Weihrauch HW100 Preisunterschied gerechtfertigt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2008 um 06:53) ist von mesaboogie.

  • Hallo,

    da ich mich nicht entscheiden kann welches Gewehr ich mir kaufen soll habe ich ja schonmal ein Thema gestartet nachdem ich mich dann für die Dominator 1250 entschidenen habe und gegen die Air Magnum 850. Da hier im Forum aber sehr oft über die HW100 geschrieben wird habe ich darüber mal schlau gemacht und steh jetzt wieder vor einer Entscheidung.

    Ist vom Preis-Leistungsfaktor der Mehrpreis von ca 350€ gegenüber der Dominator gerechtfertigt? (Preis inkl. ZF) Klar hat die HW100 einen Holzschaft und eine andere Optik aber mir gefallen trotz dem Plastik der Dominator beide gleich gut. Da ich die Schusstests der Dominator kenne glaube ich kaum dass die HW100 präziser schießt. Oder liege ich da falsch?

    - Kann ich bei allen HW100 Modellen überhaupt ein ZF per 11mm Schiene montieren?
    - Da ich gerne im liegen schieße gefällt mir das FT-Kit der Dominator. Kann ich an das HW100 außer einem Zweibein mit direkter Laufklemmung anderweitig eines montieren?

    Hier mal ein Link mit mehreren HW100 modellen
    HW100 von SWS

    Die Modelle mit dem Loch im Schaft gefallen mir optisch nicht. Kann mir jemand erklären ob es große Unterschiede bei den anderen Modellen gibt?
    Außer den aus den beschreibungen ersichtilichen Daten? (Kartuschengröße, lauflänge, Gewicht etc....)

    4,5mm oder 5,5mm. Vor und Nachteile?

  • Die Gewehre sind beide äußerst präzise. Der einzige Nachteil der Dominator ist der Abzug, welcher sich aber Dank dieses Forums nacharbeiten lässt. Siehe HIER
    Allein der Holzschaft der HW100 kostet ca. 280€. So viel ich weiß ist die HW technisch etwas komplizierter.

    - Kann ich bei allen HW100 Modellen überhaupt ein ZF per 11mm Schiene montieren?

    Ja. Musst du sogar, da keine offene Visierung vorhanden ist.

    - Da ich gerne im liegen schieße gefällt mir das FT-Kit der Dominator. Kann ich an das HW100 außer einem Zweibein mit direkter Laufklemmung anderweitig eines montieren?

    Ja. Siehe HIER.

    Der Unterschied zwischen Sport- und Lochschaft liegt nur in der Form des Schaftes. Aber der Sportschaft hat eine Fischhaut, welche technisch irrelevant ist. Ist eben eine Geschmackssache, von Optik und Haltung her.

    4,5 mm sind bei :F: Waffen definitiv zu bevorzugen, wegen höherer Geschossgeschwindigkeit, was weniger Windanfälligkeit und somit bessere Präzision bedeutet. Auch die Flugbahn ist gestreckter. Außerdem sind die Dias günstiger.
    Bei WBK-Waffen gilt zwar grundsätzlich das Gleiche, aber der Wirkungsgrat ist ab einer bestimmten Energie bei 5,5mm Waffen besser als bei 4,5.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (12. Juli 2008 um 11:42)

  • Als Einstiegspunkt für modellspezifische Fragen: Lexikon HW 100
    (Man kann es nicht oft genug sagen).

    Die HW 100 habe ich nur mal geschossen, die Dominator nie life gesehen.
    Der Preisunterschied ist gerechtfertigt, sowohl aus Sicht der Dominator wie der HW 100.

    Der ausschlaggebende Grund mich für die HW 100 zu entscheiden wäre der Abzug.

    Andreas

  • hi
    Ich habe ein hw100 lang mit Schalldämpfer und ZF 4-12x56. Das System ist
    immer gleich aufgebaut. D.h. Du kannst auch überall ein ZF montieren.
    Im Bereich der Ladebucht ist keine Schiene. Die Montagen müssen also
    davor bzw. dahinter befestigt werden.
    Von einem Zweibein am Lauf würde ich abraten, da dieser im Systemgehäuse nur mit einer Madenschraube gesichert ist. Die Hebelkräfte auf das Systemstück sind enorm, auch mit Laufring.

    Ich hab das System schon komplett zerlegt. Zwei Schwachpunkte konnte ich finden: Die Verschlussplatte, die zugleich auch den Lauf kontert und abdichtet
    ist ein Gussteil. Beim Zusammenbau hab ich es auch prompt gesprengt, weil verspannt eingebaut :cry:.
    Ich hoffe ich bekomme sie bald. Der Finger, der beim Auslösehammer aufgeschraubt ist, hat nur eine sehr kleine Führung. Beim auslösen des hinteren Systemteiles allein
    ohne Gegenstück hat es mir eine Wange weggesprengt. (Beide hier beschriebenen Effekte treten nicht auf, wenn man mit Verstand an die Bauteile herangeht *lol*)
    Der Lochschaft ist für mich als Linksschütze ideal, weil universell. Ausser der Optik hat er keine Nachteile. (jagliches Schießen ausgenommen)
    Ansonsten finde ich die Waffe einwandfrei. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Dominator nicht kenne, jedoch gern mal schiessen würde.
    gruß
    hans

  • Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist oder nicht kann man eigentlich nur selbst entscheiden.
    Die Frage müsste lauten "Bin ich bereit so viel mehr für die HW 100 auszugeben?"
    Ich jedenfalls würde Sie jederzeit wieder kaufen.

    Neben der HW 100 habe ich auch das 850 AM hier. In Sachen präzision steht Sie der HW 100 eigentlich in nichts nach. Da ich auch nahezu ausschließlich in geschlossenen Räumen schieße habe ich auch keinerlei Probleme mit einer CO² Waffe zu schießen.

    Das eizige was auffällig ist, wenn man lange mit der HW geschossen hat und dann zum AM greift - der Abzug. :crazy3:

    Gruß, Michael

  • definitiv das hw100!
    wenn ich allein schon die druckgussteile der dominator sehe wird mir schlecht und mulmig!
    bei dem preis kann man allerdings auch schon eine fx in betracht ziehen -noch präzieser werden die auch nicht sein aber allemal top lgs!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • In diese Richtung binn ich auch schon gegangen. Die FX Cyclone oder die FX Monsoon.

    Hat mit diesen Waffen jemand erfahrung? Sind diese von der Technick auch so "komplizert" wie die HW100 oder eher im Bereich der Dominator oder anderen billigeren Pressluftgewehren angesiedelt?

    Von der Optik gefallen mir die FX schon besser als die HW100 aber die lange lieferzeit, schlechte Ersatzteil verfügbarkeit und auch die wenigen Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich immer davon abgeschreckt.

  • Zitat

    Original von mesaboogie
    In diese Richtung binn ich auch schon gegangen. Die FX Cyclone oder die FX Monsoon.

    Hat mit diesen Waffen jemand erfahrung? Sind diese von der Technick auch so "komplizert" wie die HW100 oder eher im Bereich der Dominator oder anderen billigeren Pressluftgewehren angesiedelt?

    Von der Optik gefallen mir die FX schon besser als die HW100 aber die lange lieferzeit, schlechte Ersatzteil verfügbarkeit und auch die wenigen Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich immer davon abgeschreckt.

    Wenn ich das Feedback hier so sehe zu den FX Waffen sind diese villeicht sogar noch einen Tick besser als das ohnehin schon sehr gute HW100. Wie du aber schon sagtest lange Lieferzeit, wenig Leute die solche Waffen haben und von daher wird es bei Problemen auch wenig Hilfe geben sowie auch lange Wartezeiten auf Ersatzteile mal abgesehen vom Preis und Aufwand diese zu beschaffen.

    Allerdings hat es mir auch in den Fingern gejuckt als ich mir mein HW100 zugelegt habe nach einem FX aber das muss jeder für sich selbst abwägen...Ich hab mich dann fürs Weihrauch entschieden und bereue nichts :n1:

  • Mir gehts auch darum dass man ja auch mal selber was reparieren kann. Bisher kenne ich mich nur mit Lufgewehren mit Feder aus und die mit Pressluft sind schon um einges komplizerter. Und zwischen dem Dominator und dem Weihrauch liegen dann auch nochmal unterschiede.

    Ist das Weihrauch echt so komplizert zu zerlegen, reinigen oder repareren wie hier so oft geschrieben wird oder ist da kein großer unterschied zum Dominator?

    Für den Preis vom Weihrauch bekomm ich halt beim Dominator ein ZF, eine Pumpe oder Pressluftflasche und noch eine zusatzkartusche mit 267cm3 dazu?
    Aber das ist wohl ne entscheidung wo jeder selber treffen muss.

  • Man sollte sich schon vorher die Explosionszeichnung ansehen und nicht an den V0 Relevanten Teilen herumbasteln sowie die in der Anleitung aufgeführten Sicherheitshinweise beachten.

    Gibt auch nen guten Thread in so nem Kanadischen Forum mit vielen Bildern. Aber mit einem Federdruck Gewehr von Weihrauch ist das HW100 nicht zu vergleichen. Komplexer ist es schon! Halt ein Zusammenspiel der Komponenten damit das HW100 richtig und konstant funktioniert.

  • Und wie ists im vergleich zum Dominator 1250?
    Die Technik müsste doch die selbe sein, aber ich denk mal einiges ist anders bzw. dem Preis wegen einfacher gestaltet oder?