Waffensachkunde bestanden und jetzt...

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 19:24) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Ich meinte das was du meinst ;) WSK und Bedürfnis setze ich vorraus und Flinten bis Kal. 12 haben doch alle einen gezogenen Lauf soweit ich das in Erinnerung habe ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Flinten haben üblicherweise glatte Läufe. Es gibt nur eine seltene Ausnahme für eine Pumpe. Die ist zum Slug schließen gezogen. Spielt aber auf dem deutschen Markt so gut wie keine Rolle.

  • Ich war auch da oben. Ist echt zu empfehlen. Auch die Mittagsverpflegung :)
    Hier deren HP:

    http://www.waffensachkundepruefung.de

  • Sagtmal, welche Waffen sind denn genau bedürfnisfrei und erfordern nur eine Sachkundeprüfung?
    Ist nur 4mm Bedürfnissfrei?
    Denn bei 4mm soll irgendwo total "Po" sein da die Geschossenergie nicht stärker ist als die bei einem LG.
    Sprich man damit auchnicht auf längeren Strecken (50m KK Bahn) schießen kann.

    Ich muss mal bei nem SV anfragen wo ich wen kenne ggf kommt man ja irgendwie günstig an eine Sachkunde.

  • Alle Waffen die unter 7,5 Joule haben und (seit dem 1.4.) nur mit diesem Kaliber als Originalkaliber gebaut wurden.
    Also keine Umbauten...

    Es gibt auch 6mm Waffen :confused2:

    jaja, so ist das...

  • Bekommt man also auch wenn ich diesen Schein ablege eine 6mm Waffe ?
    Denn es geht mir darum, dass ich nicht im SV bin ich aber die Möglichkeit habe in einem SV zu schießen und ich mir ansonsten eine solche Waffe kaufen würde um auf der KK Bahn zu schießen nur wenn das Geschoss nach 25 m im Boden versinkt dann kann ich mir das auch sparen darum gehts mir.

  • alle Schusswaffen unter 7,5J bedürfen keiner Erlaubnis.
    Es sei denn, sie verschiessen Munition, die heisse Gase durch den Lauf treibt.
    Für Druckluftwaffen, die vor dem genannten Termin gebaut und in den Handel gebracht wurden gilt das nicht (die DDR-Klausel)

    War das richtig?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Naja ich stelle keine großen Anforderungen bzw machte mich nochnicht schlau weil ich dachte es geht nur bis 4mm und das ist ja nun wirklich Quark soweit ich es hörte.

    Was ich haben will an Typ der Waffe soll mir egal sein, soll halt wenn bedürfnisfrei sein (sprich mit einem Sachkundelehrgang zu erwerben sein) , weil ich nicht im SV bin.
    Allerdings sollte es genügend Energie haben das Geschoss das man auf einer KK Bahn schießen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (19. Juli 2008 um 23:11)

  • Zitat

    Original von edbru
    alle Schusswaffen unter 7,5J bedürfen keiner Erlaubnis.
    Es sei denn, sie verschiessen Munition, die heisse Gase durch den Lauf treibt.
    Für Druckluftwaffen, die vor dem genannten Termin gebaut und in den Handel gebracht wurden gilt das nicht (die DDR-Klausel)

    War das richtig?

    Eddi

    Fast ;D LEP`S die mal richtige Waffen waren sind nicht mehr frei erhältlich. :laugh: Wenn ich im einem Land lebe wo die Luft über 40 Grad heiß ist, dann schiesst mein LG ja mit heissen gasen ;D

    Was ich haben will an Typ der Waffe soll mir egal sein, soll halt wenn bedürfnisfrei sein (sprich mit einem Sachkundelehrgang zu erwerben sein) , weil ich nicht im SV bin. Allerdings sollte es genügend Energie haben das Geschoss das man auf einer KK Bahn schießen kann.

    Öh,
    sowas gibts nicht...was stellst du dir denn vor?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Naja ich stelle keine großen Anforderungen bzw machte mich nochnicht schlau weil ich dachte es geht nur bis 4mm und das ist ja nun wirklich Quark soweit ich es hörte.


    Was man so alles hört.. :new16: klar ist es Quark wenn ich mit Waffen bis 7,5 Joule auf der "KK-Bahn" (50 oder 100m) schießen will. :crazy3:

    Zitat

    Allerdings sollte es genügend Energie haben das Geschoss das man auf einer KK Bahn schießen kann.


    Und deshalb kannst du es vergessen, auch die 6mm Waffen (nicht die Patronen) habe nur bis 7,5 Joule darum sind sie ja bedürfnisfrei.
    Alles was mehr als 7,5 Joule hat ist nur als Sportschütze, Sammler, oder Jäger mit Bedürfnisbestätigung zu bekommen.

    Die bedürfnisfreien 4 und 6mm Waffen machen Spaß, zum schießen auf 10m wo für sie gebaut sind.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • was stelle ich mir vor?
    Eine Welt ohne Schusswaffen!
    Eine Welt die schön ist, wo alle Menschen gut zueinander sind.
    Utopia.

    Aber es ist nicht so schön in dieser unserer Welt.
    Da stelle ich mir lieber eine bewaffnete autarke Welt vor.
    Die Polizei kann hier immer nur tätig werden wenn etwas passiert ist.
    Vorbeugen ist schon fast verboten.

    Na ja und so weiter.
    Politisch will und kann ich hier nicht werden

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Naja ich stelle keine großen Anforderungen bzw machte mich nochnicht schlau weil ich dachte es geht nur bis 4mm und das ist ja nun wirklich Quark soweit ich es hörte.


    Quark ist relativ. Ich meine viel Aufwand für eine Waffe, die wie "große" Waffen im Tresor liegen müssen, sauteure Munition verschießen um dann ein bisschen pitsch, patsch zu machen. Sie genießen bestenfalls den Vorteil einer Feuerwaffe, die legal zu Hause abgefeuert werden dürfte.

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Was ich haben will an Typ der Waffe soll mir egal sein, soll halt wenn bedürfnisfrei sein (sprich mit einem Sachkundelehrgang zu erwerben sein) , weil ich nicht im SV bin.


    Da Du ja ohnehin im SV schießt, dürfte das doch das geringste Problem sein.

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Allerdings sollte es genügend Energie haben das Geschoss das man auf einer KK Bahn schießen kann.


    Nun haben wir den Moment, wo der Elefant das Wasser lässt.
    Da die bedürfnisfreien, aber WBK-pflichtigen Feuerwaffen genau wie freie Druckluftwaffen max. 7,5 Joule haben dürfen, kannst Du Dir die Frage leicht selbst beantworten: Kannst Du (sinnvoll) mit einer Luftpistole oder ähnlich auf 25/50 m schießen?

    Da Du ja offenbar bereit bist, die Sachkunde abzulegen, fehlt Dir ja nur noch die Vereinszugehörigkeit und das erste Jahr Pflichttraining, um dann gleicht richtige KK Waffen zu beantragen. Wäre das nicht sinnvoller, zumal Du dann im Vereinsleben auch unter Matchbedingungen schießen könntest?
    KK Munition kostet nur ein Bruchteil derer 4M20 und eine brauchbare Waffe kostet auch nicht die Welt. Ich habe letzte Woche eine neuwertige Hämmerli 215 für 150 € erstanden.

  • zusatz,
    das klang ja fast nazimässig.
    Davon distanziere ich mich hier ausdrücklich.

    edi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Achssooo jetzt machte es klick.
    Die bedürfnissfreien Waffen haben ja auch nur unter 7,5 Joule und sind deswegen bedürfnissfrei, brauchen aber eine WBK weil sie mit heißen Gasen angetrieben werden.
    Naja ich müsste dann mall sehen ist ja auch ne Frage des Geldes.
    Dann kann ich auch auf die Sachkunde verzickten den beim schießen kommts mir nicht aufs *peng" an sondern daruf das die Dia oder das Geschoss sauber in der Scheibe ankommt .
    Und wenn müsste ich mal sehen welchen SV ich gehen würde denn der wo ich mal ab und an hingehe hat nur LG und KK.
    Der den ich da kenne der schießt aber auch .357iger GK und da müsste ich auch einfach mal mitgehen und schauen ob das nicht mir spaß macht bzw dann zwischen LG, KK oder GK zuvor wählen.

    Also brauche ich keine Gedanken mehr an 4mm zu verschwenden ^^

  • jo, Du hast es verstanden.. :new11:
    Der Weg ist das Ziel.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Halt :D
    ich glaube ich weiß was du suchst, hehehe. Vorderladerwaffen. Benötigen keine WBK, kein Sachkundenachweiß...nichts, ausser das man 18 Jahre alt ist. Schiessen darfst du mit der Waffe auf einen zugelassenen Schiesstand auch, nur selber laden darfst du ohne Pulverschein/Sachkunde nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wo wir grade so schön vom Thema abdriften, und SGt_Elias das Thema so schön vorkaut, dazu habe ich auch eine Frage, vieleicht an Jogi, du scheinst ja spezialist zu sein ;)

    Wie sieht das aus mit Vorderladern, besitz von EInzeladerkurz und Langwaffen deren hoisterisches Vorbild....klar, aber darf ich als Mitglied im Verein mit Sachkunde aber OHNE Sprengstoffschein, den Vorderlader selber laden?
    Situation währe mein Kollege bringt mir die Waffe sowie abgewogenes Pulver die Kugeln und Pflaster mit, darf ich die Waffe dann selber Laden?


    LG: Pex

  • *hmmm* *grübel*
    Naja wäre ja recht witzlos denn ich weiß nicht ob da wer nen Säckchen Pulver dabei hat ^^
    Heißt also dazu bräuchte ich einen Pulverschein um die nötige Treibladung zu bekommen.
    Und soweit ich gerade da gelsen habe:
    http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=111016

    ..bekommt man den Pulverschein auch nur mit Bedürfniss sprich Mitgliedschaft im Verein.
    Naja davonab weiß nicht aber Vorderlader sind ja nicht so das tollste an Genauigkeit und schließlich darum gehts mir ja beim schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (19. Juli 2008 um 23:46)

  • Zitat

    Original von pex
    Wie sieht das aus mit Vorderladern, besitz von EInzeladerkurz und Langwaffen deren hoisterisches Vorbild....klar, aber darf ich als Mitglied im Verein mit Sachkunde aber OHNE Sprengstoffschein, den Vorderlader selber laden?
    Situation währe mein Kollege bringt mir die Waffe sowie abgewogenes Pulver die Kugeln und Pflaster mit, darf ich die Waffe dann selber Laden?
    LG: Pex


    Nein, nicht erlaubt.
    § 27 Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang
    (1) Wer in anderen als den in § 7 Abs. 1 bezeichneten Fällen
    1.explosionsgefährliche Stoffe erwerben oder
    2.mit explosionsgefährlichen Stoffen umgehen will,
    bedarf der Erlaubnis.
    ...