Interesse an Waffen-Verwaltungs Tool?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2008 um 15:52) ist von aandykf.

  • Durch diesen Thread, genauer gesagt durch Gummientes Post, bin ich auf die Idee gekommen ein Waffenverwaltungs-Tool selbst zu programmieren. Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich es am besten umsetze und welche Features sinnvoll wären.
    Doch bevor es ans coden geht wollte ich mal nachfragen wie groß das Interesse an solch einem Programm ist, damit ich die Arbeit nicht umsonst mache.
    Das Tool steht dann jedem kostenlos zur Verfügung.

    edit: Ihr könnt auch Vorschläge und Wünsche äußern, welche Features enthalten sein sollen. Ich hab evtl auch nicht alles bedacht.

    PS: Das mit den Bildchen ist bereits eingeplant ;)

    Die aktuelle Version ist leider zu groß für den Anhang. Deshalb hier der Download

    2 Mal editiert, zuletzt von tras (27. Juli 2008 um 17:41)

  • Ein Waffenverwaltungs-Tool ist generell eine Super-Idee. Falls Du Dir die Mühe machen würdest ....... meine Hochachtung ist Dir jedenfalls sicher.

    Ich will jetzt nicht unverschämt erscheinen, also nur als Vorschlag sehen: Die Implementierung von Bildern zu den zugehörigen Modellbeschreibungen wäre eine Superfunktion.

    Gruss
    Alfred

  • Wenn das auch zum Munitionssammeln brauchbar ist, wäre das auch für mich interessant.
    Wenn ich mit meinen Gedanken mitgestalten soll -> PN an mich.

  • Hi!

    Ja, ich finde das ist ne gute Idee und wenn du das umsetzen kannst... :huldige:

    Ich könntes nicht :nuts:, würde mich aber freuen, so etwas runterladen zu können.
    Als Tipp wüsst ich nur eines, das du evtl. eine Betaversion machst, die sich einige anschauen und erst dann die Verbesserungsvorschläge machen, so dass du deine Endversion mit neuen Tipps und Tricks fertig machen kannst.

    Super Idee das ganze :new11: :new11:

    Gruß, Mario

  • Ich will dich ja nicht vom Programmieren abhalten - aber wären diese Programme hier (unter "Militaria" schauen) nichts für diesen Zweck?

    Vergleichsweise spottbillig und umfassend für fast jeden Sammlerzweck anpaßbar.

    http://www.sammlersoftware.de/

    Beschreibung des Herstellers:
    Dieses Programm wurde für Sammler von Waffen entwickelt. Dabei wurde besonders auf eine anwenderfreundliche Programmgestaltung Wert gelegt.
    Die Trennung in die Dateien Feuerwaffen, Blankwaffen und Zubehör sorgt für eine hohe Übersichtlichkeit. Die Datenfelder der Dateien wurde auf das jeweilige Sammelgebiet abgestimmt.
    Das Programm ist leicht zu handhaben und auch für Computeranfänger geeignet. Es können beliebig viele Datensätze eingefügt werden. Das Einfügen von bis zu 8 Bildern ist einfach und Formatunabhängig.
    Zur Auswertung, Anzeigen und Ausdrucken der Daten stehen mehrere Listen und Tabellen zur Verfügung. Jede Waffe kann in Formularform ausgedruckt werden. Weiterhin können alle Bilder in einem Formular ausgedruckt werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Uli,

    die Sammlersoftware hatte ich auch schon vorgeschlagen, die war aber "fast allen" zu teuer,
    bzw. einige meinten Sie könnten das besser selber programmieren. :new16:

    Für 20 € (bei eGun) setzte ich mich nicht stundenlang hin,
    zumal ich das Programm wirklich optimal finde (mir fällt da kaum was ein was man verbessern müsste).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Juli 2008 um 20:14)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich will dich ja nicht vom Programmieren abhalten - aber wären diese Programme hier (unter "Militaria" schauen) nichts für diesen Zweck?


    Klar sind diese gut geeignet. Kann ich mir auch noch das ein oder andere nette Feature abschauen.
    Doch wenn man es von diesem Standpunkt aus betrachtet, dann findet man für jedes Programm ein anderes welches den selben Zweck erfüllt, oder ihn sogar besser erfüllt und somit wäre es ja sinnlos jemals neue/andere Software zu entwickeln.
    Zum anderen mache ich es aus Spaß am Programmieren und wegen dem Lerneffekt. Aber einen großen Pluspunkt sehe ich: Mein Program ist kostenlos und somit 30€ billiger ;), auch wenn es vielleicht nicht den selben Funktionsumfang bieten wird.

  • Ich würde eine einfache Datenbank mit 2 Fotomöglichkeiten und Sortierkriterien bevorzugen. Listendruckmöglichkeit sollte zur Übersicht möglich sein.

  • Zitat

    Original von Floppyk...einfache Datenbank mit 2 Fotomöglichkeiten und Sortierkriterien bevorzugen. Listendruckmöglichkeit .....

    Floppy,

    Du hast es auf den Punt gebracht! :huldige:

    Bild "linke Seite" ... Bild "rechte Seite" ..... Beschreibungstext mit Such- und Druckfuktion. Was braucht der Mensch Sammler mehr? ;)

    Alfred

  • Zitat

    Bild "linke Seite" ... Bild "rechte Seite" ..... Beschreibungstext mit Such- und Druckfuktion. Was braucht der Mensch Sammler mehr?


    Hm, also das wäre mir zu wenig, aber jedem das seine. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum...Hm, also das wäre mir zu wenig, aber jedem das seine. ;)

    Hi Thomas,

    Du kennst doch in etwa den Umfang meiner Waffensammlung. Noch mehr Daten erfassen pro Waffe könnte dann zur Lebensaufgabe werden ;)

    Gruss
    Alfred

  • Ich habe die GS Waffenverwaltung, wurde in dem anderen Thread schon erwähnt, ist sehr gut. Habe schon einen Teil der Sammlung integriert, aber ein Teil muss noch rein. Ich pflege da alles ein, Bilder, Beschussjahr, PTB-Nummer, Ausführung (brüniert oder vernickelt, Holzschalen oder Kunststoff usw.) usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe auch alles ausgefüllt was geht, sogar mein Zubehör: ZF,RD, Einlegepatronen, usw. ist eingepflegt,
    ist eine Heidenarbeit da hat Alfred schon Recht (macht aber auch Spaß, das Hobby zu dokumentieren). ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Juli 2008 um 22:38)

  • Es ist soweit. Die erste Beta-Version ist fertig. Es sind noch nicht alle Funktionen implementiert(drucken, automatischer Update, usw). Trotzdem wprde es mich fruen, wenn ihr es mal testet und ein Feedback abgebt. Die grundlegenden Funktionen(anlegen, bearbeiten löschern, ...) sind aber vorhanden.

    Bis jetzt besteht das Tool aus 2 Teilen:
    1. Waffenverwaltung
    2. Munitionsverwaltung
    Man kann beim Start auswählen worauf man zugreifen möchte.
    Es wäre auch möglich das Programm um weitere Tools zu erweitern zb Blankwaffen, ja sogar Briefmarken oder Münzen wären machbar.

    Nun zu den Funktionen:
    Als 1. das Archiv entpacken.
    Nach Auswahl des jeweiligen Verwaltungstools erscheint eine Übersichtsseite. Darin erscheinen alle Einträge in Tabellenform. Man kann sie beliebig sortieren indem man auf den jeweiligen Spaltenheader klickt. Man kann sogar die Spalten nach seinen eigenen Wünschen anordnen. Einfach den Spaltenheader per Drag&Drop an die gewünschte Postion ziehen.
    Will man einen Eintrag im Detail betrachten, so klickt man den an und anschließend auf den Tab "Datenblatt". Dort erscheinen dann alle Infos die man eingetragen hat. Im Datenblatt befinden sich unten Buttons um so ebenfalls durch die Einträge zu navigieren.
    Will man einen Eintrag löschen oder bearbeiten, so markeirt man diesen in der Tabellenansicht und klickt mit der rechten Masutaste. Daraufhin öffnet sich ein entsprechendes Menü.
    Um einen neuen Eintrag zu erstellen so klickt man im Menü - Datei - Neu. Es öffnet sich ein neues Fenster wo man alle Infos eintragen kann. Um ein Bild hinzuzufügen einfach mit der maus in Bilder-Feld klicken. Man wird aufgefordert ein Bild auszuwählen. Es können bis zu 5 Bilder hinzugefügt werden(wie an den Tabs ersichtlich).

    So das wars mit einer kleinen Funktionsbeschreibung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Ich freue mich auf eure Wünsche/Anregungen/Beschwerden.

    Edit: Hätte ich fast vergessen. Es ist das .NET Framework 2.0 voraussetzung um das Programm zu starten. Mittels Mono sollte es auch am Mac und Linux laufen. Das habe ich aber nicht getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von tras (27. Juli 2008 um 17:41)

  • Nicht schlecht... also es schaut sehr übersichtlich aus... leider kann ich es nicht gebrauchen, da mein Waffenbestand 0 beträgt.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Geil gemacht. Darf man fragen womit du das gemacht hast.


    Na klar darf man das. Es ist nicht Access ;)
    Programmiersprache: C#
    Entwicklungsumbgebung: Visual Studio 2005 Professional

    Kontrollturm: Wann hast du die Meldung erhalten bzw welche Meldung war es genau? Kann es sein, dass du auf bearbeiten geklickt hast und noch keine Waffen in der Tabelle stehen? Bearbeiten ist dafür gedacht, einen vorhandenen Datensatz zu bearbeiten und nicht die angezeigten Kriterien zu ändern.
    Aber das mit dem ändern welche Kriterien man anzeigen will ist eine gute Idee. Das werde ich in die nächste Version einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von tras (26. Juli 2008 um 17:26)

  • Zitat

    Original von tras
    So das wars mit einer kleinen Funktionsbeschreibung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Ich freue mich auf eure Wünsche/Anregungen/Beschwerden.


    Das Programm funktioniert aber nur zum ausprobieren oder ??
    Dauerhaft Speichern kann man aber noch nichts ?
    Sobald das Programm geschlossen wird sind die Daten weg.


    Eine Kopierfunktion wäre super, dann muß man nicht immer alle Daten
    neu eingeben zB. Hersteller etc.