Was tut ihr mit eurem Einhandmesser?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2008 um 19:50) ist von marathon.

  • Was tut ihr mit eurem Einhandmesser? 0

    1. Ich will meine Einhandmesser verkaufen, weil ich den Spaß daran verloren habe. (0) 0%
    2. Ich sammle Einhandmesser nur, das "Führen-Dürfen" spielt für mich keine Rolle. (0) 0%
    3. Ich führe Einhandmesser mit, habe es aber so modifiziert, dass es nur noch beidhändig zu öffnen ist. (0) 0%
    4. Ich führe Einhandmesser nicht mehr mit, weil ich jeden Ärger vermeiden will. (0) 0%
    5. Ich führe Einhandmesser nach wie vor mit und lasse es darauf ankommen. (0) 0%

    :new9:Bitte nur abstimmen, wenn das bei Waffen-Online noch nicht erfolgt ist und auch nicht erfolgen soll! :new9:

    In der Visier 7/2008 wurde diese Umfrage gestartet. Abgestimmt und diskutiert werden soll bei Waffen-Online.de.

    Aus meiner Sicht (und das habe ich der Redaktion auch schon geschrieben) sollten solche Umfragen auch bei oder im Wechsel mit CO2air.de abgestimmt und diskutiert werden. Ich habe nämlich kein Interesse daran, mich nur deshalb bei Waffen-Online.de anzumelden, um an den VISIER-Abstimmungen teilnehmen zu können.

    Da gerade dieses Thema deutlich besser in dieses Forum als zu Waffen-Online.de passt, habe ich diese Umfrage zusätzlich hier eingestellt.

    Bitte beachtet aber die dicken roten Hinweise am Anfang und Ende dieses Beitrags. Der große Meister hat mich bei der Umfrage zur "Neuen Rechtschreibung" darauf hingewiesen, dass er eine zweite Abstimmung hier im Forum deshalb nicht akzeptieren kann, weil jemand mit 2 Stimmen (eine bei CO2air.de und eine bei Waffen-Online.de) ins Rennen gehen könnte.

    Aber vielleicht können wir ihn ja durch ein bisschen Selbstdisziplin in diesem Punkt davon überzeugen, dass das hier gefundene Ergebnis zumindest Erwähnung bei der Auswertung findet ???

    Ich bin mal auf das Ergebnis (auch im Vergleich mit Waffen-Online.de) gespannt.

    Gruß... Uli

    :new9:Bitte nur abstimmen, wenn das bei Waffen-Online noch nicht erfolgt ist und auch nicht erfolgen soll! :new9:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich finde, es fehlt eine Auswahlmöglichkeit:

    Ich werde, wenn ich es denn möchte, das Einhandmesser (EHM) in einem verschlossenen Behältnis in einer Tasche transportieren.

    Wenn ich es dann nutzen will, hole ich es halt heraus. Da ich das EHM keinesfalls als Verteidigungsmittel ansehe und nutze, wie übrigens auch kein anderes Messer, habe ich auch kein Problem damit.

    Und wenn ich keine Lust habe, mein EHM mitzunehmen, habe ich mit normalen Klappmesser und (hoffentlich bald) Laguiole nette Alternativen.

  • Zitat

    Original von yucafrita
    Ich finde, es fehlt eine Auswahlmöglichkeit:..

    Das ist schon richtig, aber ich habe die Umfrage so wiedergegeben, wie sie in der Visier 7/2008 abgedruckt ist (Seite 90). Allerdings musste ich den Antworttext etwas anpassen, weil die Textlänge für die Umfrageoptionen begrenzt ist (und die 2. Antwort ist einfach zu lang). Ich habe den Sinn der Antworten aber nicht entstellt.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon

    Das ist schon richtig, aber ich habe die Umfrage so wiedergegeben, wie sie in der Visier 7/2008 abgedruckt ist (Seite 90). Allerdings musste ich den Antworttext etwas anpassen, weil die Textlänge für die Umfrageoptionen begrenzt ist (und die 2. Antwort ist einfach zu lang). Ich habe den Sinn der Antworten aber nicht entstellt.

    Gruß... Uli

    Ja, ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen.
    Gruß, Andreas

  • Bei den Einhändern, die nen Pin hatten, habe ich diesen ausgebohrt. ;)
    Die Einhänder mit Öse in der Klinge sind nun als Bastelmesser in meine Werkzeugkoffer verbannt worden. :(

    Ergo: 2 Einhänder zu Zweihändern modifiziert, 2 Einhänder außer Dienst gestellt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von yucafrita
    Ich finde, es fehlt eine Auswahlmöglichkeit:

    Ich werde, wenn ich es denn möchte, das Einhandmesser (EHM) in einem verschlossenen Behältnis in einer Tasche transportieren.


    D.h., man kann es theoretisch in einer verschließbaren Gürteltasche dauernd am Mann transportieren (tragen)?

    Das wäre doch mal ein Tipp für die Messerindustrie... :))

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (22. Juni 2008 um 09:00)

  • Ich halte es mit den Worten eines Polizisten(privat unterwegs) der sein Spyderco während des Public Viewings bei uns abgegeben hat... Sprach ihn an...er gab sich als Polizist zu erkennen und verwies auf den sozial-adäquaten Grund... zum Butterbrotschneiden.... sie würden das auch so handhaben....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von motherbuana


    D.h., man kann es theoretisch in einer verschließbaren Gürteltasche dauernd am Mann transportieren (tragen)?

    Das wäre doch mal ein Tipp für die Messerindustrie... :))

    Ich brauchs ja nicht am "Mann", deshalb kommts in einem verschlossenen Etui in ein Umhängetasche, die auch verschlossen ist. Ich habs mal gezählt, ich bräuchte ca 6-8 Handgriffe um an das Messer zu kommen und zu öffnen. Das nenne ich wirklich nicht "führen". Da verweise ich auch gerne auf die Antwort eines Dr. Schäuble bei Abgeordentenwatch.

    Wie das am Gürtel ist, wer weiss.

  • Wenn man als Sammler nur ein paar Einhandmesser hat (betrifft aber auch die meisten Jagdmesser) , dann lässt man diese eben im Schrank und besorgt sich eines, das man dann auch wieder führen darf.

    Für einen Sammler ist es eher unerheblich, wichtig ist eher die Häufigkeit eines Messers und dadurch auch der gehandelte Wert. ...

    Nur was mir aufgefallen ist, das sich die Polizei eher nicht so auskennt welche Messer nun erlaubt sind und welche nicht.

    Da gab es z.B. ein Hubertus Jagdmesser das eigentlich ein Essbesteck ist (mittig geteilt), dieses ist laut Gesetz aber verboten, dennoch ist es als Besteck (bei Camping) erlaubt.

    Keiner blickt wirklich durch. :crazy3:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich nutze beruflich Einhandmesser, wie fast jeder Handwerker.
    Selbst ein Teppichmesser oder ein Cuttermesser ist ein Einhandmesser.
    Es ist kaum möglich dieses Messer nicht zu führen.
    Umsteigen kann ich auch nicht wirklich, da die linke Hand meißt beschäftigt ist, wenn ich das Messer brauche.

    Genau genommen fällt mir zu diesem Gesetz nicht viel ein.

  • ich hab mir die fingernägel wachsen lassen... bisschen nagelhärter und anspitzen, verpackungen etc. bekomm ich damit jetzt auch locker auf. und wenn das mal nicht reicht, kann ich damit mein schweizer taschenmesser auch mit einer hand öffnen. etwas umständlicher zwar, aber es geht falls die andere hand beschäftigt ist.

    insofern hab ich aus meinem zweihandmesser sozusagen ein einhandmesser gemacht, und mir die feststehenden klingen festwachsen lassen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von marathon
    Bitte nur abstimmen, wenn das bei Waffen-Online noch nicht erfolgt ist und auch nicht erfolgen soll! (...) Aus meiner Sicht (und das habe ich der Redaktion auch schon geschrieben) sollten solche Umfragen auch bei oder im Wechsel mit CO2air.de abgestimmt und diskutiert werden. (...) Der große Meister hat mich bei der Umfrage zur "Neuen Rechtschreibung" darauf hingewiesen, dass er eine zweite Abstimmung hier im Forum deshalb nicht akzeptieren kann, weil jemand mit 2 Stimmen (eine bei CO2air.de und eine bei Waffen-Online.de) ins Rennen gehen könnte.

    Ich glaube, nun muß der gar nicht so große Meister etwas Licht in dieses verwirrende Dunkel bringen - es ist nämlich nicht alles so verschwörerisch und geheim, wie es hier den Anschein haben könnte:

    - wenn die Zeitschrift VISIER eine Umfrage zu allgemeinen Waffenthemen oder auch zu Redaktionsfragen macht, dann schien es uns bislang sinnvoller, das im VISIER-Forum zu tun. Und das ist nunmal, nach Auflösung unseres eigenen Forums, seit einigen Jahren bei Waffen-Online beheimatet. Die 22.000 Leute, die dort registriert sind, haben meist gesagt, daß die Anmeldung nicht wehtut, ihrem Ruf nicht schadet und kostenlos ist - und eine für solche Zwecke geeignete E-Mail-Adresse für die Anmeldung haben die meisten auch. Es gibt auch keinen Grund zur Zurückhaltung, daß dadurch WO CO2AIR bei den Anmelungen überholen könnte oder ähnliche Befürchtungen...

    - ihr könnt jederzeit hier bei CO2AIR zusätzlich abstimmen, über was ihr auch immer diskutieren wollt. Ich hatte nur bei der zweiten, parallelen Rechtschreibungsumfrage darauf aufmerksam gemacht, daß wir aus Gründen der Überschaubarkeit nur die Stimmen im VISIER-Forum zählen - es sollte nachher sich niemand beschweren, daß seine Stimme hier eben nicht berücksichtigt werden konnte - das hatte ich vorher angekündigt. Wir haben die Argumente hier durchaus gewichtet und beachtet, wenn auch nicht gezählt.

    - daß eine Umfrage wie das mit den Einhandmessern in einem großen Forum mit eigenem Messerbereich vielleicht sinnvoller gewesen wäre, versteht sich von selbst. Ich war aber in das Vorhaben der Kollegen nicht eingebunden und hab das auch erst gesehen, als es schon online stand.

    - Es gibt allerdings auch gute Gründe, die Umfragen generell bei WO im VISIER-Forum zu belassen. Die Umfrage des Monats wird mit minimalem Platz in jedem Heft unter "Namen & Nachrichten" abgefeiert. Dort zu erklären, daß diesen Monat die Umfrage aber nicht im Lokal "Zur grünen VISIER-Linde" stattfindet, sondern im Asien-Restaurant "Co2Air", das aber trotz der ungewohnten Schreibweise wiederum auch zu VISIER gehört, das wäre zu umständlich und vor allem verwirrend. Es reicht so schon, daß man im Heft einen direkten Link zur Umfrage kaum verwenden kann, weil den jeder Leser von Hand eintippen müßte. Also ist "im VISIER-Forum bei Waffen-Online" eine recht eindeutige Beschreibung des Zielorts...

    Zum Thema:
    T-gnom:

    Zitat

    ich hab mir die fingernägel wachsen lassen... bisschen nagelhärter und anspitzen

    Vorsicht: ab einer gewissen Nagel-Länge, die schneiden oder stechen würde, ist das ein klassisches Einhandmesser!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Die Umfrage des Monats wird mit minimalem Platz in jedem Heft unter "Namen & Nachrichten" abgefeiert. Dort zu erklären, daß diesen Monat die Umfrage aber nicht im Lokal "Zur grünen VISIER-Linde" stattfindet, sondern im Asien-Restaurant "Co2Air", das aber trotz der ungewohnten Schreibweise wiederum auch zu VISIER gehört, das wäre zu umständlich und vor allem verwirrend.


    Ich kann ja vielen deiner Argumente folgen, aber diesem nicht.

    Da gibt es eine mehr als einfache Lösung, die sogar einfacher ist als das Suchspiel bei Waffen-Online.de (wo ich jetzt zähneknirschend als marathon angemeldet bin und nach meiner Freischaltung für Schreibzugriffe irgendwann auch noch abstimmen kann).

    Und wenn man an die Zeichenzählerei geht, liegt https://www.co2air.de mit 13 : 20 vor http://www.waffen-online.de ;)

    Der neue Text lautet dann einfach: Abstimmen und diskutieren können Sie im Forum CO2air (https://www.co2air.de). (was auch knapp 30 Zeichen kürzer ist als der bisherige Text)


    Einfache Lösung für die VISIER-Umfrage

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (23. Juni 2008 um 19:03)

  • Ich hab bei meinem Einhandmesser eben die Pinne zum öffnen des Messers abgesägt. Somit ist nun nur noch das beidhändige öffnen möglich. Und das Loch in der Klinge is optisch auch ok.
    Eigentlich sollte das doch reichen, oder irre ich mich???

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Ich lasse meins in meinem Zimmer und krame es zum Grillen auf dem Balkon raus...Davor hatte ich es auch immer mit, wenn wir irgendwie abends aufs Stückle zu Kumpels gegangen sind, dafür habe ich jetzt aber ein Schweizer Zweihandaufmach-Taschenmesser.

    Grüßle Jim

  • Außerhalb des Themas.

    Hallo Zusammen,

    anscheinend habe ich den Eindruck erweckt, dass ich die Redaktionsentscheidung, die Umfragen des Monats (ausschließlich) bei Waffen-Online.de zu platzieren, nicht akzeptieren kann.

    Das ist so nicht richtig, weil es mir gar nicht zusteht, solche Entscheidungen der Redaktion oder des Verlages in irgendeiner Weise zu kritisieren.

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich als CO2air-Mitglied eine andere Lösung gerade in diesem besonderen Fall besser fände (meine ganz persönliche Sicht wie ich auch im Startbeitrag - inklusive Begründung - geschrieben habe) und eine Berücksichtigung dieses Umfrageergebnisses begrüßen würde. Dabei bin ich mir sehr wohl bewusst bin, dass auch diese Entscheidung weit außerhalb meiner Einflussmöglichkeiten liegt.

    Sollte sich der Verlag oder die VISIER-Redaktion durch meine Anmerkungen angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür.

    Gruß... Uli

    Außerhalb des Themas.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Blödsinn, Namensvetter Uli, kein Grund zur Entschuldigung. Wie schon per PN geschrieben: die Anregung, CO2AIR gerade bei solchen Themen nicht zu vergessen, ist ja bei uns/mir angekommen. Und natürlich darf jeder Leser jede Entscheidung des Verlags oder der Redaktion auch kritisieren (sofern er den Kaufbeleg für das Heft vorweisen kann... :ngrins: )

    Wir arbeiten schon an einer Lösung (ich schrieb ja "dann schien es uns bislang sinnvoller, das im VISIER-Forum zu tun.")


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... Wir arbeiten schon an einer Lösung (ich schrieb ja "dann schien es uns bislang sinnvoller, das im VISIER-Forum zu tun.")


    Ich bin sehr erstaunt, wie schnell die VISIER-Redaktion eine Lösung gefunden hat. Ich darf mal aus der neuen VISIER-Ausgabe zitieren:

    Zitat

    VISIER-Ausgabe 08/2008, Seite 90
    Umfrage des Monats
    Aus Feuerwaffen umgebautes Schießgerät mit LEP-System.... Abstimmen und diskutieren können Sie im VISIER-Forum von http://www.waffenonline.de oder auch unter https://www.co2air.de


    Da kann ich mich nur von ganzem Herzen bei Ulrich bedanken.

    Gruß... Uli

    EDIT:
    Und es kommt noch besser. Wenn ich mir das Umfrageergebnis zu Einhandmessern bei waffenonline.de anschaue (siehe Bild) und mit dem Endergebnis in der VISIER-Ausgabe 08/2008 vergleiche (325 abgegebene Stimmen), dann sind sogar viele Stimmen (wenn nicht sogar alle zu einem bestimmten Stichtag abgegebenen Stimmen) aus dieser Umfrage berücksichtigt worden.

    :new11:

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (11. Juli 2008 um 20:06)