Werkzeug Werkzeug Werkzeug.......

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2008 um 21:57) ist von flens69.

  • Zitat

    Original von jangei.....Nicht ganz richtig, es waren die GEbrüder DOwidat REmscheid....

    Hi Jan,


    wo Du recht hast .... hast Du recht! ;)

    Beim schreiben hatte ich kurz das Gefühl Irgendwie war da was Anders.

    Gruss
    Alfred

  • Mal eine Frage zum Thema, wo bekommt man gute Schraubendreher? Ich meine so genannte BuMa-Schraubendreher, bei denen die Schneide nicht spitz zuläuft, sondern der gesamte Teil in der Schraube Parallel geschliffen ist.

    Bei meiner SIG war so einer bei, aber im Baumarkt scheint es selbst von den Teuren Marken so etwas nicht zu geben. Im Netz hab ich nur Bits gefunden die so angeschliffen sind, ich hätte aber eigentlich lieber richtige Schraubendreher mit festem Griff, da hat man IMHO einfach mehr Gefühl.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hab so welche aus Büchsenmacherbestand, war ein Geschenk.

    Eventuell Werkzeug für Grossuhren. Da sind diese Schraubenköpfe auch normal

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (2. Juli 2008 um 00:46)

  • Du kannst doch Bits in einen dafür vorgesehenen Schraubendrehergriff einsetzen. Oder auch einen T-Griff nutzen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Erklärbär: Ich hab mir vor ca. hundert Jahren mal so einen "Gun Screwdriver Kit"-Bitsatz aus dem Hause Chapman aus den USA (von Brigade Quartermaster) bestellt, möglicherweise gibt es den inzwischen auch direkt in Europa zu kaufen. Oder vielmehr indirekt. Wüßte nicht konkret wo, ich würde einfach mal "chapman screwdriver set" googlen.
    Damals gab es einen Satz mit Handgriff, Verlängerung, einer entzückenden kleinen Ratsche mit 1/4"-Sechskantaufnahme, zwei Kreuzbits (PH1 und PH2), etwa zehn-zwölf verschiedenen planparallelen Schlitzbits und einem winzigen Inbusbit mit dem man die im Handgriff und der Verlängerung vorhandenen Festhalte-Madenschräubchen bedienen kann, alles in einem ziemlich stabilen Kunststoffköfferchen. Einen Satz metrische und Imperial-Inbusbits in einer naturgemäß weniger stabilen, aber halbwegs zumutbaren Kunststoffrolltasche gab es extra zu kaufen, wahlweise gab es auch alles zusammen als "DeLuxe Set" o.s.ä. im Köfferchen. Ich hoffe daß diese Sätze noch hergestellt werden, sie sind ihr Geld wirklich wert. Und ich meine mich zu erinnern daß sie noch nicht mal wahnsinnig teuer waren.

    Die Bits sind sehr aufwendig gefertigt, mit Rändel am Kopf, Sicherungskugel/-Federarrangement und allem Zick und Zack. Nicht als Verschleißartikel gebaut wie die Bits die man so kennt, sondern als langfristiges Investitionsgut, mit dem man natürlich nicht im Trockenbau arbeitet, sondern dort wo es drauf ankommt diese eine Schraube unbeschädigt rein- oder rauszudrehen. Handgriff und Verlängerung stehen dem nicht nach, und die Ratsche ist, obwohl nicht so fein verzahnt wie heute bei hochwertigen Ratschen üblich, eins von diesen Werkzeugen die man viel öfter benutzt als eigentlich nötig wäre, weil sie so cool ist.

    Daß die "Pachmayr"-Werkzeugsätze, die man oft bei Egun sieht, da mithalten können bezweifle ich, allerdings kenne ich sie nur von Bildern.

    Durch die Madenschrauben in Griff und Verlängerung kann man beides mit einem Bit so zusammenbauen daß es einen sehr anständigen Schraubendreher ergibt, an dem nichts wackelt. Könnte eventuell eine Alternative für dich sein.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (2. Juli 2008 um 01:35)

  • Erklärbär:
    Wirklich gute Schraubendreher zu sehr sehr guten Presisen und top Service mit "Made in Gemrany"-Garantie sind Walter-Schöder! Katalog bestellen (Gratis Test-Schraubendreher kommt mit!), der ist in 1-2 Tagen da, bestellen und die Dreher sind einen Tag später da. Einfach nur gute Schraubendreher!
    Soviel ich weiß stellt Walter-Schröder auch Klingen für andere große Hersteller her.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (2. Juli 2008 um 08:32)

  • Also, Walter-Schröder scheinen keine Schraubendreher mit Parallelflanken im Angebot zu haben. Einen Bit-Satz von Chapman könnte man scheinbar bei MidwayDeutschland bekommen, ob das einer mit Parallelen Flanken ist, kann man schlecht erkennen, scheint aber so und so eine "Stückellösung" zu sein. Selbst bei guten Marken hat man da in der Regel ein gewisses Spiel in jeder Verbindungsstelle. Da bin ich irgendwie etwas empfindlich.

    Aber über die Suche nach Chapman hab ich herausgefunden das Midway scheinbar auch Schraubendreher am Stück hat die wie gewünscht angeschliffen sind. Als Satz z.B. von Smith&Wesson, wobei die Qualität natürlich auf Fotos schwer einzuschätzen und Smith&Wesson nicht unbedingt für Werkzeug bekannt ist (oder doch? BuMa Spezialwerkzeuge scheinen die recht viel im Angebot zu haben, wobei ich vermute das die so etwas nicht selber herstellen.)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • So jetzt mal als Zwischeninfo.

    Meine Schraubenschlüssel von Proxxon sind vor einer Weile angekommen. Von der optischen Erscheinung her sind sie recht schlicht. Dennoch sind sie sehr genau gearbeitet und haben schon einen VR5-Motor und ein 02J-Getriebe zerlegt. Alles keine großen Sachen aber noch keine Schraube rundgemacht und die Schlüssel liegen gut in der Hand.

    Wenn ich die Schlüssel dann mal ausgiebig getestet haben sollte schreibe ich meine Erfahrungen nochmal.

    Lucas


    €: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Lugie (9. Juli 2008 um 22:43)

  • So, wie gesagt der Bericht:

    Ich habe das Werkzeug jetzt des öfteren benutzt und muss feststellen, dass ich positiv überrascht bin. Ich habe zwar ein wenig Schwund gehabt (z.B. am 8/9 Maulschlüssel der sich auf gebogen hat beim Stoßdämper lösen), bin aber trotzdem immer gut mit dem Werkzeug ausgekommen.

    Das Wekrzeug liegt gut in der Hand und lässt sich auch ölig gut greifen.
    Die "großen" Maulschlüssel (30/32) eignen sich auch um etwas zu hebeln, wenn mal kein Montierhebel zur Hand sein sollte.

    Alles in allem habe ich gute Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass es sich für den Preis wirklich gelohnt hat (~150€ für 43 Schlüssel). Für den Preis bekommt man leider nicht mal annährend einen Gedore/Hazet oder ähnliches. Falls sich noch der eine oder andere Schlüssel verabschieden sollte - was ich nicht hoffe - dann greife ich natürlich zu den namhafteren Herstellern. Aber bis dahin :new16:

    Zu dem Knarrenkastenden ich habe muss ich aber noch hinzufügen, dass sich die Knarre leider verabschieded habe, da diese nur als Hammer zu gebrauchen ist... Diese Knarre hat einen Verriegelungsmechanismus, damit die Nuss nicht von Vierkant fällt. und dieser Mechanismus hat sich immer wieder verklemmt und verhakt so das es manchmal nicht möglich war die Nuss wieder von der Knarre zu trennen.
    Jetzt habe ich eine Stahlwille-Knarre und bin wieder glücklich :crazy2:

    ALs Fazit würde ich bis jetzt sagen, dass es sich lohnt das Werkzeug von Proxxon zu kaufen, auch wenn man dafür nicht unbedingt die beste Qualität bekommt (siehe Knarre und Maulschlüssel). Das Werkzeug ist bei weitem nicht so ansehnlich wie Hazet oder Stahlwille, aber trotzdem gut zu benutzen. Wenn man nicht unbedingt Werkzeug quält und immer zweck-entfremdet dann kann man getrost zu Proxxon greifen.

  • Hier noch ein aktueller Bericht bez. Billigwerkzeug: eine Stunde hämmern und man nimmt soviel PAK wie beim Rauchen von 3500 Zigaretten auf.

    http://www.br-online.de/das-erste/repo…28750695812.xml

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------