CO2 kapseln lagern :-)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2008 um 00:24) ist von Broadhead.

  • hi

    ich wollt mal nachfragen ob man NICHT angestochene kapseln einfach bei zimmertemperatur über längere zeit lagern kann oder ob es besser währe sie in die tiefkuhltruhe (oder in einem normalem kühlschrank) zu schmeißen?

    hab mir ein "vorteilspack" gekauft (100 stck. á 12 g.) und bin ein wenig ratlos wie ich sie am besten lagern kann

    wie macht ihr das ?

    mfg

    Glück?! ist nur was für die,die nichts drauf haben!

  • danke für die schnelle antwort

    ich werde sie zusammen mit ein bissl silica gel (zieht wasser an), in einer plastik-tüte im kühlschrant lagern (natürlich luft-dicht)

    mfg

    Glück?! ist nur was für die,die nichts drauf haben!

  • Das sind Gasflaschen, keine rohen Eier.
    Solange es nicht so heiß wird, dass sie platzen oder die Umgebung übermäßig korrosiv wirkt, ist es O.K.

    Kühlschrank oder gar Tiefkühltruhe wäre bloße Energieverschwendung.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (30. Juni 2008 um 17:19)

  • wenn ich so ne Tüte mit Kapseln bekomme, hau ich da nen Sprutz Öl rein(das sie nicht Oxidieren), schüttel die Tüte gut durch, und leg sie in den Schrank.

    Alles andere ist überflüssig

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • die idee mit dem öl ist sehr gut!!

    danke für den einfachen aber genialen tipp

    mfg .-)

    Glück?! ist nur was für die,die nichts drauf haben!

  • In den Waffenläden stehen die Kapseln doch auch nur in org. Verpackung im Schrank - auch bei warmen Temperaturen. :confused2:

  • Hmm ich würde das so machen wie Pippi Langstrumpf das auch mit den Einkaufszetteln macht: Im Ofen lagern :nuts: :nuts: :nuts:

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von THEF
    hab mir ein "vorteilspack" gekauft (100 stck. á 12 g.) und bin ein wenig ratlos wie ich sie am besten lagern kann

    Was soll denn an den Kapseln kaputt gehen?
    Würde mich nicht mal wundern, wenn es von den allerersten Crosman-Kapseln immer noch welche gibt.
    => CO2-Kapseln sammeln, als Hobby?

    Ich hatte bis letztes Jahr noch no-name-Kapseln, die waren über zehn Jahre alt. Haben prima funktioniert (in der CP99).
    Da war nichts dran, obwohl ich die im Keller (der ja immer ein bisschen feucht ist) gelagert hatte.

    mfg, Bolle

  • Am besten man nimmt einen Baumarktkoffer und legt ihn vollflächig mit Noppenschaumstoff aus.
    Dahinein VORSICHTIG die CO2-Patronen legen. Schön einzeln und ja nicht schütteln. (!!!)
    Den Koffer an einem kühlen, schattigen Plätzchen lagern.

    Und den Warnaufkleber "EXPLOSIV" auf KEINEN FALL vergessen!!!


    :n17:
    Alles Quatsch.
    Einfach im Schrank lagern und gut, da halten die 100 Jahre!!!
    (Wenn du sie nicht vorher verbrauchst)

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

    Einmal editiert, zuletzt von Völker (30. Juni 2008 um 19:50)

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Also unter 25°
    Und so trocken wie möglich
    ...
    Die Kapsel rostet aber schneller.
    Stefan

    Meine Kapseln haben garantiert noch nie Kontakt mit Öl gehabt und sind auch schon mind. 3 Jahre alt. Außerdem liegen die einfach im Schrank, wos jetzt gerade 27° hat.
    Trotzdem habe ich noch keinerlei Anzeichen von Rost gesehen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter

    Meine Kapseln haben garantiert noch nie Kontakt mit Öl gehabt und sind auch schon mind. 3 Jahre alt. Außerdem liegen die einfach im Schrank, wos jetzt gerade 27° hat.
    Trotzdem habe ich noch keinerlei Anzeichen von Rost gesehen.

    Offtopic:
    Hta schon mal ein "Spezialist" auf volle CO2 - Kapseln geschossen?

  • Zitat

    Original von cp99schütze

    Offtopic:
    Hta schon mal ein "Spezialist" auf volle CO2 - Kapseln geschossen?

    Das würde ich nicht empfehlen, obwohl ich nicht glaube, dass irgendetwas besonderes passiert. Die Kapseln sind schon recht stabil. Außerdem wird durch den Gegendruck wahrscheinlich eine Verformung verhindert.
    Habe z.B. mal auf eine leere, aber verschlossene Kunststoffflasche geschossen: Flasche völlig unbeschadet, aber der Diabolo kam in hohem Bogen zurück.
    :direx: Trotzdem: Versucht das niemals nicht! Wenn euch ein Auge fehlt hilft es nicht zu sagen: "Der Eine im Forum hat aber gesagt, er glaubt nicht, dass was passiert."

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von cp99schütze
    Offtopic:
    Hta schon mal ein "Spezialist" auf volle CO2 - Kapseln geschossen?


    Nein, aber auf volle Haarspraydosen. Ist eigentlich nicht viel passiert, außer, dass das Zeug blitzschnell entwichen ist und die kaputte Dose ziemlich kühl war.

  • Zitat

    Original von cp99schützeOfftopic:
    Hta schon mal ein "Spezialist" auf volle CO2 - Kapseln geschossen?

    Nein, aber auf leere, frei hingestellt (natürlich mit Augenschutz, bin ja nicht verrückt).
    Keinerlei Verformungen.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter

    Meine Kapseln haben garantiert noch nie Kontakt mit Öl gehabt und sind auch schon mind. 3 Jahre alt. Außerdem liegen die einfach im Schrank, wos jetzt gerade 27° hat.
    Trotzdem habe ich noch keinerlei Anzeichen von Rost gesehen.

    Damit meinte ich nur, dass ungünstiges Umgebungsklima die Kapseln zum Rosten bringen kann.
    Muss aber natürlich nicht, zumindest nicht bei den hier herrschenden Bedingungen.
    Aber wer sich jetzt denkt: "Hmm, im Keller ist kühl, da sind die gut aufgehoben!", der könnte sich evtl. wundern, dass die blanke Vernickelung nach ein paar Wochen matt und etwas rauh ist.

    Schonmal Rost an den Membranen von Sahne- und Sodakapseln gesehen?
    Ich schon!


    Stefan

  • Zitat

    Original von cp99schütze
    Offtopic:
    Hta schon mal ein "Spezialist" auf volle CO2 - Kapseln geschossen?

    Nee, aber ich hatte "Spezialisten" in der Klasse die Steine auf so ne Kapsel geschmissen haben bis sie nur noch die Hälfte an Umfang hatte.
    Es ist nichts passiert bis der oberste aller "Spezialisten" sich dazu entschloss mit einem Nagel nachzuprüfen ob die Kapsel überhaupt voll sei...

    Pfffffsssschhhhh! Auuuuuuuuuuuuuuuuu!

    Naja, die Hand war etwa ne Stunden taub aber am nächsten Tag mußte man schon genau hinsehen um den leichten "Gefrierbrand" zu erkennen...:nuts:

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Joah.....die Abkühlung begrenzt das Explosionsvermögen wohl Stark, n Prof anner Uni hier in Kiel jagt mit ner 12g Kapsel manchmal so kleine Autos einmal über den Langen Lehrertisch im großen Physiksaal. Da wird auch mit nem Nagel angestochen.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Explodieren können die nicht wirklich, CO2 ist ja eigentlich inert, da erfolgt keine Umsetzung. Es entweicht nur schlagartig, wobei nicht mal 10 L entstehen.

    Problematisch ist nur die Gefahr von Erfrierungen durch das kalte Gas, außerdem kann die Kapsel durch die Gegend fliegen.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt