Waffenbücher, Datenschutz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2008 um 14:46) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich wollte mich schon immer fragen, was Waffenbücher sind und was in der Regel dort eingetragen wird. Sind das nur die Wbk-Pflichtigen Waffen oder sind es auch die Gas- und Stichwaffen, die dort eingetragen werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von KGB-Spion (18. Mai 2008 um 12:50)

  • Hallo,
    Waffenbücher??? Kenn ich nur als Literatur zu Waffen :)) Oder meinst du Schiessbücher? Da trägt man nur ein wann und was man geschossen hat...so als Nachweiß das man aktiv dabei ist. Waffenbuch hör ich zum ersten mal...und was soll das mit SSW zu tun haben???

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Er meint wahrscheinlich die Waffenbücher beim Händler. Dieser trägt jede verkaufte scharfe Schusswaffe in dieses Büchlein, als Nachweis ein. Ist sogar Pflicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (18. Mai 2008 um 01:56)

  • Achso,
    naja, das ist ja klar das der Händler bei WBK Waffen einträgt wer was gekauft hat...was das jetzt mit SSW oder Blankwaffen zu tun haben soll? Die müssen beim Verkauf nicht dort eingetragen werden, einige Händler verlangen trotzdem einen Ausweis und notieren sich was. Das würde ich nicht tolerieren und dort nichts kaufen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Naja, der thematische Zusammenhang mit SSW ist doch recht offensichtlich: Wenn "weiterhin" so "viele" Verbrechen mit den "viel zu leicht erhältlichen" und "viel zu wenig staatlich überwachten" Schreckschußwaffen (Druckluftwaffen, Vorderladern, Küchenmessern, Zahnstochern, you name it) verübt werden "wie bisher", wird man früher oder später auf die Idee kommen, die gleichen "sinnvollen", "vernünftigen" und "kein bißchen rechtsstaatlich bedenklichen" "Maßnahmen" zum "Schutz" der "inneren Sicherheit", wie sie bei "allen" "scharfen" Waffen durchgeführt werden, auch auf sie anzuwenden.

    Schließlich "hilft"'s ja was.

    "Odr?" :crazy3:

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Achso, die werden nicht eingetragen ? Dann frag ich mich, wozu man diese Waffenbücher überhaupt eingeführt hat, denn eine gelbe Wbk beinhaltet alle Daten über eine Waffe, die man eigentlich braucht.

    PS : Der Text von Schnurbel spiegelt genau meine Meinung wieder. Klasse geschrieben.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ............... einige Händler verlangen trotzdem einen Ausweis und notieren sich was. Das würde ich nicht tolerieren und dort nichts kaufen.

    Gruß, David


    Damit hat der Händler die Sicherheit und einen Beweis das der Käufer mindestens 18 Jahre alt war, für den Fall das ...............
    Ein zweiter Punkt ist die Garantie. Wenn bei einem Garantiefall der Kunde die Quittung nicht mehr finden kann, kann der Händler aus seinen Unterlagen ersehen das die Waffe bei ihm gekauft wurde und auch wann.

    Obba Gerrit

  • Schon mal darüber nachgedacht, daß auch ein Hersteller oder Händler nachweisen muß, was er mit den Waffen so anstellt, die er gekauft hat, die aber nicht mehr in seinem Laden zu finden sind? Und was hat eine gelbe WBK damit zu tun? Die lagert (hoffentlich) doch bei den Waffen, und das nützt einem Hersteller oder Händler herzlich wenig.

    Ein Apotheker muß dann ja sicher auch kein Giftbuch führen. Es reicht bestimmt aus, daß nun weniger Arsen oder sonstige Drogen im Tresor lagern und irgendjemand das Zeug schon gebrauchen wird... :confused2:

    Warum werden eigentlich Buchhalter benötigt? Es reicht doch, daß das Geld jetzt bei jemandem anderen ist...

    § 23 des Waffengesetzes dreht sich um Waffenbücher. Der Grund sollte dann eigentlich einleuchten.

    Im Zusammenhang damit:
    § 21 WaffG - Gewerbliche Herstellung, Waffenhandel

    Die Details, was in ein Waffenbuch kommt und warum, das regeln die Paragrafen 17 bis 20 der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz, die ebenfalls wie ein Gesetz gelten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von KGB-Spion
    Sollte z.B. ein neues Gesetz kommen, dass Gaswaffen verbietet, dürfen die Behörden da etwa einfach so die Waffenbücher einlesen, oder gar (viel schlimmer) die Quittungen auswerten ? (Ich habe Angst um meine SSW)

    Was soll uns dieser Satz sagen? Dass du dich nicht an dieses Gesetz halten würdest, wenn du meinst, sie finden dich schon nicht? :))

    Und dann schreibst du das in ein Forum, in dem das jahrelang für alle einsehbar archiviert wird, und du jederzeit über deine E-Mail-Adresse und sonstige Verbindungsdaten identifizierbar bist (dank dem neuen Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung)?

    Mutig, mutig ... :crazy2:

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Nein, ich würde ganz ganz sicher die Waffe abgeben (Ich riskier ganz sicher nicht meine Karriere wegen einem Hobby).

    Es geht mir lediglich um das hypothetische --> Ich wollte wissen ob das legal ist. Mehr nicht. In anderen Foren wird zum Beispiel diskutiert, wie man sich verhält, wenn man betrunken angehalten wird. UND DAS HEISST NOCH LANGE NICHT, DASS SIE DAS BEABSICHTIGEN.

    Auch ist es so. dass ich im allgemeinen wissen will , wie sowas aussieht, wenn dann so ein Gesetz kommt. Ausserdem hey, stellt euch vor, ihr seid im Urlaub.

    UND WICHTIG : ICH HABE EXTREM ANGST, DASS WENN ICH DIE SSW ABGEBE, die die Waffenbücher jedesmal lesen und ich alle 3 bis 4 Jahre irgendeinem Beamten beweisen muss, dass ich sie gesetzlich abgegeben habe.

    Ich bin angehender Ingenieurwissenschaftler, deswegen werde ich ganz ganz sicher nicht meine Karriere riskieren, und schon gar nicht wegen solch einer Kleinigkeit. - Na und, dann ist das Spielzeug eben weg - egal !!! Dann suche ich mir ein anderes Hobby.

  • Damit keine MISSVERSTAENDNISSE / UNTERSTELLUNGEN mehr auftauchen, entferne ich den obigen Satz und ich betone noch ein mal : ICH BIN ANGEHENDER INGENIEUR und werde NIEMALS wegen einer WAFFE meine KArriere riskieren.


    --> Natürlich können Sie identifizieren, woher die Waffe kommt !!! Der Verkäufer hat ALLE MEINE DATEN aufgenommen. - Es macht keinen Sinn, was zu verheimlichen. Ich habe nur Angst vor einem Gesetz das sowas verbietet --> Denn dann MUSS und WERDE ich sie abgeben.

    Ich habe jedoch auch angst, dass wenn solch ein Gesetz kommt, die jedes Jahr das Buch lesen und ich jedes mal von neuem Vorgeladen werde und meine UNSCHULD beweisen muss.

    PPS: Mit diesem Satz hatte ich eigentlich auch vor, eine kleine Diskussion über den Sinn des ganzen zu starten ("Was soll der Sinn des Ganzen..."), und wollte meine Empörung zum Ausdruck bringen (Ich hab angst, dass man mir mein Eigentum wegnimmt). Die Betonung lag auf wegnehmen (==> Keine Gegenwehr).

    PPPS: Darf man hier nicht einfach mal ne Frage stellen wie es im Background abläuft, OHNE Bevormundet zu werden ? ICH HALTE MICH AN DIE GESETZE in diesem Land. Dieses Land hat es mir ermöglicht von Null bis zum Elitestudenten (Fast fertig) zu werden. Ich schulde es diesem Land, seine Gesetze zu befolgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von KGB-Spion (18. Mai 2008 um 19:45)

  • Och,
    warum sich einen Kopf zerbrechen über etwas was nicht vorhanden ist! Noch (und ich hoffe das bleibt noch lange so) sind SSW frei und ohne registrierung zu kaufen...was da der Händler gemacht hat musste er nicht. Einige machen sowas abner aus Unwissenheit. Klar, sollte es irgendwann passieren das es SSW so ergeht wie LEP´s das man ein Bedürfnis und WBK haben muss...dann könnte es durchaus sein das man dich dann anschreibt. Waffe wird abgegeben, oder mitgeteilt das die nicht mehr vorhanden ist. Aber wie gesagt...mach dir keine Gedanken darüber was nicht da ist...und vieleicht auch nie eintreten wird.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von KGB-Spion
    PPPS: Darf man hier nicht einfach mal ne Frage stellen wie es im Background abläuft, OHNE Bevormundet zu werden ?

    Immer schön locker bleiben und die Smilies beachten ;D

    Dir will hier niemand was unterstellen und du wirst auch ganz sicher nicht bevormundet. Meine Frage war genauso hypothetisch gemeint wie dein Posting.

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Ergänzend zu Ulrichs Ausführungen noch das:
    Auch WBK-freie Waffen dürfen nur mit einem Hinweisblatt an dem Käufer abgegeben werden. Nach § 35 WaffG hat das der Händler zu protokollieren. Unabhängig davon, wird der Händler in seinem Interesse Angaben des Käufers notieren. Oft genug kommt es vor, dass eine volljähriger Person für einen minderjährigen Freund einkauft...

    § 35 Werbung, Hinweispflichten, Handelsverbote
    ...
    (2) Dürfen Schusswaffen nur mit Erlaubnis geführt oder darf mit ihnen nur mit Erlaubnis geschossen werden, so hat der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 bei ihrem Überlassen im Einzelhandel den Erwerber auf das Erfordernis des Waffenscheins oder
    der Schießerlaubnis hinzuweisen.
    Beim Überlassen von Schreckschuss-, Reizstoff oder Signalwaffen im Sinne des § 10 Abs. 4 Satz 4 hat der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 überdies auf die Strafbarkeit des Führens ohne Erlaubnis (Kleiner Waffenschein) hinzuweisen und die Erfüllung dieser sowie der Hinweispflicht nach Satz 1 zu protokollieren.

    Hinweis: § 21 ist der gewerbliche Handel von Waffen.

  • Das interessante ist ja z.B. als ich z.B. einen Autounfall hatte musste ich mit mehreren Sachverständigen sprechen. Ich habe gedacht, dass die alles darüber wussten --> Falsch gedacht. Ich musste die Geschichte jedem neu erzählen.

    Und da die Polizei und die Waffengeschäfte alle meine Daten haben, müsste ich wirklich eine besondere Sorte von Depp sein, um da noch die Waffe zu verstecken, in der Annahme, die Politei könnte nicht lesen.

    ==> Es macht mir jedoch wirklich Angst, erstens die Waffe zu verlieren (die werde ich ja abgeben) und andererseits macht es mir Angst, jedes mal aufs neue jemandem weismachen zu müssen, dass ich die Waffe abgegeben habe. Stellt euch das Szenario mal vor. Alle par Jahre wieder klingelt es an der Tür "Wir kommen wegen einer SSW" - "Schon wieder".

    Davor habe ich echt Angst : Dass die Polizei dann jedes mal an der Tür klingelt und die NAchbarn zu lästern beginnen.

    PS: Eine Waffe kostet 120 € - Erwischt zu werden kostet Job, Ruf, Karriere und Vertrauen.

  • Schonmal was von Paranoia gehört :))

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Irgendwie verwechselst Du da was.
    Wenn Unterlagen gleich welcher Art geführt werden, heißt das noch lange nicht, dass dort jeder Einblick hat. Auch die Polizei darf in Geschäftsunterlagen nicht so ohne weiteres einsehen.
    Letztlich wird Du bei jedem Kauf schriftlich in irgendwelchen Unterlagen geführt, spätestens wenn eine Rechnung erstellt wird. Diese liegt später ohnehin in der Buchhaltung bzw. Steuerberater und später beim Finanzamt.
    Heute kannst Du noch bestenfalls ein loses Bonbon beim Kiosk oder die Schale Pommes anonym kaufen.

  • DIe Bonbons sind cool - da stecken jedoch Microchips drin !! Wir sollten alle Alufolie um den Kopf, Bauch und etwas weiter unten tragen :))


    PS: Mein Thread klingt echt paranoid bis zum geht nicht mehr. Egal, es ist informativ und macht Spass - und paranoid bin ich gott sei dank(noch) nicht. :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von KGB-Spion (18. Mai 2008 um 14:15)

  • Wie gesagt...
    mach dir keine Sorgen wegen einer SSW ;) Andere haben ganz andere Probleme mit ehemals freien Waffen (siehe LEP und 4mmM20). Dafür braucht man bald für beides eine WBK und ein Bedürfniss :new16: Und da hat man wie harryumpf ein großes Probleme mit der Sammlung.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Du machst dir Sorgen wegen irgendeiner SSW, einer einzelnen dazu noch??

    :direx: Hinten anstellen!

    Erst kommen die Sportschützen, besonders die unter 25jährigen mit Großkaliber,

    - dann die 16jährigen, die mangels Erlaubnis nicht zur Jugendolympiade fahren dürfen (die Teilnahme Deutschlands hat der DSB mangels Chancen gerade abgesagt)

    - dann die Jäger, die aus Altersgründen nicht mehr jedes Jahr einen Jagdschein lösen und trotzdem ihre wertvollen Waffen nicht abgeben wollen,

    - dann die Senioren-Schützen, deren Sportwaffen jetzt schon absehbar kein Erbe haben will,

    - dann die Erben, die gern die Waffensammlung übernehmen wollen, aber keine 25 Sicherungsschlüsser kaufen wollen, wo eh alles schon in einem 500-Kilo-Tresor steckt

    - dann die LEP- und ähnliches-Besitzer,

    - die Einhandmessersammler,

    - die pleitegegangenen Waffenhändler,

    - der Juwelier, der schon 5 mal überfallen würde,

    - der Bundeswehrsoldat, der zwar in Afghanistan kämpfen durfte, aber hier zu jung für eine WBK ist,

    - dann die usw. usw... :confused2:

    Vorschlag: geh in die Politik, werde Bundestagsabgeordneter. Nur drei, vier Jahre im Plenum absitzen, dann ist der Rentenanspruch sicher, der Parkplatz vor dem Flughafen sowieso, und wenn das Volk murrt über diese Privilegien, beantragt man/frau sicherheitshalber gleich einen Waffenschein. Man darf den Pöbel ja nicht so nah an sich ranlassen, wo kämen wir denn da hin...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...