Zusatzlauf???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2008 um 18:33) ist von germi.

  • Hallo leute,

    weiß jemand wozu man einen zusatzlauf bei einer ssw braucht?
    will mir nämlich eine kaufen und weiß nicht genau was ich noch dazu brauch. :(

    vielen dank

    Euer S.G.

  • Die Waffe kommt ab Werk mit dem richtigen Zusatzlauf.

    Die erhältlichen Ersatzbecher (so ein Teil geht ja schonmal verloren)
    sind für die verschiedenen PTB-Zulassungsnummern der P22 gedacht.
    Die Nummer von Becher und Waffe müssen seit einigen Jahren
    übereinstimmen, und da es die P22 im Laufe der Zeit mit verschiedenen
    Nummern gab, gibt es auch Becher mit verschiedenen Nummern.

    Warum verschiedene Nummern bei einer Waffe?
    Wenn an einer SSW gewisse Dinge geändert werden, so ist eine neue Zulassung nötig.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ....für die verschiedenen PTB-Zulassungsnummern der P22 gedacht.
    Die Nummer von Becher und Waffe müssen seit einigen Jahren
    übereinstimmen, und da es die P22 im Laufe der Zeit mit verschiedenen
    Nummern gab, gibt es auch Becher mit verschiedenen Nummern.

    Die P22 gibts nur mit PTB 778, eine andere Zulassung ist mir nicht bekannt. Und die P22 ist ja auch "erst" seit 2002 auf dem Markt, also vorher gabs auch keine andere Nummer.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was? Das ist ja ganz was neues..... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Was? Das ist ja ganz was neues..... ;)

    Das zeigt doch nur, daß Stefan qualitätsbewusst ist ;-).

  • Für die P 22 gibt es 2 Becher aus folgendem Grund:

    Der alte wie bei meiner P 22 ist der Universalbecher für die M8x1 Gewinde. Den hatten auch die früheren Goliath-Modelle...

    Der NEUE Becher ist speziell für P 22 und Goliath gebaut worden (auf meinem Goliath-Becher steht auch die PTB der P 22 drauf!!) und hat GRÖSSERE Entlastungsbohrungen als der alte. Offensichtlich gab es beim alten Becher nicht nur Probleme mit der Haltbarkeit der Goliath, sondern auch mit der P 22... :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • hä???????ß PTB nummer aufm abschussbecher?????? also ich hab hier einige SSWs und einige abschussbecher, aber keiner davon hat ne PTB nummer... was soll das bringen???
    klärt mich mal auf.


    Grüßle Torro

    PS: muss ich meine becher jetzt in ne WBK eintragen ;o)

  • Aktuelle SSW haben auf dem mitgelieferten Zusatzlauf die PTB-Nummer der Waffe, um sicherzustellen, daß der richtige Becher auf der Waffe verwendet wird - es darf die 7,5 J Grenze bei abgeschossenen Pyros nicht überschritten werden.
    Jede Waffe hat ihren Zusatzlauf mit den für diese Waffe abgestimmten Entlastungsbohrungen ( auch wenn manchmal sich ein paar Modelle denselben Zusatzlauf teilen ).

    Ältere Zusatzläufe behalten bei der zugehörigen SSW ihre Zulassung. Man muß nur sicherstellen, daß der richtige Zusatzlauf verwendet wird. Und das ist manchmal nicht einfach - entweder steht da nur eine Nummer, ein Buchstabe oder garnichts drauf. Einige Zusatzläufe bieten auch den Luxus, daß die Modellbezeichnung der Waffe draufsteht. Jeder Hersteller kochte da sein eigenes Süppchen und nun ist es einheitlich gesetzlich geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. Juni 2008 um 20:08)

  • Zitat

    Original von Torro
    was soll das bringen???

    Wie der Vorredner schon schreib, das beides zueinander passt. Extremfall währe, Du verwendest (versehentlich oder warum auch immer) einen Abschussbecher für 6mm (Ohne Entlastungsbohrungen) z.B. für eine 9mm. Die Gewinde könnte zufällig passen da es keine Norm gibt die dem entgegen stehen würde, und zudem gab es zumindest früher beim Büma diverse Adapter zu kaufen.

    Damit machst Du dich zum einen Strafbar, das das Geschoss u.U. mehr als 7,5J erreicht, und zum anderen hast Du gute Chancen dich einäugig zu machen da der Pyro ziemlich sicher zerplatzt und die Wahrscheinlichkeit das dir der Schlitten um die Ohren fliegt auch nicht grade gering ist.

    So kannst Du vorher und der Polizist hinterher sehen das du gleich ins Gefängniskrankenhaus kommst, mal etwas überspitzt gesagt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (12. Juni 2008 um 00:21)

  • Also normale Leuchtsterne werden nicht zerplatzen, die werden eher rausgefeuert ohne gezündet worden zu sein....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-