagen kann.


    3.

    Nur weil wir Kleinkaliber- und Großkaliberschützen im Verein haben, gibt es trotzdem noch großartige, eingeschworene Luftgewehrschützen. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass die meisten verkauften Waffen freie Waffen sind.


    4.

    Außerdem besitzen weitaus mehr Menschen Vorderlader die nicht damit schießen, weil sie keinen Sprengstoffscheinmachen möchten.


    Es wäre wesentlich veranwortungsvoller Einsteigern erstmal so zum Vorderladerschießen zu bringen, als sie gleich mit Sprengstoff zu konfrontieren.


    Desweiteren schießt man hier offenbar im Originalkaliber und nicht mit 4,5m geölten Bleikügelchen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt man hier original Vorderladerwaffen und nicht wie du eben beschrieben hast 4,5 Vorderlader Pistölchen.


    Ich finde es schade das du hier offenbar eine gute Idee zerreden willst.
    Ich sage immer Leben und leben lassen. Jedem das seine.
    Zumal man auch im Verein, im Winter z.B., in geschlossenen Schießständen Schießen und auch Trainieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von New_Guy (25. Juli 2008 um 20:06)

  • Zitat

    Original von New_Guy
    Nicht jeder möchte einen Pulverschein machen und Sprengstoff Zuhause lagern.


    So wie ich schrieb - jeder wie er möchte.

    Zitat

    Original von New_Guy
    Was du nebenbei als Qualm und Gestank bezeichnest ist hochgradig giftig. Da sind uns die Amerikaner weit vorraus, denn in ihren Warnhinweisen wird ausdrücklich und wiederholt darauf hingewiesen. Es ist auch wissenschaftlich bewiesen und wird dort wohl wesentlich ernster genommen als hier, obwohl es das Land der Schützen ist, wogegen keiner etwas sagen kann.


    Na ja, zu Silvester wird weitaus mehr SP verbrannt, die zudem noch mit Schwermetallen zu bunten Effekten zusammen gemixt sind.
    Alle zugelassenen Schießstände müssen über Absaug- und Belüftungesanlagen verfügen oder sich komplett im Freien befinden.
    ABer im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber jedes Schießen ist nicht besonders gesund - wie viele andere Tätigkeiten auch.

    Zitat

    Original von New_Guy
    Nur weil wir Kleinkaliber- und Großkaliberschützen im Verein haben, gibt es trotzdem noch großartige, eingeschworene Luftgewehrschützen. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass die meisten verkauften Waffen freie Waffen sind.


    Habe ich nie bestritten. Ich schieße auch LG. (Nun bist Du am Thema vorbei)


    Wie ich mehrfach schrieb. Jeder so wie er will.
    Aber egal, wenn Du das nicht machen willst, musst Du ja nicht. Wie Du richtig geschrieben hast, hat die Sache auch Nachteile. Man muss das Zeugs zu Hause lagern, man darf nur im Verein schießen und Geld kostet die Sache auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (25. Juli 2008 um 20:31)

  • Nunja,

    Nitrocellulose ist ein Treibladungspulver, was z.B. in einem Vorderlader nicht verschossen werden kann, weil es viel zu feinkörnig ist und unterschiedlich hohen Druck erreich im Gegensatz zu Schwarzpulver.

    Den § 27 SprengG kennt jeder der sich ernsthaft mit Waffen beschäftigt, auch ich.

    Kann mir auch nicht vorstellen das jemand mit Nitrocellulose eine Bombe baut, sondern eher mit Schwarzpulver.


    Mein Anliegen war lediglich, dass ich ohne Pulver schießen möchte. Das mit freien Waffen, was vom Gesetzgeber gestattet wird.


    Ich finde das Schießen ohne Pulver angenehmer, da ich mit vielen Dingen wie Sprengpulver etc. nicht lagern. Ich möchte mit freien Waffen schießen und wenn man mit Vorderladern im Originalkaliber ohne Pulver schießen kann, so finde ich das rießig.

    Einmal editiert, zuletzt von New_Guy (25. Juli 2008 um 20:31)

  • Zitat

    Original von benestroya

    Aber mit einem sprengstoffschein kann man dann auch nur wieder im Verein schiessen, das läuft dann auch auf das selbe hinaus als wenn man sich am Stand die pistole von nem kollegen laden lässt.

    Den besonderen Reiz finde ich an der ganzen Sache, das man zuhause im Keller mit etwa schiessen kann was knallt,raucht und im allgemeinen sehr "scharf" aussieht, und im gegensatz zu einer SSW kommt da sogar noch etwas raus, und das nichtmal so unpräzise.

    mfg


    Bin ich ganz deiner Meinung benestroya. Dazu kommt, dass man im umfriedeten Garten schießen kann, geschlossenen Schießständen, im Winter und auch im Verein, lediglich ohne das Handtieren mit Schwarzpulver.

    Einmal editiert, zuletzt von New_Guy (25. Juli 2008 um 20:30)

  • Zitat

    Original von New_Guy
    Bin ich ganz deiner Meinung benestroya. Dazu kommt, dass man im umfriedeten Garten schießen kann, geschlossenen Schießständen, im Winter und auch im Verein, lediglich ohne das Handtieren mit Schwarzpulver.

    Vorderlader ohne Schwarzpulver ist wie vegarischer Döner. :crazy3:

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Zitat

    Original von Völker

    Vorderlader ohne Schwarzpulver ist wie vegarischer Döner. :crazy3:

    Trotzdem werden sie von vielen und immer mehr gegessen. Und die sie essen leben gesünder :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von New_Guy (25. Juli 2008 um 20:34)

  • Nachteile sind hat immer dabei - egal was man macht.

    PS: Nicht NC ist das "gefährliche" Zeugs, sondern SP. SP ist massenexplosiv und weit besser für eine Bombe geeignet, als NC. Daher darf man auch nur 1 Kg SP zu Hause lagern, während es bei NC (alleine) 3 Kg sein dürfen.
    Das aber nur nebenbei.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Nachteile sind hat immer dabei - egal was man macht.

    PS: Nicht NC ist das "gefährliche" Zeugs, sondern SP. SP ist massenexplosiv und weit besser für eine Bombe geeignet, als NC. Daher darf man auch nur 1 Kg SP zu Hause lagern, während es bei NC (alleine) 3 Kg sein dürfen.
    Das aber nur nebenbei.


    Der Nachteil für mich liegt klar auf der Hand: Schwarzpullver
    Daher auch meine Frage nach Gleichgesinnten die ohne Schwarzpulver und dennoch im Originalkaliber mit ihren Vorderladern schießen möchten und dabei gleichzeitig den Vorteil haben wollen einem Nachteil aus dem Weg zu gehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von New_Guy (25. Juli 2008 um 20:40)

  • Zitat

    Original von New_Guy
    Mein Anliegen war lediglich, dass ich ohne Pulver schießen möchte. Das mit freien Waffen, was vom Gesetzgeber gestattet wird.

    stimmt.Immerhin ist das hier das Freie Waffen Forum, auch wenns Offtopic ist,ich selbst stehe total auf freie waffen, und zwar komplett Frei und nicht "halbfrei" oder mit WBK und EWB und was es alles gibt.

    Diese Pistolen ala Pedersoli Saloon (http://www.davide-pedersoli.com/default.aspx?i…aId=128&lang=de) haben mich schon seit ein paar jahren interessiert,einfach weil sie komplett frei zu erwerben und zu schiessen sind, aber meiner meinung nach dem scharfen schiessen noch am nähesten kommen(rauch,knall(rückschlag)).
    auch das man ganz normal zuhause schiessen kann finde ich ist ein grosser vorteil,wer fährt schon für ein paar schuss nach der arbeit in den verein?

    Was mich jetzt aber mal interessiert: wie viel joule bringt so eine Pedersoli Saloon mit Zündhütchen in 4,5?3 oder 4?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von benestroya (25. Juli 2008 um 23:10)