Waffensachkunde bestanden und jetzt...

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 19:24) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    ..bekommt man den Pulverschein auch nur mit Bedürfniss sprich Mitgliedschaft im Verein.


    Wichtiger Unterscheid: Als Bedürfnisnachweis reicht die 6 monatige Mitgliedschaft in einem Verein, das der Verein formlos bestätigen kann. Aber er muss über geeignete Schießstände für Schwarzpulver verfügen.
    Mindestalter für den Sprengstoffschein 21 Jahre.

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Naja davonab weiß nicht aber Vorderlader sind ja nicht so das tollste an Genauigkeit und schließlich darum gehts mir ja beim schießen.


    Oha, weit gefehlt. VL sind sehr präzise. Nicht selten lassen sich die Schusskreise mit der von Patronenwaffen messen. Die Regeln zur Auswertung sind sogar strenger. So genügt nicht der angekratze Ring sondern mehr als der halbe Kugeldurchmesser muss im höherwertigen Ring sitzen.
    SP schießen ist sogar preiswert. Kugeln kann man selber gießen oder fertig kaufen. Das Kilo SP kostet um die 45 €. Damit sind knapp 1000 Schüsse möglich.

    Nähere Info zum Sprengstofferwerbserlaubnis §27 auf meiner Seite unter FAQ - siehe mein Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juli 2008 um 00:03)

  • Jeri Ryan Fan War ja nur ne Idee ;) aber das wäre machbar...du kannst dir Waffen kaufen die eine Menge Energie freisetzen..soviel wie du willst. Brauch man halt erstmal nur jemanden im Verein der die die Waffen lädt. Vorderlader nicht präzise? Die sind schon recht gut..mit einer Rundkugel und einem Gewehr kann man Streukreise von 5cm auf 100m erreichen, denke mir Maxiball geschossen noch bessere. Problem ist halt es gibt nur sehr wenige Vereine die überhaupt VL schiessen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Wichtiger Unterscheid: Als Bedürfnisnachweis reicht die 6 monatige Mitgliedschaft in einem Verein, das der Verein formlos bestätigen kann. Aber er muss über geeignete Schießstände für Schwarzpulver verfügen.
    Mindestalter für den Sprengstoffschein 21 Jahre.


    Oha, weit gefehlt. VL sind sehr präzise. Nicht selten lassen sich die Schusskreise mit der von Patronenwaffen messen. Die Regeln zur Auswertung sind sogar strenger. So genügt nicht der angekratze Ring sondern mehr als der halbe Kugeldurchmesser muss im höherwertigen Ring sitzen.
    SP schießen ist sogar preiswert. Kugeln kann man selber gießen oder fertig kaufen. Das Kilo SP kostet um die 45 €. Damit sind knapp 1000 Schüsse möglich.

    Nähere Info zum Sprengstofferwerbserlaubnis §27 auf meiner Seite unter FAQ - siehe mein Profil.

    Naja am Alter scheiterts nicht aber am ganzen Rest.
    das die so genau sind wusste ich auchnicht.

    Naja ich bleibe dann doch bei bei freien :F: Waffen und SSWs und Dekomunition ^^
    Das artet sonst noch in Arbeit aus .

  • Ich hab meine WSK schon mit 14 gemacht und konnte schon alles :new11: nur das schießen war fantastisch!!!

    mfg

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Naja am Alter scheiterts nicht aber am ganzen Rest.

    Naja ich bleibe dann doch bei bei freien :F: Waffen und SSWs und Dekomunition ^^
    Das artet sonst noch in Arbeit aus .


    Verstehe ich zwar nicht, aber jeder so wie er will.
    Arbeit ist es nicht, nur ein wenig Fleiß zum lernen. Das kann man in ein paar Tagen machen. Es wird keine Diplomarbeit verlangt.

  • Ja, aber ohne Schützenverein kann man scharfe Schusswaffen ohnehin nirgens schießen. Für Mitglieder ist das ohnehin billiger, als Gastschützen, die mehr als 10 - 15 mal pro Jahr dort hin kommen.
    Man muss ja nicht allen Kram mitmachen, die die Anderen machen.
    Nur die Grillfeste nicht auslassen :))

    Ich bin Mitglied in drei Schützenvereinen. Da lege ich mir keinen Zwang auf. Wenn ich Lust habe gehe ich hin, wenn nicht ist's auch gut. Keiner fragt da großartig nach, warum ich dann und wann nicht da war.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juli 2008 um 01:00)

  • Moin,

    auch ich habe am letzten Wochenende die WSK-Prüfung bei Klaus Glander und Klaus Nickisch (Floppyk) in Diele bestanden.

    Das Wochenende hat richtig Spaß gemacht, ich kann diesen Lehrgang nur jedem hier im Forum empfehlen. Der Unterricht ist wirklich interessant und unterhaltsam gestaltet, es wird keineswegs langweilig, nichteinmal bei eigtl. trockenen Themen wie Notwehr und Notstand. ;)
    Der Stoff wurde von den beiden, auch besonders aufgrund von viel Anschaungsmaterial, sehr gut vermittelt. Fragen wurden verständlich und ausführlich beantwortet. Hinzu kommt das die Gruppe bei jedem Lehrgang recht klein ist, so bekommt man auch ganz sicher alles vom Unterricht mit und innerhalb der Gruppe lernt man sich schneller kennen. Dies geschieht dann in den Kaffeepausen oder beim leckeren Mittagessen. Beim Lehrgang am letzten Wochenende war die Gruppe auch wirklich super.
    Und, wie Patrick (Droggan), am anfang des threads hier auch schon sagte, kann man beim Schießtraining viele KK und GK Waffen ausprobieren. Das macht dann besonders spaß, wenn man sonst eher nur mit freien Waffen und KK Sportwaffen zu tun hat, mal diverse GK Pistolen und Revolver zu schießen.

    Also wer denkt 120 € wären zu viel für ein WSK- Lehrgang, wenn man ihn z.B. beim DSB schon für ca. 30 € mitmachen kann, der irrt sich. Man bekommt bei diesen Wochenendlehrgängen nähmlich einiges mehr Geboten. Man sollte dabei auch berücksichtigen das die anderen Lehrgänge länger, mindestens einen Monat lang, andauern und die Gruppen meist sehr groß sind. Und das Schießen wird da mit Sicherheit nicht nicht so ausgiebig geübt.

    Näheres zu dem Lehrgang:

    http://www.waffensachkundepruefung.de


    Und für Vorderladerschützen und Wiederlader:

    Ebenfalls ein Lehrgang von Klaus (Floppyk)
    http://www.pulverschein.de


    Ja und wer sonst Fragen an jemanden hat, der an dem Lehrgang dort teilgenommen hat, kann mich gerne per PN anschreiben.

    Viele Grüße,
    Anton

  • Zitat

    original von Zeichen
    ...grüne WBK...ab zu Frankonia und eine Norinco geholt.
    Cal. 4mmM20

    Moin,


    ich will nicht bestreiten das man mit einer Kleinstkaliberwaffe eine Menge Spaß haben kann, schieße ja selbst Freizeitwaffen im Garten. Und die Gebühren für WBK usw. könnt ich noch verkraften, die Munition wäre mir jedoch wirklich zu teuer.

    100 stk. 4 mm M20 kosten bei Frankonia 23,70€! :( Dafür hätte man auch 5000 preiswerte Diabolos oder 100 Schuss 9 mm Luger. Davon lass ich dann doch lieber die Finger und spare für meine erste KK-Pistole. :ngrins:

    Gruß,
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von Churchill (28. August 2008 um 18:20)

  • Täusche dich mal nicht. Ich hab zwar keine Zahlen aber noch einen alten Ascher aus den 50'ern. Die Löscher konnte selbst kein LG machen (Vergleich) :nuts:

  • Mir wurde gesagt die Dinger richten nicht mehr aus sind ja schließlich auch :F: gestempelt und unterliegen ja schließlich wohl nur der WBK Pflicht weil heiße Gase das Geschoss antreiben soweit ich es weiß.
    Darum auch bedürfnissfrei.