Vorgehen gegen Trolls, etc.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2008 um 16:23) ist von Kamikazepinguin.

  • Am einfachsten wäre es wenn so ein Thread/Troll einfach ignoriert wird, keine Antwort, kein Smilie, kein gar nichts. ;)

    Leider gibt es immer einen (meistens mehrere) die Antworten, oft auch mit lustig gemeinten, mutwillig falsch geschriebenen,
    "Boah voll krass eh" auf dem Niveau des Themenstarters, was schade ist, niemanden hilft und auch sonst nur kontraproduktiv ist. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. Juli 2008 um 16:18)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Am einfachsten wäre es wenn so ein Thread/Troll einfach ignoriert wird, keine Antwort, kein Smilie, kein gar nichts. ;)

    Leider gibt es immer einen (meistens mehrere) die Antworten................

    Auf einen Trollbeitrag kommen locker 2 - 3 Trollfutterbeiträge. Diese Beachtung nervt.

    Andreas

  • Zitat

    Auf einen Trollbeitrag kommen locker 2 - 3 Trollfutterbeiträge. Diese Beachtung nervt.


    Ja und wie, weil es auch völlig sinnlos ist, würde niemand Antworten hätte der Troll schnell keine Lust mehr. :wogaga:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • oder der Troll schreibt noch mehr Müll bis man ihm Beachtung schänkt.
    Punkt 2 find ich klasse und so eine Trollecke ist auch net schlecht da manche Trollbeiträge einfach zum Todlachen sind :P .
    Ich selber lese auch schon lange nicht mehr alles so wie am Anfang, da mir durch den "vielen Müll" der hier im Forum (gerade in der Ferienzeit) geschrieben wird aufm Zeiger geht.
    LG

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Wie wärs mit einem kleinen Fragenkatalog für neue User, die sie mit ankreuzen lösen können ? Ich denke, so an die 5-10 Fragen, die sie am besten nur mit Hilfe der Forumssuche lösen können, um zur nächsten Frage zu gelangen :crazy2:
    Klingt vielleicht blöd, halte ich aber eigentlich für eine ganz gute Idee!

    Oder stattdessen eventuell eine "Abühlungsphase" von ca. einer halben Stunde, denke, das sollte genügen.

    Ansonsten: einfach ignorieren (fällt schwer, hm ? :confused2:)

  • Ähm....

    Ein Forum lebt doch in erster Linie von den Usern und den Beiträgen, die sie schreiben.

    Aus dem Grund halte ich eine obligate Schreibsperre von einer Woche für grundfalsch, weil diese Massnahme Neulinge definitiv abschreckt.

    Ich gehe mal davon aus, das sich niemand hier im Forum einen "Veteranenstammtisch" wünscht.

    Was mir persönlich eher sauer aufstösst, ist die schnodderige Art mancher Alteingesessenen, wenn sie versuchen Moderatoren zu "verteten".

    Man könnte fast meinen, dass es hier eine imaginäre Hierarchie gibt, die da lautet : " Greife ja keinen mit mehr Sternchen, als Du selbst hast, an".

    Ich gebe da Old Surehand und Vogelspinne vollkommen Recht: Verstösse gegen die Boardregeln den Moderatoren melden und aus Threads, die persönlich uninteressant sind, einfach raushalten.

    Und noch was:

    Jeder hat doch mal ganz unwissend angefangen und ist erst durch Frage/ Antwort schlauer geworden.

  • Zitat

    Was mir persönlich eher sauer aufstösst, ist die schnodderige Art mancher Alteingesessenen, wenn sie versuchen Moderatoren zu "verteten".


    Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, hast du da mal ein Beispiel für. :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, hast du da mal ein Beispiel für. :confused2:

    Ist mir schon bei ein paar Topics aufgefallen, ich will jetzt aber niemanden anprangern.

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, hast du da mal ein Beispiel für. :confused2:

    Ich würde es nicht unbedingt "Mod-Vertretung" nennen, sondern "peinlich-tumbes Draufhauen".
    "Nutz die Suchfunktion!"
    "Schau ins Lexikon!"
    "Hast selber unterschrieben, dass Du das nicht darfst!"

    Anstatt mal ein, zwei hilfreiche Links zu posten und ihn zur Eigeninitiative zu ermutigen.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Wie sagt ihr doch immer so schön: Don´t feed the troll!! Also nicht füttern!!!!!!!!

    Im Übrigen denke ich, ist es ein Unterschied ob ein womöglich langjähriges Mitglied mal über die Strenge schlägt oder ein User einfach nicht willens ist bestimmte Sachverhalte zu verstehen.
    Dabei vollkommen egal ob wir uns im rechtlichen, ethischen oder welchen Bereich auch immer bewegen.

    Ich würde mir wünschen das es tatsächlich einen Art Troll-Orden gibt, dem das jeweilige Mitglied "umgehängt" bekommt, bis zu dem Zeitpunkt wo er tatsächlich begriffen hat, das er mit seinem Verhalten einfach nicht weiterkommt und vernünftige Beiträge zustande bringt!!

    Gruss

    Thomas

  • Das mit der Schreibsperre sehe ich fast genauso nur wie will man Trolle die eh nur Müll schreiben davon abhalten wenn man sie nicht sperren kann??
    Zudem versauen Trolle ja regelrecht manche threads bis aufs letzte.Was mir aber ein wenig bedenken macht ist die sache das auch erfahrene User und langjährie Mitglieder Jenseits der Snipermarke gesperrt werden wenn sie einfach mal was sagen was sie eigentlich nicht sollten da würde eine Verwarnung ausreichen .So das wars erstmal mehr fällt mir jetzte auch nicht ein

  • Das mit dem Trollorden, sehe ich als bedenklich an. Wie hier schon erwähnt wurde, könnten einige User auf Trophähenjagd gehen.
    Ich denke im Falle von nachgewiesenem Trollverhalten wäre sine befristete Schreibsperre eher wirkungsvoll.
    Im Wiederholten Falle vielleicht ein Ausschluß vom Forum.
    Die Beste waffe gegen Trolle ist aber, so denke ich, immer noch ignorieren. Denn wenn niemand reagiert wirds langweilig für den Troll.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Verzeiht mir die etwas harsche Ausdrucksweise, aber ein "Trollorden" ist meiner Meinung nach kindergartenmässiger Schwachsinn.

    Am ehesten wird ein Troll merken, dass er daneben liegt, wenn sein Thread austrocknet.

  • Trolle kommen und gehen.
    Ich glaube dagegen kann man nicht viel machen.
    Und da das hier ein Forum über Waffen ,manchem ein Dorn im Auge, lockt das geradezu diese Spezies an.
    Ich finde wir sollten die Rechtschreibung und den guten Ton der hier herrscht pflegen.
    Ausserdem sind manchmal die unbeholfenen Anfänger von Trollen nur schwerlich zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Die Beste waffe gegen Trolle ist aber, so denke ich, immer noch ignorieren. Denn wenn niemand reagiert wirds langweilig für den Troll.


    Ja !

    Den "Trollorden" gibt´s doch schon: Links neben jedem Beitrag ist der Verwarnungszähler bzw. die Sperre zu lesen.
    (Wobei ich zugeben muss, immer noch nicht zwischen "hat Zeitsperre" und "endgültiges Bye, Bye" unterscheiden zu können).

    Andreas

  • Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und einige Foren auf Schlechte Bewehrtungen überprüft. Berücksichtigt wurde dabei, dass ich nur Threads mit 2 oder mehr Daumen nach unten gezählt habe. Bei 10 Seiten mit jeweils 25 Threads ist das dabei herausgekommen:

    Allgemein: 9/250 Threads schlecht bewehrtet

    Anfänger: 12/250 - | | -

    Co2: 5/250 - | | -

    Druckluft & LEP´s: 5/250 - | | -

    Optik & Zubehör: 1/250 - | | -

    Gas & Schreckschuss: 9/250 - | | -

    Paintball-Markierer & RAM´s: 5/250 - | | -

    Softair: 6/250 - | | -

    Bögen & Armbrüste: 9/250 - | | -

    Schleudern & Blasrohre: 4/250 - | | -

    Blankwaffen, Messer: 7/10 - | | -

    Basteln, Reparieren & Mehr: 1/250 - | | -

    Offtopic: 13/250 - | | -

    Field Target: 1/250 - | | -

    In den Bereichen Allgemein, Anfänger, Schreckschuss, Bögen & Armbrüste und Offtopick kommt es schon öfters vor, dass unsinnige Threads entstehen.
    Im Mittelfeld liegen Paintball, Airsoft, Messer und Druckluft.
    Dagegen kommt es bei Optik und Zubehör sowie bei Field Target sogut wie gar nicht zu solchen Threads.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfpanzer (17. Juli 2008 um 11:45)

  • Zu Trolle:
    Die Schwierigkeit ist nicht darin begründet Trolle zu ignorieren, also nicht zu füttern. Man muss sie erst mal als solche erkennen.
    Dumme Fragen können ja durchaus ernst gemeint und aus Mangel an Fachwissen gestellt worden sein. Dann wäre es unhöflich den Autor gleich als Troll zu betieteln. Es steht ja jedem frei auf aus seiner Sicht dumme Beiträge zu antworten oder nicht. Aber mit Null-Wissen haben wir alle mal angefangen. Auch sind Verweise auf die Suchfunktion wenig hilfreich, da insbesondere Boardneulinge damit oft nichts anfangen können.

    Tja, über die Bewertung eines Freds habe ich schon oft gerätselt. Wird nun der Themenstart, also der Ursprungsbeitrag bewertet, der Verlauf des ganzen Freds oder gar der Autor? Ein Beispiel sind die Testberichte. Wurde da der Bericht an sich schlecht bewertet, weil er dem einem oder anderen im Text und Ausführung zu sparsam war oder nicht gefiel oder das negative Testurteil?
    Ich bin mir da sicher, dass viele das auch nicht so ganz wissen was da so richtig bewertet werden soll. Daher halte ich die Bewertung für nicht besonders aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (17. Juli 2008 um 12:01)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Daher halte ich die Bewertung für nicht besonders aussagekräftig.

    Seh ich eigentlich genauso, zumal auch mit Sicherheit ein Stück weit der "Nasenfaktor" mitspielt.

  • Huhu zusammen,

    zu der idee mit den "TOP 10 - Verschont uns gefälligst mit den Fragen"

    bei der anmeldung muss man ja 10 sekunden warten, bis man auf "Registrieren" klicken kann.

    sowas würde ich mir bei der neuerstellung von Beiträgen wünschen, top ten in kurzform mit 30 Sec wartezeit. die liest man aus langeweile dann zwangsweise. hat auchnoch den vorteil, dass es floodern vorbeugt.


    lg, Der Stukavogel....

    Rettet den wald, esst mehr Spechte....
    [Rambo] 21:37: wenn man kami ein wenig erzieht, ist er sogar ganz umgänglich :D