Vorderladerschießen ohne Pulver

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 16.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 07:40) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von benestroya
    Was mich jetzt aber mal interessiert: wie viel joule bringt so eine Pedersoli Saloon mit Zündhütchen in 4,5?3 oder 4?


    Das würde mich auch interessieren.
    Hat wer das schon mal durch einen Chrony gejagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (25. Juli 2008 um 23:20)

  • Es sind auf jeden Fall weniger als 7,5 Joule. Man kann da noch variieren, je nachdem welche Zündhütchen man nimmt. Ich tippe mal auf 4-5 Joule.

    Die kleinen Pedersoli Derringer taugen nicht wirklich, aber mit der Le Page in 4,5mm kann man auf 10m durchaus gute Ergebnisse erzielen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (25. Juli 2008 um 23:27)

  • Um zum Kernthema zurückzukommen:

    Bereits in den 70-ern des vergangenen Jahrhunderts gabs das
    schon. Bei VL-Revolvern wurden die Pistons aufgebohrt.
    Dann gab es damals Glasformen und Weichgummimasse.
    Diese Masse wurde in Glasformen gefüllt und diese dann im
    Backofen gebacken. Heraus kamen wiederverwendbare
    Gummigeschosse, mit leichter Kaliberübergrösse.
    Gezündet wurde mit normalen Revolverzündhütchen.
    Auf 10m zum Blechdosen- oder aber auch zum Duellschiessen
    auf Luftballons geeignet. Zwei Schützen standen nebeneinander,
    vor sich in 5 mtr. Entfernung je ein Luftballon. Revolver im Holster;
    auf Kommando zogen beide und wer zuerst den Ballon zum platzen brachte
    hatte gewonnen. Ein entsprechender Bericht war seinerzeit im DWJ.
    Die Geschosse wurden mittels Wolldecken oder Bettlaken hinter dem
    Ziel aufgefangen.
    Warnung !!! Zum Scharfschiessen unbedingt die Pistons wechseln ;
    sonst .......
    Wenn ich ein bischen buddel, müsste ich den alten Bericht eigentlich
    noch haben, falls Interesse besteht.

    Gruß
    Peter

  • Dazu auch ein Post vom Januar 2006 :))

    Zitat

    Original von Pellet

    Unglaublich, dass das noch wer kennt. :crazy2:

    Das war in den frühen 70gern. Das Zeugs war von der Firma
    Mattel. Es war für kleine Tierförmchen gedacht. Die nannten
    sich "Kribbel Krabbel".
    Ich hatte damals auch Kugeln gebacken und mit meinem
    aufgebohrten Remington auf dem Speicher die Blechdosen
    tanzen lassen *lol*

    Gruß Klaus

  • @ Pellet

    Jaja, die Alten....

    Was Sam Colt nicht wissen konnte.. hiess damals
    die Überschrift. Ich hatte mich in diesem Forum bereits einmal
    auf diesen Artikel berufen, kann sein 2006. Hatte ich jedoch beim
    Suchen jetzt nicht gefunden, daher erneuter Hinweis.
    Meines Wissens der einzige Bericht über dies System.

    Gruß

    Peter

  • Hey ihr,

    ich hab nen Hit. Ich hab mich mit dem von der Homepage getroffen und durfte mit ner 44er Kentucky schießen. Nur laden durfte ich nicht selber, denn die Munition gibt er nicht aus der Hand. Ist aber echt total geil, allein die Präzision. War ganz nett da, hab auch mit einer umgeänderten Gamo geschossen (er hatte vor Jahren mal ne Erlaubnis zur nichtgewerblichen Herstellung von Waffen). Man kanns kaum glauben, aber damit kann man auf 10 m Streichhölzer wegschießen, hab meinen Augen kaum getraut!

    Konnte ihn dazu überreden, dass er seine Waffe auch noch auf seiner Homepage vorstellt (wollte er erst nicht, warum auch immer).

    Konnte noch nix darüber erfahren wann er diese Munition rausbringt, da es ja auch nicht so einfach ist, diese selbst auf den Markt zu bringen.
    Hab selbst mal überlegt wie man das am besten machen könnte...
    Man kann sich die ja evtl. auch selbst gießen denk ich ...hmmm...
    Er weiss auch noch nich genau wie ers machen wird.

    Was meint ihr denn so dazu?


    Gruß New_Guy

  • Zitat

    Original von New_Guy
    ich hab nen Hit. Ich hab mich mit dem von der Homepage getroffen und durfte mit ner 44er Kentucky schießen. Nur laden durfte ich nicht selber, denn die Munition gibt er nicht aus der Hand. Gruß New_Guy


    Pulverpresslinge?

  • Sry, ich meinte Geschosse, keine Munition. Nix Pulverpresslinge, einfach nur ein leichtes Geschoss, dass sich beim Aufprall verformte und teilweise sogar zerplatzte.

    Keine Ahnung aus was es besteht, aber macht rießig Spass. (einfach nur mit Zündhütchen)

  • Haenel, what else?

  • [quote]Original von New_Guy
    Hallo an alle,

    gibt ja kein Forum für Vorderladerschützen, welche ohne Pulver schießen wollen (zumindest noch nicht). Suche deshalb hier interessierte Vorderladerschützen zum Erfahrungsaustausch und Anregungen. Bin ja vor einiger Zeit auf die Seite


    Powerohnepulver.de


    Die Seite ^^

  • Also ich schieß ganz gern mit meiner Le Page im Wohnzimmer. Zwar nicht sooo viel, weil es dann doch schon schweinelaut im Wohngebiet wird, aber mir macht's Spaß.

    Ich habe sie heute mal mit verschiedenen Zündhütchen und Murmeln gemessen.

    4,4mm Blei BB's verkupfert (0,48g) - Zündhütchen Dynamit Nobel No. 1081
    100,64 m/s
    116,24 m/s
    111,40 m/s
    108,10 m/s
    110,70 m/s
    _________
    Im Schnitt also 109,42 m/s

    4,5mm Blei Bb's verkupfert (0,52g) - Zündhütchen Dynamit Nobel No. 1218
    99,23 m/s
    119,50 m/s
    147,10 m/s
    142,50 m/s
    144,50 m/s
    _________
    Im Schnitt also 130,57 m/s

    Die Streukreise in 4,4mm sind ganz vollig ok, bei 4,5mm und den stärkeren Zündhütchen machen sich die starken Schwankungen der V0 auch im Trefferbild bemerkbar.
    (Dazu muß ich natürlich sagen das mir einhändiges Pistolenschießen mit dem schweren Klotz nicht so liegt. Dazu erschwert der Crombro das zielen noch ein wenig)

    Die Ursache ist wohl darin zu suchen das bei meiner das 4,5mm BB schon ein wenig stramm geht. (4,3mm fallen raus)
    Desweiteren schleudert das starke Zündhütchen den Hahn manchmal wieder in die Sicherheitsrast zurück.

    Mt ein wenig Phantasie vielleicht zu erkennen, die Beschädigung des BB's (4,5mm) schon beim laden. 4,4 mm BB's gehen ohne Kraft sauber in die Züge.

    Das sechs flügelige Zündhütchen "sprengt" den Hahn teilweise (nicht immer) in die Sicherheitsrast zurück.

    In meinem kleinen Wohnzimmer ist Gehörschutz angesagt und die Waffe saut sich ganz schön ein.


    Ich jedenfalls mag das Ding. Was andere auf dem Stand machen ist mir mir im Grunde egal.
    Sollte ich mal als Gast die Gelegenheit bekommen VL zu schießen, so nehme ich diese sicher auch war. Aber das langt mir dann auch.

    Beste Grüße,

    Michael

  • Helmut,ein Bär
    Krass...Du schiesst echt in einer Wohnung mit der le Page und grossen Zündhütchen?
    Das hätte ich mich damals nicht getraut! Bestimmt wären sämtliche Nachbarn an meiner Klingel beschäftigt gewesen und zu guter letzt hätte das berliner SEK wieder mal nen armen Handwerker zur "Minna" gemacht!
    Jetzt macht es mir mehr Spass und weit und breit niemand der sich aufregt...Gott sei Dank!

    Gruss Ronny
    P.S. natürlich auch nur mit gr. ZH. denn mit Pulver wäre ja ein Verstoss!!!!

    Haenel, what else?

  • ...tippen heißt nicht wissen :confused2:
    Habe mal vor langem mit einer Persoli-Saloon unzählige Testreihen durch ein Chrony geschossen,... mit verschiedenen Kugel-Durchmessern, Ölen (...zum ölen der Kugeln), Zündhütchen, etc. ;)
    Und mit der richtigen Auswahl kratzt man knapp an der 7,0 Joule :ngrins:
    Die V0 liegt je nach dem was man verwendet, zw. ca. 125 u. 170m/sec. ;D
    (Weiß es nicht mehr ganz genau, ist schon einige Jahre her... ):new16:
    Achja, meine Pedersoli-Saloon war verdammt präzise und machte fun ohne ende.... Nur habe ich die mal verkauft... :cry: Bereue ich heute noch...
    Grüße, Patrick.

  • Zitat

    Original von daron01
    und was bringt uns nun dein fred? no info`s und nen affektierten neuerfinder...schade :confused2:


    Was ist ein Fred?

    "Was bringt uns nun dein Fred?"...

    In diesem Thread suche ich, wie auch in meinem allerersten Post geschreiben, gleichgesinnte, welche Interesse am Vorderladerschießen ohne Pulver haben. Ich bin auf diese Homepage gestoßen, was mein Interesse geweckt hat und wollte mich mit anderen über diese Idee austauschen, da dies hier ja ein Forum über Freie Waffen ist.


    Was ich mehr als unangebracht finde, ist jemanden als affektierten Neuerfinder zu betiteln, lediglich weil noch keine genaueren Informationen zur genauen Sache vorliegen, was in meinen Augen verständlich ist!

    Was der Thread für dich bringt, kann ich nicht sagen, wenn er dir wenig oder nichts bringt, musst du ihn ja nicht schlecht machen, sondern kannst ihn meiden?!

    Ich selbst dachte immer (und kenne es auch aus anderen Foren), dass ein dieses zum Austausch von Meinungen und Informationen dient, jedoch dabei die einzelnen Themen ihre Berechtigung haben, egal ob sie für jemanden "interessant" sind oder nicht.

    Ich finde es Schade, dass ich ständig meine eigenen Worte verteidigen muss, nur weil ich mich für diese Idee interessiere.


    Außerdem würde ich vorsichtig sein Menschen die du nicht kennst als affektierte Neuerfinder abzuwerten... Weiss ja nicht ob du es toll finden würdest, wenn dich jemand so bezeichnen würde? Durchaus ist es möglich das dies restliche Konsequenzen für dich haben könnte.

    Eigentlich sollte man diese Phase von kindischem Verhalten abgelegt haben, bevor man einen Post schreibt.
    Auch wenn er selbst (der Erfinder, welcher wie ich glaube auch freischaffender Künstler ist), nicht hier angemeldet ist, finde ich absolut nicht forenkonform solch einen Term zu verwenden.

    Wie gesagt, findest du das dieses Thema oder meine Posts, bzw. die Homepage keinen Sinn für dich haben, so musst du nicht weiterlesen. Ganz besonders solltest du Dritte auslassen, die sich selbst nicht gegen deine Kommentare wehren können (Affektiertheit ist nicht positiv!) auslassen.

    Ich finde es Schade mich in einem Forum immer wieder zu verteidigen für das was ich schreibe und denke, denn ich lasse die anderen Threads und deren Verfasser auch ihre Freiheiten.


    Das sagt einiges über eine Community aus.


    Mfg

    New_Guy

  • Na ja,

    ich hab den Thread eigentlich so verstanden das es um :F: Vorderlader geht, welche ausschließlich mit Zündhütchen befeuert werden. Ist doch mal was nettes. :lol:

    Also nehmt doch nicht immer alles gleich persönlich und kommt wieder runter, wäre schade um das eigentlich gelungene Thema. *gr*


    daron01
    Nun - ich habe das Glück das sonst alle im Hause fast taub sind. :ngrins:
    Bestenfalls geht einem Spaziergänger vor meinem Wohnzimmerfenster mal der Fifi von der Leine.
    Aber das bekomme ich meisst nicht mit. Da ich ein rücksichtsvoller Mensch bin ziehe ich die Vorhänge zu wenn ich Le Page schieße. Das dämmt ein wenig.
    Außerdem trage ich ja Ohrenwärmer - bekomme das Gekläffe also nicht mit. :D


    In diesem Sinne, beste Grüße,

    Micha


    PS: Die kleinen ZH sind ja fast Badezimmertauglich (falls man unter der Dusche mal schießen möchte), aber die großen bellen schon ganz schön.

  • Hallo,

    ja ist auch nicht unbedingt mein Ding Leut anzufahren.

    Wieder zum thema: Es geht hier um Schießen ohne Pulver, aber auch um Vorderlader deren Konstruktionsjahr vor 1771 liegt (also frei erwerbbar). Somit richtige Vorderlader für dies bis jetzt noch keine Geschosse gab, wo man nur mit der Energie der Zündhütchen im Originalkaliber schießen kann. Also ohne Pulver.


    Schönen Morgen noch

    New_Guy