Leerschuß, was genau geht dabei kaputt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2008 um 11:16) ist von ich_bins.

  • Hallo,
    ich weiß mittlerweile das ein Leerschuss einer Armbrust, das Aus für selbige sein kann.
    Nur, was alles kann bei einem Leerschuss genau zerstört werden?

    Mein Frage hat folgenden Hintergrund: Da ich mir nach wie vor eine Markenarmbrust kaufen möchte (Exal oder Ten Point) und diverse Modelle gerade bei egun recht „günstig“ angeboten werden, frage ich mich, ob es Sinn machen könnte, diese bei egun zu erwerben.
    Mir ist schon klar, das dies ein Risiko bedeuten könnte, wegen eben jenem Leerschuss.

    Die Rechnung sieht nun wie folgt aus: sollten bei einem Leerschuss „nur“ die Arme zerstört werden, und diese neu nicht zu teuer sein, wäre immer noch ein „Schnäppchen“ drin.

    Leider fällt aber auch die fehlende Garantie mit in die Rechnung (Ehrlich gesagt, verstehe ich sowieso nicht, das nur der Erstkäufer Garantieansprüche hat). Jedoch ist da wieder abzuwägen ob der Preisvorteil, selbst bei Ersetzen der eventuell zerstörten Teile, dies nicht aufhebt.

    Hinfällig ist diese ganze Rechnung allerdings, sollten mehrere Teile zu ersetzen sein.

    Bin auf eure Antworten gespannt!

    Lg skardas

    mfg Jörg

  • Hallo,
    ja, die Arme können dabei kaputt gehen...und die sind nicht gerade billig. Rechne mit 100 Euro aufwärts. Aber warum willst du einen Leerschuss machen??? Oder meinst du das es risikoreich ist bei einem Gebrauchtkauf das die Armbrust leer abgeschossen wurde? Das ist eher unwahrscheinlich das jemand so blöd ist :))

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich will keinen Leerschuss machen!
    Aber es könnte doch sein, das jemandem dies passiert ist, die kosten für die Reparatur scheut, und das Teil verkauft.
    Nur so als Gedanke.
    Bin bei ebay auch schon mal richtig auf die Nase gefallen, 250€ weg. Und das senbilisiert!

    mfg Jörg

  • Wenn es dann nur die Reparatur ist, vom plötzlich fehledem Auge will ich garnicht erst anfangen, oder Du machst es wie ich, und schießt von Anfang an mit Arbeitsschutz Brille.
    MfG Bruder

  • ähhh, Leute...

    das weiss ich alles!

    Ich möchte wissen: Sollte ich eine gebrauchte Armbrust kaufen die einen Leerschuss hinter sich hat, was eventuell alles zu ersetzen ist.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (13. Mai 2008 um 19:59)

  • Das war aber Deine Frage (Nur, was alles kann bei einem Leerschuss genau zerstört werden)
    MfG Bruder
    PS. NEIN Finger weg

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. Mai 2008 um 20:08)

  • würde ich auch sagen....hast eh nur ärger damit!

    vom bogen....sehne...ZF...bis zu den Schrauben kann eig. alles kaputt gehen!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (13. Mai 2008 um 20:15)

  • Also...
    Kauf dir lieber keine Armbrust die eventu einen Leerschuss hinter sich hat.
    Im Falle Compound kann die Reparatur €200 bis €300 ausmachen, denn es könnten Wurfarme und Cams und Achsen zu tauschen sein. Bei Recurves kann es guenstiger sein.

  • Hallo zusammen,
    ich selbst schieße mit einer Excalibur Phoenix und hatte aus Unerfahrenheit einen Leerschuss schon nach wenigen Wochen. Es sah so aus, als wäre nur die Sehne zerstört. Aber genau einen Tag vor einem großen Turnier ist 5 Monate nach dem Leerschuss der Wurfarm gebochen. Vermutung: Der Leerschuss hat nicht sichtbare Strukturbrüche verursacht, die dann irgendwann zum Bruch geführt haben.

    Ein Leerschuss ist übrigens auch schlecht für das Dämpfungssystem, denn es wird durch die vorschnellenden Wurfarme überdurchschnittlich gequetscht. Auch möglich ist die Zerstörung des Zielfernrohrs, denn durch den beim Leerschuss entstehenden Prellschlag können sich die Okulare des ZF lösen. Hat man ein gutes (und teures) ZF montiert, kann der Schaden alleine dadurch locker einige 100 EURO bedeuten.

    Eine Armbrust mit Leerschuss würde ich daher eher nicht kaufen!
    Viele Grüße
    Ton ;)

  • Also, wie von einem Leerschuss das ZF kaputtgehen soll, ist mir schleierhaft.

    Grundsätzlich fliegt der Bogen in Fetzen, mir ist das selbst mal in den Achtziger Jahren mit einer "Commando" mit 220 lbs Bogen passiert. Es hat Glasfibersplitter geregnet.

    Das war bescheuert.

    Bei einem Compound können die Stifte/Schrauben/Befestigungen aus den Bogenarmen reissen, die Kabel durchaus auch.

    Der eigentliche Körper oder Schaft der AB kann nun einmal nicht beschädigt werden.

    Insofern: Wenn der Preis des Gebrauchtteils zuzüglich eines komplett neuen Bogens mit allem Zubehör unter dem Neupreis liegt - Warum nicht ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (14. Mai 2008 um 11:17)