Airsoft Import, wie genau läuft das ab?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2009 um 12:41) ist von Tarak.

  • Ich wollte mir bei Redwolf Airsoft demnächst mal nen bisschen Zubehör bestellen (ist dort alles um einiges günstiger wie in DE und der Shop soll auch viel schneller liefern als WGC). Jetzt hab ich nen paar fragen dazu, wie genau läuft das mit dem Zoll ab? Das Zeug kommt mit dem Schiff oder Flugzeug nach DE, wird dann vom Zoll kontrolliert und es werden die 19% Mwst. drauf gehauen und dann wird es weiter an mich verschickt? Oder bekommt man da dann noch nen Anruf/Brief vom Zoll und muß es persönlich abholen? Oder kann es passieren das der Zoll das Zeug gar nicht bekommt und ich dann keine Mwst. zahlen muß?

    mfg makavelitha

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • also solang du nichts illegales bestellst wie waffen oder laser mit waffenmontage läuft das so ab:

    du bekommst einen zettel das du zum zollamt kommen sollst hier musst du unbedingt eine rechnung mitbringen die deinen kauf bestätigt (paypal, ebay oder andere belege ausdrucken das du das gekauft hast)

    so dann musst du VOR dem zollbeamten das paket aufmachen und ihm sagen was das alles ist und er hagt dann an deiner rechnung, die du ja vorbildlich ausgedruckt hast daheim und mitgenommen hast, alles ab was im paket ist dann wird auf alles 19 % mehrwertsteuer draufgehauen und 6 euro gebühren für den zoll das zahlst du dann am schalter BAR ein un das paket darf mit zu dir nach hause.

    habe selber vor kurzem ein tuningkit einen neuen motor und einen sling mir bestellt hätte in DE 200 euro gezahlt.

    habs dann in china alles bestellt paket kam in 4 tagen an und habe dann mit allem drum und drann mir immer noch 50 euro gespart, selbst mit zoll!

    also lohnt sich das ganze schon :)

    :new9: :new11: AIRSOFT TEAM AUGSBURG e.V. :new11::new9:

  • vielleicht noch eine kleine anmerkung:
    der begriff, was genau "illegale" dinge sind, die nicht importiert werden dürfen, hat hier schon öfter zu streit geführt, was die genaue definition angeht.
    soweit ich weiss, sind (metall-)schlitten aller art ebenfalls problematisch, da sie "angeblich" waffenrelevante teile darstellen und man somit eine einfuhrerlaubnis braucht.
    (ich hab das "angeblich" extra in an anführungsstrichen geschrieben, weil ich damit nicht meine meinung wiedergebe, sondern nur das, was ich hier gelernt habe. ich habe mich noch nicht eng genug mit dem waffengesetz auseinandergesetzt, um eine eigene meinung dazu zu haben. aber im zweifelsfall würde ich die finger vom import von schlitten lassen...)

    beste grüße

  • Also muß man das Zeug dann immer persönlich vom Zollamt abholen? Das wäre ja echt ein bisschen blöd, da müßte ich ja dann immer bis nach Hamburg oder Frankfurt fahren... Mich wundert es halt nur das ein Kollege von mir sowas nicht machen muß, er bestellt sich oft PC Hardware aus den USA (weil die dort auch um einiges günstiger ist als in DE) und er bekommt es dann immer direkt per DHL, er hat noch nie nen Anruf oder nen Brief vom Zollamt bekommen...

    Und nein ich will mir keine komplette Airsoft (Waffen) oder ne Lasermontage bestellen, was ich brauch ist nen günstiges ACOG, RIS/RAS Conversion Kit für meine G&P M4A1 und dann vielleicht noch nen paar Magazine für meine G&P M4A1 und G&G PM5A4.

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    2 Mal editiert, zuletzt von MakaveliTha (20. Juni 2008 um 10:40)

  • Eigentlich alle Ersatztteile sind der Waffe gleichgestellt, auch die sogenannten relevanten Teile. D.h. wenn ich nachweisen kann, daß das Teil für eine freie Waffe bestimmt ist, ist es ohne Genehmigung zu erwerben und auch zu importieren........vorausgesetzt, es verändert nicht die Leistung der Waffe (Bspw enger Tuninglauf). Hat sich aber leider bei den Zollbeamten noch nicht so herumgesprochen; die Existenz von Airsoft ist manchem nicht einmal bekannt. Da Metallschlitten auf den ersten Eindruck wie ein echtes Waffenteil wirken und nicht jeder Zollbeamte ne Feile in der Tasche hat (und auch nicht haben soll), muß die Bestimmung des Teiles durch eine Rechnung erst mal ordentlich geklärt werden.
    Dazu kommt noch die Krux mit dem Markenrecht, auch da KÖNNEN Zollbeamte recht empfindlich sein. Solange ich die Sachen nicht zum Weiterverkauf, sondern nur zum Privatgebrauch importiere, drücken die meist ein Auge zu (Ich weiß ja, daß der "Markenartikel" gefälscht ist ;) ).
    Deshalb bleibt das Zeug öfter im Zoll hängen, im Zweifelsfall lassen die sich das lieber einmal zu viel nachweisen, als daß ihnen tatsächlich mal ein Teil einer scharfen Waffe durch die Lappen geht.

    Als Nachweis sicher nicht verkehrt, die entsprechende Waffe im abgeschlossenen Köfferchen draufen im Auto vorzuhalten...im Zweifelsfall vorführen.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • In vielen fällen musste netma zum zoll. meine letzten 3 redwolf bestellungen wurden mir nach hause geliefert :) zollgebühren regelt die post.

    gotcha'

  • Moment...... :direx:

    das heisst jetzt also man darf doch Metallschlitten selber importieren?

  • Das ist nach wie vor zweifelhaft.

    Normalerweise würde sunix jetzt wieder hier einspringen und die genaue Rechtsgrundlage darstellen, aber da der gute leide rnicht mehr registriert ist... tja... nutzt die Suchfunktion, er hats mindestens 3-mal erklärt. Das ganze ist hochgradig heikel.

  • Zitat

    Original von Nomad
    In vielen fällen musste netma zum zoll. meine letzten 3 redwolf bestellungen wurden mir nach hause geliefert :) zollgebühren regelt die post.

    Ah, das hört sich ja schon viel besser an, wieviel Euros sind da dann noch drauf gekommen? Nur die 19% Mwst. oder auch noch ne extra Gebühr vom Zoll? Hast du vor der Bestellung beim Zollamt angerufen und hast die benachrichtigt, oder hast du einfach nur bei Redwolf bestellt und nen paar Tage später ist die Ware per DHL bei dir eingetroffen?

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Du brauchst nix machen. Entweder das Zollamt benachrichtigt dich oder der Postbote klingelt irgendwann und hält die Hand auf. Der Zoll kann übrigens mit der Trackingnummer gar nichts anfangen..die vergeben intern Nummern, an die du erst drankommst, wenn du benachrichtigt wirst. Nachfragen nervt die nur und ist vergebliche Liebesmüh.
    Sind etwa 23 Prozent insgesamt, 19% Mehrwertsteuer und knapp 3komma irgendwas % Zoll.
    Da ist nix heikel...ich habe das Thema schriftlich von meinem Sachbearbeiter und der hat mir auch gesagt, im Zweifelsfall sollte der Zoll doch bitte mit ihm Kontakt aufnehmen.
    Einzig die Sache mit dem Markenrecht ist eine Grundlage...da können sie dir leider in die Suppe spucken.
    Ich habe inzwischen ne Menge Schlitten importiert und jedes Mal mein Zeug mit nach Hause genommen (gelegentlich auch nach sachlicher Auseinandersetzung). Da kamen auch schon so Stilblüten wie: Auf jedem Teil muß ein F sein...wenn du selbstbewußt (aber nicht unverschämt) auftrittst und die Sache erklärst, ist das kein Thema. Sind auch nur Menschen, die müssen tausend Vorschriften im Kopp haben und nicht jeder hat jedes Thema sofort parat..
    Ruf in Frankfurt bei der Hauptzollstelle an (Nummer steht im Internet), die sind sehr nett und frag da nach! Die haben auch Ahnung, hinterher beziehst du dich einfach auf das Gespräch und den Namen des Sachbearbeiters...wirkt Wunder.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (20. Juni 2008 um 19:26)

  • was noch nett anzumerken ist:
    bei bestellungen, ab dem 1.12.08 wird die zollfreigrenze von 22 auf 150 euro angehoben, was bedeuetet, dass man bei einer bestellung bis 150 euro keine steuern mehr bezahlen muss, was ja letztendlich schon ein paar euros ausmacht.

    gruß

  • Ich weis ausm Modellbau das man Lieferungen als Spielzeug und Geschenkartikel liefern lassen kann, wenns der Shop mit macht, ich glaube dann zahlt man kein Zoll oder so irgendwie war da was :/ Weis aber nicht mehr genau was :D. Vielleicht wes es einer hier.

    Grüße

    Ihr könnt mich unter xfire adden-Nick: zwiebel86

  • Sowas dachte ich mir auch schon, einfach als Geschenk verschicken, aber ob das Redwolf macht ist die andere Frage...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Zitat

    Normalerweise würde sunix jetzt wieder hier einspringen und die genaue Rechtsgrundlage darstellen

    Stimmt Jürgen...... wo is der eigentlich hin? Wie nichtmehr registriert? .... Hat der was angestellt oder is der ausgestiegen (hat sich löschen lassen)...... :confused2:

    Um jetzt nicht komplett Offtopic zu werden, ich hab vor Kurzem einen Ersatz für den Plastikschlitten meiner KSC Nighthawk 4.3 gebraucht, SniperAirguns konnte leider keinen Ersatz besorgen jedoch kenn ich jemanden in Japan der das Teil für mich bestellen konnte.
    Auch als ich Sniper alle nötigen Kontaktdaten meines Japankontaktes gegeben habe und eigentlich ja auch schon alles bezahlt war (incl Lieferkosten!) hielten die es nicht für nötig da was zu machen, die meinten das könnten sie nicht importieren.

    Im Vorfeld habe ich zur Sicherheit beim örtlichen Landratsamt angefragt beim Zuständigen Bearbeiter für Waffenrecht und der meine dass ich definitv eine Einfuhrgenehmigung brauche als ich dann eine solche beantragt habe kam diese nicht besonders freundliche mail (my 2 cents)

    -------------------------------

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, auf Ihre Anfrage vom 30.01.2008 antworteten wir bereits am 04.02.2008,10:22 Uhr, per Email.Gerne teilen wir Ihnen nochmals mit, daß wir aus dem geschildertenSachverhaltkein Bedürfnis sehen, um Ihnen eine Verbringungserlaubnis für einenErsatzschlitten,sowie 2 zugehörigen Befestigungs-/Verbindungsfedern, auszustellen. SprechenSiediesbezüglich mit der Fa. Waffen Ehrlich, die u. E. für die Instandsetzungder Waffe (Garantie)und damit für die Verbringung von Teilen aus Japan zuständig wäre. DieVerbringungkann auch von einer Privatperson zum deutschen Waffenhändler erfolgen. Eineentsprechende Erlaubnis erhält das Waffengeschäft bei seiner zuständigenWaffenbehörde.Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben. Mit freundlichem Gruß HegewaldLandratsamt Weilheim-Schongau

    -----------------------------
    (Man beachte seine kaputte Leertaste :n17: )

    Das Lustige war, ich hab ihm eigentlich schon im Vorraus erzählt das Waffen Ehrlich (Sniperairguns) das nicht importieren will /kann.

    Ok ich bin 19 Jahre alt..... ist man deswegen nicht vertrauenswürdig?
    Ich bin seit fast 10 Jahren in einem Schützenverein, bin (war) Kaderschütze LP und bin jetzt seit fast 2 Jahren Sportwart (kümmere mich ums Gerät) hab Schießleiterlehrgang + Vereinsübungsleiterlehrgang (VÜL)...... was verdammt muss man denn noch machen um da für "würdig" erachtet zu werden ein läppisches Ersatzteil für "Plastikspielzeug" erwerben zu dürfen :new16:

    Ok Einbau ist was anderes, das dürfte wohl nur ein BüMa aber der bloße Import...... kein Büma repariert Airsofts und keiner wirklich keiner würde vorher noch Ersatzteile bestellen (AUS JAPAN! :evil: )

    Ich mein, wenns der sagt muss ja irgendwas dran sein.... fehlt da wirklich noch irgendwas oder wieso darf ich nichtmal ein Formular BEANTRAGEN?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Falconmaximus (21. Juni 2008 um 03:40)

  • Tja, so ist das mit den SBs auf der Ordnungsbehörde:
    Wie der das Gesetz auslegt, ist leider für dich Gesetz! Die haben ne Menge Ermessensspielraum und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht und müssen dann auch nicht.

    Sorry, mit dem Geschenk ist totaler Blödsinn! Der Zoll kennt seinen Pappenheimer schon, was denkst du wohl, wieviele Päckchen und Paket die Woche über von WGC, Dentrinity, Redwolf,ebaybanned und Konsorten rüberkommen.
    Da elektronisch erfaßt, ist es nicht besonders schwer, die entsprechenden Sendungen genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Gibt immer noch genug Schlaumeier, die meinen, unbedingt nen coolen Laser an der Knarre haben zu müssen. Oder gar das supergünstige SoftairMG in Vollauto...weil die beim Zoll ja eh alles Deppen sind und keine Peilung haben.
    Wenn rauskommt, daß du den Shop gebeten hast, Neuware als Geschenk zu deklarieren, erwartet dich eine nette Zusatzüberraschung in Form einer Anklage wegen Steuerhinterziehung. Da sind die sehr schnell. Aufgrund der teilweise langen Laufzeiten der Sendungen und der knackigen Versandkosten einiger Anbieter rentiert sich das in meinen Augen trotzdem nur bei hier nicht erhältlichen Teilen. Viele rechnen sich das schön, aber alleine der zeitliche Aufwand und der Sprit zur Zollstelle macht meistens die tollste Rechtfertigungsrechnung zunichte.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (21. Juni 2008 um 06:56)

  • Zitat

    Original von Flitzebogen
    Da ist nix heikel...ich habe das Thema schriftlich von meinem Sachbearbeiter und der hat mir auch gesagt, im Zweifelsfall sollte der Zoll doch bitte mit ihm Kontakt aufnehmen.

    Wenn du das hast ist das natürlich ideal, weil man dir dann schon sehr wenig kann. Wie du richtig sagtest, das was die SBs sagen ist Gesetz - obs richtig ist oder nicht. Bloß ists halt so und da schließe ich mich nach wie vor der Auffassung von sunix an, das es eigentlich nicht korrekt ist.

    Das andere Thema ist dann noch der Einbau besagten Schlittens, der ja auch das :F: erlöschen lässt


    Zitat

    Einzig die Sache mit dem Markenrecht ist eine Grundlage...da können sie dir leider in die Suppe spucken.

    Theoretisch ja, praktisch nein. Solange da der Rechteinhaber nicht massiv hinterher ist und die Vernichtung fordert sind einzelteile kein Problem. Problematisch wird snur wenn du da 20 stück einführst, dann liegt die Vermutung des Handels damit nahe und das wird dann teuer.

    Zitat

    Original von Falconmaximus

    Stimmt Jürgen...... wo is der eigentlich hin? Wie nichtmehr registriert? .... Hat der was angestellt oder is der ausgestiegen (hat sich löschen lassen)...... :confused2:

    Der hatte keine Lust mehr alles 500mal zu sagen ohne das jemnd auf ihn hört und die ewigen Unterstellungen er hätte ja keine Ahnung waren ihm auch zu bunt. Daher hat er sich löschen lassen - sehr zu meinem Leidwesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (21. Juni 2008 um 12:14)

  • Eine Frage zum Thema,
    Ist es verboten AEGs über 1J zu besitzen?
    Da es bei Redwolf softairs gibt die AEG sind und die 1J Grenze übersteigen.

    Wieso werden diese Waffen nicht in DE angeboten?
    Und desweiteren werden gleiche Typen die AEG bei Redwolf sind, bei Airsoft24 zu SAEG umgebaut.

    Wäre es sinnvoll überhaupt bei redwolf eizukaufen?

    MfG

  • Zitat

    Original von Lt_Ryan
    Ist es verboten AEGs über 1J zu besitzen?

    Nein solange sie weniger als 7,5J und einen :F: Stempel haben kann man sie frei ab 18Jahren erwerben.


    Zitat


    Und desweiteren werden gleiche Typen die AEG bei Redwolf sind, bei Airsoft24 zu SAEG umgebaut.


    das liegt am deutschen Waffengesetz. Waffen über 0,5J dürfen nur semi schießen. Sonst sind sie illegale Waffen (in Deutschland, nicht in China bei Redwolf).

    Zitat


    Wäre es sinnvoll überhaupt bei redwolf eizukaufen?


    Solange du keine Waffen oder illegale Anbauteile, wie Laser oder Lampen die für die montage an Waffen gedacht sind bestellst, ist es wohl nicht sehr kompliziert.
    Waffen zu bestellen ist auch möglich du musst nur die rechtlichen Dinge für sen Import beachten.
    Wenn du sie einfach so bestellst besitzt du eine illegale Waffen da wahrscheinlich Vollauto und kein :F:
    Aber ich habe keine Ahnung davon

  • Ich hab schonmal n Praktikum beim Zoll gemacht, versucht besser nicht, die auszutricksen, die sind auch nicht blöd. Die haben ganze Listen von verdöchtigen Firmen und ebay-Accounts bezüglich "Geschenklieferung".