Umfrage AIPSC

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2008 um 01:03) ist von Kaputnik.

  • IPSC ist für mich das beste, was man mit Airsoft machen kann.

    Habe einige male mit viel Spaß in Hürth teilgenommen .

    Über 400 km Fahrt dafür sind allerdings nervig und für die Spritkosten kann ich auch ca. 400 9mm-Murmeln durchjagen.

    Würde mich deshalb sehr freuen, wenn hier im Raum was entsteht.
    Denke, es gäbe in der Region schon genug Interessenten, was fehlt, ist eine geeignete Räumlichkeit.

  • Ich habe mit Airsoft IPSC angefangen und ich liebe es einfach, es ist mein Sport und ich werde ihn weiter machen.

    Gut ich fahre auch 170km wenn Sonntags Training in Bonn ist, aber ich mache es sehr gerne, denn ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt und es macht einfach Spaß.

    Klar es kostet Geld, aber das ist halt so und wie schon erwähnt sind die 10 Euro für den Stand und nicht für unsere Kasse.

  • Zitat

    Original von lita1713

    Klar es kostet Geld, aber das ist halt so und wie schon erwähnt sind die 10 Euro für den Stand und nicht für unsere Kasse.


    Jo, die Kohle müssma schön brav abdrücken. Und ich finds auch nicht zu viel, dafür das wir uns beliebig austoben können, sowohl drinnen als auch draussen.
    Was will man mehr?

  • DU. Ich habe garkein AIPSC Equipment. Ich schieße erst seit ca 43 Jahren und seit 15 Jahren IPSC.

    Zitat

    Original von ViperM
    Ist denn am "Tag der offenen Tür am 20.07.08" kostenloses Training?
    Was gibts da sonst noch so?

    Es heißt: "Tag der offenen Tür". Ich habe noch nie gehört, dass ich dann was zahlen muss...

    DVC, LJ

    nach dem beep ist alles anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Little John (11. Juni 2008 um 07:00)

  • Ich denke, die eingangs gestellte Frage, wie man den Sport attraktiver machen kann, hängt nicht an den 10 €...

    Der Begriff IPSC muß erstmal bekannt und verstanden werden.
    Dann wäre eine gewisse Sicherheit, was man denn als Erstausstattung kaufen kann/sollte, hilfreich (welche Waffe usw.).

    Abschließend sollte es keine Weltreise sein, wenn man da hin will. Die PLZ 19xxx gibts z.B. überhaupt nicht. :cry:

  • Zitat

    Original von nomaam

    Dann wäre eine gewisse Sicherheit, was man denn als Erstausstattung kaufen kann/sollte, hilfreich (welche Waffe usw.).


    dafür machen wir einen Tag der offenen Tür.
    Unser Training zielt auch darauf ab, dass die Teilnehmer/Gäste mal mit allen möglichen Airsoft-Waffen schießen können und dann hinterher sich das passende Equipment kaufen.

    Gruß
    LJ

    nach dem beep ist alles anders...

  • also ich versuch deine Fragen mal kurz zu beantworten:


    - Was haltet Ihr von Aipsc?
    interessant, würd es gern mal probieren
    -Was hält euch davon ab es mal zu probieren?
    kein Verein/keine Möglichkeit hier in der Nähe(Niedersachsen)
    -Was könnten wir (AIPSC-Team-NRW) tun, um den Sport attraktiver zu machen?
    mhh weiß auch nicht, vl werbung auch außerhalb diverser Foren, eher in Zeitungen etc? ???
    -Wer hätte Lust auf AIPSC, wenn es bei ihm in der Nähe eine Möglichkeit gäbe?
    Wäre ich sofort dabei!
    -Wer wäre am Tag der offenen Tür am 20.07.08 bei uns in Bonn?
    Würde kommen, jedoch wohn ich in Niedersachsen :new16:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (11. Juni 2008 um 15:08)

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!! :huldige:
    Wenn ich dann mal eine Bilanz ziehe, erkenne ich das der Sport AIPSC doch für einige recht interessant ist.
    Das es die 10€ sind, die vom AIPSC abhalten, ist die Meinung weniger, aber im Falle der Bonner unvermeidbar. Wenn es ein anderes Team schaft die Kosten kleiner zu halten, dann ist das toll(werde dann auch mal vorbei kommen :))).
    Doch der größte Mangel ist die räumliche
    Möglichkeit den Sport auszuüben.
    Ich werde weiter meine Energie darauf verwenden, dass es in naher Zukunft auch andere AIPSC-Teams in der BRD gibt,so dass der Sport auch national seinen Platz bekommt.

    MfG
    TCU

    Alias: Ray Stoner

    What goes up, must come down!

  • Zitat

    Original von TCU

    Ich werde weiter meine Energie darauf verwenden, dass es in naher Zukunft auch andere AIPSC-Teams in der BRD gibt,so dass der Sport auch national seinen Platz bekommt.

    MfG
    TCU

    :huldige: :laola: :huldige:

    protect your ears!

  • Zitat

    Original von Little_Psycho

    :huldige: :laola: :huldige:

    das schließe ich mich doch an, würde das sehr begrüßenb, find das extrem spannend...mal ne abwechslung zum normalen DSB schießen...


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von TCU
    - Was haltet Ihr von Aipsc?

    Ganz interessant, wengleich es mich net vom Hocker reißt

    Zitat

    -Was hält euch davon ab es mal zu probieren?

    Entfernung. 6 Stunden Anreise und 6 Stunden Rückreise (Minimum)

    Zitat

    -Was könnten wir (AIPSC-Team-NRW) tun, um den Sport attraktiver zu machen?

    Was mich etwas anödet an der ganzen AIPSC Geschichte ist bisher, dass es praktisch nur die Pistolendiszipin gibt. Ein 3-Gun Match würde das ganze für mich massiv aufwerten - ich fürchte nur das es nicht genug Leute geben wird, die Pistole, Gewehr und Flinte haben um das durchzuführen.

    Zitat

    -Wer hätte Lust auf AIPSC, wenn es bei ihm in der Nähe eine Möglichkeit gäbe?

    Schon, wie gesagt wenns in der Nähe wäre und es ein 3-Gun-Match gäbe :D

  • Hallo,

    nun auch mein Senf zu der Geschichte:

    -Was haltet Ihr von Aipsc?
    Viel. Ich habe viel gelesen, viel gesehen und viel von anderen Leuten gehört. Ich
    denke dass genau solch ein Sport das allgemeine Ansehen unseres Hobby's
    steigern kann wenn man es richtig angeht.

    -Was hält euch davon ab es mal zu probieren?
    Bisher mein Knie, der Grund fällt aber gegen September weg. Und auch das
    mangelnde Angebot.

    -Was könnten wir (AIPSC-Team-NRW) tun, um den Sport attraktiver zu
    machen?

    Ihr macht eh schon viel. Neue Disziplinen, speziell für Einsteiger wären aber
    nicht schlecht. Und nicht jeder kann sich eine entsprechende Waffe MIT
    Ersatzmagazinen, Speedholster und evtl Tuning leisten. Ich weiß nicht ob ihr
    Leihwaffen habt, aber das wäre sicher auch eine Hilfe.

    -Wer hätte Lust auf AIPSC, wenn es bei ihm in der Nähe eine Möglichkeit
    gäbe?

    Eindeutig ich. Aber erst ab September. Da ich auch im Studium viel aufholen
    muss habe ich auch keine Zeit irgendwas zu organisieren.

    -Wer wäre am Tag der offenen Tür am 20.07.08 bei uns in Bonn?
    Wäre ich schon, wenn es nicht 565km (einfacher Weg) wären. Ich wünsche
    euch auf jeden Fall viel Spaß.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hallo!

    Was ich davon halte? :new11:

    Was Ihr noch tun könnt? Tut Ihr noch nicht genug? Über die 10,- könnte man streiten, aber die gehen ja nicht an Euch.

    Was mich davon abhält? Die (fehlende) Zeit! :cry: Ich war ja noch nie in Bonn, da ich einfach keine Zeit habe, um das ernsthaft (regelmäßig) zu betreiben. Ab u. zu mal in Hürth ist (war) bis jetzt OK, aber für mehr reicht´s bei mir zeitlich nicht. FT ist mir schon stressig genug, u. selbst dort war ich bisher NUR bei Wettkämpfen, kein Training.

    Tag der offenen Tür? Mal sehen, vielleicht schneie ich mal vorbei (ist mein Urlaubsanfang :lol:)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Originally posted by Jürgen

    Was mich etwas anödet an der ganzen AIPSC Geschichte ist bisher, dass es praktisch nur die Pistolendiszipin gibt. Ein 3-Gun Match würde das ganze für mich massiv aufwerten - ich fürchte nur das es nicht genug Leute geben wird, die Pistole, Gewehr und Flinte haben um das durchzuführen.

    Hmm, dazu ist zu sagen, dass es durchaus die Diskussion gibt ob sich nur GBB oder auch SAEGs eignen...
    Einige warten ja sehnsüchtig auf ihr M4 von Western Arms, und da gibt es ja leider nicht viel Auswahl an möglichen GBBs...

    Flinten sollten wenn möglich mittels Shells betrieben werden können, auch um nahe an die Originale zu kommen, aber auch hier sieht es mit der Auswahl nicht ganz so toll aus, und wenn die meisten dann neben AIPSC noch GK IPSC und andere Disziplinen schießen wird es auch eine Frage des Preises...

    Arcubalista
    Beim Training ist es im Normalfall möglich sich Waffe und Ausrüstung auszuleihen, wenn möglich vorher zum Training anmelden und den Bedarf melden- dann wird geschaut, dass man dir da aushelfen kann... so konnte ich auch meine erste Schnupperstunde verbringen

  • Hallo Leute,

    ich finde es schade, dass hier im Moment gestritten wird ob 10€ zuviel sind
    oder nicht. Wichtig ist, dass etwas passiert.
    Einen Schießstand zu bekommen ist nicht leicht. Bei uns sind zum Beispiel alle Schützenhäuser vom DSB gesponsert. Da stößt man häufig auf taube Ohren.
    Für das Aipsc wäre es gut wenn es z.B. vom BDS anerkannt und unterstützt wird.
    Einen Sinn würde es auch machen AIPSC als Vorstufe zum richtigen IPSC zu nehmen.
    Somit könnten auch Neueinsteiger sich auf den SURT vorbereiten ohne Angst zu haben in einer Schießhalle in den Boden, bzw. in die Decke zu schießen und damit seine Haftpflichtversicherung zu belasten.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Ortsgemeinden daran interessiert sind Jugendliche mit Ihren Softairs von der Strasse zu bekommen. Dies ist auch Nachwuchs. Man sollte mal eine Ferienaktion mit Jugendlichen ab 14 Jahren machen und den Jugendpfleger der Gemeinden mit ins Boot nehmen.
    Evtl. gibt es auch einen Zuschuß von den Gemeinden. Aber es ist ein schwieriger Weg.

    Gruss
    akustone

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Was mich etwas anödet an der ganzen AIPSC Geschichte ist bisher, dass es praktisch nur die Pistolendiszipin gibt. Ein 3-Gun Match würde das ganze für mich massiv aufwerten - ich fürchte nur das es nicht genug Leute geben wird, die Pistole, Gewehr und Flinte haben um das durchzuführen.

    Hallo Jürgen!

    Ich denke, das wird! Laß uns erst mal eine solide Basis bekommen, über weitere Disziplinen kann später gesprochen werden.
    Ist aber nicht so, daß wir uns nicht damit beschäftigen.
    GBB-Kurzwaffe ist nunmal der einfachste und kostengünstigste Einstieg.
    Da kann man für ne vernüftige Grundlage auch schnell 300-400 Euro (Waffe, Ersatzmagazine, Holster, Gürtel, Magazinhalter) gewechselt bekommen.
    Zumindest fürs Training stehen in Bonn nach Absprache auch Flinte und AEGs zur Verfügung;daß wir damit experimentieren und auch aufgeschlossen sind, zeigen ja die Videos.

    Zu den Shellflinten: Ich halte das verfügbare Spektrum an Flinten mit Shells einfach für noch nicht ausgereift. Seien es die Tanakas oder die Maruzen: Sind toll zum Schönstehen oder gelegentliches Funshooting, aber von einer zuverlässigen Waffe für den Dauergebrauch/Wettkampf sind beide weit entfernt.

    zu den 10 Euro: Ehrlich? Lächerlich...
    Ne halbe Stunde in der Kneipe kostet garantiert mehr, ich denke, für das, was geboten wird (sind 2 Euro/Stunde Training und Spaß) ist das geschenkt. Wer das Geld nicht aufbringen kann, wird sich den Sport erst recht nicht leisten können. Das Geld steckt sich nicht irgender als Belohnung in die Tasche, sondern fließt in unsere kleine Abteilung, um Anschaffungen wie Scheiben, Stagebaumaterial etc. zu finanzieren.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Hallo A IPSC Gemeinde

    mich kann man für diese Disziplin auch begeistern. Da ich auch später das GK IPSC mitmachen möchte:n1:

    Welchen Unterschied bezüglich

    1.Waffengewicht
    2.Abzugsgewicht /Abzugsverhalten
    3.Munitionskosten pro 12er Magazin (Gas + Kugeln)

    gibt es zu den GK Vorbilder? Würde mich besonders bei 1911er, P226er ,und Pumpe (Repetierflinte) interessieren

    In meinem Verein wo auch GK IPSC geschossen wird möchte ich dieses Thema auch mal anschneiden. Vielleicht bekommen wir dann die Nachwuchssorgen vom Tisch:new11:

  • Zitat

    Original von vontyrus
    Hmm, dazu ist zu sagen, dass es durchaus die Diskussion gibt ob sich nur GBB oder auch SAEGs eignen...

    Warum sollten sich AEGs nicht eigenen? Ich seh da keinen Hinderungsgrund.

    Zitat

    Einige warten ja sehnsüchtig auf ihr M4 von Western Arms, und da gibt es ja leider nicht viel Auswahl an möglichen GBBs...

    Meiner bescheidenen Einschätzung nach wird man mit dem WA M4 nicht glücklich, sofern man nicht noch etliche Hunderter in Upgrades von G&P steckt (Metallbody, Außenlauf, anderes Schienensystem evt. Bolt-Carrier) und dann ist die Frage ob es das bringt. Von den Magazinpreisen mal ganz abgesehen, die noch dazu für Dinge wie IPSC anfällig sind durch den Gastank.


    Zitat

    Flinten sollten wenn möglich mittels Shells betrieben werden können, auch um nahe an die Originale zu kommen, aber auch hier sieht es mit der Auswahl nicht ganz so toll aus

    Da bin ich ebenfalls nicht unbedingt der Meinung. Die Shell Flinten haben halt auch den Nachteil der Anfälligkeit der Shells, außer man verwendet nen Hülsenfangsack, was aber auch nicht unbedingt so toll ist. Der Realismusvorteil der Shells geht außerdem auch dadurch verloren, dass das Gas ja in nem eingebauten Tank in den Waffen lagert. Heißt du kannst zwar Shells nachladen, wenns blöd läuft geht dir aber das Gas aus bevor dir die Shells ausgehen. Von daher seh ich keinen wirklichen Vorteil zu denen die ohne Shells auskommen, im Gegenteil.


    Zitat

    Original von Flitzebogen
    Ich denke, das wird! Laß uns erst mal eine solide Basis bekommen, über weitere Disziplinen kann später gesprochen werden.

    Bevor es nichts gibt was die Leute interessiert wirds auch nix mit der Basis. Selbst wenn die Entfernung für mich kein Thema wäre würde es mich so wie es derzeit ist nicht interessieren. Denke da gibts noch einige andere die so denken.

    Zitat

    GBB-Kurzwaffe ist nunmal der einfachste und kostengünstigste Einstieg.
    Da kann man für ne vernüftige Grundlage auch schnell 300-400 Euro (Waffe, Ersatzmagazine, Holster, Gürtel, Magazinhalter) gewechselt bekommen.

    Ich denk net mal das Geld so das entscheidende Kriterium ist. Klar ist ne Kurzwaffe das einfachste, aber interessant wirds dadurch alleine nicht.


    Zitat

    Zu den Shellflinten: Ich halte das verfügbare Spektrum an Flinten mit Shells einfach für noch nicht ausgereift. Seien es die Tanakas oder die Maruzen: Sind toll zum Schönstehen oder gelegentliches Funshooting, aber von einer zuverlässigen Waffe für den Dauergebrauch/Wettkampf sind beide weit entfernt.

    Die Tanaka Scatterguns haben auf mich eigentlich nen sehr brauchbaren Eindruck gemacht, besser wirds kaum mehr gehen. Aber wie ich schon angeführt habe, halte ich die Shell-Flinten nicht unbedingt für die beste Lösung bzw. für die Lösung auf die man sich ausschließelich konzentrieren sollte. Wer meint sowas mit ner Shellflinte machen zu wollen solls ruhig tun, aber auch für andere (Marushin M500 etc.) sollte das offen sein. Denn wie schon angeführt: Die Stages für die Flinte müssten entsprechen kurz gehalten werden (10 Ziele maximal), denn sonst geht dir das Gas aus. Außer wir führen ne Gasflasche im Speedholster mit und laden das auch mitten drin nach was aber irgendwie doof wäre. Im Gegenzug könnte man die Stage für das Gewehr entsprechen länger ausfallen lassen, AEG sei Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (13. Juni 2008 um 13:54)

  • Da gibt es wohl ein Verständnisproblem.
    An elektrischen Guns sind die sogenannten AEPs absolut ungeeignet.
    Bekommen einfach die nötige Kadenz im Semibetrieb nicht hin.
    Zumal die Energie nicht ausreicht.
    Das Gleiche gilt für viele Stock-AEGs, die sollten schon nen ordentlichen Akku und/oder ein MOSFET verbaut haben, um ein anständiges Ansprechverhalten zu haben. Der Schuß muß fallen, wenn ich den Trigger betätige und nicht 3-4 Zehntelsekunden später. Das ist, ganz schlicht gesagt, ein wesentlicher Vorteil bei Gaswaffen.

    Bei den Tanakas wird das Gas in den Hülsen gespeichert (meines Wissens nach). Eine sehr teure und fehleranfällige Methode, zu dem mühsam zu füllen.
    Die SB500 macht die 14 Schuß (42Klicker / 3er Garbe) ganz locker ohne nachfüllen, reicht locker für ne Stage. Läßt sich aber auch recht einfach auf Einzelschuß modifizieren, dann haste Ammo satt.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (13. Juni 2008 um 14:03)