HW40 vs. HW45?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 16.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2014 um 01:01) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Ammi
    Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, ein anderes und konfortableres Griffstück an die HW45 anzubringen? ???


    Ja, praktisch alles was bei der normalen scharfen 1911Government auch paßt. Ich kann besonders Griffe mit Fingerrillen empfehlen, das könnte dann zb so aussehen:

    Viele User hier haben auch Pachmayr Griffschalen mit Fingerrillen auf ihren HW45. Diese sind zb bei http://www.midwaydeutschland.com erhältlich. Hier mal ein Direktlink zu den Pachmayr: http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductp…leItemID=604649

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Teuer stimmt leider teilweise... aber schau Dir doch mal die Pachmayr an: In Holz ca 43,- Euro, die Kunststoffvariante kommt nur noch auf ca 29,- mit Fingerrillen. Und ich kann mir gut vorstellen, daß die Fingerrill Griffe noch besseren Halt geben als der Griff der Silverstar. Zudem hat die Silverstar leider ein Fiberoptik Visier, die andere kann man ggf auf Nachfrage noch ohne bekommen.

    Zur Fiberoptik habe ich ja auf Seite 1 schon ein bißchen was geschrieben. Wer damit klar kommt... aber ich habe das Gefühl die Mehrheit der Schützen hat damit Probleme, speziell beim präzisen Scheibenlochen.

    Die Griffe die ich dran habe sind übrigens die "Beeman Combat Grips". Leider soweit mir bekannt nur in US Shops erhältlich, dort aber mit ca 40,- US Dollar fast schon lächerlich billig.

    EDIT: Oder schau Dir die mal an, ca 24,- Teuro für Fingerrill Gummigriffschalen: http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductp…leItemID=563401

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. Juni 2008 um 23:14)

  • Die Pachmayr´s bringen schon was mit den griffigen Fingerrillen. Leider bleibt das Metall des Griffrückens weiter etwas rutschig. Der Elefantenfuss (kenne nur den der HW 75) bringt da schon mehr.

    Lt. Columbo:
    Hast Du die Beeman Combat Grips mal mit den Pachmayr´s vergleichen können ?

    Was mir noch fehlt ist vor allem mehr Griffumfang.

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Lt. Columbo:
    Hast Du die Beeman Combat Grips mal mit den Pachmayr´s vergleichen können ?

    Was mir noch fehlt ist vor allem mehr Griffumfang.


    Leider konnte ich bisher nicht vergleichen. Die Beeman Combat Teile bringen aber schon ordentlich Umfang, was mir auch sehr zu Gute kommt. Sie machen den Griff nach vorne ca 1cm breiter, auch sind sie mit 7mm auf beinahe der ganzen Breite relativ dick.

    Ich habe noch Uncle Mike's Gummigriffschalen mit Fingerrillen, die bringen aber nicht soviel an Umfang wie die Beeman's, jedoch sind auch diese schon eine deultiche Verbesserung gegenüber den Original Griffschalen.

    Für den rutschigen Griffrücken habe ich mir schonmal Grip Tape überlegt. Da gibt es doch so ein schwarzes griffiges Zeug für Skateboards. Weiss aber leider nicht wie das beschaffen ist und inwiefern man das für die HW45 passend hinbekommen (schneiden, befestigen etc) kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • beide machen Spass!
    Die HW40 läßt sichb einfacher beherrschen und durch den feinen Abzug gibt sie einen hauch von Matchpistole.
    Die HW 45 hat Wums und man spürt die Kraft wenn der Schuß bricht.
    Aber sie verlangt Disziplin und Übung, wie die Vorredner schon schrieben.

    Jenseits der 15 Meter empfielt sich ein Anschlagschaft und ein ZF für die 45. - dann machen auch Weitschüsse Spass.

    ( ich habe sie beide, da jede ihre Vorteile hat. )
    Auf die Veranschlagte Distanz würde ich aber KaFuDos aufstellen - denn 4 Quadratzentimeter bleiben doch die Stärke eines Gewehres.
    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Ammi
    Aber die dunkle Waffe ist ja nicht die normale 45er sondern die HW75, von daher kann ich den unterschied verstehen.
    Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, ein anderes und konfortableres Griffstück an die HW45 anzubringen? ???

    Kauf die Silver Star, die hat ein gutes Griffstück!
    Vielleicht kannst du auch den Silver Star Griff an eine andere HW45 anbringen??
    Beachte dabei aber, das der Silver Star Griff von unten festgeschraubt wird!

  • Zitat

    Original von Ammi

    Eine weitere Frage ist, ob die HW45 in der leichteren Spannstärke etwa so präzise wie die HW40 ist und durch die zweite Spannstärke die Präzision rapide herabsetzt.

    Columbo hat sich dazu schon geäußert,
    ich halte die 2te Stufe sogar für etwas präziser, da der Abzug feinfühliger ist.
    Der Abzug lässt sich aber auch einstellen.

    In einem Punkt muss ich Columbo widersprechen:
    Das Fiberoptikvisier ist super!
    Es ermöglicht präziseres Zielen, wenn man die drei kleinen Punkte in Flucht bringt.
    Noch lieber wäre mir allerdings ein Diopter, aber für Pistolen habe ich noch keinen gefunden...

  • Ich hatte die HW 40, die HW 45 und habe nun noch die HW 75 . Die ersten beiden habe ich verkauft. Die HW 75 ist nun meine Allround-Pistole. Daher konnte ich alle drei vergleichen und beurteilen.
    Die HW 45 ist sehr zickig (besonders meine!) Sie ist zwar sehr präzise, aber ich hatte das Gefühl, mann mußte sich immer erst einschießen. Das brauchte man bei der HW 40 nicht! Auspacken, laden, treffen! Also wenn man mal nur beispielsweise einen Schuß abgeben will, dann ist die HW 40 geeigneter.
    Ich hatte sie mit Fiberoptik, die ich erst gar nicht haben wollte, aber sie hat Vorteile in nicht gut ausgeleuchteten Schießräumen, oder wenn der Hintergrund des Zieles sehr dunkel ist.
    Übrigens habe ich mit der HW 40 auch im Freien auf Distanzen über 20 Meter geschossen (ich habe ein großes Grundstück mit angenzendem Brachland) Und das geht sehr gut.

    Da ich persönlich auch gerne auf komplizierte Ziele schieße , (z.B bewegliche, weit entfernte UND AUF KEINEN FALL LEBENDIGE!!!)
    habe ich mir die HW 75 gekauft. Die ist eine Idee stärker als die HW 40. Der Diabolo fällt nicht so früh ab und man muß nicht so sehr drüber halten. Außerdem ist die HW 75 nicht so seitenwindempfindlich.

    Der „Match“-Griff der HW 75 ist m.E. nur für kleine bis mittelgroße Hände geeignet. Ich mußte meinen Griff modifizieren, sonst hätte ich mir auf Dauer die Handkanten aufgescheuert.

    Über die Griffe der HW 45 und HW 75 wurde schon viel geschrieben. (siehe auch unter „Griffstückprothese“)

    Ich mag meine HW 75 sehr und bin immer wieder von der Präzision der Waffe beeindruckt.
    Vor ein paar Tagen habe ich sie auch wegen eines Schusses aus der Schublade geholt. Auf meinem Grundstück steht ein gigantischer Kirschbaum in ca. 30-35 Meter Entfernung. Die eine Kirsche, die da runterbaumelte... ob ich die wohl von hier aus treffe? Mit einem Schuß?

    Kein Problem!

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Ich will nicht aus 35m die Kirsche treffen, sondern es reicht mir, wenn ich den Baum treffe und der Verschossene Diabolo sich dort bemerkbar macht.
    Was nicht heissen will, dass ich den Baum beschädigen will.
    Ich will lieber Dosen oder so auch aus größerer Entfehrnung lochen.
    Was denkt ihr, auf welche Entfehrnung die HW45 eine Coladose noch lochen kann? 15-20m, oder Unterschätze ich da die knappen 7 Joule die sie erbringt.
    Ein Vergleich in dieser "Disziplin" zur HW40 würde auch nicht schaden :lol:
    Ich denke, dass ich bei größeren Distanzen für diesen Zweck Spitzdias verwenden werde, da sie weniger Geschwindigkeit brauchen, als ein normaler Dia, zum effektiven Lochen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ammi (20. Juni 2008 um 13:59)

  • reichweitenmäsig kann mit der hw45 nur die diana 5 magnum mithalten. mit mittelschweren rundkopfdiabolos loche ich mit der hw45 auf 25 meter sicher eine katzenfutterdose einseitig.

    vita brevis, ars longa

  • Die HW 45 bringt laut einem US-Testbericht in 4,5mm um die 4,5ft/lbs. das sind etwa 6 Joule. Sie schafft leider nicht die vollen 7,5 Joule was schon wünschenswert wäre.

    Der Prellschlag der relativ leichten HW 45 kann wirklich extrem lästig werden. Nix für Leute die Prellschlag nicht mögen oder nur mit "echtem" Rückstoß präzise schießen können. Wie ich z.b. :))

    Ich hab die HW 40 und hatte mir auch mal überlegt mir die HW 45 zu kaufen aber die sache mit dem Prellschlag war das No-Go ich komm damit einfach nicht klar. Je länger ich Federdruck-LG schieße um so schlechter werde ich, dafür gehen die 357er Pillen immer sauberer in die Scheibe :nuts:

    Hier mal nen paar Bilder meiner leicht modifizierten HW 40

  • Auf 20m kannst Du mit der HW45 auf jeden Fall Dosen lochen. Allerdings wirst Du viel üben müssen, um auf 20m bei jedem Schuß eine Dose zu treffen.
    Auf 35m eine Kirsche zu treffen ist meiner Meinung nach mit einer HW45 nicht machbar. Ein Glückstreffer mal ausgenommen...

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Zitat

    Original von cp99schütze
    In einem Punkt muss ich Columbo widersprechen:
    Das Fiberoptikvisier ist super!
    Es ermöglicht präziseres Zielen, wenn man die drei kleinen Punkte in Flucht bringt.


    Hm, das hängt natürlich stark von den persönlichen Vorlieben ab. Jedoch ist in aller Regel beim Schießen auf Zielscheiben eine Fiberoptik eher hinderlich als förderlich. So empfinden es zumindest recht viele Schützen, mich selbst eingeschlossen.

    Ich habe die HW40 mit Fibertoptik und die HW45 ohne und ich treffe bei normal guten Lichtverhältnissen auf Zielscheiben mit der HW45 besser. Am Tag stören mich diese illuminierten Punkte beim sportlichen Scheibenlochen. Man weiß nicht so recht worauf man sich konzentrieren soll - die Punkte oder Kimme und Korn. Das Problem ist nämlich, daß die Leuchtstäbchen zwar eine schnelle Zielerfassung ermöglichen, diese jedoch minimal gröber ausfällt als es mit schwarzem Kimme Korn Visier möglich wäre. Der hohe Kontrast der Leuchtpunkte macht es einem in normalen Lichtverhältnissen sehr schwer die Lichthöfe rechts und links des Korns exakt einzuschätzen.

    Mein Fazit:
    Also meiner Meinung nach ist die Fiberoptik durchaus für fast alles zu gebrauchen, aber nicht zum Scheibenlochen, was man ja durchaus als "Reinraum-Schießen" also schießen unter perfekten Bedingungen bezeichnen könnte. Wenn man draußen im Freien schießt oder die Lichtverhältnisse nicht so ideal sind oder der Hintergrund dunkel ist, dann ist die Fiberoptik überraschend gut. Bei sehr dunklem Hintergrund sogar im Vorteil. Nur sind dies eben praktisch ausschließlich Qualitäten, welche beim Plinking gefragt sind.

    Beim sportlichen Scheibenlochen mit normaler bis guter Beleuchtung erreiche ich persönlich bessere Leistungen mit dem klassischen schwarzen Visier, welches auf den hellen Scheiben den maximal möglichen Kontrast erzeugt. Man sollte sich also überlegen, was man mit der Waffe anstellen möchte. Ich gebe von 100 Schuß im Schnitt bestimmt 95 auf Zielscheiben ab. Der Rest ist Plinking. Für einen Schützen wie mich ist eine Fiberoptik also eher nicht zu empfehlen.

    Die Firma Schneider hat glücklicherweise darauf bereits teilweise reagiert und bietet zumindest die HW40 seit einiger Zeit mit beiden Visierungen an. Ich hoffe daß dies auch bei der HW45 möglich ist.


    Daher meine Abneigung bitte nicht falsch verstehen, ich habe möglicherweise auch etwas arg über die Fiberopotik hergezogen. Ich bezweifele keinesfalls daß es Schützen gibt, die diese Visierung bevorzugen und gut damit klarkommen.
    Aus mir hat sichelich auch der Unmut ein wenig gesprochen, da ich mich persönlich doch etwas ärgere, daß die Firma Weihrauch und die Firma Diana momentan allem was nicht bei dreien auf den Bäumen ist eine Fiberoptik verpasst. Das ist natürlich alles toll und neu und spricht sicher auch den einen oder anderen an, jedoch finde ich als erfahrener Hobby-Scheibenlocher das nicht so prickelnd wie man in den Firmen vielleicht glaubt. Das Problem ist die mangelnde Alternative - man wird quasi zu seinem Glück gezwungen :new16: und als Sportschütze, der neben dem sportlichen Schießen auch in seiner Freizeit einen gewissen Anspruch hat wird man damit nicht so glücklich wie man könnte.

    Wobei ich ehrlich gesagt gestehen muß, daß ich anfangs die Fiberoptik für eine tolle Idee hielt und nicht böse drum war, daß meine HW40 mit einer solchen ausgestattet war. Nur mit der Zeit schoß ich häufiger und regelmäßiger auf Zielscheiben und da ging mir die Fiberoptik dann mehr und mehr auf die Nerven, da sie mich einfach daran hinderte das volle Potenzial der Waffe auszureizen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Für den rutschigen Griffrücken habe ich mir schonmal Grip Tape überlegt. Da gibt es doch so ein schwarzes griffiges Zeug für Skateboards. Weiss aber leider nicht wie das beschaffen ist und inwiefern man das für die HW45 passend hinbekommen (schneiden, befestigen etc) kann.

    Das Zeugs ist im gut sortierten Sportgeschäft bzw. Skateboardgeschäft bekömmlich. Ich habe mal vor 15 Jahren oder so in einem solchen Laden in Hamburg danach gefragt, weil ich meine vernickelte (=rutschige) RG800 damit ausstaffieren wollte. "Jo, hamwer. Wie viel brauchst Du denn?" "Och, son 10cm-Stück (von der ca. 15cm breiten Rolle) würde genügen." "Nanu, was hast Du denn mit so wenig vor?" "Meine Pistole rutschhemmend ausstatten." (Verständnisloser Blick des Verkäufers) "Na, nimm mal mit." "Was bin ich schuldig?" "Laß gut sein, kostet nix."

    Es ist selbstklebend, klebt wie Otze (es ist immer noch dran) und extrem rutschhemmend, also genau so wie es sein soll, ob nun auf einem Skateboard oder an einer Pistole. "Griptape" oder ""grip tape"" sollten gute Suchbegriffe sein.

    Ich habe sowas ähnliches auch schon mal in einem Baumarkt gesehen, wo es als Rutschschutz für Treppenstuen verkauft wurde.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (20. Juni 2008 um 15:55)

  • Aber lieber Ammi,

    Du brauchst doch nicht so ein teures Hochpräzisionsteil von Weihrauch zu kaufen, wenn es Dir schon reicht auf 35 Meter nur den Baum zu treffen. Den Baum triffst Du doch auch mit weit billigeren Sachen, die sich dort bemerkbar machen.

    Nein, nein, also ich liebe es so eine präzise gefertigte "Maschine" auszureizen und ihre Grenzen festzustellen. Also die Kirsche muß schon sein. Es ging mir auch nicht so unbedingt um die Kirsche, sondern, dass man sich mit einer HW40 oder HW75 nicht einschießen muß, sondern der erste Schuß gleich sitzt.

    Ich habe auch nicht Dosen gelocht, sondern Edding-Rörchen.
    Die HW 45 zerlegt die wunderbar. Auf größere Distanzen als 15 Meter brauchte ich vielleicht 20/30 Diabolos um den Edding überhaupt noch zu treffen. Dann hatte ich aber keine Lust mehr!
    Die HW 40 macht auf 10/ 15 Mester Beulen. Weiter weg schmeißt sie den Edding nur um.

    Die HW 75 mach halt etwas tiefere Beulen.

    Also Deinen Anfragen nach, möchtest Du Dosen und sowas zerlegen, auf Präzision kommt es Dir sekundär an. Dann kauf die HW 45, wenn Du das Geld ausgeben willst. Ein günstges Luftgewehr schädigt Deinen Gelbeutel aber weit weniger und hat je nach Model auch knapp 7 Joule zum Dosen zerfetzen.

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Ein Luftgewehr ist mir aber nicht kompakt genug, deshalb muss es schon Pistolenformat sein ;)
    Ich denke mal, dass ich mit der Zeit auch versuchen werde, nicht nur den Baum zu treffen, sondern auch die Kirsche. Und die dann auch nicht unbedingt auf 35m Entfehrnung, sondern 10-20m :lol:

    Für die Distanz habe ich bereits überlegt, ein ZF zuzulegen, welches etwa 4-fachen Zoom besitzt, und sich durch den Prellstoß nicht beeinträchtigen lässt.

    Lässt sich da eins <100€ besonders empfehlen, das am besten ohne weiteres auf die Schiene der HW45 passt empfehlen, oder komm ich nicht drum herum, mir eine "Adapterschiene" von 11mm auf 22mm zuzulegen?
    Für was für Breiten sind die ZF's für Pistolen normal so ausgelegt??