Zwei SSW Fragen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2008 um 08:24) ist von Yoda.

  • So habe heute endlich meine P22 bekommen, nachdem ich die RG96 zurückgeschickt hatte, weil sie mir einfach zu riesig war.

    erster eindruck ist echt klasse. liegt super in meiner (ziemlich kleinen) hand. und die größe ist genauso wie ich mir das vorgestellt hab. nicht zu leicht, man merkt schon noch, dass es keine spielzeug waffe ist. aber auch nicht zu schwer für die jacke oder holster am gürtel.

    so hab jetzt noch zwei fragen:

    1. ist es schlecht für die magazinfeder, wenn es ständig aufmunitioniert ist? oder leiert die dann aus was dann zu störungen führt.

    2. wenn ich die waffe mal mit kws führen sollte, in welchem zustand dann am besten? hab die genauen begriffe seit der bundeswehr wieder vergessen, aber ich würde instinktiv sagen, dass es am besten ist wenn der hahn ungespannt ist , eine patrone im lauf steckt und die waffe ungesichert ist. dann kann man im notfall einfach ziehen und den abzug durchziehen.
    da der hahn nicht gespannt ist, ist auch versehentliches auslösen relativ ausgeschlossen.

    oder besser keine patrone im lauf und vorher durchladen? dauert halt etwas länger.

    oder 3. möglichkeit geladen und gepannt, aber gesichert. finde aber die walzensicherung etwas unzuverlässig und fummelig zu entsichern in ner notsituation.

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)

  • 1: Auf Dauer kann die Feder ausleihern.

    2: Unterladen, und die Waffe erst dann zur Selbstverteidung führen wenn du sie geübt, d.h. schnell genug, in Schussbereitschaft kriegst.

    Punkt 2 einmal losgelöst von der Diskussion um die Tauglichkeit der P 22 für diesen Zweck.

    VENI VIDI FUNGHI

  • Zitat

    Original von Nocturnal
    1: Auf Dauer kann die Feder ausleihern.

    2: Unterladen, und die Waffe erst dann zur Selbstverteidung führen wenn du sie geübt, d.h. schnell genug, in Schussbereitschaft kriegst.

    Punkt 2 einmal losgelöst von der Diskussion um die Tauglichkeit der P 22 für diesen Zweck.

    unterladen ist ohne patrone im lauf, oder? war doch teilgeladen beim bund, oder? also so, dass ich noch einmal durchladen muss. aber dann ungesichert, oder?
    ja hab beim bund eigentlich schon ziemlich viel mit der p8 hantiert und natürlich noch mehr mit mp5 und g3, aber ich werde hier noch fleißig üben. ist echt ein tolles gefühl nach jahren mal wieder schön durchzuladen usw ;)

    was die zuverlässigkeit der p22 betrifft, ich werde sie vorher natürlich ein paar mal testen...

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)

  • Wenn die P 22 im Hahn einen Sicherheitsrast hätte, dann könnte man sie fertiggeladen und entsichert führen. Da sie dieses Sicherheitselement nicht besitzt, bliebe nur entweder fertiggeladen und gesichert - was im Ernstfall ein fummeliges Entsichern beinhaltet, oder teilgeladen und entsichert - was im Ernstfall ein fertigladen beinhaltet!

    Beides kostet entscheidene Zeit, hat eine hohe Fehlbedienungsmöglichkeit und ist daher sehr kontraproduktiv im Ernstfall. Daher halte ich die P 22 auch nicht für geeignet zu Führen!
    Zum Beispiel ein Walther PP Klon mit Sicherheitsrast hat auch 7 Schuß, hat die gleiche Größe und ähnliches Gewicht - und erfüllt die Voraussetzungen, um im Ernstfall, sofort ohne Gefummel, sich zu verteidigen. Etwas größer, aber mit 13 Schuß, ist die Röhm Vektor CP 1. Auch die hat den Sicherheitsrast und ist mit ihrem Gewicht und ihrer Größe gerade noch im führbaren Bereich.

    Wer auf Nummer Sicher gehen möchte und eine leichte absolut zuverlässige SSW zur SV führen möchte, der kauft sich einen HW 88 Airweight - 5 Schuß, 288 g und jeder S&W Griff für J-Frame mit Round Butt passt perfekt, um sich die persönliche perfekte Handlage zu schaffen.

  • Auf jeden Fall wüde ich auch zu fertig geladen und gesichert raten, Hahn natürlich entspannt. Die Sicherung ist schnell raus.
    Die Magazinfeder kann auf Dauer schon ausleihern.
    Hab auch die P22 und fand sie auch super handlich und leicht zum Führen. Muß allerdings sagen, die Record COP gefällt mir noch ein bißchen besser. Liegt noch besser in der Hand (auch in kleinen Händen) und fühlt sich besser an.

    Test/Meinung Record COP, PTB879
    Test/Meinung Walther P22, PTB778


    Fertig geladen = Magazin drin, Patrone in der Patronenkammer
    Unterladen, bzw. teilgeladen = Magazin (aufmunitioniert) drin, Patronenkammer leer

    Einmal editiert, zuletzt von JC-Denton (6. Juni 2008 um 20:07)

  • Zitat

    Original von VogelspinneWer auf Nummer Sicher gehen möchte und eine leichte absolut zuverlässige SSW zur SV führen möchte, der kauft sich einen HW 88 Airweight - 5 Schuß, 288 g und jeder S&W Griff für J-Frame mit Round Butt passt perfekt, um sich die persönliche perfekte Handlage zu schaffen.

    und das ding SCHIESST, ob regen oder sonnenschein, versandet und verstaubt oder voll mit rost...komme was wolle, wenn du den abzug drückst, machts peng. wohingehen du selbst mit einer perfekt gepflegten p22, die noch nie vorher zicken gemacht hat, ein nettes klicken zu hören bekommen könntest... :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Ich verstehe sowieso nicht wie man eine RG 96 gegen eine schlichte Walther P22 eintauschen kann.... :new16:

    Ob zu groß oder zu klein, dass macht man einfach nicht.

  • Zitat

    Original von aandykf
    Ich verstehe sowieso nicht wie man eine RG 96 gegen eine schlichte Walther P22 eintauschen kann.... :new16:

    Ob zu groß oder zu klein, dass macht man einfach nicht.


    ja die rg96 war echt schon sehr nett, aber halt wirklich ein riesen trümmer... kam da schon relativ schlecht an den abzug, und hahn mit dem daumen spannen ging auch nicht. einfach zu groß für meine kleinen hände.

    die p22 liegt top in meiner hand und macht ne menge spass die bedienung.

    wenn ich dann wirklich mal den kws beantragen sollte hol ich mir evtl. auch nochmal nen kleinen revolver. sind halt schon zuverlässiger.

    jetzt nochmal die frage, warum kann ich die p22 nicht teilgeladen führen? also patrone im lauf und hahn entspannt? und dann einfach im notfall den hahn durchziehen? ist das problem, dass der hahn schon auf dem schlagbolzen aufliegt?

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)

  • ebend so ist es. wäre sehr unsicher. das (und tausend andere dinge, angefangen von der geringen zuverlässigkeit und geendet bei der zu massiven laufsperre) macht sie zur selbstverteidigung ungeeignet.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von strikerb
    jetzt nochmal die frage, warum kann ich die p22 nicht teilgeladen führen? also patrone im lauf und hahn entspannt? und dann einfach im notfall den hahn durchziehen? ist das problem, dass der hahn schon auf dem schlagbolzen aufliegt?

    Das ist nicht teilgeladen, sondern fertiggeladen, entspannt und entsichert!

    Wenn ein Schlag / Stoß auf den Hahn den entsicherten Waffe kommt, dann wird die im Patronenlager befindliche Patrone gezündet. Wenn dies an deinem Körper passiert, musst du mit ernsthaften Verletzungen rechnen! Deshalb entweder den Hahn im Sicherheitsrast ( was die P 22 nicht hat ), da ist der Hahn im Rast fixiert und kann zwar weiter gespannt werden ( abdrücken zum Schuß ), aber nicht durch einen Stoß den Schlagbolzen erreichen und eine Patrone zünden, oder eben die Waffe sichern, was ein Entsichern vor dem ersten Schuß nötig macht oder eben nur teilgeladen ( volles Magazin, aber keine Patrone im Patronenlager ).

    Um dir deine körperlichen Fähigkeiten im Falle einer SV vorzustellen, stell dir vor, du wärst sturzbesoffen, so daß du dich kaum noch auf den Beinen halten kannst. Versuche mal, in so einem Zustand die Waffe zu ziehen, daran zu denken, daß du entsichern oder fertigladen musst, und dann zu schiessen, dabei eventuell eine Störung an der Waffe zu beseitigen und weiterzuschiessen - und daß alles sehr schnell, fehlerfrei und ohne etwas zu vergessen!

    Deshalb empfehle ich nur SSW, die besonders zuverlässig sind und sich einfach ziehen und schiessen lassen. Das sind nicht viele Modelle! Und von den Umarexen käme höchstens die PP mit PTB 620 dafür in Frage, ansonsten wirst du bei Erma, Röhm und Weihrauch fündig
    Eine Empfehlung ist noch die IWG P 900 ( PP-Klon )mit der PTB 660, welche ich öfters führe. Aber Vorsicht: die P 900 mit PTB 540 und PTB 784 ist wiederum nicht zuverlässig!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (6. Juni 2008 um 21:52)

  • Ich muss feststellen, dass dieses Argument : Bis Du die Waffe entsicherst, ziehst etc. vergeht Zeit" oft und immer wieder im Forum herumgeistert.

    1. Das Argument ist BERECHTIGT, denn man wird ja vom Angreifer überrascht. DAGEGEN HILFT NICHT MAL EINE PANZERFAUST :lol:

    2. Es ist aber NICHT ideal : ===> Im Ernstfall passieren Verbrechen meistens in dunklen Gassen. Wenn man durch so eine geht, rechnet man instinktiv ständig damit, überfallen zu werden ==> Mann greift vorsorglich in die Hosentasche und positioniert das Pfefferspray.


    Wegen 2. ist es für Dich am besten die Waffe durchgeladen, Hahn gespannt und GESICHERT zu tragen. Und in den düsteren Gassen kannst Du die Waffe VORUEBERGEHEND entsichern.

    PS: Ich sehe ja, dass Du den KWS zuerst beantragen willst / MUSST :nuts: Du kannst ja die dortigen Polizisten fragen, welche Methode am besten für Dich ist. Dazu musst Du einfach sagen, WO Du dich rumtreiben willst (z.B. in einem Ingenieurviertel ist es vieleicht gar nicht nötig eine Waffe zu führen.)

  • Übung und Zuverlässigkeit sind das A und O.

    Ich brauche vom unterladenen Zustand meiner RG 88 bis zur Abgabe von 4 Schuss, etwa 2,5 Sekunden.

    Falls so ein Zeitraum nicht ausreicht hast du den potentiellen Angreifer schon zu nah an dich herangelassen.

    VENI VIDI FUNGHI

  • Zitat

    Original von Nocturnal
    Warum hast du nicht die RG 88 genommen? ;)


    weil die mir von der optik her garnicht gefällt.

    wie gesagt, die zuverlässigkeit werde ich noch testen. viele leute haben hier doch durchweg positive erfahrungen und wenn ich selber gute erfahrungen mache, dann geh ich einfach davon aus, dass sie auch im notfall funzt. wenn sie dann das erste mal nicht gehen sollte hab ich noch mein pfefferspray und wenn dann noch einer steht mein kubotan ;)

    aber eigentlich will ich auch nur nen besseres gefühl haben, hatte bisher in 28 jahren nur einmal pech gehabt und was abbekommen.

    naja was die sicherung betrifft. wenn die waffe fertiggeladen und gesichert ist, sieht man brenzlige situationen ja meist im vorfeld, dann kann man ja schon die sicherung lösen und wenns kracht, dann einfach aus der tasche ziehen.
    aber ist wie gesagt alles nur theorie, habe noch nichtmal den kws beantragt und weiß auch noch nicht ob ich das machen werde...

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)

  • sv ist ja auch nicht der eigentliche zweck...
    würde ich auch nur ganz selten benutzen. weil auf dem weg zur disse hin oder nach hause kann ich die eh nicht mitnehmen,
    und aus anderen gründen lauf ich eh nur selten im dukeln draußen rum.
    würde die höchstens mal mitnehmen wenn ich abends allein zu nem kumpel rüber gehe.

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)

  • Zitat

    Original von KGB-Spion
    Ich muss feststellen, dass dieses Argument : Bis Du die Waffe entsicherst, ziehst etc. vergeht Zeit" oft und immer wieder im Forum herumgeistert.

    Im Ernstfall passieren Verbrechen meistens in dunklen Gassen. Wenn man durch so eine geht, rechnet man instinktiv ständig damit, überfallen zu werden.
    Wegen 2. ist es für Dich am besten die Waffe durchgeladen, Hahn gespannt und GESICHERT zu tragen. Und in den düsteren Gassen kannst Du die Waffe VORUEBERGEHEND entsichern.

    Also wenn man sich schon irgendwo hin verirrt, wo man die P 22 braucht, sollte man in der Tat nicht erst lange fummeln müssen. Sofern man ahnt, dass es heikel werden kann (in dunklen Gassen?), sollte die Patrone m.E. im Lauf sein. Das Entsichern ist mit einer Pistole dann ja keine Aktion mehr, das geht Ruckzuck.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Beste Trageart für SV ist immer noch fertiggeladen, entsichert und entspannt. So muss die Waffe sicher zu führen sein, und die Waffe ist schnell einsatzbereit. Allerdings sollte die Waffe eine Sicherungsrast haben.

    Wem die RG 88 nicht gefällt, der sollte sich mal die Mauser HSc 90 anschauen. Ist optisch etwas anders, basiert aber auf der RG 88 und verwendet auch die gleichen Magazine. Wobei ich die RG 800 besser finde, die ist kompakter und hat einen Hahn aus Stahl. Die technischen Features wie Schlittenfang und Entspannfunktion sind auch bei der RG 800 zu finden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Weder RG 88 noch ihre Schwester Mauser HSC 90 haben einen Sicherheitsrast - leider, sonst wären sie perfekt.